[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Ich kann keine Probleme mit HA feststellen und kenne auch keine Probleme iVm einem Neustart der F!Box oder dem F!SG.

Zunächst teste ich immer erst mal ohne POR und konnte bis zu diesem "System > Update" nicht aufrufen bzw. wurde dies nich geladen, andere getesteten "Stellen" waren unauffällig wie auch sonst alles, außer dass die F!Box nicht selbstständig auf 160 MHz auf 5 GHz gestellt hat.

Ein POR löste das Thema jedoch nicht, erst nachdem ich "Kanalbelegung aktualisieren" betätigte.

Hier ist das Update von der letzten BETA auf die Inhaus reibungslos verlaufen, nachdem zuvor auch die beiden 1200AX-Repeater die aktuelle Inhaus erhalten hatten.

Nach etwas über 5 Stunden funktionieren alle Clients mit meiner Netzwerk-Topologie makellos und sehr flüssig. WLAN wirkt sowohl an den Repeatern als auch an der 5690Pro sehr performant und ohne Verzögerungen. Das Heimnetz wird im Gegensatz zur 8.03 mit den aktuellen BETAs und Inhaus-Versionen erstmals seit vielen Monaten fehlerfrei angezeigt.
(Mit der vorausgehenden BETA konnte ich in fast 2 Wochen hier keinerlei Verschlechterungen oder Verlangsamungen feststellen.)
Bin sehr hoffnungsvoll im Hinblick auf die nächste Release-Version!

Bildschirmfoto_24-11-2025_23050_192.168.168.1.jpegScreenshot 2025-11-24 225739.png

• Like
Reaktionen: JoDre und DocMarc
Nachdem ich von LAN-Fallback (wg. ASSIA/DLM) vor 15 Minuten die DSL-Verbindung wiederhergestgellt habe, werden IPSec-Verbindungen (1x LAN-LAN + 1x Verbindung mit "Firmennetzwerk") mit IKE-Error 0x200D invalid minor version nicht hergestellt (was über Fallback funktionierte, vor und nach dem POR).

Liegt wohl daran, dass die Internetverbindung wieder über DSL läuft, die Box jedoch meint, dass diese weiterhin über den Ausfallschutz (da wurde auch in den letzten Versionen immer als nicht verbunden angezeigt falls aktiv, jedoch bei DSL-Zugang wurde bisher immer die DSL-Verbindung dort korrekt angezeigt) geht.

Die Portfreigaben zeigen keine IPv6 Freigaben als aktiv und IPv4 lauten auf die interne IP des Ausfallschutzes (was aber auch schon länger bei der 5690 Pro so ist, nach meinen Beobachtungen)

Okay, ich hatte vergessen, dass ich das Zurück auf die primäre Verbindung auf 30 Minuten gestellt habe, war ich etwas voreilig - die VPN-Verbindungen wurden doch wiederhergestellt, jedoch wurden diese auch zuvor über den Fallback hergestellt und wurden erneuert, nachdem die Verbindung wieder über DSL lief.

Anhänge

• abc.JPG
    abc.JPG
    69.6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bitte mal schauen ob mit der neusten Inhaus auch das Thema "Hardwarebeschleunigung" angegangen und eventuell gefixt wurde? Danke

Schade. Bei 5690 wohl schon. Jedenfalls kann ich das Aktiviert lassen und der Download bricht nicht mehr ein bei meinen AON Glasfaser Anschluss ohne ONT

• Like
Reaktionen: ApexDE und DocMarc
Äußerst merkwürdig: wurde vom Support jetzt wiederholt aufgefordert die Support-Daten des gesamten Mesh-Systems zu verschicken, da sie zum 2. Mal nur die Daten des 3000ax erhalten hätten. Danach hat die Box jedesmal einen Neustart hingelegt.
Habe es jedoch jedesmal aus der Ferne per Wireguard angestoßen, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Mal schauen, was sie dieses Mal erhalten haben. Muss vermutlich von zuhause aus noch mal ran.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Kann jemand bestätigen, ob Sonos mit der neuen Inhaus oder letzten Labor funktioniert ?
(Werde gesteinigt, wenn ich teste und wieder 5 Leute verpennen)

Habe mit der letzten Labor und Sonos keine Probleme bemerkt. Benutze aber auch nur selten die App, meistens über Alexa oder direkt aus der Spotify-App.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Joo, aber nun rennt die Box wieder seit einem Monat mit der 08.03 fehlerfrei ... alles funzt..vor Monaten brach sogar nach paar Stunden schon alles zusammen. (Sonos)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Dir nur raten bei der 8.03 zu bleiben. :-(

• Like
Reaktionen: ApexDE und JoDre
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Hab grad einen POR der Box gemacht. Ist jetzt (noch) wieder normal schnell.
Habe in dem Rahmen auch mal durch die Einstellungen des Repeater 3000ax geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser unter Internet/Internetzugang etc. auf "Verbindung über ein Glasfasermodem" anstelle von "Verbindung an eine Fritzbox" eingestellt war (Hatte an den Einstellungen nie etwas geändert).
Kann es sein, dass diese (standardmäßige?) Fehlkonfiguration des Repeaters zu Konflikten mit der Box geführt haben und damit zur Verlangsamung?

• Like
Reaktionen: cajac1
Kann es sein, dass diese (standardmäßige?) Fehlkonfiguration des Repeaters zu Konflikten mit der Box geführt haben und damit zur Verlangsamung?
Möglich wäre es, klar. Denn dann wäre dieser ja Router incl DHCP ectpp. Hätte man ggf. im Fehlerzustand anhand diverser Netzwerktools/Abfragen herausfinden können oder ggf. mit genügend Durchblick in den Support-Daten möglicherweise auch dort?!

Ich konnte ein solches Verhalten noch nicht feststellen.

• Like
Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser unter Internet/Internetzugang etc. auf "Verbindung über ein Glasfasermodem" anstelle von "Verbindung an eine Fritzbox" eingestellt war (Hatte an den Einstellungen nie etwas geändert).
Bei meinem 3000ax war es genauso, die Einstellung Internetzugang war auf "Anschluss an ein Glasfasermodem" eingestellt, ohne eine Anpassung von meiner Seite. Ich habe die Einstellung angepasst "Verbindung an eine Fritzbox". Danke Dir DocMarc.

• Like
@cajac1 : hast Du denn auch Probleme mit lahmender GUI der FB mit der aktuellen Labor?

Möglicherweise ist diese Einstellung im Repeater-Betrieb aber auch komplett wirkungslos und in der GUI nur "noch" nicht ausgegraut weil beta Software. Wer weiß?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cajac1 und Grisu_
Davon gehe ich fast aus, macht zudem ja auch kaum einen Unterschied, ob davor eine ONT oder ein anderer Router hängt.

• Like
Reaktionen: DocMarc und darki2017
Nee, ich hab die Labor drauf

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181