[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Nach ca. 2 Tagen Uptime kriegt meine Box wieder die bekannten Lähmungserscheinungen der GUI. Rest funktioniert nach wie vor unauffällig.

die Labors zeigen Werte unten links im Webinterface an, wie lange der Aufbau einer Seite dauert, gell?
Welche Werte werden Dir da auf den verschiedenen Seiten angezeigt? (Hauptseite/Heimnetzwerk...)

Zur Labor 125991 mal meine schlechten Erfahrungen:

- nach 12h war der Sonos Roam über die App nicht mehr steuerbar

- nach 20h folgte der erste F!Box Absturz, nach weiteren 40h dann der nächste willkürliche Neustart:
vorher hatte das iPhone jeweils wieder größere Anomalien mit MLO, hing z.B. wieder auf 2,4 GHz fest​
- MLO finde ich immer noch spooky, auch wenn es jetzt bissel anders als bei den vorherigen Labors reagiert.
iPhone 16 nimmt bei MLO mal 5+6 GHz mit hoher Bandbreite, wenn ich vorher am Rande des WLAN Empfangs war.​
Aber dann ist wieder 5 GHz auf 6Mbit, wenn ich mich im Heim-WLAN bewege. Mir viel auch auf, das in den Randbereichen keine Datenübermittlung mehr stattfindet, auch wenn iPhone noch "stabil" 2 Striche anzeigt.​
iPhone hat im Randbereich wesentlich stabileren Live-Radio Empfang, wenn ich 6GHz auf WLAN 6 stelle. Aber gerade bei MLO sollte doch auch die Stabilität im Randbereich erhöht werden, oder irre ich mich da jetzt kpl.?​
- und PPPoE Fehler hatte ich jetzt auch vorhin zum ersten Mal: Da hat ein Neusynch über die Box GUI geholfen ....
Nachtrag: Ich habe die Hoffnung aufgegeben, das es noch in 2025 eine 8.20 für die 5690Pro geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das hier immer lese sind meistens Apple Produkte betroffen von Problemen. Samsung im 6Ghz ohne Probleme.

Today and all of a sudden, the WiFi was lost (3 SSIDs for the 3 bands). I waited a while for it to come back, but nothing. So I decided to press the WLAN button on the router in order to restart the WiFi. I pressed it once and the light turned off. I pressed it again and the light turned on, but after a minute the router crashed and then rebooted. Great stuff... I'm on official 8.03 by the way.

• Like
Reaktionen: andresalonika
Mit der 125991 habe ich sehr häufig zwar eine WLAN-Verbindung, aber ohne Internet. Die Fritzbox selbst ist aber mit dem Internet verbunden, doch am Smartphone kommen keine Daten an. Ganz selten ist dann ein Ausrufezeichen im WLAN-Symbol, aber nicht immer. Ich merke es meist nur, weil sich Apps nicht mehr aktualisieren. WLAN am Handy aus und wieder einschalten hilft dann vorerst. Betroffen sind Samsung Galaxy Smartphones, von Apple habe ich nichts im Haus.

1762947062772.png

Einer der besten Labors und seit vier Tagen alles läuft perfekt alle Apple Geräte sind auch im 6 GHz Netz und bleiben auch dort (MLO mit iPhone 17 Pro Max absolut ohne Probleme dauerhaft) meine externen Sensoren werden alle erkannt zeigen Luftfeuchte sowie die Temperatur überall jetzt an, selbst in der Smart Home App von AVM ich kann nicht meckern alles funktioniert perfekt an allen Geräten, die Synchronisation wie man hier sieht spricht für sich selbst

Was die Nutzer vor mir hier zu bemängeln haben kann ich nicht bestätigen

• Like
Reaktionen: ApexDE und Patrick030
@syncron, das höre ich gern. hast du auch zufällig Sonos bei dir im Netzwerk ?

8.10-126174 INHAUS wird gefunden

Ausfallschutz via LAN griff sofort, eingerichtete VPN-Verbindungen wurde erwartungskonform hergestellt.

WLAN-Funknetze werden wieder nachvollziehbar gelistet

1762961319797.png

##

Unter den Verbindungsdetails wird der Ausfallschutz nach wie vor als getrennt angezeigt

1762968293609.png

Somit ist auch eine Suche nach Updates während des Fallbacks nicht möglich.

5GHz funkte nur auf 80 MHz Kanalbandbreite - ein Kanalbelegung aktualisieren und schwups, 160 MHz

Bezüglich der RAM-Auslastung und dem möglichen Zusammenhang mit dem FRITZ!NAS-Zugriff, könnte ich in 1h etwas sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuellen Labor hat sich der Zusammenhang RAM/USB-SSD bei mir wieder klar gezeigt: RAM Auslastung über die letzten Tage langsam aber stetig bis Anschlag hochgefahren. Habe dann aus der Entfernung mal die SSD über die USB-Datenträger Auswerfen Funktion getrennt und siehe da: schlagartig wird wieder RAM frei. Habe das Gefühl irgendwas zerschießt da was im Dateisystem auf der SSD. Werde sie bei Gelegenheit mal unter Windows überprüfen.
GUI bleibt aber nach wie vor arschlahm ( Übersichtsseite ca. 50 sec, Mesh ca. 60-70 sec usw.)
Keine Ahnung, was das bei mir verursacht.

Edit: Windows hat wieder Dateisystemfehler gefunden und repariert. Vielleicht ist ja die Spannung über den USB-Port stellenweise nicht ausreichend, oder so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ApexDE
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellt sich weiterhin die Frage ob es bei aon auch so ist? Also die Speed sache

• Like
Reaktionen: Patrick030
DSL-Sync wurde hergestellt innerhalb von 1:16 Minute:
1762980431579.png

Hersteller/Modell: Adtran
Broadcom: Version 11.4.33

1762980563152.png

(Ja, DLM/Assia ist wieder mal aktiv und lässt sich diesmal recht lange Zeit - daher finde ich die größeren Abstände der Inhaus-Updates auch gar nicht so schlimm - außerdem lasse ich DSLAM-Port immer für mehrere Stunden in Ruhe)

Der Energie-Monitor > Statistik sieht aktuell wie folgt aus (USB-Speicher nicht entfernt/ausgeworfen):

1762980688248.png

Eine langsame GUI kann ich immer nur feststellen, falls trotz des Auto-Logouts, nicht ausgeloggt wird/wurde, dass die ersten 2-3 Wechsel auf eine andere "Ebene" etwas länger dauern, vor allem die Mesh-Übersicht (wobei dies natürlich einen kleinen Augeblick brauchen darf, aber 15 Sek. sind dann dann doch etwas viel bei aktuell 45 Heimnetzgeräten im Mesh).

## 21:53

Gruppen werden gelöscht, DECT440 verliert seine Programmierung

Dem Punkt (auch wenn 4060) muss ich leider zustimmen

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich kein Online-Monitor nutzen konnte und mein Upload mal eben ~100Mbit verschluckte bin ich auf die 8.03 mal wieder zurück.
Ein Ticket bei Fritz brachte leider kein Ergebnis.
Beim Wiedereinspielen der Einstellungen ist mir aufgefallen, das Zigbee irgendwie vergessen wurde. Alle Zigbee Steckdosen mussten erneut per Hand angemeldet werden.

@nixwiss

bei so einer Aktion ist es immer besser, die Partition zu wechseln. Vorausgesetzt, du hattest auf der anderen noch die 8.03 drauf.
Dabei muss dann kein Gerät neu angelernt werden, weder Zigbee, DECT noch MESH-Komponenten von FRITZ!

Das setzt aber voraus, das man den Wechsel zu der 8.03 Partition vor jedem Update durchführt und jeweils von dem alten Release auf die aktuelle Labor oder Inhaus FW updatet.
Wurde ein Update von der Labor oder Ihnaus FW auf die nächste Testversion durchgeführt, funktioniert das nicht mehr und man muss den Umweg über das Backup machen, was zufolge hat, dass man die Genannten Geräte erneut anlernen muss.

Neue Labor-Version: 8.10-126176 verfügbar

# Verbesserungen im FRITZ!OS 08.10-126176

## Internet:
- **Behoben** Unter Umständen wurde keine IPv6-Adresse über DHCP bezogen

## WLAN:
- **Behoben** Falsch angezeigte Datenraten für Repeater
- **Behoben** RSSI-Werte [dBm] in den Scanergebnissen lagen außerhalb des realistischen Wertebereichs

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

Interessante Meldung, es wurde also nicht behoben, daß er falsche Werte anzeigt, einzig unrealistische werden nicht mehr angezeigt.

• Like
Reaktionen: ApexDE und Patrick030
Bei Hardwarebeschleunigung nur 66Mbit Upload, ohne Hardwarebeschleunigung 150Mbit. Download 300Mbit wie gefordert
Es scheint nur die Hardwarebeschleunigung zu betreffen und nicht den Layer2
Da ist noch Verbesserungspotential. (126176) hinter ONT

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS und Patrick030
Bei mir werden mit dieser Version in der Mesh-Übersicht nur noch die Smarthome-Geräte und DECT Telefone angezeigt, aber keine einzige Netzwerkverbindung.
Oh man....

Wenigstens funktioniert das Netzwerk trotzdem und wird unter "Netzwerk" korrekt angezeigt.
Definitiv keine Verbesserung für mich.

Bei mir werden mit dieser Version in der Mesh-Übersicht nur noch die Smarthome-Geräte und DECT Telefone angezeigt, aber keine einzige Netzwerkverbindung.
Trotz zusätzlichem Neustart/Stromlls machen?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,930
Mitglieder
377,009
Neuestes Mitglied
RvdS