[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Ich verstehe nicht, warum manche die Anzeige der UI als elementare Funktion
Ist das Forum und vor allem die Threads für die Inhaus nicht dafür gedacht, Veränderungen, Probleme und Störungen von den Inhaus-Firmware zu erkennen und dadurch diese ggf. abzustellen oder zu verbessern (Durch automatische Fehlerberichte und dem Erstellen von Tickets bei AVM durch die User des Forums).

Näturlich kann jeder selbst festlegen was einen stört und was man für ein Problem hält.

Für mich hat sich die UI der 5690Pro seit dem Release verschlechtert, es kommt jetzt öfter zu kurzen Hänger , deshalb habe ich auf die Frage von DocMarc geantwortet und das Verhalten meiner Box beschrieben.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Jo wie bereits ge/beschrieben von mir heute Morgen
ja, in meinen Augen und nach Deinen Erläuterungen waren/sind die Inhaus quasi Alpha-Versionen und die Labor = Beta Versionen. Betas teste ich immer wieder mal, von Alphas habe ich schon immer die Finger gelassen ;)

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Die „Alpha“ und „Beta“-Versionen der 5690Pro waren in dieser Laborserie stets identisch und in der selben Minute gebaut. Es kann lediglich sein, dass man mal eine „Testfeld“-Version nicht ins Inhaus/Labor bringt.
Und da der Rücksprung stets möglich ist, ist das Risiko bei Inhausversionen überschaubar.
In den letzten 5 Jahren hatte ich lediglich zwei absolut nicht einsatzfähige Inhausversionen.

Auf dem ersten Blick ist diese Inhaus auf einem guten Weg:
+ Installation aus der UI heraus war flott.
+ Verbindung / Leitungskapazität geringfügig besser als bei der letzten Version.
+ Das PC-WLAN hat auf Anhieb mit dem 6GHz-Netz verbunden.
+ Meine Sonos-Geräte haben sich auf dem jeweils optimalen Weg mit dem nächsten Netzwerk-Zugangspunkt verbunden und melden keine Verbindungsprobleme.
+ Das 5GHz-Netz war zunächst auf Kanal 36 (mein gewünschter Kanal 128 mußte erst überprüft werden), nach der Prüfung wurde umgeschaltet.
+ Ein paar WLAN-Geräte haben sich während des Router-Reboots mit dem Repeater verbunden. Der Wechsel zurück ist aber nur eine Frage der Zeit.
*edit*
- Das Einzige, was wieder nicht geht, ist die UPnP-Integration im HomeAssistant - da fehlen wieder diverse Werte. Das wird sich aber mit dem nächsten HA-Update erledigen.
*/edit*

Schauen wir mal, was die übrigen Probleme betrifft, die zeitverzögert auftreten (Durchsatz-Probleme und UI-Verzögerung).

Zuletzt bearbeitet:
Update von vorheriger Labor war unproblematisch.
Läuft hier seit 6,5 Stunden flüssig und ohne Fehlerberichte oder gar Hänger und Reboots.

so nochmal getraut, mich hats echt gejuckt nachdem die letzte Labor und die Inhaus davor zum Reboot geführt hat, was nun die jetzige Inhaus so macht.
Bislang alles OK .. GUI echt mega flott. Ich hoffe ich habe nicht wieder Neustarts-
Das waren die ersten 2 die ich mit der BOX jeee hatte ..

edit: 1 Tag, 3 Stunden, 45 Minuten ohne Reboot (bin erstmal erleichtert)
edit: 2x wurde ein Fehlerbericht versendet
edit: Sonos macht immer noch was es soll (yeah)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schaut es mit der guten alten Hardwarebeschleunigung so aus?

War hier noch nie ein Problem. Bleibt bei mir auf Standardeinstellung, also alles eingeschaltet.

guckst du hier

Screenshot 2025-12-02 091512.png

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Ok. Betraf, betrifft wohl nur GPON (von AON ließt man nichts) Anschlüsse im Upstream. Trotzdem Danke für die Info

Nach ca. 18 Stunden:
+ UI ist weiterhin flott.
+ Zwei DSL-PPPoE-Neuverbindungen (03:01 und 03:59) liefen ohne boxseitige Probleme ab (Fehler bei DNS-Überprüfung nach Update).

Übrigens gibt's (mindestens bei den Inhaus-Versionen) ein Icon in der linken unteren Ecke - eine Lupe mit einer "EKG-Kurve". Klickt man darauf, klappt ein "JS3 Performance"-Infofeld mit einer Liste der Ladezeiten der verschiedenen Komponenten der UI-Seite auf.
Die Einblendung bleibt auch bei einem Wechsel zu einer anderen Seite in der UI offen.
*edit* Bei "SmartHome", "Diagnose", "Assistenten" und "Hilfe & Info" werden die Ladezeiten nicht angezeigt. Anscheinend ist da JS3 nicht aktiv. */edit*

Habe mal wieder ein Update ohne nachträglichen PoR durchgeführt, als mit dem LAN-Fallback alles problemlos funktionierte, brach die DSL-Verbindung immer wieder mal ab, aber erst dann, wenn wieder auf die primäre Verbindung umgestellt wurd [die Störabstandsmarge ging in Empfangsrichtung immer weiter gen 0] (EEE ist aus auf allen Ports), half letztlich doch nur der PoR - jetzt hält auch die DSL-Verbindung wieder wie bei den Updates davor mit durchgeführtem PoR, mit vergleichbaren "DSL-Werten", wobei sicherlich DLM/ASSIA wieder zuschlagen wird deswegen.

Naja, dann dauerts halt wieder mal 2-3 Wochen, bis wieder nach oben geregel wird (ja, wenn man in Deutschland die DSL-Verbindung nach dem Update für ein paar Stunden [wie viele, soll jeder selbst für sich entscheiden] trennt und man eben ein Fallback hat, hilft dies definitiv gegen die Zwangsdrosselung und triggert DLM/ASSIA nicht weiter - hatte tatsächlich gestern vergessen, noch am Abend/vor'm Ablegen DSL wieder zu verbinden...

PS: solange der Ausfallschutz aktiv ist, läd "System > Update" nicht oder zeigt folgende Meldung an:

1764707097667.png

Hat noch jemand den Anzeigefehler in der 5690 Pro MESH Übersicht, also die Verbindung steht zu den Geräten, wird nur komisch angezeigt. Der 3000AX hat die
letzte Inhaus drauf
Bildschirmfoto 2025-12-03 um 12.39.59.png

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, hat sich aber wieder normalisiert.

• Like
Reaktionen: JoDre
FRITZ.Box_5690_Pro-08.10-127193-Inhaus

So schnell eine nachgeschoben? Dann muss die davor aber irgendein großen Bug haben...

Möglich. Obwohl sie bei mir bisher mit Abstand am besten lief.
Versendet wurden allerdings im Hintergrund diverse Fehlerberichte.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Hatte mit der vorletzten Inhaus auch keine Probleme. Es wurden 2 Fehlerberichte gesendet. Die neue Inhaus ist verbunden seit 03.12.2025, 14:59 Uhr und bislang unauffällig. Sonos und WLAN einwandfrei und bislang keine Reboots, wobei diese zum Glück mit der vorherigen Inhaus schon weg waren.
Der Anzeige-Bug zum 3000AX ist auch weg

• Like
Reaktionen: ApexDE und cajac1
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,934
Mitglieder
377,015
Neuestes Mitglied
BigKalle