[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

2 Geräte gleichzeitig im 5/6Ghz-MLO funzt nicht so pralle und auch Abbrüche bei Streams, wovon ich aber nicht sagen kann, ob es Probleme in der Samsung-App gibt.

Mit der aktuellen InHaus keinerlei reboots mehr (auch nicht die bei mir reproduzierbaren ersten drei nach Neustart ;-) - dann mal zur Labor wechseln...

(Läuft gut soweit es aussieht - welcome popup sieht langsam nach release aus)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte jemand überprüfen, ob bei ihm die Online-Monitor hinter einem ONT funktioniert? Bei mir kommt der Fehler trotz Neustart. (Neuste Labor)

FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit​

Starten Sie die FRITZ!Box neu und versuchen Sie es erneut. Falls das Problem weiterhin auftritt, aktivieren Sie im Menü "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen" die Option "FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz verwenden".

Habe auch einen ONT: geht problemlos. ONT vielleicht mal stromlos machen?
Grundsätzlich dauert es aber auch bei mir manchmal ca. 1-2 Minuten bis die Box ihre IPv4/6 Adressen bekommt.

Nope war nicht die Lösung. Mit der "alten" Labor keine Probleme

Ich bin ja auch ein Gegner dieser Labor Software aus Gründen die ich schon beschrieben habe weil die absolut dann alles von mir wissen können…. wir hatten schon darüber diskutiert ich will da jetzt nicht noch mal neu mit einsteigen sondern einfach nur mal hier kurz erklären dass ich die Labor Software noch mal drauf hab weil ich Probleme hatte beim Upload (DSL) der war unkonstant keine Ahnung ob sich das jetzt verbessert hat ich hab im Moment nichts zum Upload

Aber was ich sagen kann ist dass meine Sensoren dessen Name mir jetzt gerade nicht einfällt (die in der Orangen verpackung) plötzlich überall angezeigt werden nicht nur im Smart Getaway sondern auch endlich in der 5690 pro und natürlich auch jetzt in der Smart Home App meine Güte das hat aber auch Jahre gedauert aber es funktioniert jetzt! Es wird Temperatur und Luftfeuchte angezeigt ich kann mein Glück gar nicht fassen und werde morgen deshalb ausgiebig saufen gehen

Ich war so frei mein Astralkörper von der Couch zu heben … Sonoff ist die Firma die meine Sensoren zusammen geschweißt hat

• Like
Reaktionen: Patrick030
Alles recht philosophisch.

Um welche Sensoren geht es denn? Poste doch einfach einen Screenshot der Geräte-Details aus der F!Box.

Es ist ja nicht unbekannt, dass gleiche "Versionen" trotzdem nicht vergleichbar funktionieren, wenn er Hersteller ggf. ein anderer ist oder es andere unbekannte Variablen gibt.

Ich spiele inzwischen auch mit HomeAssistant, hatte jedoch seit der Installation recht wenig Zeit, mich tiefer mit dem Thema auseinander zu setzten, jedoch sind im Moment nur noch 2 Zigbee Geräte direkt über die 5690 Pro verbunden - der Rest über das Smart Gateway (wobei dieses eig. auch nur noch in Betrieb ist, weil ich bisher keine Zeit/Lust hatte, die Geräte umzumelden und neu zu konfigurieren) oder eben über HA.

Ich habe zum Beispiel einen NOUS E6, welcher zwar laut Version gleich anderen vorhandenen Humidity-Sensoren mit selber Version, nicht über das Gateway, die F!Box oder HA irgendwelche Daten übermittelt (das Thema hatte ich bereits im Zigbee-Thread zu AVM/FRITZ gepostet - habe mir extra nach einer Weile noch einen zum testen bestellt, da andere User wohl "Erfolg" meldeten, tat es bei mir keiner - aber zumindest mit Display zum Ablesen und bis -20°C)

Daß AVM bei Verwendung einer Labor-Firmware mehr über einen weiß, als bei Verwendung einer Release-Firmware glaube ich nicht. Das Senden von Daten kann man ja abschalten. Ich frage mich allerdings jedesmal, wenn Labor und Inhaus zeitgleich mit fast identischer Buildnummer erscheinen, ob ich dann besser die Labor- oder die Inhaus einspielen sollte.

Auch bei der vorletzten Laborversion, die bei mir jetzt etwas über 3 Wochen läuft, scheint es seit gestern so zu sein, daß allmählich das WLAN immer schlechter funktioniert. Das iPhone meiner Freundin verwendet plötzlich WiFi 7 MLO nicht mehr, sondern nur 5 GHz, andere Clients hängen bei 2.4 GHz fest, statt 5 GHz wie sonst zu benutzen und 6 GHz wird sowieso fast nie verwendet. Beim Firmennotebook (WLAN) tritt dann urplötzlich jedesmal (mit 8.03 genauso wie mit der Labor) der merkwürdige Zustand ein, daß ich ihn nach dem Einschalten von meinem Entwicklungs PC (per LAN 2.5 g angebunden) nicht erreichen kann - auch nicht per Ping. Er ist aber mit der Box und dem Internet verbunden. Erst wenn ich vom Notebook aus ein Ping auf den PC aufrufe, kann ich den Notebook plötzlich auch wieder vom PC aus erreichen. Wie gesagt, das passiert immer erst nach ein paar Wochen nach dem letzten Reboot der Fritz!box (und egal ob mit Labor oder letzter Release Firmware). Direkt nach einem Reboot funktioniert erst mal wieder alles für ein paar Wochen normal

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Sensoren geht es denn? Poste doch einfach einen Screenshot der Geräte-Details aus der F!Box.
Hallo Stoney, aber nur weil du so nett gefragt hast und dein Umgangston sehr höflich mir gegenüber ist, habe ich mir doch mal die Mühe gemacht. Ich schreibe jetzt auch, damit man das besser lesen kann, mit einem Programm, weil mein Deutsch halt nicht das allerbeste ist und manchmal viele Kraftausdrücke in den Wortschatz einfließen. Warum, ich weiß nicht. Habe leider lange nicht mehr Deutsch gesprochen.

Also die Sensorik die ich meine bezieht sich auf... Sonoff SNZB-02P angemeldet am Smart Gateway seit Urzeiten

Habe ich mittlerweile schon vielleicht zwei Jahre einfach so rumfliegen und funktionierte immer perfekt, war nur nie sichtbar, Weder in der Smart Home App, noch in der Übersicht der Fritz!Box, aber im Apple HomeKit (Und hier auch nur mit fehlerhafter Anzeige, minus 200 Grad) und Smart Gateway.

Nach der Labor vom gestern ist nun überall die richtige Temperatur und sogar die Luftfeuchte zu sehen überall also in der Fritzbox und in der Smart Home App. Also ich bin wirklich überrascht. Alles super.

Bildschirmfoto 2025-11-08 um 08.23.32.png

Bildschirmfoto 2025-11-08 um 08.23.46.png

Daß AVM bei Verwendung einer Labor-Firmware mehr über einen weiß, als bei Verwendung einer Release-Firmware glaube ich nicht.
Musst du nicht glauben, ist aber falsch, diese Aussage. Denn wie wir schon mal darüber diskutiert hatten, habe ich sogar bei AVM angerufen, da sie auf meine Mails nicht reagiert haben. Und ja, sie können definitiv mehr als du denkst. Das wurde dort aber alles schon weit und breit besprochen. Ich glaube, das ist ungefähr ein oder anderthalb Jahre her.

Das Senden von Daten kann man ja abschalten.
Nicht in der Labor. Genau darum explizit ging es mir. Das ist also eine Falschaussage von dir. AVM weist ausdrücklich darauf hin in den Nutzungsbedingungen, bevor du sie runterlädst.

Ich habe aber keine Lust, mich jetzt damit zu beschäftigen, weil, wie gesagt, wir hatten das Thema schon, es ist abgehakt und AVM kann sogar, wenn sie wollen, auf deinen angeschlossenen Stick zugreifen. Zumal lesen sie ja sogar das Dateisystem des angeschlossenen Sticks aus.....Auf meine Frage an AVM, ob sie auch mehr auslesen als nur das Dateisystem, kam keine Antwort mehr.

Das iPhone meiner Freundin verwendet plötzlich WiFi 7 MLO nicht mehr,
Freundin wechseln ;) ? hin zu einer mit funktionierenden iPhone ? Klammer auf, sie soll mal neu starten, das Gerät, Klammer zu.

Mein 17 Pro Max und auch das Vorgängermodell 16 Pro Max hat nie MLO verlassen. Es gab in iOS 26.0.1 ein Problem mit dem WLAN. Das wurde mittlerweile von Apple gefixt. Mit der 26.1. Ich war aber nicht betroffen.

und 6 GHz wird sowieso fast nie verwendet.
wird bei mir immer verwendet. Ich kann mich gar nicht erinnern, diese Geräte in anderen Netzen gesehen zu haben. Allerdings muss ich sagen, sind das noch die alten iPads mit M4. Die Neuen sind leider erst nächste Woche Dienstag da. Und werde dann wieder berichten.

Bildschirmfoto 2025-11-08 um 08.24.08.png

Die einzige Kritik, die ich zu bemängeln habe, ist dieser Download- und Upstream-Monitor. Anstatt diese Welle, die vorher immer da war, haben sie jetzt ein Balkendiagramm genommen. Das ist ja völlig absurd und ganz merkwürdig, aber okay. Eine unternehmerische Entscheidung, die frei ist.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Nicht in der Labor. Genau darum explizit ging es mir.
Das kann ich bestätigen (siehe unten).
AVM weist ausdrücklich darauf hin in den Nutzungsbedingungen, bevor du sie runterlädst.
Nicht nur dort.
Ich habe mir gestern auch die Labor installiert, aufgrund der geringfügig höheren Build-Nr. und der vorsichtig positiven Feedbacks.
Beim ersten Login in die UI wurde ich von einer Einstellungsseite begrüßt, in der ich eine einzelne Checkbox anklicken konnte für die automatische Update-Installation (ich hatte zuvor in der Inhaus die Updateoption auf "Informieren, aber nicht installieren" gestellt).
Darüber war ein weiteres Textfeld mit der Option, Fehlerberichte an Fritz! zu schicken - mit einer aktivierten, aber *ausgegrauten* Checkbox, somit hatte ich *nicht* die Wahl, Fehlerberichte abzuschalten.

Was die bemerkten Fehler angeht:
- Alle (aktuell 26) WLAN-Netze auf allen Frequenzen in meiner Umgebung werden mit 100% Signalstärke angezeigt.
- Das Gleiche gilt für die mit der Box verbundenen Geräte - hier bin ich aber gewillt, das als "korrekt" anzusehen, da deren physische Entfernung zur Box maximal 2 Meter ohne Wände beträgt.
- Mein vorher mit 6GHz verbundener PC wurde wieder in's 5GHz-Netz verbannt ... keine Änderung seitens Treibern, Einstellungen oder Antennenplatzierung. Der PC wurde seit Labor-Installation sogar 2x ausgeschaltet.

• Like
Reaktionen: syncron
Die 100% Signalstärke habe ich auch.
Langsam sollte ich auch mit den Labors aufhören.

Es wäre schön, wenn manche Leute über Nebensächlichkeiten und einen einzigen Satz, den sie von einem anderen zitieren, nicht jedesmal längliche Aufsätze verfassen würden - und das gleich mehrfach in einem Beitrag. Das nervt ungemein. In der Kürze liegt die Würze.

Nach der Installation der letzten Labor-Version hatte ich ein Problem mit den LAN-Ports: Ich konnte nach dem Login genau einmal auf das Web-UI der Box zugreifen, die Übersicht auf der ersten Seite wurde recht flott geladen, dann werden plötzlich die animierten Wartesymbole (rotierende Kreise) wieder sichtbar. Danach waren alle 5 LAN-Ports an der Box tot. Über WiFi war die Box noch erreichbar. Nach einem Reboot (Stromversorgung kappen) jedesmal exakt dasselbe Spiel.
Danach habe ich die aktuelle Inhaus installiert, mit der war dieses Problem verschwunden.

Bei beiden Versionen ist das Problem, daß die Übersichtsseite langsam aufgebaut wird, scheinbar nicht mehr vorhanden.
Bei WiFi in Verbindung mit meinem Motorola-Handy ist es noch immer so, das an Stellen im Haus, wo für dieses Gerät das 5 GHz Band nur noch grenzwertig empfangbar ist und das 2.4 GHz Band gut, ein Frequenzwechsel, der von der Fritz!Box initiiert wird (Bandsteering ein) recht holprig mit kurzem Verlust der WLAN-Verbindung stattfindet. Für ein paar Sekunden hat das Gerät dann keine Verbindung mehr. Schalte ich Band-Steering in der Fritz!Box aus (Endgerät entscheidet selbst), dann findet der Frequenzwechsel reibungslos statt. Ist halt die Frage ob das ein Problem der Fritz!Box oder des Endgeräts ist. Ich tippe eher auf letzteres.

@syncron : Daß das 6 GHz kaum noch bis nie verwendet wird (und auch die anderen geschilderten WLAN Probleme), pendelt sich erst nach mehreren Wochen Laufzeit der Fritz!Box ein und ab einem gewissen Zeitpunkt häufen sich dann plötzlich die Probleme mit den WLAN Clients. Lösung ist nur ein Zwangs-Reboot der Fritz!Box. Mit den ganzen Labor- und Inhaus-Versionen hat sich das scheinbar nicht geändert. Bei mir ging es es vor 2-3 Tagen wieder los nach etwas über 3 Wochen Laufzeit der Box.

Zuletzt bearbeitet:
Dann halte dich bitte selbst ein einziges Mal an deine Kritik im ersten Satz. ;)
Du wiederholst dich auch andauernd mit zigfach beschriebenen Problemen in endlosen Ergüssen - es genügt zu schreiben, wenn ein solches behoben ist.

Blöde Antwort. Habe ich noch nie gemacht. Ich zitiere nie einen nebensächlichen Satz eines anderen und verfasse dann dazu einen ganzen Aufsatz, der mit dem Thema nichts zu tun hat und das auch noch mehrfach in einer einzigen Antwort.

Edit: Da Du Deinen Beitrag nach meiner Antwort noch editiert hast: Ich beschreibe lediglich Probleme der aktuellen Versionen möglichst knapp, die noch immer nicht behoben wurden. Das gehört zu Rückmeldungen zu einer neuen Version nun mal dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stoney, aber nur weil du so nett gefragt hast und dein Umgangston sehr höflich mir gegenüber ist, habe ich mir doch mal die Mühe gemach
Es wäre schön, wenn manche Leute über Nebensächlichkeiten und einen einzigen Satz, den sie von einem anderen zitieren, nicht jedesmal längliche Aufsätze verfassen würden
Dann halte dich bitte selbst ein einziges Mal an deine Kritik im ersten Satz.
Schluss jetzt mit dem Kindergarten-Gezicke. Bleibt beim Schreiben beim Thema oder im Nur-Lese-Modus
Warum muss man immer wieder auf einen vernünftigen Umgangston verweisen?

Aktuelle Inhaus trotz fest eingestellten Kanälen in den 3 Wlan Bereichen:

"WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (2,4 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet." o_O

Nach ca. 2 Tagen Uptime kriegt meine Box wieder die bekannten Lähmungserscheinungen der GUI. Rest funktioniert nach wie vor unauffällig.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Ich wüsste wirklich gerne, was bei denjenigen, welche dieses Problem haben ("Lähmungserscheinungen") anders ist als bei denen, welche das noch nie bemerkt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc und MSprecher
Wie üblich wieder mal keine 6 GHz Verbindungen mehr seit dem letzten Update. Mal sehen wie lange es diesmal dauert bis es wieder funktioniert. Ob ich es noch erlebe, dass Fritz! dieses Verhalten mal in den Griff bekommt?

Mein einziger 6GHz fähiger Client (S24 Ultra) arbeitet seit dieser letzten LabBETA sowohl von der Performance als auch von der Anzeige im Heimnetz her seit 2 Tagen mit 5 und 6 GHz gleichzeitig problemlos und verlässlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,974
Mitglieder
377,074
Neuestes Mitglied
Oblix66