[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

„Zeitschaltung das WLAN deaktiviert geht die Temperatur fast auf 0° runter“

Die CPU-Temperatur geht während der WLAN Zeitschaltung bei meiner 5690Pro auch spürbar runter.
Von ca. 55° auf ca. 43°.
Denn die x-Achse der Skala beginnt (bei mir) bei 40°C und jede Linie sind +25° (bis 140°).

Habe auch langsam den Eindruck ;-)
(Bei mir fast nur Apple Hardware unterwegs - brauche langsam mal wieder nen stabiles Netz ;-) so wie jetzt wars gefühlt seit 30 Jahren nicht was die Reboots angeht)
Liegt aber wohl hauptsächlich an IOS26. Seitdem habe ich mit dem iPhone 16 Pro extreme WLAN 7 Probleme, selbst mit der Firmware 8.03. Permanent wird jeden Tag mindestens einmal das WLAN blockiert. Das iPhone 13 mini läuft dagegen tadellos.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Yep wird schnell ne 0.1 kommen ;-) denke ich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aktiv seit 3 Tagen, 7 Stunden, 0 Minuten - weiterhin alles i.O. - bin begeistert

8.10-124839 ist verfügbar.

Unterirdischer Upload…aber mal abwarten

Ich hatte bis vor einigen Tagen die Version "08.10-124359-Inhaus" installiert, weil die recht gut lief. Dann habe ich ein Update auf die letzte Laborversion "08.10-124670-LabBETA" durchgeführt und einige Dinge liefen bei der nicht mehr so ganz rund:
  • Das Web-UI war wesentlich langsamer, als mit der Inhaus.
  • Die AVM Smart-Home App brauchte sehr lange, um die Übersicht zu laden.
  • Die Download-Geschwindigkeit bei DSL wurde nur noch mit 100 statt 110 ausgehandelt.
Power-Off-Reset brachte keine Besserung, also bin ich heute zurück zur Inhaus 124359 und alles war wieder in Ordnung.

WLAN läuft bis jetzt bei keiner der Versionen wirklich rund.
  • Es gibt immer wieder mal kurze Aussetzer und in der Ereignissen sieht man dann immer "WLAN-Gerät wurde abgemeldet" (manchmal auch "hat sich abgemeldet") und direkt danach wieder "WLAN-Gerät angemeldet"
  • In den Ereignissen steht recht häufig "Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert" (z.B. für 6 GHz) und danach sieht z.B. mein Mobiltelefon das 6 GHz Band nicht mehr (passiert auch bei 2.4 GHz).
  • Band-Steering funktioniert besser, wenn man es nicht durch die Fritz!box, sondern durch das Endgerät durchführen läßt (Option "WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern..." AUS).

WLAN Probleme mit meinen Apple Geräten bestehen auch hier weiter.

• Like
Reaktionen: clank1984
Hier unauffällig. Daten der externen Festplatte werden jetzt wieder bei fritz.nas angezeigt... Datenrate entspricht meinem Vertrag...250/40

Um WLAN Probleme entgegenzuwirken, müsst ihr im Heimnetz - Mesh - Mesh Einstellungen die Einstellung „Mesh-Geräte wählen automatisch die beste Verbindung (empfohlen)“ deaktivieren, ich hatte dadurch WLAN Abbrüche und die Reihenschaltung wurde vom Repeater aufgehoben.

FB zu Repeater Flur
2,4GHz: 258Mbit
5GHz: 2,6Gbit

Repeater Flur zu Repeater Wohnzimmer
2,4Ghz: 400Mbit
5Ghz: 2,8Gbit

Die Fritzbox hatte den Repeater Wohnzimmer automatisch die Reihenschaltung verhindert und direkt mit der FB verbunden
2,4Ghz: 100Mbit
5Ghz: 248Mbit

Antwort von Fritz:
vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir schauen im Zuge von kommenden Updates und Untersuchungen der übermittelten Daten nach möglichen Optimierungen dieser Funktion im FRITZ!OS.
Bis dahin können Sie die intelligente Steuerung erst einmal deaktiviert lassen, um die gewünschte Reihenschaltung beizubehalten.

Freundliche Grüße aus Berlin

@derProfessor84 : danke für diese Erkenntnis. Mir ist bis jetzt nicht klar was diese Option genau bewirkt, die ja neu ist. Wenn man kein klassisches Mesh mit Repeater hat sondern nur eine Masterbox was soll das dann bringen gar nichts oder ?

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Es wäre schön wenn Fritz hier genauer ins Detail gehen würde es ist ja dann schon eine wichtige Einstellung. Was genau wird geregelt? entscheiden die Clients die Datenrate oder die Fritzbox ? das könnte besser dokumentiert sein... wenn ich feste WLAN Kanäle habe und getrennte Netze kann doch die Fritzbox nicht eingreifen ich verstehe es nicht...

Hoffentlich ist das keine neue "Automatik", die weitere Kunden in die Arme von Ubiquiti treiben wird. :cool:

Wichtig!
https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7690/avm/024p2/hilfe_mesh_intelligente_vernetzung schrieb:

Voraussetzungen​

Ein Mesh Repeater kann mithilfe der intelligenten Vernetzung gesteuert werden, wenn
folgende Voraussetzung gegeben ist:
  • Auf dem Mesh Repeater (FRITZ!Repeater, zweite FRITZ!Box) ist ein FRITZ!OS ab Version 8.20 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoDre
Ok dann greift es tatsächlich nur bei Repeatern so wie ich das lese...

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
War das nicht immer ein Wunsch bzw dachten die Leute nicht die ganze Zeit schon, dass Mesh ja auch innerhalb der "Mesh-Knoten" sich selbst organisieren, wenn es um's Thema Reihenschaltung ging?

FRITZ! Labor

Version: 8.10-124841
Datum: 23.09.2025

meine 8.10-124670 BETA sagt: Ihre FRITZ!OS-Version 8.10-124670 BETA ist aktuell. Findet ne Labor denn nicht neue Labor ? oder hat Fritz die neue Labor noch nicht auf einen Server gepackt ?

Zuletzt bearbeitet:
Historie der Neuigkeiten und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.10

------------------------------------------------------------

# Verbesserungen im FRITZ!OS 08.10-124841

## System:
- **Verbesserung** Stabilität verbessert

------------------------------------------------------------

Also die Änderung bleibt man einen Schuldig. Kann alles sein. Von Wlan über DSL usw...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi