[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

@DocMarc : ja das stimmt schon wenn man allerdings überhaupt keine Beachtung der Probleme seit Monaten wahrnimmt ist es aber schwer noch den Elan zu finden sowas noch weiter zu testen...

Da es ja der Energiemonitor ab und an erwähnt wird - auf 8.10-125403 Inhaus mit 50 "Heimnetzgeräten" worunter alles was in der Mesh-Übersicht in er Tabelle angezeigt wird (dahinter verbergen sich in meinem Fall jedoch Geräte, welche über verschiedene IPs/MACs mehrere Dienste bereitstellen).

Ein 3000 AX und ein Gateway (dies eig. nur zum spielen) zählen darunter sowie eine Home Assistant Instanz welche die nicht (voll-)kompatiblen Zigbee's managed (und ich mich noch am einarbeiten bin, da mir bisher die Zeit fehlte, mich tiefer damit zu beschäftigen - da werde ich sicherlich heuer noch tiefer einsteigen können, sollte jetzt nichts mehr unerwartetes bei mir vorfallen...)

Anhänge

• 1760480398922.png
    1760480398922.png
    147.6 KB · Aufrufe: 40
Ich weiß auch nicht. ... beim WLAN ...
Zur Labor 125214 WLAN muss ich auch noch etwas schreiben, bevor die nächste Labor da ist.

WLAN fühlt sich echt frickelig an, die Box lief jetzt 6 Tage durch. Die zitierte Umschreibung von @SnoopyDog teile ich kpl., auch wenn es sich bei mir etwas anders äußert:

- iPhone 16 hängt bei mir gerne mal im 6 GHz mit WLAN 7 fest, ohne MLO zu machen. Alle anderen Clienten sind aber zur gleichen Zeit auf allen Bändern mit WLAN 4, 5, 6 und 6E gut verbunden.
- Und jetzt ist es schon 2x mal vorgekommen, das das iPhone 16 einen ganzen Tag im 2,4GHz fest hing. Auch wenn das iPhone dazwischen stundenlang außerhalb des Heimnetzes war. Alle anderen Clienten sind dabei immer ok! Die Box Ereignisse wurden an diesen 2,4 GHz-Tagen minütlich geflutet mit: iPhone WLAN 5 GHz abgemeldet + WLAN 6 GHz abgemeldet.

- Sonos Roam per WLAN: ständig Steuerprobleme mit einem oder mehreren Sonos App Clienten. Das ändert sich fast stündlich. Nur nach FRITZ!Box Neustart funktionieren alle Sonos App Clienten für so einen Tag mit dem Roam. Ist ein eindeutiger Fehler im Fritz Heimnetz, da Sonos Roam Test an einem anderen WLAN alles ok.

Verbesserungen bzw. Stabilität:

- Willkürliche Box Neustarts sind seit 6 Tagen keine mehr aufgetreten
- beim MacBook ist WLAN 6E praktisch die ganze Zeit verbunden, kein Fehler aufgefallen
- Box GUI ist überall sehr zügig, auch der Bereich SmartHome

Es geht also voran, ... in kleinen Schritten. Ich denke positiv "Gut Ding Will Weile Haben".

Andererseits bin ich aber wirklich geschockt, wie schlecht die Labor mit WLAN 7 Clienten klar kommt. Da die 8.20 für andere Boxen schon ausgerollt wurde, hatte ich da etwas ganz anderes erwartet. WLAN 7 / MLO fühlt sich eher so nach Alpha Entwicklungsstufe an, so das man sich echt fragt, wo und besonders wann das alles hinführen soll ....

Zur Inhaus 125403: Nach einem Reboot der Box lädt übrigens die Übersicht der SmartHome App sowie die Übersicht der SmartHome Geräte auf der Startseite des Web-UI wieder normal schnell. Merkwürdig. Kurz vor dem Reboot waren einige SmartHome-Geräte als nicht verbunden angezeigt worden.

Merkwürdig. Kurz vor dem Reboot waren einige SmartHome-Geräte als nicht verbunden angezeigt worden.
Du berücksichtigst dabei auch den "Poll-Intervall" der jeweilgen Devices? Im Zweifel mal eine Taste/Aktion an diesen ausgeführt?

Nicht nach dem Reboot, sondern davor...

Vielleicht sollten wir alle mal ein Feedback senden. Wobei ich allen Ernstes vor ein paar Jahren mal vom AVM Support zu hören bekam (sinngemäß) - Wir können diesen Fehler nicht nachstellen und selbst wenn ein paar Leute in irgendsoeinem Forum dasselbe Problem haben, kann man das nicht verallgemeinern. Ich hoffe, derartige Antworten kommen heutzutage nicht mehr.
Oh doch. Mehr kommt da nie

• Like
Reaktionen: JoDre und darki2017
@SnoopyDog
Das kommt davon, wenn man zu später Stund noch antwortet ;)

Hat in letztzer Zeit jemand einen FRITZ!Repeater mit F!OS 7.58 über einen bereits vorhandenen Mesh-Repeater, also in Reihe, eingerichtet und konnte feststellen, dass dieser ohne Zutun direkt im Mesh war?

##

Habe ich so bisher auch noch nicht (bewusst) gesehen, dass die aktuelle Datenrate über der DSLAM-Datenrate Max. liegt (ja DLM/Assia ist aktiv und ich äußerte ja bereits meinen Verdacht mit Solar, was sich jedoch bisher nicht weiter erhärtet hat und ich von Feuchtigkeitsproblemen in der nassen Jahreszeit wieder mal zusammenhängt oder es externe Störer gibt)

1760558407290.png

Gegenstelle, nach wie vor: Broadcom: Version 11.4.33

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lorenzo und SnoopyDog
Rundungs- oder Meßfehler auf einer der beiden Seiten?

Klar möglich - jedoch von mir wie erwähnt bisher noch nicht so gesehen, daher halt mal zum Besten gegeben.

@stoney

An Broadcom: Version 13.1.6 habe ich auch seit der ersten 8.10er Labor die Aktuelle Datenrate 2kb über DSLAM Datenrate Max.
Nunja, mit 8.03 waren es immer 2kb zu wenig. Ist bestimmt so etwas wie ein Rundungsfehler …

Labor 8.10-125405 da... nur zwei Builds neuer als die inhaus vor drei Tagen...

## WLAN:
- **Behoben** Korrektur der benutzen Kanäle im 6-GHz-Band für einige Länder
- **Behoben** Nach einem WLAN-Kanalwechsel wurde die DFS-Wartezeit erneut durchlaufen, obwohl die vorgeschriebene Untersuchungszeit bereits abgelaufen war
- **Behoben** Verbindungsprobleme mit verschiedenen WLAN-Geräten behoben, u. a. Waipu TV Stick, NVIDIA Shield TV, Xiami 13T 5G, Sonos One SL, Lenovo Tab M11
- **Verbesserung** Stabilität verbessert

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

Zuletzt bearbeitet:
Also auf Deutsch. Inhaus gut genug befunden um eine Labor zu werden :)

Nach einem WLAN-Kanalwechsel wurde die DFS-Wartezeit erneut durchlaufen, obwohl die vorgeschriebene Untersuchungszeit bereits abgelaufen war

Und diesen Fehler hat/hatte nicht nur die 5690 Pro. Auch z.b. 1200AX war davon betroffen.....

• Like
Reaktionen: darki2017
Und schon wieder stabiler und stabiler und ... - stabiler geht es ja kaum noch. Ob die Laborversion von der letzten Inhaus funktional abweicht (?) Das Image der Inhaus-Versionen ist auch immer ~ 300 kb größer, als die Laborversionen. Was wohl der Unterschied sein mag?
Instabil kam mir bisher nichts vor. Außer daß die Geschwindigkeit des Aufbaus der Smart-Home Übersicht nach einem Reboot der Box vom Zufall abhängt (unbrauchbar langsam oder halbwegs normal) und WLAN noch immer nicht ganz rund läuft, war die letzte Inhaus eigentlich ganz ok. Ob sich das WLAN nach mindestens 2 - 3 Wochen Laufzeit bis zur vollkommenen Unbrauchbarkeit verlangsamt (wie bei 8.03) kann man bei so häufigen Wechseln nicht wirklich beurteilen.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Das die inhaus Versionen größer sind liegt sehr wahrscheinlich an den zusätzlichen debug modulen. Ob die Box langsamer wird über mehrere Wochen wird interessant zu sehen sein nach der Final. Ich habe Verlangsamung nach zwei bis drei Tagen erlebt in dieser Laboreihe.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Man kann ja von Labor zu Labor bzw. Inhaus zu Inhaus über die Dateiinformationen vergleichen.

So ist z.B. bei der 7690 ca. 20KB an Code in die neue Labor 125373 von der 125188 ausgehend eingeflossen. Ähnlich wird es wohl auch hier bei 5690 Pro sein.

Naja, das meinte ich nicht, das was darki2017 schreibt, klingt logisch. Ist aber auch egal.

Habe mich nach 1 Woche Urlaub nochmal in die "alte " Laborversion (125214) eingelogged: über 40 Sekunden nach Eintippen der IP in den Browser brauchte die Startseite der GUI bis vollständig aufgebaut.
Hab mal auf die Uhr geschaut und wollte das mal als Vergleichs-Zeit hier posten.

• Like
Reaktionen: Patrick030 und JoDre
Labor 8.10-125405
Update normal durchgelaufen
DSL Sync wie 08.03
WLAN (Verbindungsraten verringert angezeigt) -- aber geht noch :-D
Smarthome, waren verdammt schnell alle verbunden
Ausfallschutz, funktioniert
GUI Geschwindigkeit wie 08.03
Sonos App - wie 08.03

Edit: Verbindungsdauer: 2 Stunden und 44 Minuten -> noch alles Super, es wurde auf jedenfalls was im WLAN getan, die Sonos APP rennt ja förmlich :cool:
Verbindungsdauer: 4 Stunden und 53 Minuten -> Iphone mag doch wieder 4,8 Gbit in der MESH Übersicht anzeigen :-) Sonos rennt weiterhin - bislang kaum zu glaube nach der letzten Inhaus

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbefund bei mir: in der Android-MyFritz-App (beta) werden keinerlei Wlan-Clients angezeigt. Nur die DECT- und Zigbee-Geräte erscheinen in der Übersicht.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,814
Mitglieder
376,775
Neuestes Mitglied
heino_h