[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Hat das eigentlich auf Autokanal Einfluss ? Theoretisch
Ich sehe keine Veränderung bei der Zuordnung der Wlan-Verbindungen Accesspoints mit den Clients.
Es wird auch weiterhin die momentane Wlan-Verbindungsgeschwindigkeit der Clients in der Mesh Übersicht und im Funknetz angezeigt.
Ich bin der Meinung das es "nur" ein Grafikfehler ist.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Anfang der Woche hatten hier einige berichtet, das sie mit der Labor 125405 ganz zufrieden sind.
Meine Erkenntnis zu dieser Version bleibt aber leider bei "größere Fehler".

Z. B.:

- so immer nach jeweils 6 Tagen +/- einige Stunden legte die 5690 Pro jetzt 3x einen ungewollten Reboot hin, nachdem WLAN 7 sehr problematisch wurde

- iPhone 16 auch mit neuem finalen iOS 26.1 hat oft WLAN Probleme,
z.B. gestern (Di.) am ganzen Vormittag hing es auf 2,4 GHz WLAN 6 fest; und heute Morgen (Mi.) lies die F!Box das 16er gar nicht mehr ins Heimnetz.​
Jeweils ins Gastnetz klappte sofort der Zugang des iP 16 mit MLO. Nunja, heute Abend (Mi.) dann wieder ein ungewollter Neustart der Box ...​

- Sonos App Steuerungsausfall zum Sonos Roam immer nach so 2-3 Tagen

Wenigstens meine F!Box GUI und das WLAN fühlt sich immer normal schnell an.
Mal schauen, was so die kommende Labor bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auch bemerkt, dass meine Sonos Play: 1 über die S2-App nicht mehr ansteuerbar waren. Über Alexa ließen sie sich aber problemlos bedienen. Heute geht es wieder normal, ohne dass ich irgendwas geändert habe. Bin mir aber nicht sicher, ob das ein Fritz OS Problem ist. Die Sonos App ist seit je her unzuverlässig.

• Like
Reaktionen: WB-like-AVM
Das Update erfolgte reibungslos vom letzten BETA-OS.

Folgende "Fortschritte" mit dieser 125989-Inhaus erkenne ich in meiner Topologie:

1. Das Galaxy S24 Ultra wird nun dauerhaft mit WLAN 7 und Verbindungen im 5- und 6-GHz-Band angezeigt.
2. Bei der DSL-Störsicherheit wird Powerline wieder unterstützt.

Allgemein kann ich berichten, dass die WLAN-Performance sehr gut ist.
Die Breitbandmessungen mit WLAN-Clients zeigen Maximalwerte an meinem Anschluss.
Es gibt weder Reboots noch wurden in den letzten 12 Stunden Fehlerberichte versandt.
Auch bei mir wird die Signalanzeige bei WLAN bei allen Verbindungen gleich angezeigt (kosmetisch). Ansonsten werden alle Clients im Heimnetz korrekt dargestellt.

Ich bin daher für meine Bedürfnisse sehr zuversichtlich, dass die Firmware "auf gutem Weg" ist.

Screenshot 2025-11-06 WLAN 5690Pro.jpgBildschirmfoto_6-11-2025_Mesh-Heimnetz.jpgScreenshot 2025-11-06 MLO_Anzeige fuer S24 Ultra im Mesh.jpgBildschirmfoto_6-11-2025_DSL-Information.jpgScreenshot 2025-11-06 Störsicherheit Powerline.png

Ich meine mich erinnern zu können, daß die letzte Inhaus den Anzeigefehler nicht hatte. Leider kann ich nicht mehr nachsehen.
Hm, ich kann mich nicht erinnern, die Update-Einstellung auf "Stufe III" eingestellt zu haben.

Bislang läuft die Version unauffällig (ok, 3 Stunden sind noch nicht wirklich lang).

Der Internet-Ausfallschutz mittels D-Link DWR-2101 (5G WLAN-Router) am USB-Anschluss wurde nach dem Update nicht korrekt eingebunden. Da mache ich aber den 5G-Router verantwortlich - der fragt bei einer neuen USB-Verbindung immer was angeschlossen ist (Windows oder Mac) und ist dann entweder gar nicht oder im falschen Modus aktiv.

Da hier immer wieder von Sonos-Problemen die Rede ist:
Mein Equipment läuft unauffällig, verteilt sich allerdings etwas merkwürdig in der Netzwerkübersicht:
Meine Schlafzimmer-Speaker sind einzeln im WLAN am Router (ebenfalls Schlafzimmer). Das paßt.
Die Wohnzimmerspeaker werden alle drei als "LAN-verbunden" angezeigt, obwohl nur die Arc Ultra hinter einem LLDP-fähigen Switch verkabelt ist und die beiden anderen Speaker (Symfonisk Bilderrahmen) im SonosNet der Soundbar sind.
--> Die Arc Ultra benimmt sich also wie ein WLAN-Router, gibt sich für die Mesh-Übersicht aber nicht per LLDP als solcher zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Sonos Play: 1 über die S2-App nicht mehr ansteuerbar
Meine Sonos One über LAN bzw Sonos-Net ist immer alles gut. Auch seit letztem Jahr nie nennenswerte Probleme mit der Sonos App gehabt.

Das Fritz WLAN erzeugt bei mir das Problem der App-Steuerung zum Sonos Roam.

Meine fast tägliche Fehlerbehebung: Wenige Minuten 6GHz auf WLAN 6 stellen, und dann wieder hoch auf WLAN 7.
WiFi 7 MLO (iPhone 16) und Sonos Roam ist dann wieder alles ok.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Für mich der positivste Affekt … keine Reboots mehr. Seit Installation läuft die Box wieder stabil

gilt bis jetzt auch für mich:

Im Gegensatz zur vorletzten Inhaus, die wild spontane Reboots hingelegt hat (musste deswegen zurück zur aktuellen Labor 8.10-125405), gab es mit dieser letzten Inhaus 8.10-125989 bisher (seit ihrem Erscheinen gestern Mittag) keine spontanen ungewollten Reboots.

Den WLAN-Anzeigebug habe ich für mein Setup übrigens bisher nicht reproduzieren können.

Sieht also ganz gut aus mit dieser neuesten Inhaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Neue Labor
Version: 8.10-125991
Datum: 06.11.2025

Labor 8.10-125991 verhält sich bei mir unauffällig, Webgui keine Probleme.
WLAN Upload weiterhin kastriert. Vielleicht etwas schneller, fehlen jetzt so 180 Mbit ( von 515 ) gegenüber LAN im Upload, Down WLAN wie LAN.

Wegen Upload. Was ist wenn du die Hardware Beschleunigung deaktivierst? Wird es dann besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: grossKLEIN
Yepp, ohne Hardwarebeschleunigung zwar nicht voll, aber immerhin 485 Mbit/s. Mit HWbeschleunigung 330.
Und das egal ob über die beiden 2700 LAN-APs oder die 5690 Pro.

In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen ob der Upload bug mit aktivierter Hardware Beschleunigung bei beiden Glasfaser Anschlüssen auftritt. Also AON und GPON

bei deaktiverte beschleunigung am
Kann ich bestätigen, voller Up- und Download ohne Hardwarebeschleunigung.
Layer-2-Beschleunigung - aus
Hardware-Beschleunigung - aus
Kompletter Einbruch beim Upload wenn nur die Layer-2- Beschleunigung aktiv ist

Messung wurde am Wlan durchgeführt deshalb fehlt etwas vom Tempo.
Glasfaseranschluß GPON direkt in der 5690 Pro.

Messung 1 mit Hardwarebeschleunigung, die zweite ohne.

Anhänge

• Screenshot_20251106_191911_Speedtest.jpg
    Screenshot_20251106_191911_Speedtest.jpg
    57 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20251106_191803_Speedtest.jpg
    Screenshot_20251106_191803_Speedtest.jpg
    55.7 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
Das Problem gab’s damals bei der 7.xx FritzOS-Version auch schon.
Kann mich daran erinnern.
Lg

Das Problem ist bei dieser Inhaus Serie 8.10 noch nie so richtig abgestellt worden.
Siehe Post #286 und folgende.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Die neuste Version läuft echt gut bis auf die paar Probleme.
Die finale Version ist also nicht mehr weit.

ich habe mal mutig auf die neue Labor 991 aktualisiert. Die letzte Labor 405 vorher lief schon ziemlich gut, keine Probleme hier. Auch das WLAN und GUI lief völlig normal. Die Verlangsamung des WLAN trat zuletzt allerdings auch erst nach etlichen Wochen auf. Eigentlich ja ganz gut dass die Box Wochen bis Monate ohne Resync/durchbooten läuft, wenn dann nur das langsame WLAN nicht wäre ;)

Hat noch jemand das Problem, dass bei IPSec-Verbindungen (ob LAN-LAN oder "Firmennetzwerk"), [s)dass[/s] man nach dem Login folgende Meldung erhält, auf Klick von "hier" landet man wieder am Login.

PS: Ein "Seiteneinstieg" über eine tiefere Ebene zB die support.lua oder uleoverview ist auch nicht möglich.

//typo

Anhänge

• 1762460157249.png
    1762460157249.png
    11.5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,114
Mitglieder
377,337