[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Heute hatte ich ein merkwürdiges Verhalten mit meiner FRITZ!Box unter der letzten Labor-Version.

Der Router ist plötzlich neu gestartet, danach wurde automatisch der Ausfallschutz aktiviert. Nach ca. 30 Minuten, als der Ausfallschutz sich wieder zurücksetzen wollte, kam es erneut zu einem Neustart der FRITZ!Box.

Das Ganze hat sich insgesamt dreimal wiederholt, bis ich den Ausfallschutz manuell deaktiviert habe. Danach lief der Router wieder stabil weiter, ohne weitere Neustarts.

Ich habe den Vorfall bereits an den Support gemeldet, wollte das aber auch hier teilen.

Irgendwie finde ich das Fehlerbild ziemlich merkwürdig, besonders die Kombination aus Neustart → Ausfallschutz → erneuter Neustart.

Der RAM ist im übrigen nicht voll gelaufen und auch der CPU ohne große Auslastung.

In der MESH Anzeige werden trotzdem 2,5 Gbit/s angezeigt, tatsächlich erreicht die maximale Geschwindigkeit dazwischen 100 Mbit/s
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
DANKE !!

Und ich wollte schon meine 480T plus einschicken (habe einen Defekt vermutet) ….. ich konnte so nicht arbeiten ich habe immer gedacht was ist denn da los die Netzwerkverbindung nicht okay oder irgendwas oder die Anschlüsse sind kaputt es war immer am schwanken und viel von 1,2 Gigabit Durchsatz zu 100mbit und hat sich immer dort eingependelt nachdem ich das hier gelesen habe habe ich die FRITZ!Box 5690pro rausgenommen und im internen Routing (10 Gbit Infrastruktur) ohne FRITZ!Box getestet und siehe da!!!!
1195 Mbyte/s also fast mein 10 Gbit Netzwerk erreicht , natürlich erreiche ich das nicht mit der Fritze das ist mir schon klar aber wenigstens die 2,5 Gbit also 150 MB/s hätte ich erreichen müssen!! Krass
Angezeigt wird mir aber die Verbindung steht bei 2,5 Gbit ich hatte auch mit der Labor das erste Mal Reboots im Leben obwohl ich früher schon mal Labor benutzt hatte.

Also ich kann jetzt eindeutig sagen das Problem liegt bei AVM

• Like
Reaktionen: Patrick030
Mit der Inhouse von gestern hab ich das erste mal mit Hardwarebeschleunigung halbwegs volle Bandbreite und Battlefield tauglichen Ping.
Dito, auch bei mir ist die volle Bandbreite vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Router ist plötzlich neu gestartet, danach wurde automatisch der Ausfallschutz aktiviert. Nach ca. 30 Minuten, als der Ausfallschutz sich wieder zurücksetzen wollte, kam es erneut zu einem Neustart der FRITZ!Box. Das Ganze hat sich insgesamt dreimal wiederholt, bis ich den Ausfallschutz manuell deaktiviert habe. Danach lief der Router wieder stabil weiter, ohne weitere Neustarts.
Ist der Ausfallschutz mit einem USB-Stick oder über den LAN-Port konfiguriert ?

Uploadgeschwindigkeit mit Hardwarebeschleunigung ist wieder eingebrochen.
Box hat gestern einen Fehlerbericht versendet und heute kam die Meldung "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen" (2 Meldungen).
Kann man rausfinden welche Einstellungen geändert worden sind?

Das mit dem Upload hat AVM scheinbar noch nicht so ganz im Griff.
Ich kann‘s schon gar nicht mehr sagen, wie viele Diagnose-Berichte mittlerweile von mir angefordert worden sind.
Die 5690 ohne Pro läift da wesentlich geschmeidiger.

Nachtrag: Die Dienstanbietermeldung kommt bei mir jetzt 2x am Tag ….

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cajac1
Aber auch nur (5690) weil ich auch etliche Support Dateien hingeschickt habe. Zumindest aon Anschlüsse

Glaube Fritz hat zu viele Boxen und aktuell ist wlan ihr Hauptaugenmerk. Andere Sache , wenn man sie da nicht mit den Kopf drauf stößt, gehen leider unter :(

• Like
Nachtrag: Die Dienstanbietermeldung kommt bei mir jetzt 2x am Tag ….
Ist genauso bei mir, gestern und heute die Meldung Dienstanbieter....
Hatte ich in der Vergangenheit nie.
Liegt vielleicht bei mir am Glasfaser, den Anschluß habe ich seit 1.8.2025.
Die Anbieterdienste sind alle aktiviert, diese waren beim DSL-Anschluss bei mir immer aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
Die Dienstanbietermeldung steht bei mir auch zweimal im Logfile, jeweils am 15.1 und 16.1. Hier mit der 8.10-125405 BETA an Telekom Glasfaser. Irgendwelche Neustarts oder Neuverbindungen scheint das nicht ausgelöst zu haben.

• Like
8.10-128129 INHAUS verfügbar

Die Mesh-Performance ist bei dieser Inhaus beim Galaxy S22 Ultra und beim S24 Ultra erstmals seit vielen Wochen stark eingeschränkt.
Während das S22 dauerhaft im 2,4 Ghz-Bereich kleben bleibt, wechselt das S24 nicht mehr zu WLAN 7 sondern bleibt beim entfernteren 2400er-Repeater kleben. Erst nach einem erzwungenen Neuaufbau der WLAN-Verbindung neben der Fritz!Box wird WLAN 7 verbunden, mit stark schwankendem Datendurchsatz (sichtbar in der WLAN-App von Fritz!).

Sonst keine Auffälligkeiten, keine Reboots. Ein Fehlerbericht wurde heute versandt.

Update 21.01.2026:
Ein weiterer Fehlerbericht wurde nach 12 Stunden versandt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich soweit bestätigen, eigentlich läuft es fast ausschließlich nur noch über das 2,4 Ghz Band.

Beim Wechsel von der letzten Beta auf die neue Inhaus wurden alle Repeater aus dem Mesh entfernt. Ebenfalls häufiger Wechsel ins 2,4 GHz Netz und Performance schlechter als bei der Beta

Dann lass die Beta drauf & fertig.
Ihr müsst nicht jede Version „mitnehmen“
Die Beta läuft doch super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dirk132
Dann hoffen wir mal das diese Inhaus nicht wieder zur Beta/Labor wird wie letzte Woche. Dann greift dieses Motto dann eher weniger :)

Oder man muss diesen Spruch auch für die Beta/Labor auslegen

Da ist es aber kein Problem, macht man eben Downgrade auf die vorherige Labor, was bei Releases ja nicht geht ohne Sicherung.

FRITZ!Box 5690 Pro, Laborversion: 8.10-128131, Datum: 21.01.2026

Ich kann bei der Inhaus 8.10-128129 keine neuen Probleme feststellen. Das Wlan funktioniert wie bei den vorherigen Versionen, es werden alle drei Bänder verwendet.
Es wurden aber seit Montag jeden abend Fehlerberichte versendet, bis jetzt drei Stück, warum??
40 Sekunden nach Installation der Inhaus wurden die Einstellungen durch den Dienstanbieter angepasst.
Hardware-Beschleunigung ist weiter deaktiviert, wegen dem geringeren Upload.

• Like
Reaktionen: asterix2001
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock