[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Fritz hat wegen meinen gemeldeten Problem mit dem immer-langsamer werdenden WLAN angefragt und ein Ticket eröffnet. Ich habe brav meine Supportdaten und Video zu dem Phänomen geschickt. Ich hatte diese zum Zeitpunkt der Probleme erstellt. Denn: ich habe auch die "Lösung" des Problems mit durchgegeben, vielleicht hilft das ja die Ursache zu fixen. Meine Lösung dafür ist ja aktuell dass das WLAN Nachts mal für 5 Minuten per Zeitschaltung abgeschaltet wird. Danach ist alles wieder normal... Ich kann mit der Lösung leben, hoffe aber trotzdem dass Fritz das ursächliche Problem irgendwann doch mal findet.

Problem mit dem immer-langsamer werdenden WLAN
Sind alle Repeater wie in der Signatur angegeben derzeit an der FritzBox 5690 pro angebunden? Falls der Fritz Repeater 1750E noch genutzt wird, testweise einmal ohne den 1750€ betreiben und dann das Verhalten beobachten.

Mein Pixel 8a hat sich sofort nach dem Update über das 6 GHz Netz verbunden. Wow, das gab es noch nie, das hat sonst immer ca. 5..7 Tage gedauert. Hoffentlich ist das nicht nur Zufall und Fritz! hat das endlich gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hermdo und zorro neu
Ja super, bei mir das erste Mal, dass der Echo Show nicht im 6 GHz Band steckt. Krass. Und das andere iPad auch im 5 GHz ist das 11 Zoll. Ist ja wirklich krass. Also wirklich, das ist das erste Mal. Bei manchen läuft es super und bei mir läuft es jetzt genau umgedreht. Was ist da los? Aber ganz ehrlich, ist mir mittlerweile egal. Funktioniert trotzdem alles. Und gestern sind die LAN-Anschlüsse wieder träger geworden. Gut, der Neustart war heute wirklich nötig.

Bildschirmfoto 2025-11-28 um 18.06.20.png

• Like
Reaktionen: DocMarc
dass der Echo Show nicht im 6 GHz Band steckt
Der Echo Show 21 hat vor kurzem die neue Software Version 31240318852 erhalten. Gerne einmal überprüfen, ob diese Version auch beim Echo Show 21 drauf ist. Die neue Firmware beim Echo Show 21 wäre ebenfalls eine Erklärung für das geänderte Verhalten.

Sind alle Repeater wie in der Signatur angegeben derzeit an der FritzBox 5690 pro angebunden? Falls der Fritz Repeater 1750E noch genutzt wird, testweise einmal ohne den 1750€ betreiben und dann das Verhalten beobachten.

interessanter Ansatz. Ja, der 1750e läuft im Netzwerk, allerdings an einem anderen Repeater angemeldet (in Reihe)

Fritz beschäftigt sich mittlerweile ja mit meinem Problem und ich habe Fritz meinen Workaround beschrieben wie ich wieder an normale WLAN Performance komme. Ich sollte testen die Hardware-Beschleunigung einmal auszuschalten. Ich habe eben auf die aktuelle Labor upgedatet und dies gemacht. Nun mal ein paar Tage warten und gucken wie dann die Latenz sich entwickelt. Ich glaube nicht dass sich da was bessert durch abschalten der HW-Beschleunigung, aber schauen wir.
Meine künftige Lösung wird vermutlich bleiben einmal Nachts das WLAN per Zeitschaltung mal kurz zu pausieren...

• Like
Habe mich nochmal an die aktuelle Labor getraut. Seit gestern Mittag zwei Fehlerberichte versendet. Streaming ein paar mal abgebrochen. Ergo zurück auf die 8.03...

Neuste Labor: Ich kann nicht manuel den
DSL-Leitungsgeschwindigkeit bei mir einstellen. Die Werte springen immer wieder auf den von der Telekom eingegebenen Wert zurück.
Hänge hinter einem ONT. Gibt es dort einen Trick oder Lösung, da ich mit der Hardwarebeschleunigung massive Verluste habe.

Ich habe eine überdurchschnittlich hohe Fehleranzahl auf der Leitung gehabt mit der Labor (6000 in 15 Minuten)... ich denke hier kommt auch das Problem mit dem Streaming her... könnte auch das kalte Wetter oder sonst was sein aber nachdem ich auf die 8.03 bin waren die Probleme sofort weg. Die Labor ist mir einfach noch eine zu große Baustelle.

Beeindruckend, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit unterschiedlichen Topologien sind!

Hier in den ersten 12 Stunden keinerlei Anomalien, keine Fehlerberichte oder gar Reboots.
WLAN in allen Netzten im Mesh mit Grundeinstellungen schnell und ohne Einbrüche, auch mit 1200AX und 2400 Repeatern.
WLAN 7 an der Box mit S24 Ultra weiterhin konstant und leistungsfähig verfügbar.
Kooperation mit Powerlan ohne jegliche Störungen der VDSL-Verbindung.
Acronis Backup-Performance sowohl über WLAN als auch über LAN-Verbindung ausgesprochen gut.
Heimnetzdarstellung fehlerfrei.

Screenshot 2025-11-29 092531.pngScreenshot 2025-11-29 092706.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht manuel den
DSL-Leitungsgeschwindigkeit bei mir einstellen. Die Werte springen immer wieder auf den von der Telekom eingegebenen Wert zurück.
Dass man die Werte eingeben - speichern - nochmal eingeben- nochmal speichern muss , ist Dir aber bewusst? Aus irgendeinem Grund werden die Werte schon seit Langem nicht beim ersten Mal gespeichert sondern springen wieder um. Nach dem 2. Eingeben/Speichern sollte es aber klappen.

• Like
Reaktionen: Andruschka
Ist bekannt, klappt aber auch nicht nach 5mal....

• Wow
Hast Du nach dem Update stromlos gemacht?
Bei mir sind die eingetragenen Werte, wie immer, erhalten geblieben.

Die Werte werden auch beim erstmaligen speichern gespeichert. Vertrau mir;)
Brauchst du nur auf die Startseite danach mal gucken. Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lorenzo und DocMarc
Und ein 3 Min. PoR bringt noch immer nichts, egal wie oft.
Kurz Stecker ab und wieder an hat exakt die selbe Effizienz.
Solche esoterischen Maßnahmen haben schon jahrelang ausgedient, da gibts bereits ewig keine großen Elkos mehr zu entladen.

Fehlt nur noch eine Voodoo-FB mit Punkten zur Behebung des KKK :)

• Like
Reaktionen: Patrick030
Naja wie auch immer . Selbst der Telekom Techniker hat mir empfohlen die Box mal für mind. 1min vom Strom zu nehmen. Er hatte das schon öfter im Kundenkreis das kurz stromlos machen nicht immer den gewünschten Erfolg bringt.
Ich mach das halt so. Seit dem wie gesagt läuft es viel besser.
Aber es gibt immer welche die oberschlau sind und nur ihre eigene Meinung zulassen.
Macht wie ihr denkt.....

Kurz Stecker ab und wieder an hat exakt die selbe Effizienz
Leider nein. Um eine komplette Neuaushandlung der DSL Verbindung zur Vermittlungsstelle zu erreichen, sollten man den Router mindestens 5 Minuten vom Strom trennen. So wird sichergestellt, dass alle temporären Verbindungsdaten im Router und in der Vermittlungstelle abgebaut worden sind. Die Aushandlung dauert nach 5 Min POR auch (etwas) länger als bei nur "Kurz Stecker ab und wieder an".

So wird die Aussage des Telekom-Technikers nachvollziehbar, da geht es dann um die Synchronisation zwischen Box und Vermittlungsstelle...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi