[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.29-23916 vom 19.11.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tester25

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2010
Beiträge
819
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Verbesserungen und neue Funktionen in der Version 84.05.29-23916
  • DSL: Leitungstest prüft die physikalische Verbindung zur DSL-Gegenstelle (nur im Fehlerfall sinnvoll) mehr
  • DSL: Spektrum-Grafik zeigt nun max- und min-Werte für die Leitungsqualität an
  • Internet: Neueinrichtung von FRITZ!App Fon korrigiert
  • Internet: Probleme im Umfeld von IPv6-Verbindungen gelöst
  • WLAN: (Fix) WDS 2.0 - Ch.12/13 Checkbox ausgeblendet (slave mode)
  • WLAN: (Fix) WDS 2.0 - Repeating-Seite zeigt nur Scan-Ergebnisse des aktuellen Bandes
  • WLAN: Benutzeroberfläche einer über den neuen Repeater-Mod. verbunden FRITZ!Box auch bei Verbindung über Gast-AP wieder erreichbar
  • WLAN: Feedbackfunktion korrigiert, Scan-Ergebnisse auch in Umgebungen mit vielen APs verfügbar
  • WLAN: sehr lange Wartezeit bis zur Internetverbindung nach Umstecken eines LAN-Client behoben
  • WLAN: (Fix) WPS schlägt gegen Repeater N/G fehl
  • Telefonie: NEU - Faxversand aus der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box mehr
  • Telefonie: Verbesserung der Stabilität bei Faxempfang über VOIP
  • Telefonie: Anzeige der Kontaktgruppen von Google-Kontakten verbessert
  • Telefonie: einseitige Sprachverbindung mit FRITZ!App Fon über VPN korrigiert
  • Heimnetz: Anzeige von Verbindungsdetails für Geräte, die über PLCs mit der FRITZ!Box verbunden sind
  • Heimnetz: Korrekturen in der WLAN- und Heimnetzübersicht
  • System: Benutzeroberfläche stark beschleunigt
  • System: Stabilität verbessert (Analyse der Fehlerberichte)
  • System: Textänderungen in der Benutzeroberfläche: Startseite, SmartHome, IPv6, IP-Telefone entfernen, Sortierung der Kindersicherung und FRITZ!Box-Kennwort
  • System: Abstürze beseitigt (Fehlerreportanalyse)
  • Speicher/NAS: NEU - Freigabe von Dateien über einen Freigabelink
  • Speicher/NAS: Browserspezifische Uploadfunktionalität
  • offen: in einigen Fällen kommt es zu Anzeigeproblemen im DSL-Spectrum
  • offen: kein Dateianhang für den Faxversand in einigen Versionen des MS Internetexplorers auswählbar

Neue Funktionen in diesem Labor
  • DECT/FRITZ!Fon: NEU - mit FRITZ!Fon Musik vom Mediaserver abspielen* mehr
  • DECT/FRITZ!Fon: NEU - zwei Streams (zB Webradio) gleichzeitig abspielen*
  • DECT/FRITZ!Fon: NEU - Memofunktion im FRITZ!Fon* mehr
  • DECT/FRITZ!Fon: NEU - Ereignis-Startbildschirm bei FRITZ!Fon MT-F bedienbar*
  • DECT/FRITZ!Fon: NEU - Annahme von Durchsageverbindungen von anderen Handgeräten* mehr
  • DECT/FRITZ!Fon: NEU - Einstellung des Weckerklingeltones/Internetradio am Handgerät*
  • DECT/FRITZ!Fon: NEU - konfigurierbare Favoriten*
  • Heimnetz: NEU - Anzeige von Verbindungsdetails für Geräte, die über einen Repeater mit der FRITZ!Box verbunden sind
  • Heimnetz: NEU - Smart Home schaltet intelligente Steckdosen und misst den Energieverbrauch**
  • System: NEU - MyFRITZ-Benutzer melden sich komfortabel mit nur einem Kennwort bei MyFRITZ, fritz.box und fritz.nas mehr
  • System: NEU - FRITZ!Box-Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen für Einrichtung, Telefonfunktionen und FRITZ!NAS
  • System: NEU - Anzeige der Sprachnachrichten auf der Startseite rechts unten
  • System: NEU - überarbeitete Landing Pages mit einheitlichem Rahmen für FRITZ!Box, FRITZ!NAS und MyFRITZ!
  • Telefonie: NEU - Hochladen von Ansagen für den Anrufbeantworter
  • Telefonie: NEU - Faxversand aus der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box mehr
  • Telefonie: NEU - Zeitschaltung für den Anrufbeantworter
  • Telefonie: NEU - Anzeigetext für Weckruf einstellbar
  • Telefonie: NEU - Online-Telefonbuch mit Gruppenauswahl für Google-Kontakte
  • Telefonie: NEU - IP-Telefone mit Option für Anmeldung aus dem Internet
  • Telefonie: NEU - Suchfunktion für das Telefonbuch und Scrollen
  • Telefonie: NEU - Expertenoption "Anmeldung immer über die Internetverbindung" pro Internetrufnummer
  • Telefonie: NEU - Anrufbeantworter mit eigenem Menüpunkt
  • Speicher/NAS: NEU - Design überarbeitet
  • Speicher/NAS: NEU - Freigabe von Dateien über einen Freigabelink
  • USB: NEU - USB-Speicher können jetzt einzeln getrennt werden
  • Mobilfunk: NEU - intelligente Mobilfunk-Modemerkennung mehr
  • WLAN: NEU - komplett neue Repeater-Funktion zur Reichweitenverlängerung*** mehr

* Aktualisieren Sie auch die Firmware für Ihr FRITZ!Fon, um alle neuen Leistungsmerkmale nutzen zu können.
** Für diese Funktion wird die intelligente Steckdose FRITZ!DECT 200 benötigt. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit des AVM FRITZ!DECT 200 im Rahmen der FRITZ! Labor-Tests werden in Kürze hier im Labor veröffentlicht.
***Achtung: Wenn Sie WDS nutzen, lesen Sie die Hinweise zu dieser Änderung bevor Sie das Update durchführen.

Wichtiger Hinweis: Die neue Repeaterfunktion ist mit dem alten WDS-Verfahren inkompatibel!
Ab dieser Labor gibts eine komplett neue Repeater-Funktion zur Reichweitenverlängerung. [..]
Die neue Repeater-Funktion zur Reichweitenvergrößerung wird erstmals im Rahmen des FRITZ! Labors für die FRITZ!Box 7390 zur Verfügung gestellt. Mit der kommenden FRITZ!OS-Generation ist dann grundsätzlich eine Übertragung der neuen Funktion auch auf weitere Bestandsprodukte vorgesehen (beispielsweise FRITZ!Box 7360, 7330, 3390, 3370).

DECT-Version: 4.03
DSL-Version: 1.68.22.10

Zur Laborseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Update nicht erfolgreich, abbruch bei einspielen als Datei,
 
hast du einen verkürzten PoR vorher durchgeführt? (Box kurz stromlos machen)
 
nee, ist das was neues ?
 
abbruch bei einspielen als Datei
Ging bei mir problemlos, allerdings hat die Box rund doppelt so lang wie sonst gebraucht, um das Update zu verarbeiten (INFO-LED blinkte mehrere Minuten).
Diese Version war zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht als Online-Update verfügbar, daher hab ich sie auch per Datei eingespielt.

nee, ist das was neues ?
Einfach mal die FRITZ!Box stromlos machen und alle Kabel abziehen, dann neu booten lassen und die Kabel wieder anschließen.. dann sollte das Update funktionieren. Hat bei mir auch schon des Öfteren geholfen! ;)
 
NAch dem Kurz POR wurde auch Online Update angezeigt und das lief Problemlos durch.
Nun mal testen
 
Drei kleinere Schönheitsfehler:

Wenn ich den Menüpunkt Telefonie/Wahlregeln wähle, verrutscht bei mir die komplette Weboberfläche der Box (Firefox 16.0.2/Windows 8 Pro x86). Irgendwie verändert sich da der Abstand zur Kopfzeile im Gegensatz zu allen anderen Menüpunkten.

Unter Telefonie/Anrufe/Anrufliste ist das Layout nicht einheitlich. Einträge, die bereits im Telefonbuch der Box gespeichert sind, erscheinen einzeilig schmal. Bei nicht gespeicherten Kontakten erscheint das Telefonbuchsymbol am Ende der Zeile und dadurch weitet sie sich aus. Die Anrufliste wirkt durch die unterschiedlichen Zeilenhöhen unfertig, hier sollte eine einheitliche Pixelvorgabe aber schnell Abhilfe schaffen.

Der neue Menüpunkt Telefonie/Fax/Fax sollte vielleicht in "Fax senden" umbenannt werden, sonst steht dreimal der selbe Begriff in einer Ansicht.. Meckerei auf hohem Niveau, aber trägt sicherlich zur Finalisierung der Laborreihe bei.

Viele Grüße,
tester25
 
Die neue Beta ist installiert, aber das Problem an meinem Alice-VDSL50-Anschluss mit dem niedrigen Sync und dem aktuellen DSL-Treiber 1.68.22.10, an einer Broadcom-LineCard, ist weiter vorhanden.
 
Update ist drauf (Datei) und läuft auch. Es wurde einiges an der Oberfläche (WebIF) meiner Meinung nach zum positiven angepaßt.
 
Folgende Problemchen sind seit der letzten Labor nicht korrigiert worden:

  • DSL-Störsicherheit "Einstellungen zurücksetzen" funktioniert nicht
  • Gestaltung Benutzerverwaltung versteckt hinter System -> Fritz!Box-Kennwort
  • Push Service e-Mail: UTF8 CSV Datei hat kein UTF-8 BOM (Byte Order Mark)
  • Änderungen im Einstellungsmenü der internen Anrufbeantworter trägt Nummern MIT Vorwahl für den AB ein: AB-Funktion gestört, keine Benachrichtigung an C3 and MT-F
  • Rufumleitungen auf interne AB können für ankommende Telefonnummern nicht frei eingetragen werden ... Eingabe wird ignoriert
  • MT-F und C3 FW 01.02.85: Rufumleitung in Favouriten lässt sich nicht aufrufen -> springt ins Haupt-Menü
  • MT-F und C3 FW 01.02.85: Unrealistische Zeitangabe in Anruferliste unter den Einträgen: Z.B. gerade mich selber angerufen, unter der verwendeten Handy-Nummer in der Anruferliste steht "letzte Woche" ... ?

Habe ich alles schon mal an AVM gemeldet; entweder ignoriert oder noch auf der todo-Liste.

Bei meinem VDSL50-Anschluss (Telekom) ist jetzt Bitswap in beiden Richtungen aus ... hoffe mal, es wird jetzt dadurch stabiler.

Ergänzung:
  • Nach dem Update sind bei Verwendung des Medienservers die angeschlossenen USB-Speicher nicht indiziert; muss manuell angestoßen werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Telekom-VoIP-Nummern wird weiterhin der Benutzername durch die Telefonnummer ersetzt. Damit ist dann natürlich keine Registrierung möglich.
 
Wäre euch dankbar, wenn jemand mal jFritz testen könnte, ob das wieder funzt, oder ob man weiter hoffen muss. dass es wenigstens in der Final wieder geht. THX
 
Kann man zu dem Titel dieses Threads noch die Labor Versionsnummer wieder hinzufügen? Danke.
 
neu bzw die Fixes in dieser Labor sind
Verbesserungen und neuen Funktionen in der xx.05.27-23916

DSL: Leitungs-Test prüft die physikalische Verbindung zur DSL-Gegenstelle > mehr
DSL: Spektrum-Grafik zeigt nun max- und min-Werte für die Leitungsqualität an

Internet: Neueinrichtung von FRITZ!App Fon korrigiert
Internet: Probleme im Umfeld von IPv6-Verbindungen gelöst

WLAN: (Fix) Repeating-Seite zeigt nur Scan-Ergebnisse des aktuellen Bandes
WLAN: Benutzeroberfläche einer über den neuen Repeater-Mod. verbunden FRITZ!Box auch bei Verbindung über Gast-AP wieder erreichbar
WLAN: Feedbackfunktion korrigiert, Scan-Ergebnisse auch in Umgebungen mit vielen APs verfügbar
WLAN: sehr lange Wartezeit bis zur Internetverbindung nach Umstecken eines LAN-Client behoben
WLAN: (Fix) WPS schlägt gegen Repeater N/G fehl

Telefonie: NEU - Faxversand aus der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box > mehr
Telefonie: Verbesserung der Stabilität bei Faxempfang über VOIP
Telefonie: Anzeige der Kontaktgruppen von Google-Kontakten verbessert
Telefonie: einseitige Sprachverbindung mit FRITZ!App Fon über VPN korrigiert

Heimnetz: Anzeige von Verbindungsdetails für Geräte, die über PLCs mit der FRITZ!Box verbunden sind
Heimnetz: Korrekturen in der WLAN- und Heimnetzübersicht

System: Benutzeroberfläche stark beschleunigt
System: Stabilität verbessert (Analyse der Fehlerberichte)
System: Textänderungen in der Benutzeroberfläche: Startseite, SmartHome, IPv6, IP-Telefone entfernen, Sortierung der Kindersicherung und FRITZ!Box-Kennwort
System: Abstürze beseitigt (Fehlerreportanalyse)

Speicher/NAS: NEU - Freigabe von Dateien über einen Freigabelink
Speicher/NAS: Browserspezifische Uploadfunktionalität

oben die sind ja für die ganze Laborreihe
 
Habe mir mal aus Langeweile die FW drauf gemacht.

- Das Aussehen ist etwas anders gestaltet.
- Unter Freigaben gibt es nun Fritz!Box Dienste, dort kann man Fernwartung und FTP/FTPS aus dem Internet einstellen.
- Es können Netzwerkgeräte unter MyFritz freigegeben werden, für dieses Gerät gibt es wohl eine extra MyFritz Adresse. Wäre Praktisch für IPv6, da jedes Gerät andere IP hat und sich öfter ändert als die 24h Trennung.
- Etwas andere DSL Spektrum Grafik, sieht nun netter aus.
- Anrufbeantworter hat nun unter Telefonie einen eigenen Punkt, und jeder AB nochmal einen eigenen Reiter. Dort können auch einzeln Nachrichten gelöscht werden.
- Fax kann über die Oberfläche verschickt werden.
- AB wurde nicht gelöscht durch das Update.
- AB hat Zeitsteuerung und man kann eigene Ansage hochladen.
- Rufumleitung hat keine Fehler im Aussehen in der Oberfläche.
- Bei VoIP Nummern kann man nun wählen zw. nur IPv4 oder v6 oder beides und eins davon bevorzugt werden soll.
- Keine Einstellung mehr für VLAN für VoIP.
- Netzwerkliste zeigt nun an, an welchem LAN Port das jeweilige Gerät ist.
- LAN Geschwindigkeit kann man nun unter Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen einstellen, und nur noch Wahl zw. Power und Green Mode, also nicht mehr automatisch oder deaktivieren.
- Präferenz möglich für den DHCPv6.
- "FRITZ!Box unterdrückt DNS-Antworten, die auf IP-Adressen im eigenen Heimnetz verweisen (DNS-Rebind-Schutz)"
- Telefonieren klappt, auch mit Fritz!Fon über VPN
- VPN Verbindung kann aufgebaut werden, auch DNS wird aufgelöst ohne Workaround.
- Im Systemlog steht nun wenn sich Fritz!Fon anmeldet "Anmeldung einer App von IP-Adresse 192.168...."
- Unter Statistik fehlt nun die Temperaturanzeige.

Soweit schonmal zu den Änderungen die beim durchsehen auffallen, bisher keine Fehler entdeckt. :)

Anbei noch Bilderchen :)
fb-dsl-spektrum.jpgfb-übersicht.jpgfb-voip.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man zu dem Titel dieses Threads noch die Labor Versionsnummer wieder hinzufügen? Danke.
Uuups, danke. Wusste doch, dass noch irgendwas fehlte :)
Beim Ergänzen ist mir übrigens aufgefallen, dass im FRITZ!Labor die Versionsnummer falsch ist; dort steht "xx.05.27-23916", aber die Box zeigt mir "FRITZ!OS 05.29-23916 BETA" an.. also nicht verwirren lassen :crazy:

[..] oben die sind ja für die ganze Laborreihe
Richtig, genau deswegen sind ja oben explizit die Neuerungen für diese -23916 Version und weiter unten die neuen Funktionen der gesamten Laborreihe aufgelistet ;)


Bei mir scheitert der Fax-Sendevorgang mit der neuen internen Faxfunktion immer mit "Der Sendevorgang ist gescheitert(13481)." Alternativ auch Fehlercode 13441 und 13487.
Wenn ich versuche, ein Testfax an meine eigene Zweitnummer zu senden, schlägt der Sendevorgang direkt nach Beginn fehl. Bei externen Nummern wird erst ein Fortschritt in Prozent angezeigt, bei spätestens 20% wird aber auch abgebrochen: "Der Sendevorgang ist gescheitert(13077)". Viel Nachholbedarf an dieser Stelle!

Nachtrag: Nachdem ich unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen die "Faxübertragung auch mit T.38" deaktiviert habe, läuft das Faxen! Scheint also das altbekannte T.38-Problem in Verbindung mit 1&1 zu sein. Allerdings braucht die FRITZ!Box für eine eingescannte DIN-A4 Seite als JPEG über 5 Minuten, mein Canon Multifunktionsgerät schafft das in unter 2
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN geht nicht

Hallo zusammen,

so langsam komme ich mir von AVM wirklich auf den Arm genommen vor:

Auch in dieser Version funktioniert VPN mit meinem N79 nicht. Auch das Neueinspielen der VPN-Settings half nicht.
In der Fritte wird die korrekte WAN-Adresse des Handys angezeigt. Jedoch behält die VPN-Verbindung stets den Zustand "wird aufgebaut"

Somit musste nun zum wiederholten Male die Labor wieder der Release Firmware weichen.
 
Immer noch der alte Fehler auf der DSL-Übersicht "DSLAM Max + Min Datenrate 0 / 0". Gegenstelle Globespan 0.7 / 00 / 00 / 00.
 
Bei mir stehen dort korrekte Werte sowie auch in der Final.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.