[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Vermutlich werden die Updates in Wellen für die jeweiligen Geräte freigeschaltet.

Nach welchen Kriterien (bspw. Seriennr., HW-Version oder Herstelldatum der Geräte, Art und OS-Version der Box) die Suche erfolgreich verläuft ist allerdings nebulös - bei manchen Nutzern mit identischen Boxen und OS-Versionen passiert das automatisch und zeitnah, bei anderen wird es nach manueller Suche gefunden, wieder andere finden das passende Update erst mit Verzögerung oder können es nur über Update-Datei installieren.

@H´Sishi
Auf was beziehst Du Dich?

Auf die Clients oder die F!Boxen?

##

Aber ja, auf beiden Seiten liegt sicherlich noch viel viel Arbeit vor den Entwicklern und von allen Seiten wird es wellenweise Updates geben, welche die "Robustheit" immer weiter erhöhen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@stoney
Generell auf Firmware-Updates. Die Updatepolitik "in Wellen" ist gängige Praxis von Massen-Herstellern:
- Zum einen, damit nicht zigtausende Geräte auf einmal die Updates ziehen.
- Zum anderen für den Fall, daß das Update doch massive Probleme macht, die bei Tests nicht erkannt wurden - hier kann das Update dann zurückgezogen werden, bevor weitere Geräte schlimmstenfalls unbrauchbar werden.

Falls Du die Kriterien-Aufzählung meinst: Möglicherweise spielt die individuelle Kombination aus Routern & Clients eine Rolle, ob ein Update gesucht, gefunden und wann es installiert wird.

Danke für Deine weitere Ausführung, dann denken/sehen wir es also gleich, so wie wohl auch Großteil Anderer - wobei es eben immer "Einzelfälle" (in welche Richtung auf immer...) geben wird.

Vll. hilft da ja auch mal einfach ein format c:

duw

Auf was bezieht ihr beiden euch?, Auf welche Fragestellung der Vorposter? Ich versteh nur Bahnhof. Bitte um Erläuterung...

Es geht / ging um das Phänomen, dass einige Nutzer ein Update für ihre Fritz!-Geräte recht schnell gemeldet und installiert bekommen, bei anderen aber bei gleicher Firmware & selbst bei manueller Suche nix gefunden wird.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Die tuen sich so schwer aktuell. Nur noch gefrickel...Seit der ersten Inhaus ist über ein halbes Jahr vergangen. Wahnsinn...und immer wieder Rückschritt in der Labor. So habe ich das seit 15 + Jahren und zahlreichen Generationen FritzOS noch nie erlebt...
Du hast hier mittlerweile eine High-End Box mit Glasfaser und DSL (was sich jeweils noch mal in mehrere Sub-Technologien aufteilt), VoIP, dann Wifi 4 bis Wifi7, WPA1-3 (inkl. WPA3 Transition Modes), Zigbee, DECT/Smarthome, demnächst Matter und dazu eine gewaltige Portion von Sicherheitsthemen in der Softwareentwicklung, über die man sich früher keinerlei Gedanken gemacht hat.

Das ist doch irgendwo ganz logisch, dass eine 5690 Pro eben keine FB7390 von "vor 15 Jahren" ist, die mit einfachem ADSL, bisschen POTS-Telefonie und ein paar wenigen 0815-WLAN-Clients (Statt Sonos-Multiroom-Audio & Co) klarkommen musste. Das einzige, was seither wirklich weggebrochen ist, ist das ISDN-Gedönse. Aber alles andere ist dafür um Welten komplexer und vielfältiger als "vor 15 Jahren" geworden.
Alleine das WLAN-Modul, das heute noch mit der "15 Jahre alten" 802.11b-Krücke bis zum S25 oder iPhone17 mit WiFi7-MLO klarkommen muss, ist definitiv Softwareentwicklung aus der Hölle. Früher hat man die Abwärtskompatibilität zu solchen Technik-Leichen schneller abgesägt, heute kannst sowas nicht mehr beim Kunden bringen - sodass der "alte Zopf" immer länger statt abgeschnitten wird.

Gleichzeitig ist weder der Markt, noch der Produktpreis in gleichem Maße gestiegen, sodass man sich als Hersteller nicht plötzlich ein 50-Mann/Frau-Entwicklungsteam leisten kann. Viel mehr muss das alles mit einer sehr ähnlichen Manpower bewältigt werden.

Überall ist gerade die Softwarequalität ziemlich "mies", weil letztlich nahezu alle Firmen dieses Komplexitätsthema haben. Da braucht sich AVM überhaupt nicht hinter MS, Apple oder Amazon verstecken, alle kämpfense mit Fehlern, wo man sich als Laie mit begrenztem Systemverständnis meint an den Kopf fassen zu müssen. Aber Softwareentwicklung ist heutzutage nunmal ein übles Kartenhaus geworden.
Irgendwann werden KI-Tools das vielleicht mal zumindest in ein paar Aspekten wieder vereinfachen, aber bis dahin sollte man froh sein, wenn die Stable-Releases sauber laufen (was sie im Falle der 5690Pro tun). Alles was unter Betatest fällt, ist ein reines Goodie. Und man macht Beta-Tests auch nicht nur um mit jeder Version besser zu werden, sondern z.B. auch um ein alternativen Quellcode einfach mal auszuprobieren. Und da gibt's eben auch die Möglichkeit, dass man daneben gegriffen und die schlechtere Alternative getroffen hat, sodass eine neuere Version am Ende trotzdem schlechter funktioniert.

[...]Alleine das WLAN-Modul, das heute noch mit der "15 Jahre alten" 802.11b-Krücke [...] klarkommen muss
Das verdanken die Routerhersteller den unzähligen anderen Hardware-Herstellern, die veraltete WLAN-Chips weiterhin einsetzen.

Es gibt - außer aus Kostengründen - keinen nachvollziehbaren Grund in Geräten, die seit Verfügbarkeit von 5GHz-Chips designt und hergestellt wurden, nur 2,4 GHz mit 11b-Standard zu verbauen.

Nicht zu vergessen Stromverbrauch, Reichweite ...
Außerdem ist der aktuelle untere Level Wi-Fi 4 aka. 802.11n und sehr weit verbreitet bei Druckern, Tasmota-Geräten etc. pp..

Definitiv… aber würde ein Routerhersteller hier mal ein harten Schnitt machen und das untere Limit bei 802.11ac und WPA3 setzen, würde garantiert 2h später das erste IT-Schmierblatt den Shitstorm lostreten. Hat man ja schon beim Wegfall von ISDN-Dampftechnik gesehen.
Dabei wäre es gar keine schlechte Idee bei einem Neugerät WiFi 5 und WPA3 als untersten Standard zu nehmen, damit aktuelle Clients nicht durch irgendwelche Temu-WLAN-Birnen & Co. ausgebremst werden. Wer dann noch Legacy-Geräte hat, kann die ja mit einem getrennten AP bedienen.
Der WPA2/3 Transition mode gehört eigentlich auch weg, da technisch großer Mist. Möchte nicht wissen wieviele Fehler damit zusammenhängen. Nach über 6 Jahren kann man sich auch mal trauen ein WLAN WPA3-only zu fahren. Aber das traut sich Fritz ja nicht mal optional aktivierbar zu machen (warum?). Wer WPA1/2 braucht, kann sich ja ne 7490 kaufen, aktuelle Geräte bedeuten nunmal auch aktuellen Standards.

Mal wieder etwas zur Firmware, um die es hier ja eigentlich geht (und nicht um allgemeines Geplänkel, was besser in einen eigenen Thread gehört): Die Version 08.10-125405 Labor läuft bei mir seit dem 19.10. ohne Probleme oder Reboots und bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen, daß das WLAN schleichend langsamer wird. Na gut, bei der 8.03 hat es manchmal auch 3 Wochen gedauert.
Ob das Band-Steering mit der neuen Version besser funktioniert, habe ich noch nicht durchschaut. Momentan habe ich die Option in der Fritz!box AUS geschaltet, d.h. die Endgeräte entscheiden selbst, welche Frequenz sie benutzen. Das scheint ganz gut zu funktionieren, aber ich werde nachher mal wieder in der Fritz!box aktivieren.

• Like
Reaktionen: ApexDE
dito... schnurrt hier auch ohne einen einzigen spontanen Reboot...

das einzige Problem, das die 8.10-125405 (hier an der Telekom-Glasfaser) bei mir hat, sind fehlschlagende Reregistrierungen von Telefonnummern (z.B. easybelI) wenn die Box im Ausfallmodus ist...

habe allerdings "intelligentes Mesh" auf AUS... ich weiß, wo meine Repeater den besten Empfang im Haus haben und die sind stationär...

• Like
Reaktionen: ApexDE und SnoopyDog
Reboots habe ich auch keine, hab auch keine Wlan-Probleme (habe aber auch keine WiFi7-Clients). Einziges Problem ist die "zähe" GUI, was bis auf die Handy-Apps (MyFritz/SmartHome) durchschlägt und diese nahezu unbrauchbar macht. Sollte heute dem Support neben den Support-Daten (gesamtes Mesh) auch noch eine Debug-Datei erstellen und vom Browser eine export.HAR-Datei schicken. Keine Ahnung, ob es was bringt, aber immerhin kümmern sie sich wohl ...

• Like
Reaktionen: Patrick030
Auch bei mir keine Reboots mit der letzten Inhaus. Meine Wlanprobleme haben sich nach der Einstellung "Funkkanaleinstellungen automatisch setzen" sozusagen in Luft aufgelöst. Sobald die 5690Pro in Reichweite ist verbinden sich die Clients mit dem 6 GHz Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Stabil ist diese beta Serie bei mir nach wie vor, ich hatte nie irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich der Stabilität, Inhaus nutze ich grundsätzlich keine.
Rätselhaft ist für mich nur das 6 GHz Band (ohne Wi-Fi 7). Mit der vorherigen und der aktuellen beta hat sich kein Gerät über 6 GHz verbinden wollen. Nach ca. 10 Tagen Betrieb war das Pixel 8a plötzlich zum erste Mal doch wieder mit 6 GHz verbunden unter der 8.10-125405 BETA und ist es seit dieser Zeit auch immer wieder. Das dauert bei mir immer eine längere Zeit bis die Geräte merken, dass es ja auch noch 6 GHz gibt. Das habe ich aber auch bei der 8.03 schon beobachtet, nur nicht so extrem. Seitdem haben alle beteiligten Geräte mehrfach Updates erhalten, ich kann deshalb nicht mit Sicherheit sagen, wer das Verhalten verursacht. Bin ich da der einzige oder haben das andere hier auch schon beobachtet? Kanaleinstellungen sind alle auf automatisch.

Dito. Ich habe zwar nur ein 6GHz-fähiges Gerät, aber ich bekomme das nicht in das 6GHz-Netz hinein. Leider weiß ich nicht, ob das Gerät es überhaupt versucht oder auf dem 5 GHz-Netz bleiben will.
Wenigstens besteht es nicht auf 2,4 GHz ...

Hast Du es schonmal mit den PSC Kanälen in der 5690 Pro versucht?

daß das WLAN schleichend langsamer wird. Na gut, bei der 8.03 hat es manchmal auch 3 Wochen gedauert.

Erneut möchte ich dir die Frage stellen, wie sich dieses Problem bei dir genau äußert und hoffe dieses mal eine Antwort zu bekommen.

Aktuell läuft meine 5690 pro mit der 8.03 wieder über 4 Wochen mit ca. 60 Clients.

Zwischenablage234.jpg

Ich kann keinerlei Erlahmung der Geschwindigkeit feststellen, weder an den Clients noch an der Reaktionszeit der GUI.

Auch eine Datendurchsatzmessung mit einer 5 GB großen Datei zwischen verschiedenen Wifi 7 Clients zeigen, bis auf die üblichen leichten Schwankungen, keinerlei Unterschied.
Die erste Messung hatte ich ca. 30 Minuten nach dem Neustart der 5690 pro, dann im Abstand von einer Woche, die letzte war gestern Abend nach 29 Tagen uptime.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Guten Morgen,
ich reihe mich auch mal mit gut halbiertem WLAN Upload ein. Egal ob an den 2700er oder direkt per 6GHZ an der 5690 Pro. LAN Top 1057/518
Ansonsten läuft die aktuelle Labor bei mir unauffällig am Glasfaser FTTH 1000/500.

@Pirelli1 Es gehört nicht in diesen Thread, weil es (wie von mir geschrieben) ein Problem der Version 8.03 ist. Zudem gibt es zu diesem Thema einen eigenen Thread, in welchem Du selbst geantwortet hast, daß das Problem bei Dir auch auftritt...
Zitat von Dir aus diesem Thread vom 6.10.2025:
Nach etwas über 2 Monate Laufzeit war das Netz nicht mehr brauchbar.
...
Gleichzeitig ist der Upload der Clients massiv auf 1-6 Mbit/s eingebrochen, obwohl in der Verbindung mit 1 Gbit/s in beider Richtungen dargestellt. Das betraf WLAN und LAN

während Du hier schreibst:
Aktuell läuft meine 5690 pro mit der 8.03 wieder über 4 Wochen mit ca. 60 Clients.
Ich kann keinerlei Erlahmung der Geschwindigkeit feststellen, weder an den Clients

Lässt das, was Du so schreibst nicht wirklich glaubwürdig erscheinen....
Bei Dir dauert es halt scheinbar 8 Wochen, während es bei anderen 2-4 Wochen dauert.
Wenn ich die Gesamtheit Deiner verfaßten Beiträge durchsehe, finde ich auch nichts, was sich auf "Erneut möchte ich Dir die Frage stellen" bezieht.

Vor allem dieser Beitrag von Novize in diesem Thread liefert so einiges:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...angsames-wlan-ruckeln-usw.323468/post-2610321

Bitte in diesem verlinkten Thread (außer auf die von Novize angesprochene Suche zu klicken) auch die Mühe machen, nach oben und nach unten zu scrollen (und auch den Threadtitel wahrzunehmen).

Mehr werde ich hier nicht schreiben, da dies woanders hingehört und auch woanders genug darüber geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe