[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Weil ich das auch so habe, leider spielt der Sonos Roam und Era100 da nicht mit (können das nicht mehr). Und in der Nacht ist der SonosKanal dann rausgeflogen, und damit ging dann nix mehr. Es zickt der Roam mit der Inhaus oder Labor nach einer Zeit rum.

• Like
Reaktionen: lorenzo
Sonos-Net belegt dann ja dann auch wieder dementsprechend im 2,4 Ghz-Band Bereiche, die das eigentliche Wlan stören können.

2,4 Ghz-Band Bereiche, die das eigentliche Wlan stören können
Nö, die legt man auf genau seinen eigenen WLAN-Kanal und dann stört nichts, das ist alles kooperativ untereinander.
Was die benötigte Bandbreite angeht - die genutzte WLAN-Datenmenge ist bei Audio so dermaßen gering, das merkt man nicht im anderen parallelen WLAN auf dem gleichen Kanal.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Drum legst das eine fix auf Kanal 1 und das andere auf 13.

Wie kann man derzeit die FB davon überzeugen statt nur 4 Kanäle im 5 GHz Bereich 8 Kanäle zu nutzen?
Irgendwie klappt es nicht zwischen der FB und dem 3000AX.
1761659171965.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Vorausgesetzt du hast keine Altlasteneintragungen aus einer eigenen Änderung in der Config, wird die Box vermutlich ein Radar erkannt haben und die Bandbreite nicht selbstständig wieder auf 160 Mhz erweitert haben.

Solltest du die Kanaleinstellung auf Automatik haben, würde ein manueller Kanalwechsel von 100 z.Bsp auf 116 dein Problem beheben und die Box wieder mit den vollen 160 Mhz arbeiten.
Dann klappt auch die Verbindung zu deinem Repeater wieder mit voller Leistung. Ansonsten bringt es natürlich nichts, wenn dein 3000AX mit 160 MHZ werkelt und die Basis lediglich 80 Mhz zur Verfügung stellt.

Sollte die Kanalumstellung nicht fruchten, würde ich dir empfehlen die 5690 pro für ein paar Minuten vom Strom zu nehmen, damit sie sauber neu starten kann.
Nach ca. 10 Minuten, voraussetzt es wird kein Radar erkannt, sollten dir die 160 Mhz mit der Kanalbelegung von 100 bis 128 wieder zur Verfügung stehen.

Keine Altlasten, da neu aufgesetzt. Kein Radar Eintrag und auch nach einem Neustart ist es ein Glückspiel ob sie wieder 160 MHz nutzt. In 90% der Fälle leider nur 80 MHz

• Like
Reaktionen: Patrick030
Hast du das Problem nur bei der Inhaus oder Labor FW? Mit der 8.03 funktioniert das bestens und die Box macht hier keinerlei Probleme.

• Like
Reaktionen: grossKLEIN
Mit der 8.03 wie auch mit der Labor. Kann man die FB nicht irgendwie auf 160 MHz fest tackern?

• Haha
@nixwiss

Es gibt von CLP Tutorials ein Tutorial dazu... wo bleibt denn eine neue Version hoffentlich nicht die Vorbereitung für die Final...

• Haha
Also nach meinen ganzen Supporttickets zur Zeit nach Labor Feedback, mit z.B. stündlichen Supportdaten wegen Box Absturz oder einigen Paketmitschnitten wegen Sonos Problemen, scheinen die wirklich (hoffentlich) zur Zeit an den ganzen Problemen dran zu sein.

Deswegen vielleicht auch ausbleibende Labor und noch lang (oder länger?) eine Laborphase. Ich nehme mal an, das Fritz die meisten hier diskutierten Probleme sehr wohl bekannt sind. Und mit den ganzen Supportdaten von uns hier (hoffentlich!), werden sie wahrscheinlich den Problemen auf den Grund gehen ...

Sorry, aber in solchen Dingen denke ich immer positiv. :)

Sollte die Kanalumstellung nicht fruchten, würde ich dir empfehlen die 5690 pro für ein paar Minuten vom Strom zu nehmen, damit sie sauber neu starten kann.

Was genau bringt es eigentlich ein Gerät "mehrere Minuten" vom Strom zu nehmen? Ein Kaltstart kann ja noch Unterschiede zum Soft-Reload haben, da das OS ggf. von einer tieferen Ebene gestartet wird, aber welchen zusätzlichen Software-Reset-Effekt erwartet man sich von mehreren Minuten ohne Strom? Das kommt doch noch aus der Zeit, als sich dann Kondensatoren nach einiger Zeit komplett entladen haben und die Elektronik (insb. flüchtiger Speicher) komplett entleert und neu gestartet wurde. Sollte aber bei der FB schon lange kein Thema mehr sein und das OS herzlich wenig interessieren, wie lange die Hardware zuvor abgeschaltet war...
Abgesehen von halbdefekten Netzteilen oder klar definierten Reset-Routinen hab ich noch nie einen Fehler erlebt, für dessen Lösung das Gerät nur lange genug ausgeschaltet sein musste.

Was genau bringt es eigentlich ein Gerät "mehrere Minuten" vom Strom zu nehmen?
Damit sämtliche Restströme aus dem gesamten Gerät "entweichen" können.

Einfach dargelegt - siehe das Laden der Werkseinstellungen über "Kennwort vergessen" wie es AVM/FRITZ! selbst beschreibt und das auch der Grund ist, weshalb sich der Bootloader nicht immer erreichen lässt.

Siehe 2.1
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...ie-Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-vergessen

//typo

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tarracta
Technisch beschrieben: Vollständiges Entladen der Kondensatoren und Löschung des Arbeitsspeichers (RAM), ggfs. Abkühlung der Komponenten.

• Like
Reaktionen: lorenzo
Jetzt wird es immer lustiger mit dem verballhornten Woodoo-"Power-On"-Reset. Ich hatte schon gehofft, dass ich mir das hier nie wieder durchlesen muss. Aber da war es wieder, fast pünktlich zu Halloween. :heul:

• Like
Reaktionen: MSprecher und Grisu_
Na, dann bist Du ja auch einer, der meint es gäbe keine [K]lassisches[K]onfigurations[K]uddelmuddel - danke für Deinen Beitrag, der niemanden weiterhilft.

Eine Sekunde stromlos, also Stecker raus und wieder rein, reicht völlig und immer.
Was soll so ein Unsinn mit Temperaturen von Bauteilen, dann hätten sie keine werden dürfen, wenn sie die Betriebstemperatur nicht aushalten.
Wenn sowas zum Problem werden sollte, hat die Box schon einen ganz anderen Schaden, da hilft abkühlen zum Wiedereinschalten auch nichts mehr.

Das Forum hier verkommt immer mehr zum Quacksalberforum ... meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Wahrheitsgehalt.

Schon mal darüber nachgedacht, dass das ganze nichts mir Restladung oder Speicher zu tun hat?

Mach das doch 3x hintereinander, Stecker raus und wieder rein, Box fährt hoch und synchronisiert und wieder von vorne, wenn das oder die Probleme nach einer Wartezeit oder Tests nicht beseitigt wurden.
Dann kommt der nächste Aufschrei, weil die Leitung vom ISP limitiert und runtergeregelt wurde.

Stimmt, ist aber auch wieder nur ein deutsches Spezifikum und auf DSL-Anschlüsse beschränkt. :p

Bin wieder auf die offizielle 8.03 zurück und habe nun auch die 160 MHz. Beim zurückgehen sind mir aber Fehler aufgefallen. Das zurückgehen über WLAN brach immer ab und als ich das Recover Programm über Kabel nutzte gab es noch einen Fehler. Hier steht geschrieben nutzen sie LAN1 oder WAN dabei geht nur der LAN1 Port bei der 5690 Pro. Hier sollte auch ein wenig mehr auf solche Kleinigkeiten von Fritz! geachtet werden.

• Like
Reaktionen: Patrick030 und JoDre
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,549
Neuestes Mitglied
baikal