[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Ich habe seit der letzten Labor (8.10-127197 BETA) leider einige Probleme mit meiner 5690 Pro:

1. Spontane Reboots - teilweise 10 Stk am Tag
2. Hin und wieder ist das Webinterface nicht erreichbar - Browser zeigt: "Connection refused" - alle Funktionen (WLAN etc.) der Box scheinen aber weiter zu laufen. Hier hilft dann nur ein hard-reset, um die Box wieder erreichbar zu machen.

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Also @DePatrick siehst du. Es wird noch dauern ehe die Final kommt. Dieses Jahr nicht mehr. Denke frühstens Februar 2026

Hat sich wer deswegen an AVM Gewandt? Ich habe das getan und 4 oder 5 Inhaus Versionen Später haben sie es wohl gefixt. Kann es bei der 5690 zum Glück wieder Aktiviert lassen

@c_schmidt Vielleicht mal bei 0 Anfangen? Also Werkseinstellung und Neu Einrichten?

Och Och .. da könnte noch ne Final in 2025 kommen :-) der HotFix dann von 08.20/1 auf 08.25 im Feb. Wir kennen doch Fritz!
Ich habe mit der letzen Inhaus, keine Problem mehr auch nach über 6 Tagen 20h.
DSL 250, Sonos, WLAN, VPN, GUI, Ausfallschutz, Wirecard, Zusammenspiel mit 3000AX und 2700 läuft alles ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
@GNUMAS

Ich (an Telekom GF 1000/500) habe den Eindruck, es ist mit den letzten Inhäusern und Betas besser geworden, aber immer noch nicht so, wie man das (bei einem wenig ausgelasteten Netzsegment) erwarten können sollte:

der Download ist immer voll da, während der Upload fast immer 10-15% unter dem Nominalwert bleibt (Hardware-Beschleunigung auf default)

• Like
Reaktionen: cajac1
Finde das schon komisch das es bei der 5690 genau andersrum war. Da brach mir der Download immer mit Hardwarebeschleunigung ein auf 1-2 Mb....

Ohne hatte ich dann 117

Was ist eigentlich mit der Hardwarebeschleunigung und Glasfaser Anschlüssen?
Ich habe weiterhin die Hardware-Beschleunigung deaktiviert, da hat sich nicht viel geändert.
Habe auch vor Wochen ein Ticket bei AVM wegen diesem Thema erstellt.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?
Du hast genauso wie ich derzeit die letzte Laborversion drauf? Hier geht es zwar um die Inhausversion (für Labor ist dummerweise ein eigener Thread vorhanden), aber bei mir läuft die Laborversion seit 4 Tagen ohne Probleme

@cajac1 Und da hat keiner zurück Geschrieben? Bei mir damals schon und sie wollten die Support Daten haben.....

• Like
Reaktionen: cajac1
Also vor 26 wird das nichts... außer sie wollen einen Nachleger im Neujahr rausbringen. Die DSL-Verbindung ist bei weitem nicht so stabil wie bei der 8.03...auch die Fehleranzahl auf der Leitung ist deutlich erhöht und der Slider reagiert kaum oder gar nicht wenn man ihn auf Stabilität zieht. Bei Benutzung einer externen USB Festplatte ist der RAM immer noch ausgelastet und wird erst nach 6 Stunden der Nutzung freigegeben. Paketbeschleunigung funktioniert unzuverlässig oder gar nicht. Die Benutzeroberfläche wird nach mehreren Tagen eindeutig langsamer. Es werden immer noch sporadisch Fehlerberichte versendet und mein Setup ist wirklich nicht außergewöhnlich. Zusammengefasst ist das für mich persönlich keine gute Leistung nach so einer langen Testperiode. Trotzdem bleibe ich Fritz treu weil die Produkte schon geil sind.

• Like
Wenn du das noch nicht gemacht hast würde ich die Support Datei nach jeder neuen inhaus (Labor) verschicken. Am besten während es gerade passiert der Einbruch. Habe ich z.b. gemacht und als Speed Test fast.com genommen weil man da auch Sachen (z.b. Länge des Tests) einstellen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030 und cajac1
Die DSL-Verbindung ist bei weitem nicht so stabil wie bei der 8.03...auch die Fehleranzahl auf der Leitung ist deutlich erhöht und der Slider reagiert kaum oder gar nicht wenn man ihn auf Stabilität zieht.
Bei mir ist alles im grünen Bereich. Außer, daß mit der letzten Inhaus und Laborversion die Datenrate in Empfangsrichtung um 10 mbit/s geringer ist als zuvor. Wobei es hier immer schwierig zu sagen ist, ob evtl. auch der DSLAM wegen häufiger Reboots "beleidigt" ist oder ob es wirklich an der Firmware liegt.

• Like
Reaktionen: tom4164
Bei uns ist die Hardwarebeschleunigung an der FB aus da sie massiv Leistungseinbußen hat. Sie hängt hinter dem ONT als normaler Router.
Wir können auch nicht die vorgegebenen Werte verändern um zu sehen ob dann eine Leistungsteigerung mit verringerten Werten möglich wäre.
Nachdem wir dauernd SONOS Rear Lautsprecherausfälle haben sind wir mal wieder zurück auf die 8.03
Hier haben wir stabile SONOS und die Hardwarebeschleunigung funktioniert auch, selbst unser Küchenradio muckt nicht rum. (Meine Tochter ist auch friedlich)
Zur Zeit läuft die Labor gefühlt schlechter als die Versionen davor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
[...] Probleme, darunter z.B. ihre Schwierigkeit, im Fallbackfall (über eine Backup-Fritzbox an einem ihrer LAN-Anschlüsse) wenigstens die Rufnummern zuverlässig neu zu registrieren, die (wie z.B. die Rufnummern von easybell) nomadisch nutzbar sind (in meinem Setup gelingt ihr das zuverlässig nicht)
Das könnte aber auch an Deinem Provider liegen. Manche blockieren VoIP-Pakete per NAT und / oder blockierten Ports.
Falls Dein Provider IPv6 hat: Kannst Du mit easybell über IPv6 verbinden?

• Like
Reaktionen: Patrick030
Daran liegt es vermutlich nicht:

Ich kann die easybell-Nummern problemlos sowohl auf der 5690 Pro (Hauptbox) als auch auf der fallback-Box (6860 5G) registrieren (hier beides mal über IPV4, die Nummern lassen sich aber auch über IPV6 registrieren), solange kein fallback ausgelöst wird.

Und bei aktivem Fallback verliert die 5690 Pro sofort die Registrierungen für die easybell-Nummern.

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Das klingt aber nach einem generellen Problem das wahrscheinlich auch bei den anderen Boxen so ist.

Welche Einstellung hast du den in der 5690 Pro hinterlegt unter den Rufnummern welche Leitung benutzt werden soll?
Bei der 7590 gibt es dazu eine schöne Anleitung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne diese Anleitung und habe natürlich all das in enger Abstimmung und unter Austausch von Supportdaten mit dem Fritz-Support bei der Konfiguration berücksichtigt (hier gesetzt, dass die Nummern sowohl für die Primärverbindung als auch über die Ausfallverbindung registriert werden sollen) und getestet.

Noch ohne Lösung.

Witzig dabei ist, dass das mit dem Registrieren der easybell Nummern auch im Ausfallfall problemlos funktioniert, wenn der Ausfallschutz im alten Stil über einen LTE-USB-Stick (mit der SIM aus der 6860 5G) realisiert wird.

Das hilft mir nur leider nicht als ad hoc Patch weil man an der Box nur entweder den Ausfallschutz über USB oder einen Netzwerkport konfigurieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Inhaus 8.10-127294
Über 8 Tage lief die Box mit der Inhaus 8.10-127193 Inhaus Fehlerfrei, mal schauen was die 8.10-127294 so macht :cool:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,114
Mitglieder
377,337
Neuestes Mitglied
MD1970