[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

@henkb: Das Problem habe ich einmal vor ca. fünf Wochen mit einer Qualcomm Fastconnect 7800 WLAN-Karte gehabt.
Einmal die Karte aus- und wieder eingeschaltet. Seitdem ist alles ok. Eine weitere Karte hat diesen Effekt nicht gezeigt.
Auch ei S25 hat sich ebenfalls korrekt angemeldet.

MLO2.jpg

MLO.jpg

Bei der FRITZ.Box_5690_Pro-08.10-125212-Inhaus wird hier seit der Installation (2Tage 5 Std) permanent das 5 GHz Wlan bei der Auslastung und Belegung der Wlan Kanäle gescannt. Bei 2,4 und 6 GHz ist das nicht

- Ja, die Mesh Übersicht ist nach wie vor nur so ein Schätzeisen und wird z. Z. eher schlechter als besser. Bei mir waren auch etliche Geräte falsch bzw. fehlten nach Labor-Update. Mittlerweile sieht es etwas besser aus. Die iOS FRITZ!WLAN App ist ja auch so eine Dauerbaustelle ....

Bildschirmfoto 2025-10-08 um 12.36.37.png

- Also mit Labor 125214 merke ich hier zur 125033 noch keine Verbesserungen oder Verschlechterungen.
Ich hoffe nur, das mit der neuen Labor die willkürlichen Neustarts weg sind. Die kannte ich vorher gar nicht und mit der vorherigen Labor gab es auf einmal 1-2 tägliche Restarts zu unterschiedlichsten Uhrzeiten.

=> Hat noch jemand eine Idee zu meinem WLAN Sony Android TV Verbindungsproblem?

Der will sich mit F!Box 7690 (8.02) und 5690 Pro (seit 8.03) einfach nicht mit dem WLAN verbinden. Heute mal wieder probiert. TV zeigt mein WLAN als Verfügbar an und meldet nach 2 Sek. Verbindungsversuch immer "WLAN nicht gefunden".
Habe schon so viel probiert, PMF aus und erhöhte Kompatibilität an, nur 2,4 oder 5 GHz an, Standard auf WLAN 4 und 5 runtergeregelt und nur WPA2. Nichts hilft. Und mit den bevorzugten Kanälen PSC kann das ja noch nicht zusammenhängen. Beim Test an F!B 7490 und 7590 ist TV sofort mit WLAN verbunden ....

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den MAC-Filter an? Wenn ja mal vorübergehend ausschalten und wenn alle Endgeräte einmal verbunden sind später wieder einschalten.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Bezüglich MLO darf der MAC-Filter nicht an sein.

###

Mein Punkt mit dem nicht funktionierenden Mobilfunkstick konnte ich inzwischen auch klären, nachdem mehrere Sticks an der Box und PC nicht funktionierten, erinnerte ich mich daran, dass ich die "5G+ Gaming Option" aktiviert hatte, welche dafür sorgt, dass Endgeräte welche kein 5G können, auch keine LTE Verbindung herstellen.

Zunächst dachte ich an ein Stromproblem, weshalb ich einen aktiven USB-Hub dazwischen klemmte, jedoch zeigte mein "USB-Tester" auch damit eine vergleichbare Leistungsaufnahme in den verschiedenen Stadien des LED-Leuchtens.

Er hatte ja nicht von MLO-Problemen gesprochen...

###

Was meinst Du mit 5G Gaming Option?

Irgendeine Provider-Einstellung, oder kann man das in der FB einstellen?

Betreibe keinen Mobilfunk-Stick bei mir, da völlig nutzlos:
Jedes mal wenn es zu einer Glasfaser-Störung kam, war das Mobilfunknetz völlig unbrauchbar überlastet.
Einzig sinnvoller Backfall wäre bei mir ein zusätzlicher DSL-Vertrag.
Ist mir aber zu teuer als Notfall-Backup.

Upload immer noch schlecht, aber sonst geht’s eigentlich:p

• Like
Reaktionen: bastilein121
stoney hat vollkommen recht, MAC-Filter ist aus. Der ist für mich nichts, genauso wie "Name des WLAN-Funknetzes verstecken". Ich sage mal zu den beiden Optionen "trügerische Sicherheit".
Und MLO hat z.Z. nur das iPhone 16. Den Rest dichtet sich die Fritz!Box nur dazu bzw. zeigt es bei der Repeater Box 4040 an, die nur max. WLAN 5 kann..

Für meinen Android TV schick ich mal Labor Feedback.

Was für einen Sony TV hast Du genau?

Ich habe einen 42" zu verschenken bekommen mit dem Hinweis "verliert immer wieder die Verbindung".

Habe nicht weiter nachgefragt, da mir die SmartTV-Funktion nicht wichtig ist, da FireTV, habe ich den TV zwar mal per WLAN-Verbunden und konnte auch feststellen, dass dieser nur gelegentlich mit dem WLAN verbunden war, habe dahwr vor ein paar Tagen WLAN an diesem deaktiviert.

Anhänge

• 17599582294397298005150868817368.jpg
    17599582294397298005150868817368.jpg
    749.5 KB · Aufrufe: 24
Was für einen Sony TV hast Du
Sony XE-80, jetzt so 5-6 Jahre alt.

Also mit der 7590 läuft das 5GHz WLAN 5 mit Sony TV perfekt. Der Sony W805 ist ja mittlerweile ganz schön überholt ...

Nachtrag:
Echt merkwürdig finde ich ja, das der TV das richtige WLAN sieht, aber nach recht kurzem Verbindungsversuch halt sagt "WLAN nicht gefunden".
Wenn ich den WLAN Schlüssel falsch am TV eingebe, sagt er korrekt "Falscher Schlüssel" .......

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir aus dem genannten Grund das "Problem" nicht genauer angesehen, da es mich ja nicht direkt tangiert. Bin jedoch wie immer/meistens dazu bereit etwas nachzustellen, solange die nötigen Infos geliefert und Tests auf der anderen Seite ebenfaĺls erfolgen - wobei dies dann wohl eher etwas für einen eigenständigen Thread wäre.

So musste kurz mal die Fritz Box neu machen, weil sich so komische Probleme eingeschleppt hatten. Ich habe zwar die neuen DECT 302 erst seit Sommer, aber ab und zu ist die Heizung warm, obwohl Sie das nicht sein dürfte. Habe auch alle Einstellungen kontrolliert, habe auch den DECT 350 und den DECT 440. Trotzdem ist manchmal der Heizkörper einfach voll aufgedreht.....Heute morgen hatte ich 22 Grad in der Bude und auf dem DECT 302 steht 18 Grad. Solche komischen Sachen hatte ich vorher nicht. Kein Plan ob es an den vielen Betas/Inhaus liegt/lag oder die 301 besser waren. Ich werde weiter beobachten...Es ist zu 100% alles richtig konfiguriert, habe diese Sachen schon mindestens 10 Jahre...

PS: Geil fand ich, dass nach dem einlesen der Widerherstellungsdatei, alle Geräte sich automatisch wieder verbunden haben. Musste manuell nichts machen. Zigbee, DECT ULE und die Geräte von AVM. Kenne das sonst anders....

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Kurz eine Frage in die Runde: Ist schon irgendetwas von Matter zu sehen oder sind die Versprechen die damals AVM getätigt hat weiterhin, sorry, Kundenverarschung?

• Like
Reaktionen: Patrick030
  • Like
Reaktionen: nixwiss und lorenzo
=> Hat noch jemand eine Idee zu meinem WLAN Sony Android TV Verbindungsproblem?

Der will sich mit F!Box 7690 (8.02) und 5690 Pro (seit 8.03) einfach nicht mit dem WLAN verbinden. Heute mal wieder probiert. TV zeigt mein WLAN als Verfügbar an und meldet nach 2 Sek. Verbindungsversuch immer "WLAN nicht gefunden".
Habe schon so viel probiert, PMF aus und erhöhte Kompatibilität an, nur 2,4 oder 5 GHz an, Standard auf WLAN 4 und 5 runtergeregelt und nur WPA2. Nichts hilft. Und mit den bevorzugten Kanälen PSC kann das ja noch nicht zusammenhängen. Beim Test an F!B 7490 und 7590 ist TV sofort mit WLAN verbunden ....
Genau dieses Verhalten hatte ich bei der NV Shield beim WPA2+3 Mischbetrieb auch. Hatte es an AVM gemeldet. Der Support hat mich daraufhin angeschrieben und um Log Übermittlung und MAC des Geräts gebeten. 2 Inhouse Versionen später war das Problem gefixt.

• Like
Reaktionen: lorenzo
irgendetwas von Matter zu sehen ... ?
In einem youtube Live-Video zur IFA gab es auch eine User Fragerunde. Dort hatte Fritz! geäußert, das es immer noch Matter Probleme mit dem Gateway gibt. Wenn die gelöst seien, würde es auch auf die anderen Boxen ausgerollt.

Und wie es in diesem Thread auch schon irgendwo hiess: Auch ich möchte kein Matter in der 5690 Pro, wenn es nicht möglichst fehlerfrei ist. Ansonsten habe ich hier ja noch eine weitere Baustelle, wenn ich es aktiviere.

• Like
Reaktionen: Simeon und DocMarc
Bei mir treten mit dem MacBook Pro seit der neuesten Labor wieder vereinzelt Hänger auf. Die IP Adresse ändert sich allerdings nicht und es fängt sich ohne reconnect bisher wieder.

Interessanter Weise kann ich z.B. google.de nach einiger Zeit nicht mehr erreichen, wohingegen anderen Seiten weiter funktionieren.

Ich habe allerdings diese Woche einen Repeater 2700 als AP in Betrieb genommen. Eventuell hängt dieses "neue" Verhalten auch damit
zusammen. Bin zum Testen jetzt mal auf die vorherige Labor zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zur aktuellen Labor 125214 nach 30h Betrieb: sehr große WLAN 7 / MLO Probleme, aktuelle Labor scheint ein Problem-Rückfall zu sein:

- heute Vormittag viel mir auf, das iPhone 16 anstatt MLO nur noch 2,4 GHz macht. Nunja, dieser Zustand hat sich leider nicht beruhigt, da nach einigen Stunden zurück im Heim-WLAN sofort wieder 2,4 GHz aufgebaut wurde und bis heute Abend anhielt. Die Box Ereignisse melden minütlich iPhone 5+6 GHz abgemeldet. Schlussendlich konnte ich den Fehler nur beheben, indem ich wieder einmal 6GHz auf WLAN 6 für ein paar Minuten runtergeregelt habe. Zu jeder Zeit waren heute aber die anderen Clienten sauber mit WLAN 4+5+6+6E verbunden.

Vielleicht kamen meine heutigen WLAN 7 Probleme ja von gestern Abend, als ich mal wieder versucht hatte meinen SonyTV ins WLAN zu bringen und dafür einige WLAN Einstellungen getestet hatte. Die Fritz Software sollte so etwas ja eigentlich vertragen, denke ich.

- @henkb : MacBook läuft bei mir unauffällig im WLAN 6E

Dieser Post nebenan zur neuen 7690 Labor spricht mir aus der tiefsten Seele, würde ich hier gerne als Vollzitat übernehmen, aber dann gibt es bestimmt Rüffel ...

Auf 8.10-125033 läuft alles wieder weitestgehend wie gewünscht. Schade, dass man hier in Sachen WLAN wieder einen Rückschritt gemacht hat.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,814
Mitglieder
376,775
Neuestes Mitglied
heino_h