[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Auch die neue Labor - Reboot nach 1 h
08.03 ich komme und bleibe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz Stecker ab und wieder an hat exakt die selbe Effizienz.
Gehört zwar nicht hierher - aber nein! Selbst bei meinem Sony Bravia (Android TV) ist das so. Der ging neulich nicht mehr an - tot. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet. "Kurz Stecker ab und wieder an" hat nicht funktioniert. Lange Stecker ab (mehr als 30 Minuten) und wieder an => geht.

In Verbindung mit DSL habe ich ein paar Mal beobachtet, daß der DSLAM "Kurz Stecker ab und wieder an" nicht so gerne mag. Wenn die Pause länger ist, sind die Leitungswerte auf einem besseren Niveau. So wie @tango501 es auch schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
PoR und DSL eine gewisse Zeit abstecken sind aber 2 grundverschiedene Dinge!
Und daß in DE wegen DLM (Assia) der DSL sowieso immer gleich 20 Min. getrennt bleiben sollte, fällt da auch noch rein, hat aber noch immer nicht mit PoR für die Box zu tun.

Daß das eine mit dem anderen auch tot ist, erklärt sich von selbst.
Genauso könntet ihr empfehlen, daß man 10 Min. den FI abdrehen muß oder wenigstens den LS für den Stromkreis der Fritzbox.
Hat selbiges zur Folge, dennoch ein schwachsinniger Rat, wenn man doch nur den DSL länger trennen wollte oder sorgar nur die Box.

Zuletzt bearbeitet:
DSL eine gewisse Zeit abstecken
Hat hier niemand geschrieben.
Wie auch immer. Es ist nicht nur bei der Fritz!Box so, sondern auch bei anderen Geräten, daß ein "langes" stromlos machen bei Problemen hilft.

In Verbindung mit DSL habe ich ein paar Mal beobachtet, daß der DSLAM "Kurz Stecker ab und wieder an" nicht so gerne mag.
Aha, täusche ich mich also und nicht DU hast das sogar geschrieben.
Na dann, nur weiter so. Ein paar Globuli helfen sicher auch, wenn man die in die Box reindrückt und 3x zur Venus betet.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Es hilft nichts, da kommt nur noch Blödsinn von manchen - Ignorieren ist das beste. Spart Nerven und Zeit.

Ich hatte vor ein paar Tagen die letzte Inhaus installiert, bei der hatte ich bisher keine spontanen Reboots.Die Laborversion ist ja "nur" zwei Buildnummern neuer. Ich könnte die ja auch mal aufspielen und beobachten.

Ich habe mit der neuesten Labor das Problem, daß ich über wireguard von extern mit der Fritzbox via dyndns verbunden zwar das GUI der Fritzbox über IP-Adresse erreichen kann, aber nicht die dahinterliegende VM. Über IP-Sec verbunden ist die VM über deren IP-Adresse jedoch erreichbar.
Ist das bekannt? Mir ist das vorher nicht aufgefallen. Jedoch bestand das Problem auch bei der letzten Inhaus Version.

Zuletzt bearbeitet:
Na, da habt ihr heute ja ganz schön in die Tasten gehauen, während ich mit den Spam-Bots in meinen "freien Minuten" tagsüber beschäftigt war.

Hier ist der Inhaus Thread - für Labor wurde ja ein eigenständiger Thread erstellt:

Somit bitte wieder zurück zur Inhaus, anderenfalls kommt der Eisenbesen zum Einsatz (wenn diesem ein Post zum Opfer fallen sollte welcher dann doch zur Inhaus gehört, einfach per PN/Unterhaltung melden).

@stoney

kann man meine Beiträge in diesem Thread dann bitte in den erstellten Labor Thread verschieben? Meine Beiträge bezogen sich immer auf die Laborversionen. Eine Inhaus würde und werde ich nie nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lorenzo und GNUMAS
Dann bitte die letzte Labor deinstallieren. Das ist eine InHaus Version nur halt Namentlich angepasst. Also mit der Aussage sollte man vorsichtig sein :)

Aus einer InHaus kann auch sehr schnell eine Final werden wie man an der 6860 gesehen hat. Von Daher. Verstehe was du meinst aber eigentlich entsteht alles aus der InHaus. Labor, Final usw.. Also wie erwähnt. Hast du momentan die Aktuelle Labor installiert, hast du auch die Aktuelle InHaus installiert nur halt Namentlich angepasst

• Like
Reaktionen: Patrick030
dann müsste man aber doch auch keinen separaten Thread aufmachen?

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Wenn man das genau nimmt schon aber wie erwähnt, ich verstehe schon was du meinst. Aber bisher ist man gut damit gefahren also warum ändern.

War ja auch nur eine Info
das vieles aus der Inhaus kommen kann....

@DocMarc, die GUI der 5690Pro bleibt schon öfter hängen und hat 2- 5 Gedenksekunden bis es weiter geht.
Ich verstehe nicht, warum manche die Anzeige der UI als elementare Funktion betrachten.
Was ist denn die Hauptaufgabe des Routers? Die UI anzeigen oder möglichst effizient die technischen Funktionen (Internetverbindung, WLAN, Telefonie, SmartHome etc.) bereitstellen?

Beim Aufruf der UI werden über diverse Dienste verteilte Logs, Konfigurationsdateien und Status-informationen abgerufen. Die Box muß diese nicht permanent aktualisiert vorrätig halten, nur damit die UI, die im Schnitt alle paar Tage mal aufgerufen wird, mit einem *schnipp* angezeigt wird. Das wäre unnötiger Energieverbrauch.

Es kommt auch unregelmäßig zur einer Meldung Interner Serverfehler (Fehler 500) dann bleibt er dort auch hängen und ich muss z. B. auf Übersicht klicken damit es weiter geht.
Das könnte auf ein Problem hinweisen.

Gegen das Verlangsamen des Datendurchsatzes im WLAN nach einiger Zeit wurde ein WorkAround gefunden:
Es gab bereits Feedback von Usern, die ihr WLAN täglich zeitgesteuert für ein paar Minuten in der Nacht abschalten, mit dem Resultat, daß das WLAN keine Verlangsamung mehr zeigt.
Meinem Verständnis zufolge wird beim Deaktivieren des WLAN (-Dienstes auf der Box) irgendwas bereinigt, bspw. eine zu groß geratene Log-Datei oder ein Pufferspeicher.

Kurze Gegenfrage: hast du auch das Symptom der lahmen GUI mit 70+ sec Verzögerungen?
Falls nicht, halte ich es für ziemlich vermessen, Anderen zu erzählen, wie sie damit umzugehen haben, nur weil Dir keine bessere technische Lösung einfällt. Wie oft jemand anderes die GUI bzw. die FritzApps für verschiedene Funktionen nutzt und wie "elementar" das für Andere ist, kannst Du doch gar nicht beurteilen.
Wäre schön, wenn wir uns hier auf das Technische beschränken würden und das elende Judging aus dem Forum raushalten würden.

Jo wie bereits ge/beschrieben von mir heute Morgen

• Like
Reaktionen: ApexDE
Ich verstehe nicht, warum manche die Anzeige der UI als elementare Funktion betrachten
Weil es da normalerweise nicht zu solchen "Hängern" kommt.
Das könnte auf ein Problem hinweisen.

• Like
Reaktionen: cajac1
Stimmt, 70+ Sekunden sind lang.

Ab und zu habe ich zwar auch 8 Sekunden oder so beim ersten Aufruf der Übersicht. Bei weiteren Aufrufen innerhalb kurzer Zeit geht das dann deutlich schneller, daher mein Gedanke über das "Zusammenkratzen" der Informationen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo