[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Nein, das glaube ich natürlich nicht, aber warum postest Du diese dann hier? :rolleyes:

Falls Du AVM/FRITZ! damit triggern möchtest, dann gib auch gleich noch die Ticket-ID und falls Du magst, auch die eMail-Adresse und den verwendeten Namen mit.

Ich gehe fest davon aus, dass hier einzelne AVM-Leute mitlesen und es ist einfach eine Sache von "Glück", dass sich da jetzt jemand vielleicht mal die Supportdaten näher anschaut.

So einfach ist das. Der Rest der Welt kann damit nichts anfangen und sollten diese Daten missbräuchlich durch Dritte nutzbar sein, dann hat AVM ein echtes Problem!

• Haha
Reaktionen: DocMarc
Ich glaub nicht, dass irgendein AVM Dev, der genau an der 5690 Pro Entwicklung mitarbeitet, hier mitliest und dann auch noch die Muße hat sich des Problems eines einzelnen Forumteilenehmers anzunehmen.
Whatever ...

Der Vollständigkeit haber: GUI nach 2 Tagen Uptime wieder mit beginnender Paralyse hier.

• Like
Reaktionen: ApexDE und Patrick030
Dieses Geschwafel von Sicherheitsproblem, was soll das? Wieder mal eine haltlose "Information" verbreiten? Lassen wir das hier, da OT.

Dann wissen wir ja jetzt Bescheid, weshalb Du die ID hier gepostet hast, das war doch nicht so schwer und hätte nicht so vieler Zeichen benötigt, welche getippt wurden.

[...] ich habe 4 Boxen per VPN an die betroffene Box angebunden. 2 Boxen verbinden sich relativ schnell - die anderen haben länger andauernd IKE-Errors.
Langsam wird ein Schuh draus ...

Bei einer PPPoE-Neuverbindung bekommt die Box üblicherweise eine neue IP-Adresse.
Bei einem eingerichteten DynDSN-Dienst wird die eigene neue IP-Adresse direkt von der Box aus aktualisiert. So weit, so gut.
Die Box überprüft danach, ob der eigene DynDNS-Name zur neuen IP-Adresse auflöst. Wenn nicht, erscheint im Log eine Fehlermeldung (sinngemäß) "bei der Überprüfung trat ein Fehler auf".

Leider schaffen es nicht alle Provider bei einer DNS-Abfrage zu DynDNS-Adressen, die IPs direkt bei den DynDSN-Anbietern zu holen, sondern cachen die Adressen für eine Weile. Dann bekommen die VPN-Boxen eine Zeitlang veraltete Daten und können nicht mehr verbinden.

Wie ist denn der genaue Wortlaut der IKE-Fehlermeldung?

Das ist nett, aber nicht der Grund. Erst in der aktuellen Version kommt es zu diesen Problemen. Zuvor waren z.B. nach der Zwangstrennung der VDSL-Box binnen Sekunden nach Herstellung der neuen Internetverbindung alle Boxen wieder verbunden.

Der aktuelle Fehler ist auch anderes gelagert. Irgendwann haben die verbundenen WLAN-Clients keinen Internetzugriff mehr. VDSL-Verbindung ist aber stabil (kein Blinken der Dioden) und die Box ist aber nicht mehr erreichbar. Auch nicht von extern und alle Geräte im Heimnetz kommen nicht mehr ins Internet.

Und übrigens: Die Verbindungen stehen auf dauerhaft halten, aber nicht auf allen Datenverkehr umleiten.

Kurz nach dem Restart auch:

Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).

Ebenfalls nach kurzer Zeit:

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Probleme wäre ein Grund für Feedback an AVM, inkl. Supportdaten usw.

Dennoch, es könnte ein Einzelfallproblem sein, da andere VDSL-Nutzer (mich eingeschlossen) keine Probleme haben.

Meine Box macht die PPPoE-Trennung von sich aus zwischen 3 und 4 Uhr, inkl. der dafür notwendigen Abmeldung beim Provider, damit es nicht zur Zwangstrennung kommt. In der Zeit habe ich keine Beeinträchtigungen, selbst wenn es kurzzeitig zu Problemen kommt (das Fenster dafür ist fast zwei Stunden lang).
Es kam mal vor, dass die Internetverbindung danach nicht richtig aufgebaut wurde - das ist aber einige Monate her und war nur daran zu erkennen, dass anstatt eines Webradio-Weckers ein FallBack-Klingelton ertönte.

Glaube, es ist der Repeater 3000, der mit der FRITZ!OS-Version 8.20-126486 für Störungen sorgt. Der macht in der Version anmelde-abmelde-Schleifen.

Ich habe diesen Fehler tatsächlich mit der neuen Labor auch. Manche WIFI Clients verlieren nach und nach den Internet Connect. Auch WLAN an aus ändert nichts am Client. Die Box selbst hat weiter Internet. Nur ein Neustart der Box hilft. Das alles hier allerdings an Glasfaser.

• Like
Reaktionen: MadWorld
Glaube, es ist der Repeater 3000, der mit der FRITZ!OS-Version 8.20-126486 für Störungen sorgt. Der macht in der Version anmelde-abmelde-Schleifen.
Ich habe seit der aktuellen Labor auch Probleme in Verbindung mit Repeatern, die vorher nicht da waren.
Insgesamt scheint das WLAN in der aktuellen Labor wieder etwas instabiler.

Hab für mich beschlossen jetzt erstmal abzuwarten, da das ständige Auf- und Ab mit Rückmeldungen an Fritz! mir persönlich zu anstrengend wird. In Zukunft werd ich wohl doch eher wieder zu den "abgehangenen" Massenmodellen greifen oder mal Richtung Konkurrenz schielen.

.... oder einfach auf der Release-Version bleiben. !-)
Im Nachhinein hätte ich das wohl auch besser gemacht. Neugier auf Labor war halt größer. Ziehe es voerst mal durch, wenn auch etwas nervig langsam.

.... oder einfach auf der Release-Version bleiben. !-)

Ich hatte noch ein Backup meiner 7590 mit Stand 7.10, das ich nur über diesen Umweg einspielen konnte.
Eigentlich war ich schon auf 7.20 und da ist ja wohl auch auf lange Sicht keine Übernahme von Einstellungen möglich. Aber ja, im Zweifel erspart einem das Ärger! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
- PPPoE Zeitüberschreitung ist das selbe Fehlerbild/Fehlerablauf wie bei mir, erstmalig hier mit aktueller Labor 126176 aufgetreten

- mein V-VDSL 100 läuft seit 1-2 Wochen wieder mit Fullspeed und geringsten Fehlerraten nach Umstellung der Wetterlage stabil

- am Dienstag hatte ich noch "keine Box Abstürze" berichtet, in der Nacht folgten dann aber zwei ungewollte Neustarts im Abstand weniger Stunden

• Like
Die meisten meiner Probleme sind seit dem Rückgang auf die 8.03 Geschichte... mein Fazit zu dem Programm und die Qualität bzw. Feedback spare ich mir hier...sonst fühlen sich manche Leute wieder auf den Schlips getreten... ein halbes Jahr für eine Beta ist mir einfach zu lang...

8.03 Final hat nur leider auch so ein paar Probleme bei mir ...

Und die Labor für die 5690 Pro ist doch erst vor so 2-3 Monaten gestartet, oder irre ich mich da?

Softwareentwicklung dauert manchmal sehr (sehr) lang, und einen Schnellschuss will doch hier auch niemand , oder?
Ansonsten, wir war das denn noch: Zur 7.50/7.60 oder doch 8.00 hat es doch damals auch 1,5-2 Jahre gedauert, bis wirklich die Finals für alle kamen ...
FRITZ!OS ist mittlerweile sehr komplex geworden mit so unsäglich vielen Zusammenhängen und Abhängigkeiten. Und dann sieht auch noch kein Heimnetz aus wie das andere ...

Nunja, ich schweife ab zum OT ...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560
Neuestes Mitglied
Spockinger