[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Bei mir Donwload an Telekom 630 Upload statt 300 nur 50.

Bei mir laufen DSL/Glasfaser 5690Pro absolut unauffällig, ohne Reboots und Fehlerberichte.

Ich vermute, die Provider-WLAN-Client-Kombinationen, die die Boxen mal mehr, mal weniger, mal gar nicht crashen lassen. Die hohe Zahl an Fehlerberichten klingt aber sehr nach WLAN.

Wäre kundenfreundlich, würde die Box mal in den Ereigniss präziser rückmelden. Fehlerbericht WLAN, Fehlerbericht Provider, Fehlerbericht allgemeine Funktionen - das wäre spannend zu wissen.

War bei mir (Glasfaser Telekom: 1 Gbit/s down, 500 Mbit/s up), bei der vorletzten Inhaus auch so;

Down leicht vermindert (garantiertes Min), Up drastisch geringer (nicht mal die Hälfte des garantierten Min),
getestet mit mehreren Messungen mit zeitlichem Abstand mit der offiziellen Breitband-Messungs-App für Win.

Also leider zurück zur 8.03

Zuletzt bearbeitet:
Manche Fehlerberichte werden versendet, weil eine Rubrik im Log voll ist. Wer bspw. "An- und Abmeldungen im WLAN protokolliert" und Geräte hat, die ständig von sich aus die AccessPoints oder die Bänder wechseln, füllt das Log.
Es werden auch Fehlerberichte verschickt, wenn das Telefonie-Log mit den Verbindungsqualitätsdaten vollläuft.

Derzeit bekomme ich jedes Mal eine Mail, wenn die auf meinem Handy installierte "BoxToGo"-App die Box abruft ("Anmeldung ... aus dem Internet"). An sich sind die Mails eine gute Sache, leider kann man keine "White-List" von Apps erstellen, deren Verhalten gewünscht ist und somit keine Warn-Mail erfordert.

Oha, die 5690 po ist jetzt im Beta-Programm
8.10-124489
fritzbox-5690_Pro_labor-124489

Verlinkungen und Pfade sind nicht mehr gestattet - by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann war/ist die letzte inhaus wohl für gut genug empfunden wurden von Fritz das man jetzt auch diesen Weg geht

@stoney
Ich will den Rahmen nicht sprengen. Aber ich dachte direkte Links zu inhause's sind nicht mehr erlaubt.
Aber zu ner beta ... :oops:

• Like
Reaktionen: Kasifix
Nein, nur zur Release ist erlaubt - alles andere ist intern, Test, Labor oder wie auch immer du das einsortieren magst
Nebenbei war das trotzdem ein Labor-Pfad, somit sollte sich dein Einwand schon selbst erledigt haben:
Labor-FW wird grundsätzlich nur zur Portalseite verlinkt...

• Like
Reaktionen: martale
Es geschehen noch Zeichen und Wunder...Update von letzter inhaus ging einwandfrei... aber viel wird hier zur inhaus nicht gegangen sein außer zwei Arbeitstage und knapp 100 Buildschritte ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoDre
Geil, Ausfallschutz greift sofort nach dem Update, bis die DSL Leitung da ist :-) Sync genauso wie ne 08.03er

Hat das noch jemand...?

Screenshot 2025-09-11 160049.png

Update am 12.09.:
Das Problem wurde unterdessen von Fritz! wohl serverseitig behoben :)

Screenshot 2025-09-12 080813.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich auch.
Ich bin zurück zur 8.03 da der Upload statt bei 150 Mbit nur noch bei ~50 Mbit lag (Telekom Glas 300/150)

• Like
Reaktionen: bastilein121
Ja hab ich auch - bei mir alles sonst unauffällig

• Like
Reaktionen: bastilein121
Auch mit der neuen, ersten 8.10-Labor das Gleiche (Telekom Glasfaser, 1 Gbit/s down, 500 Mbit/s up):

Voller Download, aber Upload ist (bei wiederholten Messungen) nur 50 Mbit/s, also gerade mal 10 % des Garantierten.

Da ist der Wurm drin!

(Nach Meldung an Fritz) Zurück zur 8.03...

PS: nur 50 Mbit/s als Upload bei Glasfaser scheint unabhängig von der Größe des Telekom-Glasfaser-Tarifs bei einigen gleich (schlecht) zu sein: @martale , @Rembrand ...

Frage an die beiden Mitbetroffenen:

wie hängt Eure, direkt mit Glasfaser verbundene 5690 Pro am Heimnetz: per WAN (2,5 Gbit/s) so wie bei mir oder über einen der LAN-Ports (1 Gbit/s)?

Zuletzt bearbeitet:
Dann auf die nächste warten.

Für mich kein Problem.

Die 5690 ist an eine 4690 LAN -> WAN-Verbindung mit 2,5 Gbit/s angeschlossen.

Die Verbindung zur 4690 ist FTTH 1000/500 Mbit/s.

Mit der beta will die Shield immer noch nicht verbinden. Fehlermeldung ist an AVM raus. Hab mal weiter geforscht, tritt nur im WPA2/3 Mischbetrieb auf, der aber für MLO nötig ist. Daher, nur mit MPA2 verbindet sich die Shield. Da müsste ich aber auf MLO verzichten. Geht also zurück auf die 8.03.

MacMini M2Pro und MacBook Air M3 verbinden sich beide mit dem 6 GHz Netz. 2,4 Ghz auf Auto, 5 GHz Netz Fest auf 112, 6 Ghz Netz fest auf 37. So rennt das WLAN seitdem ich die Box habe ohne Probleme
Das Iphone 16 macht MMO mit dem 5 & 6 GHZ

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi