[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Fur alle, die es nicht kapieren: Stecker ziehen = Stromlos machen. Mario Barth habe ich nicht zitiert, aber selbst das kapieren manche nicht...

https://nichtredenmachen.de

• Like
Reaktionen: grossKLEIN
Also heute Mittag habe ich was auf die Festplatte geschoben über FTP... direkt nach dieser Aktion Arbeitsspeicher ausgelastet bis jetzt...habe gerade die größten Probleme im Stream...wieder mit ruckeln und hängen bleiben. Neustart und jetzt ruckelt nichts mehr... man man hoffentlich schafft es dieser Fehler nicht in die finale Version. Das nervt echt hart weil ich die Platte für Backups und Streaming benötige. Kann doch nicht jeden Tag neu starten nur dass die Verbindung gut funktioniert was ist das... das muss denen doch jetzt endlich mal beim Testen auffallen

• Like
Reaktionen: ApexDE und DocMarc
Das Umstellen der USB-Geschwindigkeit scheint die Anzeige bereits zu normalisieren - Nebeneffekte konnte ich dadurch bisher nicht feststellen, nutze den Speicher aber auch nur um zu testen oder im Zweifel mal ein manuelles DECT-Update durchzuführen.

Was jedoch, wenn ich es nicht überlesen/vergessen haben sollte nicht "geklärt" wurde, nicht bekannt ist: Wie wird jeweils zugeriffen - am Dateiformat scheint es ja nicht zu liegen.

Hab jetzt mal ein paar "größere" Daten über die GUI hoch und runter geladen (aktuell mal auf den internen Speicher, ggf. gibt's da ja auch noch Unterschiede), mal schauen was der Balken um 23 Uhr sagt.

###

23:10 Uhr
1761167943922.png

2x 1,3 GB jeweils 1x über GUI und 1x per SMB hoch- und runtergeladen 23:35 Uhr

1761168968503.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc und darki2017
@darki2017 : hast Du die Festplatte mal abgezogen und mit Windows auf Dateisystemfehler überprüfen lassen? Welches Dateisystem verwendest Du noch mal?

Mir wird es nicht angeboten...
Herunterladbar ist sie auf jeden Fall. Wenn Du aktuell eine Labor-Version installiert hast, dann werden Dir von der Fritz!Box auch nur Updates für Labor-Versionen signalisiert.

@DocMarc : sie ist mit NTFS formatiert. Fehler hat sie keine ist auch eine relativ neue Platte. Eine Partition 2 Terabyte alles in den Spezifikationen. Vielleicht liege ich auch mit der RAM These falsch oder die Auslastung wird genauso falsch angezeigt wie in dem Energiemonitor... keine Ahnung fakt ist ich habe Probleme bei den gängigen Streaming Apps und wenn ich den Router neu starte sind die Probleme behoben und ich kann 4k Streams eine Stunde lang schauen ohne Probleme die davor nicht mal 20 Sekunden ohne Puffern ausgekommen sind... habe ich schon alles versucht den Fernseher zu priorisieren etc. Es ist auch egal auch am Handy tritt das Problem auf. Naja ich kann ja nur abwarten was Fritz da weiter bastelt habe denen alles zukommen lassen

• Like
Reaktionen: nixwiss und DocMarc
Mich würde es freuen, wenn so allmählich mal wieder eine Version kommt, bei der sich die 6 GHz fähigen Geräte bei mir auch mit dem 6 GHz Netz der FB verbinden würden. Das funktioniert seit den letzten beiden Betas überhaupt nicht mehr, zuvor war das kein Problem. Derzeit scheint das 6 GHz Netz gar nicht mehr zu existieren für meine 6 GHz-fähigen Geräte. Das ist derzeit mein größter Kritikpunkt, die meisten anderen hier im Forum geschilderten Probleme kann ich nicht nachvollziehen, die 8.10-125405 BETA läuft stabil bei mir, ohne Performanceeinbrüche.

Herunterladbar ist sie auf jeden Fall. Wenn Du aktuell eine Labor-Version installiert hast, dann werden Dir von der Fritz!Box auch nur Updates für Labor-Versionen signalisiert.
Ich habe die vorherige Inhaus installiert, wie im Screenshot ersichtlich ist, nicht die Labor, deswegen wunderte es mich. Dann werde ich mir nachher wohl einfach den Link basteln…

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
@chronos42 : ich nehme an, Du meinst 6 Ghz-Problematik bei WiFi 7? WiFi6 E - Clients verbinden sich seit Version 8.03 und in allen bisherigen Labors zumindest bei Wlan-Einstellung "WiFi 6" sehr wohl mit dem 6 Ghz-Band bei hinreichender Nähe zur Box.
WiFi 7-Ausgereiftheit scheint hier wohl aber noch ausbaufähig.

Sorry, da hab ich nicht richtig hingeschaut :)

Also bei mir macht die Inahsu von Dienstag plötzlich Probleme. Lief die ganze Zeit ununterbrochen durch. Musste gestern wegen Umräumung von Kabellage mal die 5690 vom Strom nehmen. Heute wieder dran... läuft 5 Minuten.. Neustart... 5 Minuten... Neustart also irgendwie ist gerade der Wurm drin..

Hast Du sie einfach nochmal für ein paar Minuten stromlos gemacht?

Sitzen alle Steckverbindungen sauber/hat sich an diesen etwas verändert bzw. an den am anderen Ende angeschlossenen Geräten?

Es wird weiterhin die selbe Steckedose wie zuvor für das Netzteil der FRITZ!Box verwendet?

Ja hatte nochmal stromlos, mehrmals. Alles sitzt perfekt drin und sauber natürlich. Geändert auf der anderen Seite hat sich nix. War quasi nur ein vorrübergehender Routerwechsel. Aber Geräte sind beim Wechsel immer offline, damit es keine IP Konflikte gibt. Und Steckdose ist auch die selbe.

Daß mit dieser Inhaus-Version ständig Reboots auftreten, hat cbeckstein auch geschrieben. Also ist diese Version scheinbar wirklich nicht gut...

Bei mir läuft die 8.10-125577 Inhaus seit Dienstag ohne Reboots. Läuft ohne Probleme, Verbindungen zum 6 GHz Wlan (Wi-Fi 7) stellen sich nur sporadisch und nach dem Einstellen eines passenden Startkanals her.

• Like
Reaktionen: PropClear
Auch an meinem SVDSL-Anschluss (über 300m vom DSLAM entfernt, mit Powerline-Nutzung) läuft die aktuelle Inhaus ohne die geringsten Probleme und ohne Reboots.
WLAN 7-Aufbau erfolgt dauerhaft beim S24 Ultra, sobald das Gerät in den Empfangsbereich kommt.

Bildschirmfoto_26-10-2025_103822_SVDSL_Übersicht.pngBildschirmfoto_26-10-2025_102434_SVDSL Spectrum.pngBildschirmfoto_26-10-2025_102120_SVDSL_1.pngBildschirmfoto_26-10-2025_WLAN 7.pngBildschirmfoto_26-10-2025 Heimnetz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Krass, sieht gut aus.
Wird wohl langsam Zeit, dass ich auch mal die FRITZ!Box 5690 Pro update. Lg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock