[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat bislang auf allen Versionen so funktioniert. Aber ja bin seit heute auf der Beta, davor reibungslos auf der Inhaus
Mit Autokanal hat das nie so richtig funktioniert, hatte ich so schon auf der 7590 AX :-) hab halt 6 GHz mit 37 nur bei der 5690 Pro so gesetzt.
Der 3000AX LANBrücke und 1200AX LANBrücke übernehmen das ja dann auch so, außer 6 GHz das können die ja nicht

@cbeckstein
Fritte hängt direkt am Glas via WAN mit 2.5 GB
Fällt mir gerade ein: Ich hatte nicht geguggt ob irgendwo eine Begrenzung auf 50 mbit steht …

Also diese Labor läuft bei mir im Vergleich zur letzten Inhaus total unzuverlässig. Konkret konnte ich mich von einem Fujitsu-Notebook mit intel BE200 WLAN-Modul gar nicht mehr in der FritzBox-Oberfläche anmelden. Auch Downloadrate schwankte extrem bzw. stoppte nmach einer Weile komplett. Ich bin jetzt wieder auf die 8.0.3 zurück und lasse mich lieber von der 8.2.0 überraschen. Wird wohl noch einige Wochen brauchen, bis die so rund läuft wie die aktuelle stable.

@martale

Direkt am Glas via WAN?
Meinst Du: hängt direkt am Glas (also nicht über ein Glasfasermodem) und WAN ist als LAN-Port für das Heimnetz konfiguriert?

(so ist das bei mir)

@cbeckstein
Neeee, war scheisse von mir Ausgedrückt, sorry.

Die FirtzBox hängt direkt am Glas der Telekom über das mitgelieferte GBIC. Den WAN-Port hab ich als 2.5 Gbit LAN-Anschluss umkomfiguriert.
Also ich hab die gleiche Config wie du.

Die Gegenstelle ist eine Huawei v10, Betrieben im GPON Mode.

• Like
Reaktionen: karl2001
Ich bin jetzt in die 8.10-124489 BETA eingestiegen. WLAN scheint noch etwas instabil zu sein. Ein Pixel 8a, welches sich zuvor immer mit 6GHz verbunden hat, hing nun bei 2,4GHz und 1Mbit fest ohne Internet. Nach einem Neustart des Smartphones hängt es jetzt bei 5GHz und funktioniert. Manchmal muss man wohl auch die Clients neu starten, warum auch immer. Mit 6GHz will es sich derzeit nicht verbinden. Verschiedenen Geräte melden sich immer wieder von der 5690pro ab und verbinden sich mit dem Repeater, was sie mit der 8.03 so nicht gemacht haben. Das ist also noch nicht wirklich gut. Alle Funkkanal Einstellungen sind derzeit auf automatisch.

Smarthome verhält sich seltsam, keine Verbindung zu einigen Heizkörperreglern nach Neustart, Box möchte Updates für die Heizkörperregler installieren, was aber scheitert. Das funktioniert noch nicht richtig bei mir, ist aber im Moment egal.

Ansonsten sind mir bis jetzt keine anderen Probleme aufgefallen, als Beta bedingt brauchbar bis jetzt. Performance ist völlig ok, der Energiemonitor ist endlich implementiert.

Zuletzt bearbeitet:
Smarthome verhält sich seltsam, keine Verbindung zu einigen Heizkörperreglern nach Neustart, Box möchte Updates für die Heizkörperregler installieren, was aber scheitert. Das funktioniert noch nicht richtig bei mir, ist aber im Moment egal.
Liegt sicherlich an der Sommerschaltung - nach 60 Minuten oder Tastendruck an den Regelern, nehmen diese Kontakt zur Box auf.

Hast recht, es hängt mit der Sommerschaltung zusammen, war mir so nicht bewusst. Inzwischen haben sich alle 5 Heizungsregler verbunden, also so weit doch alles in Ordnung hier. Das Update der Regler musste ich aber am Regler selbst durch Tastendruck starten, ansonsten wird es nicht ausgeführt.
Das Mesh im WLAN stabilisiert sich auch so allmählich, die chaotische Hin und Her springen der Clients zwischen Box und 1200AX hat aufgehört. Mal sehen, ob sich das Pixel noch mit 6GHz verbindet.
Also alles in allem für eine frühe Beta nicht schlecht bei mir.
Erstaunlich ist die ungefähre CPU Auslastung von nur ca. 5 %, das kann ich nicht so ganz glauben. Aber egal...

Das Update der Regler musste ich aber am Regler selbst durch Tastendruck starten, ansonsten wird es nicht ausgeführt.
Ja, wegen der Sommerschaltung - hättest Du über "Smart-Home > Geräte und Gruppen" (ich meine über die Mesh-Übersicht kann es u.U. zu Problemen kommen) das Update angestoßen und direkt anschließend am jeweiligen HKR gedrückt, sollten die Updates der Reihe nach durchlaufen - anderenfalls gilt: bis zu 48h warten, Box neu starten oder "manuell" updaten. (ggf. noch uleoverview)

Erstaunlich ist die ungefähre CPU Auslastung von nur ca. 5 %, das kann ich nicht so ganz glauben. Aber egal...

Schau mal hier

Diagramm darf sich jeder selbst "aussuchen"
1756665351518.png

Zuletzt bearbeitet:
Zur WLAN-Kanalzuordnung beim Samsung Galaxy S24 Ultra mit der aktuellen BETA 8.10-124489:
(WLAN-Funkkanal Einstellungen auf automatisch setzen eingestellt!)

Wenn bei den WLAN-Sicherheitseinstellung eine Beschränkung auf Geräte mit bekannter MAC-Adresse eingestellt ist, verbindet sich das S24 Ultra mit WLAN 6E.
Sobald die Sicherheitsbeschränkung bei der FB aufgehoben wird und alle neuen Geräte zugelassen sind, wird sofort mit WLAN 7 verbunden.

Screenshot 2025-09-12 080435 mit MAC-Beschränkung.pngScreenshot 2025-09-12 080435 ohne MAC-Beschränkung.png

Der Update Bug von gestern scheint serverseitig behoben zu sein!

Update:13.09.2025
Während die WLAN-6E Verbindung mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra im Download 198 MBit/s und im Upload 38 MBit/s bring, werden mit der WLAN-7-Verbindung unter gleichen Bedingungen (neben der 5690 Pro) lediglich 12 MBit/s im Download und 38 MBit/s im Upload erreicht.
Hier ist noch erhebliches Optimierungspotential bei WLAN 7.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arm CPU scheint sehr stark zu sein egal was ich hier mache mit über zehn Clients die gleichzeitig downloaden streamen habe ich noch nie mehr als 20% im Energiemonitor an CPU Auslastung gesehen... lediglich die Arbeitsspeicher Auslastung kann ich nicht immer glauben... hier habe ich manchmal gar keinen Speicher mehr und auf einmal 60% mehr...

Letzte inhaus ein Mal reboot,erste Beta heute Nacht auch reboot, Glassfaser 600/300 b. Wan upload Max 180mb
Reboot b. 8.03 niemals gehabt

• Like
Reaktionen: bastilein121
Auch Feedback an Fritz geschickt?

Der massive Upload-Einbruch ist ja wirklich bei vielen, die direkt (per GPON-Modul) Glasfaser nutzen und ihr Heimnetz per WAN-als-LAN (was sonst, da gehen 2,5 Gbit/s) anbinden, präsent (zieht sich auch schon eine Zeit lang durch die 8.10-Inhaus-Versionen),
da ist es gut, wenn möglichst viele Tester das an Fritz zurückspiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: martale
Bei AON besteht das Speed Problem nicht wenn ich das richtig verstanden habe oder? Danke

Gesagt - getan

Bei AON besteht das Speed Problem nicht wenn ich das richtig verstanden habe oder? Danke
Als betroffen haben sich hier, glaube ich, nur Mitglieder mit Telekom-Glasfaser gemeldet, und die Telekom bietet für Privatkunden, m. W. n nur GPON an.

Insofern kann man wohl (zumindest gemäß der Posts hier) nichts dazu sagen, ob auch bei AON der upload-Einbruch bei der 5690 Pro Labor besteht oder nicht.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Ich hänge auch an Telekom Glasfaser GPON, 300/150 MBit, Huawei Gegenstelle. An den 300/150 hat sich absolut nichts verändert im Vergleich zur 8.03. Scheint also erst bei höheren Datenraten aufzutreten.

Reboots sind bisher noch keine aufgetreten.

Das Google Pixel 8a hat sich mittlerweile auch wieder am 6 GHz WLAN Netz angemeldet, also auch hier alles gut.
Bevor das WLAN wieder sinnvoll funktionierte, musste ich die FB allerdings neu starten, indem ich sie spannungslos gemacht habe. Zuvor war das Netz chaotisch, die meisten Geräte wollten sich alle am 2,4 GHz Netz anmelden, nach dem Neustart stabilisierte sich das Netz recht schnell, alle WLAN Teilnehmer sind jetzt wieder über die FB und den 1200AX Repeater verbunden wie bei der 8.03.
Bis jetzt ist zumindest bei mir also scheinbar alles ok.

Update: Inzwischen wurden mehrere Fehlerberichte versendet, Neustarts konnte ich nicht feststellen. Gut, das ist ja auch Sinn des Betatests.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc