[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Auch bei einer Laufzeit von über 5 Tagen hier normale RAM Auslastung. Hast Du am USB etwas angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lorenzo
Bei mir hängt am USB eine SSD, außerdem ist meine Telekom-Cloud als Online-Speicher eingebunden und (was mir noch so als Idee einfällt) ca. 12 Internet-Radio-Stationen (mehrere Radio BOB-Sender), aber im Idle sollten die ja doch eigentlich keine Last/RAM-Belegung verursachen, oder?
 
Ich kann es ganz klar nachvollziehen... sobald ich etwas von der angeschlossenen Festplatte streame und sie aktiv wird geht die RAM Auslastung auf 99%... seit ich die letzte Labor installiert habe war die Auslastung normal und durchgehend fast gleich...
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ist das nicht Normal, richtig so? Bei meiner 7530AX ist das so, bei meiner 5690 ist das auch so....

Denke die Box ließt die USB Daten im Voraus und legt die Daten in Ram ab und der gibt sie dann weiter an das Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit der letzten Labor 405 auch heute mal eingestiegen. Mir geht/ging es vor allem um das Problem, dass das WLAN nach einer Weile sehr träge/langsam wird. Selbst kleine Videos in Apps fingen an zu ruckeln...
Bis auf dieses Problem hatte ich keine Schwierigkeiten mit der 8.03
Hat sich in Bezug auf die WLAN Verlangsamung nach 2-3 Wochen nach Eurem empfinden etwas verbessert in den letzten Laborversionen?
 
  • Like
Reaktionen: darki2017
@ApexDE : genau dieses Problem hat die aktuelle Labor auch, leider... ich denke Fritz tut sich schwer weil das Problem erst nach einigen Tagen oder Wochen auftritt... das können Sie wahrscheinlich schlecht nachstellen ist aber schon mit der 7590 ein Problem gewesen haben viele Leute und betrifft auch mehrere Modelle... hatte gestern wieder Puffer Probleme im IPTV trotz guter Internetverbindung und wenig Fehler auf der Leitung...habe dann neu gestartet der Stream lief perfekt danach...
 
  • Like
Reaktionen: ApexDE
Es ist absolut normal, dass die FB den Speicher als Cache für das Laufwerk nutzt. Das ist erst mal kein Hinweis auf irgendein Problem. Der Speicher ist dazu da, um genutzt zu werden! Ein Problem entsteht erst dann, wenn der Cache nicht mehr freigegeben wird.
Ein Bekannter von mir hat die 7690 und war von genau demselben Problem betroffen. Es war nicht mal die beta Firmware, sondern die 8.02. Es ist meine ehemalige 7690, die ich im verkauft habe. Ich hatte dieses Problem nie. Er hat die Box neu eingerichtet und sich dabei oft neu eingeloggt. Kurz darauf trat das Problem auf. Nach einem Neustart war es weg und ist nicht mehr aufgetreten. Die Vermutung von ihm war, dass die Sessions eventuell nicht richtig beendet wurden und dadurch immer mehr Ressourcen gebraucht wurden. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Ich konnte das Problem nie nachvollziehen, es ist nie aufgetreten bei mir.
 
@darki2017

Oh Mann... Dachte das wäre endlich behoben.
ich überlege da eine Art Frühwarnsystem einzurichten, nach dem Motto "Test durchlaufen, FritzBox-Reboot notwedig" ab einer gewissen "Latenz" im WLAN. Da lässt sich ja bestimmt irgendwas scripten...
 
@chronos42 : genau das ist das Problem der Speicher wird dann nicht mehr freigegeben ist über Stunden bei 99 Prozent obwohl das Laufwerk nicht mehr benutzt wird... es scheint hier Probleme im Speichermanagement zu geben... ich würde gerne mal einen Telnetzugang zur Box konfigurieren und über top mir das genauer anschauen weiß aber nicht ob das bei den neuen Boxen geht...
 
  • Like
Reaktionen: ApexDE und Patrick030
@darki2017

denkst Du das WLAN Verzögerungsproblem und die Sache mit dem USB Speicher hängen zusammen?
Lässt sich das WLAN Verzögerungsproblem triggern? Meist liest man dass die Leute Probleme nach ca 2 Wochen bekommen mit lahmem WLAN.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy5023
Könnte schon sein aber ohne tiefgreifender Analyse/Möglichkeiten ist es nur eine Vermutung. Wenn der RAM leer läuft muss der Kernel swapen. Dies bedeutet immer Performanceeinbußen im Betrieb...
 
Da hast Du recht, analysieren sollten das auch die Entwickler bei Fritz ;)
Seltsam ist allerdings dass sich die Performance-Einbußen offenbar nur im WLAN zeigen? Ich hatte bisher keine Probleme im verkabelten Netzwerk bzgl Latenz/Geschwindigkeit/Durchsatz.
Wenn Deine Vermutung stimmt müsste man es doch auch dort "merken"?
 
Hab grad nochmal nachgeschaut: so sieht die aktuelle RAM-Belegung bei mir aus. Über Nacht ist der freie Speicher immer weniger geworden, wobei hier nachts natürlich nix Wesentliches im Netzwerk laufen sollte. In der Regel sind alle Handys im Flugmodus und nur eine Steckdose über Wlan-Matter verbunden.
In diesem Zustand dauert es fast 50 Sekunden bis sich z.B. die Mesh-Übersicht aufgebaut hat.
Weiß noch nicht, ob ich die Zeit zum Testen finde und mal nach und nach einzelne Dinge abschalte/rausnehme: USB-FP abstöpseln, Home-Assistant RasPi abstöpseln etc.
Interessanterweise merke ich keine Verlangsamung im WLAN...
Finde den Gedanken mit den nicht beendeten Sessions auch interessant, wobei ich seitdem immer brav darauf achte, mich auszuloggen, wenn ich die GUI geöffnet hatte. Auch dieser Prozess ist extrem verlangsamt.
 
Meine hat sogar RAM wieder freigegeben zwischen 21 und 22 Uhr Bildschirmfoto 2025-10-19 um 13.09.45.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso sieht es bei mir auch aus das kann doch nicht normal sein...
 
@JoDre bitte halte Dich doch auch an die abgenickten Forumsregeln. Ich hab nun ausreichend oft hinter dir her geputzt und dir jedesmal eine Nachricht darüber zukommen lassen. Beachte diese doch endlich…
 
Sorry, aber ich habe nur ein Knopf "Bild einfügen" wie ich Bilder Hochladen kann, wie man das klein macht kein Plan
 
Bild auf den Forumsserver in den Anhang laden („Dateien anhängen“), Cursor platzieren und dann auf dem Anhang „Einfügen“ => „als Vorschaubild“
 
  • Like
Reaktionen: ApexDE und JoDre
Screenshot (14).png

So sieht es aus nachdem die SSD abgestöpselt ist: oh Wunder der RAM ist wieder frei und die Oberfläche geschmeidig. Habe die SSD testweiise an meinen Win-PC angeschlossen und mit Windows Bordmitteln überprüft: es gab wohl "Dateisystemfehler" welche dann "repariert" wurden. Hänge die SSD jetzt wieder an.
 
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,805
Beiträge
2,273,972
Mitglieder
376,761
Neuestes Mitglied
Liddlm