[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Hallo @SnoopyDog,

wenn es nicht in diesen Thread gehört, warum erwähnst du das dann immer? Ich habe nur auf deinen Post geantwortet und erneut eine Frage an dich gerichtet.
Wir können gerne, vorausgesetzt du bist gewillt dazu, gerne in den 8.03 FW Thread wechseln.

@Pirelli1
Lässt das, was Du so schreibst nicht wirklich glaubwürdig erscheinen....

Ich gehe mal stark davon aus, das du meine Beiträge irgendwie missverstanden hast, und habe keinerlei Ahnung, warum diese nicht glaubwürdig wären?
Mein System lief 8 Wochen lang absolut stabil, dann schmierte es ab. Das betraf nicht nur das WLAN, sondern auch LAN gebundene Clients. Zeitgleich zeigte die MESH Übersicht nur noch Müll an und einige Clients fehlten komplett. Was der Auslöser dafür war, kann ich leider nicht beurteilen.
Das hat mit dem Thread, aus dem du mein erstes Zitat gezaubert hast (vom 6 Oktober), auch wenig zu tun, darin ging es lediglich um WLAN Clients und dürfte mit meinem damaligen Fall wenig gleichzusetzen sein. Und wenn du jetzt den 6 Oktober nimmst und die 29 Tage von meinem Screenshot dazu zählst, wo landest du dann?

Ebenfalls sind 2-3 Wochen eine andere Hausnummer wie 8 Wochen oder länger (31.07.25 bis 06.10.2025 sind in meinem Fall mehr als 9 Wochen), aber das kann ja der Konfiguration zu schulden kommen, deshalb auch meine Nachfrage zu deiner Aussage.

Wenn ich die Gesamtheit Deiner verfaßten Beiträge durchsehe, finde ich auch nichts, was sich auf "Erneut möchte ich Dir die Frage stellen" bezieht.

Dann hast du auch hier im Thread nicht richtig gelesen, gesucht oder überlesen.

Wie bereits angeboten können wir gerne in den Releasthread 8.03 oder einen anderen Thread deiner Wahl wechseln, wenn du gewillt bist den Dialog weiterzuführen und ggf. eine Lösung dafür zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, liegt ein größerer Bug im Sinne Reboots bei der letzten Inhaus vor?

Ich hatte ja letzte Woche einmal den Beitrag gepostet, dass ich kurzweilig die FRITZ!Box 5690 Pro offline hatte, später wieder anschloss und vorübergehend massive Neustarts hatte, dies sich durch nochmaliges Offline nehmen danach plötzlich aufgelöst hatten.

Nun hatte ich dieses Wochenende das gleiche Spiel, nur mit dem Unterschied, ich bekomme die Reboots gar nicht mehr weg. Alle 5 Minuten etwa Neustart. Laufe jetzt aktuell mit einem Ersatzrouter hier herum um stabil unterwegs zu sein

Letzte Inhaus hier bei mir : aktiv seit 14 Tagen, 5 Stunden, 15 Minuten
Hoffentlich kommt mal bald eine neue.

@Scary674

ja, die aktuelle Inhaus macht auch bei mir wild spontane Reboots (siehe meine Beiträge dazu weiter oben).
Ist damit bei meinem Setup faktisch unbrauchbar.

Die letzte Labor dagegen schnurrt wie ein Kätzchen, keinerlei Reboot-Probleme …

• Like
Reaktionen: DocMarc
Seit Samstag ist die letzte Inhaus auf der Box und keinerlei Auffälligkeiten oder Reboots vorhanden

• Like
Bei mir finden nach kompletter Neueinrichtung mit der aktuellsten InHaus immer 3 Reboots innerhalb 12 Std. statt danach ist dann Ruhe und die Bic läuft durch bin mal auf die nächsten Versionen gespannt - jetzt seit ca. 14 Tagen ohne Neustart...

• Like
Hast Du es schonmal mit den PSC Kanälen in der 5690 Pro versucht?
Habe ich, ja. Ich hatte die Box auf Kanal 69 ein- und jetzt auf Kanal 5 umgestellt.

Leider kann ich in den Windows 11-Einstellungen nur die SSIDs sehen, nicht die jeweils verwendeten Frequenzen. Ich bekomme pro SSID auch nur einen Eintrag angezeigt (selbst wenn mehrere Frequenzen genutzt werden) und kann für meine SSID nicht mal ein bestimmtes der drei Netze wählen.

Habe ich, ja. Ich hatte die Box auf Kanal 69 ein- und jetzt auf Kanal 5 umgestellt.
Da muss man ein paar Kanäle ausprobieren. Mein Samsung Tablet S8 hat Probleme mit Kanal 5, das S8 verliert die Verbindung komplett zum 6 GHz Netz. Mit den Kanäle 21, 37 und 53 hat es dann gut funktioniert, die Verbindungen zu Apple Geräten sind danach aber seltener geworden. Mit der Wlaneinstellung "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" habe ich die besten Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sehe gerade, daß sich der PC nun doch mit dem 6GHz-Netz verbunden hat. Bleibt die Frage, was der Hemmschuh war ...

Kennt jemand eine Software für Windows 11, mit der man die WLAN-Netze in der Umgebung sehen und den PC-Adapter gezielt auf ein bestimmtes Netz einstellen kann? Die die ich gefunden habe, sind entweder nicht detailliert oder können kein 6GHz.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Ich habe bei meinem Firmennotebook (DELL mit Windows 11) in den Einstellungen des Adapters 6 GHz bevorzugen (oder so ähnlich) aktiviert, seitdem verbindet es sich nur noch mit 6 GHz wenn es nahe genug an der Box steht. Mit Windows 10 hat das noch nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: betaman2
Kennt jemand eine Software für Windows 11, mit der man die WLAN-Netze in der Umgebung sehen und den PC-Adapter gezielt auf ein bestimmtes Netz einstellen kann?
BSSIDSwitcher (ohne 6 GHz) hast du dir schon angesehen?

Hier mal als Grundgerüst ein primitiver Batch, den ich benutze, um in meinen beiden Netzen zu beobachten, an welcher BSSID d.h. Box/Repeater ich wirklich angemeldet bin (bitte selbst mit den WLAN-Macs und Gerätenamen ergänzen, die Formatierung der Ausgabe ist grauenhaft und könnte man nur per Powershell hinbekommen):
Code:
@echo off
mode con lines=12 cols=64
color F0
chcp 1252>NUL
title WLAN-Verbindung

:LOOP
 cls
 netsh wlan show interfaces | find "Beschreibung"
 netsh wlan show interfaces | find "SSID"

set master1mac5=b0:f2:08:6b
 set master1nam5=   Fritz!Box              : FB5590 5,0 GHz
 set master2mac5=0a:b6:57:4b
 set master2nam5=   Fritz!Box              : FB7690 5,0 GHz
 set repeat2mac5=3c:a6:2f:8e
 set repeat2nam5=   Fritz!Box              : FB7530AX 5,0 GHz

netsh wlan show interfaces | find "%master1mac5%">NUL
 if not %errorlevel%==1 echo %master1nam5%
 netsh wlan show interfaces | find "%master1mac5%">NUL
 if not %errorlevel%==1 echo  %master1nam5%
 netsh wlan show interfaces | find "%repeat2mac5%">NUL
 if not %errorlevel%==1 echo  %repeat2nam5%

netsh wlan show interfaces | find "Funktyp"
 netsh wlan show interfaces | find "Band"
 netsh wlan show interfaces | find "Kanal     "
 netsh wlan show interfaces | find "Empfangsrate"
 netsh wlan show interfaces | find "bertragungsrate"
 netsh wlan show interfaces | find "Signal"
 CHOICE /N /T 5 /D J>NUL&set /p =.<nul
goto LOOP
pause>NUL

FRITZ!OS 8.10-125989 INHAUS Kann gefunden werden...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Über VPN Remote aktualisiert alles gut durchgelaufen - nun mal schauen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Anzeigefehler existiert ebenfalls auf:
4060 ( 8.10-125792 Inhaus )
3000 AX ( 8.10-126016 Inhaus )

Als Bug würde ich es nicht ansehen. Imho ein schlichter aber unschöner Anzeigefehler, der bei allen aktuellen Inhaus-Firmwares vorhanden ist

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Anzeigefehler, Wlan-Empfangsstärke Max, ist bei mir auf den Geräten:
5690Pro (8.10-125989 Inhaus)
6000 (8.10-126019 Inhaus)
3000 AX (8.10-126016 Inhaus)
Bei der 7590 (8.21-126027 Inhaus) ist der Anzeigefehler nicht vorhanden, Fritz!OS wurde am 4.11.25 installiert.
Kein Fehler bei der 3000 und 7490

• Like
  • Like
Als Bug würde ich es nicht ansehen. Imho ein schlichter aber unschöner Anzeigefehler
Ein Anzeigefehler ist also kein Bug, naja, bei mir halt schon, wenn man darauf angewiesen ist sich mit der stärksten SSID zu verbinden und die nun nur mehr mühsam durch Erforschung der einzelnen MACs zu eruieren ist.
Wenn eine Checkbox den genau gegenteiligen Wert anzeigt ist es wohl auch nur ein Anzeigefehler und wenn er bei der SSID oder PW oder in sonstigen Feldern was anderes anzeigt als man eingegeben hat wohl auch.

Hat das eigentlich auf Autokanal Einfluss ? Theoretisch (oder Praktisch?) bekommt er/es (oder was auch immer) doch falsche Werte oder?

Paßt schon, hätte auch gegenteilige Ansichten akzeptiert, man muß sie ja nicht selbst teilen. :D

• Haha
Reaktionen: petra92
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,839
Mitglieder
376,849
Neuestes Mitglied
Volture665