[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Das wäre auch überhaupt kein Problem, wenn man mal ein sauberen Hardwarebaukasten aufbauen würde, wo man zumindest innerhalb einer Generation beim Topmodell eine Vollbestückung hat und bei den günstigeren Modellen einfach Komponenten auslässt/durch kleinere ersetzt
Na ja, mittlerweile machen sie das ja, z.B. bei der 5690pro und der 7690. Die sind sehr ähnlich, aber mit etwas weniger leistungsfähigem Prozessor bei der 7690 und ohne Glasfaserchip und 6GHz WLAN. Die Software dürfte zum großen Teil identisch sein. Die Probleme sind auf jeden Fall sehr ähnlich, wenn man in den 7690 Thread schaut.

Meine Box tut sich schwer mit Updates innerhalb der Weboberfläche. Nach Klick auf "Update starten" im Dialog "Bereit zum Update" tut sich gefühlt nichts.
Lädt man die UI neu, blitzt kurz eine Meldung "Interner Serverfehler" auf, dann öffnet sich jedoch die UI mit der Startseite.

Letzteres hab ich auf meiner 7590 auch schon gefühlt 1/2 Jahr lang.

Ich spiele die gleich mal ein...

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Läuft hier ohne Probleme.

Soweit ebenfalls glatt durchgelaufen vorher 2x 3000ax und 1200ax aktualisiert...

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Mit der Inhaus 125403 braucht die Smart Home App ewig und drei Tage, um ihren Startbildschirm zu aktualisieren. Genauso wie die Startseite der Fritz!box beim Laden der Smart Home Geräte.

Zuvor hatte ich die Labor 125033 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand etwas zu wlan Problemen bei der neuesten Version sagen?

Ich weiß auch nicht. Direkt nach dem Update auf die Inhaus sah beim WLAN erstmal alles "normal" aus.

Bei der Laborversion 125033 war es ein ständiges auf und ab. Mal schien alles einigermaßen zu funktionieren, dann kam wieder ein Tag, wo alle Clients das 6 GHz Band mieden wie der Teufel das Weihwasser - auch das iPhone 16 Pro Max war nur noch mit 5 GHz verbunden, statt mit 5 + 6 (Wifi 7 MLO). Dann wieder ein Tag (oder ein paar Stunden?) wo das iPhone in der WLAN-Übersicht als nicht verbunden angezeigt wurde, obwohl es in der Realität verbunden war.
Irgendwann hat es dann auch wieder korrekt funktioniert - wahrscheinlich beim Verlassen der Wohnung und dann ein neues Einbuchen, wenn man wieder nach Hause kommt.

• Like
Reaktionen: lorenzo
Bei mir soweit top!

FRITZ!OS: 8.10-125403 Inhaus
Seitenaufbau flotter als mit der letzten Inhaus
DSL Sync bissi schlechter wie mit der 08.03
@SnoopyDog , App arbeitet wie gewohnt
Nu warte ich mal 12 h ab, was Sonos so sagt :cool:

Also bei euch beiden lädt die SmartHome App beim Start "normal" schnell? Bei mir dreht sich der Kreisel ewig.
Ich könnte ja noch einen Power Off Reboot ausprobieren. Habe ich zwar schon, aber Reboot tut gut...

Jawoll, APP reagiert wie gewohnt super schnell
bin von der 08.03 Release auf die Inhaus gesprungen

Edit: Komisch., alle WLAN Geräte die an der 5690 Pro hängen, zeigen nur 1Mbit an, in der MESH Übersicht.
Wow, das iPhone 16 sagt nu .. MLO 5/6 Ghz = 412 Mbit, mit der 08.03 immer so 4,0 oder 4,6 GBit, da ist doch was ganz faul oder Anzeige Fehler
Edit2: Erste Sonos Räume fehlen oder sind nicht mehr vorhanden, das ging ja schnell ..
Rollback zur 08.03

Bastelbude :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Die SmartHome App reagiert bei mir auch noch schnell, wenn ich Geräte schalte. Nur beim Öffnen wird die Übersicht (und Status) der SmartHome-Geräte geladen und das dauert sehr lange - genau wie auf der Startseite des Web-UI.

Die WLAN-Geräte haben sich hier eigentlich wie immer verhalten. Wenn man sie nicht benutzt, wird eine geringe Geschwindigkeit in der Fritzbox angezeigt, aber sobald man Netzwerklast erzeugt, geht die Geschwindigkeit hoch.

Für mich eine katastrophen inhaus... träge Oberfläche... WLAN Datenrate miserabel... Daten einer externen Festplatte werden immer noch nicht angezeigt trotz Indexierung...bin wieder zurück was AVM hier macht ich weiß es nicht. Sehe aber kaum Verbesserung... wenn das als Labor kommt diese Woche oje... ja ja ich weiß freiwillig und Beta und so... klar, aber irgendwann könnte es mal vorangehen...

Bislang keine inhaus oder Labor zu gebrauchen - es scheint so, als wenn die das WLAN komplett umkrempeln, wobei ich mich frage, wieso ? es rennt doch mit der 08.03. Bisschen Kosmetik in der GUI und Ausfallschutz OK .. aber wieso so hart im WLAN basteln was ja funktioniert, und das Tage-Wochen usw. Es hat sich doch nix geändert.

Vielleicht sollten wir alle mal ein Feedback senden. Wobei ich allen Ernstes vor ein paar Jahren mal vom AVM Support zu hören bekam (sinngemäß) - Wir können diesen Fehler nicht nachstellen und selbst wenn ein paar Leute in irgendsoeinem Forum dasselbe Problem haben, kann man das nicht verallgemeinern. Ich hoffe, derartige Antworten kommen heutzutage nicht mehr.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Das frustrierende ist, ich habe ja schon 7 Tickets aufgemacht es geht nichts voran... die Tickets sind zum Teil 3 Monate alt. Sorry aber wozu gibt es dann das Laborprogramm wenn man kein Feedback erhält oder keine Fehler bereinigt werden oder immer nur Copy Paste Antworten kommen? Ach ja und zahlreiche Support Dateien gesendet und es kam nie etwas Sinnvolles dabei heraus... dann kann man sich den Stress und die Testerei auch sparen.

• Like
Reaktionen: PropClear und JoDre
Meine Box tut sich schwer mit Updates innerhalb der Weboberfläche. [...]
Anscheinend tut sich beim Update über die Weboberfläche im Hintergrund doch etwas - ein *sehr langsamer* Download, auf den dann irgendwann (nach Minuten) das Update erfolgt.

Man sollte meinen, daß bei einer 100 MBit-Leitung ein 35 MB großes Firmware-Archiv innerhalb weniger Sekunden heruntergeladen ist. Pustekuchen - entweder ist die Anbindung zum Updateserver grottenlahm oder die Dateien im neuen Image werden einzeln unkomprimiert heruntergeladen zum Installieren.
Einen solch langsamen Updateprozess kenne ich von den vorherigen Boxen (7170, 7390, 7490) gar nicht.

*edit* Ansonsten kann ich keines der erwähnten Probleme bestätigen. Meine Sonos-Räume sind alle noch da, einzig die Anordnung meiner Switches in der Meshübersicht stimmt nicht. Das liegt aber daran, dass einer der Switches kein LLDP kann.

@darki2017 : wenn ich Feedback zu einer Labor abschicke mit meinen persönlichen Erfahrungen damit, erwarte ich - ehrlich gesagt - weder eine Antwort, noch dass sich sofort etwas verändert. Ich weiß ja nie, ob ich nicht der Einzige mit einem gegebenen Problem etc. bin und sehe den ganzen Informationsfluss des Feedbacks eher als "one way" Richtung Fritz!
Werde es auch weiterhin tun, in der Hoffnung, dass es bei der Weiterentwicklung irgendwie hilft. Je mehr das tun umso besser.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,814
Mitglieder
376,775
Neuestes Mitglied
heino_h