[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Ports einfach prophylaktisch auf gewünschte Geschwindigkeit festnageln anstatt auf automatisch um möglichen Problemen vorzubeugen
Das kann man pauschal so nicht sagen, die "automatische Erkennung" macht in den meisten Fällen schon Sinn. Der Switch, welcher aber häufig dabei vergessen wird, ist der Switch im Router, und der ist i.d.R. auch managebar. Kommt es beim Routerhersteller durch ein Firmwareupdate zu Änderungen (welche von den Routerherstellern in den Releasenotes leider zu häufig nicht dokumentiert werden), dann kommt es leider immer wieder mal zu Problemen.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Da wurde dann leider am falschen Ende gespart.

Da hast du vermutlich recht, aber du solltest das auch mal von der anderen Seite betrachten.

Ich gehe mal davon aus, dass es vorher fehlerfrei funktioniert hat und es an der grottenschlechten Implementierung der EEE Funktion von AVM in der FW liegt, oder an einen anderen Bug in der FW.

Da wird was verändert und ein Feature hinzugefügt, das viele nicht benötigen oder nicht einmal kennen. Darüber hinaus wird dieses Feature automatisch aktiviert, was unter anderem nur zu Problemen führt.
Dann kommen die Meldung, es liegt am Switch bzw. dem Hersteller und man soll dort das Problem mit einer anderen Einstellung und einem FW Update lösen.

Das kann doch nicht die Lösung sein! Vorher klappte es ja auch, ohne was anzupassen oder einen Workaround durchzuführen.
Man sollte auch überprüfen, ob die angezeigte Geschwindigkeit in der FB der Realität entspricht und nicht nur falsch angezeigt wird.

Wer sich an meinem Ausdruck "Grottenschlecht" aufregt, das ist meine Meinung zum aktuellen Stand verschiedener FW, was z. Bsp. der EEE Funktion angeht.
Dieses ungewollte Feature wurde ab 8.1x in den Inhaus und Laborversionen eingeführt. Mittlerweile findet man diese Funktion in diversen Final FW anderer Boxentypen.

Auf meiner 6690 (Master) und 6660 (Clientbox) läuft das Release mit der FW 8.21. Trotz Direktverbindung der beiden Boxen über LAN 1 mit 2,5 Gbit/s, kann weder die Client- noch die Masterbox was aushandeln.
In der MESH Anzeige werden trotzdem 2,5 Gbit/s angezeigt, tatsächlich erreicht die maximale Geschwindigkeit dazwischen 100 Mbit/s. Schaltet man die Funktion auf beiden Boxen aus, steht die volle Bandbreite wieder zur Verfügung.

Was soll dann da ein Fremdhersteller an seinem Produkt anpassen, wenn AVM nicht einmal in der Lage ist zwischen den eigenen Produkten eine Geschwindigkeit oder Protokoll auszuhandeln?
Das Problem liegt an AVM oder FRITZ! wie sie jetzt heißen.

Darüber hinaus wird dieses Feature automatisch aktiviert, was unter anderem nur zu Problemen führt.
In dieses Klagelied werden jetzt Viele mit einstimmen. Die "tollen neuen Funktionen" lassen sich aber immerhin noch deaktivieren. Richtig schlimm wird es, wenn manuelle Eingriffe nicht mehr möglich sind.
Das Problem liegt an AVM oder FRITZ! wie sie jetzt heißen.
"TCFKAA"

und man hat die Funktion herausgenommen, um 160 Mhz abzuschalten
Gerade um diese Funktion fühlen sich viele Nutzer regelrecht "beraubt". Früher konnte man manuell 160 MHz einstellen oder halt bei Bedarf abstellen. Irgendwann wurde beim Hersteller entschieden, die Funktion zu "automatisieren" und der Schalter dafür ist dann weggefallen. Problematisch ist das aber nach einem Firmwareupdate, wenn 160 MHz plötzlich nicht mehr möglich sind. Der Support kann oder will dann häufig nicht weiterhelfen. Da hilft dann nur ein ausgiebiges Studium der Supprtdaten.

Die Funktion EEE habe ich schon seit Wochen abgeschaltet, es war für mich kein Vorteil erkennbar. Stromersparnis fast nicht feststellbar, aber mit der Übertragungsgeschwindigkeiten gab es Probleme (Lan 1 lief oft nur mit 100Mbit/s anstatt 1Gbit/s) . Es werden nur Lan 1 mit 1 Gbit/s und Wan mit 2,5 Gbit/s verwendet. Die 5690Pro hängt mit 2,5 Gbit/s am Trendnet, TEG-S762 Unmanaged Switch, dieser wird als Hauptverteiler in Netzwerk eingesetzt.
In der neuen Inhaus ist das 6 Ghz Wlan sehr kontaktfreudig geworden, 3 von 4 möglichen Clients sind gleichzeitig verbunden. Hatte ich vorher noch nie.
Down- und Upload sind sehr gut, 620 Mbps/300 Mbps, ohne Hardwarebeschleunigung am Wlan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Ich bin jetzt von der letzten Labor-Version zur aktuellen Inhaus gewechselt. Nach mehreren Reboots (Power off) meinerseits läuft sie nun scheinbar anstandslos. WiFi 7 MLO am iPhone funktioniert immer noch, WiFi 6e und Band-Steering beim "herumlaufen" in der Wohnung mit meinem Android-Handy funktioniert auch noch (in den WiFi Logs wird das aktive Umbuchen auch protokolliert).

Was allerdings bei allen Inhaus- und Labor-Versionen nach einem Neustart sporadisch (aber dann dauerhaft) auftreten kann und durch einen neuen Reboot behoben wird :
  • Das SmartHome API sowie der Aufbau der Übersicht im Web-UI ist wesentlich langsamer.
  • LAN-Anschlüsse (alle 5) funktionieren nach einigen Minuten nicht mehr.
  • DSL Download ca 10MBit / sec. langsamer.
Zu Inhaus gewechselt bin ich, weil bei der letzten Laborversion nach einem Stromausfall die LAN-Ports nicht mehr funktioniert haben. Nach einem weiteren Neustart funktionierten sie wieder. Dafür war SmartHome langsam.
Deshalb dachte ich mir, ich wechsel zur neuen Inhaus. Dort war direkt nach erfolgreichem Update wieder das Problem mit den LAN-Ports vorhanden. Nach einem Neustart war der DSL Download Sync nur bei 98 statt wie sonst bei 108 - 111. Nach einem weiteren Neustart ist jetzt alles im grünen Bereich.
Das Problem mit den LAN-Ports habe ich AVM / Fritz gemeldet.

8.10-127902 Inhaus wird mir angeboten.

Update verlief problemlos. Alle Clients arbeiten wie gewünscht. Heimnetzdarstellung fehlerfrei. WLAN-Verbindungen auf allen Frequenzen störungsfrei.

EEE ist auf allen Ports inkl. WAN aktiviert, ebenso auf den aktiven Switches 2 x Zyxel G1900-8 und 2 x Zyxel G1900-8HP.
Auf allen Ports wird die max. Durchsatzrate 1GB erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cajac1 und GNUMAS
Auch "ganz" frisch

Datum
10.01.2026

Aber so kleine Sprünge wie die jetzt machen für diese Box könnte die Final eventuell echt bald die Final vor der Tür stehen

8.10-127902 Inhaus wird mir angeboten.
Mein letztes störrisches Gerät kommt nun auch ins WLAN und muss nicht mehr ins Gäste-Netz ausweichen. Kein Fehlerbericht direkt nach Update wie bisher.
Insofern ein kurzer, guter erster Eindruck. Rest wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PropClear
Nein, EEE ist deaktiviert.

Die 8.10-127902 Inhaus läuft bei mir nicht so stabil, hatte schon mehrfach Verbindungsabbrüche im WLAN

Auch bei mit eher Ernüchterung; Das "zickige" Gerät hat sich über Nacht vom WLAN getrennt und kommt nun auch nicht mehr rein. Problem besteht also weiterhin. Auch mein iPhone 17 Pro hat immer mal wieder Probleme Daten zu ziehen. Dann hilft nur ein kurzer Wechsel in den Flugmodus.

• Like
Reaktionen: lupo2go
Hier gibt es inzwischen Probleme im 2,4-GHz Bereich.

In den WLAN-Einstellungen beim 2,4-GHz Netzt "Auslastung des aktuellen Funkkanals" erscheint dauerhaft ein Kringel ohne Anzeige einer mittleren Auslastung.

Ein Liebherr-Gefrierschrank (2,4 GHz, WPA 2, WLAN 4) verliert nun dauerhaft die Verbindung zum Server.

Nach downgrade auf Release 8.03 steht die Verbindung zum Liebherr-Server dauerhaft!

• Like
Reaktionen: Patrick030
Mit der Inhouse von gestern hab ich das erste mal mit Hardwarebeschleunigung halbwegs volle Bandbreite und Battlefield tauglichen Ping.

• Like
Reaktionen: cajac1 und Patrick030
Jetzt ist mit der 8.10-127904 mal wieder ne Labor rausgefallen ;-) so langsam nach einem Jahr nach der 8.03 könnten es mal nen Release geben - bisher egal ob InHaus oder Labor nach ca. 24h immer ein Reboot (auch mit POR) danach eigentlich Ruhe... na mal schauen ob die Labor was neues tut ;-)

@MSprecher Das Problem was Du beschreibst, soll in der aktuellen Labor-Version behoben sein, obwohl die nur 2 Build-Nummern neuer ist, als diese letzte Inhaus (?)

**Behoben** Dauerhafte Grundauslastung durch fehlerhaft angezeigte, selbst gesendete WLAN-Signale (2,4-GHz-Band)

Oder wurde "Dein" Problem durch diese Änderung eingeführt (?)
Edit: Hast Du die Inhaus 8.10-127902 verwendet oder die Version davor?

Problem trat erstmals mit der Inhaus 127902 auf.

... mit der 127904 (Labor) tritt das Problem erstmal nicht mehr auf...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181