Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Wenn ich alle Erfahrungsberichte hier lese, dann beschließe ich für mich, dass die Geschichte sich wiederholt und dieses Gerät erst in ca. 1 Jahr mehr oder weniger gut laufen wird. Es ist mit der 7390 auch nicht anderes gewesen... Einzige FB, die gleich gut gelaufen ist, war die 7270, leider, gleichzeitiger Betrieb von 2,4GHz und 5GHz nicht möglich ist, sonst hätte ich mir heute noch diese gekauft.
Ich finde das aber nicht ganz fair, dass AWM diese teure Produkte verkauft und Kunden so lang auf vernünftige SW warten lässt. Meine int. Version läuft erst seit April dieses Jahres stabil, man muss aber immer noch monatelang auf eine Update warten: für deutsche Version die letzte war am 13.06, für A/CH immer noch keine...

Grüße!
 
Als DECT-Repeater lässt sich eine 7490 wohl auch nicht mehr einrichten so wie es bei der 7390 noch der Fall ist.
 
So, heute kam nun meine 7490. Nachdem ich sie genauso konfiguriert habe wie die 7390 kann ich sagen, daß sie bei mir sogar 0,6 Watt weniger verbraucht. Schauen wir mal wie stabil sie im i Dauerbetrieb funktioniert. Die Syncrate ist an meinem Anschluß 1:1 gleich zur 7390 (16,7 - 16,8 MBit).
 
So ich habe jetzt mal ein Ticket wegen dem 5GHz WLAN aufgemacht. Der Support hat mich darauf hingewiesen, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis das 5GHz die richtige Frequenz im Automodus gefunden hat.

Ich lass das Gerät mal rödeln und schaue Morgen, welche Frequenz das Gerät gewählt hat.
 
Wie mehrere Stunden? Das war doch wohl ein Scherz oder?
 
Mehrere Stunden!? Das kann ja nicht sein.
 
April, April... Mehrere Stunden :confused: Und die 7390 kann das alles in Minuten, oder was?
 
Die FB muss wohl Umgebung erst etwas beobachten um zu entscheiden welcher beste ist, jedoch sollte nach paar Minuten erst mal einfach einer nutzbar sein.

Die Gesetzliche DFS Wartezeit ist max, 10 Min, also länger muss die FB nicht schauen, ob der Kanal verwendet wird.
 
So nun habe ich auch mal mein 7490 angeschlossen,...
die DECT-Telefone konnten nicht von der 7390 (letzte Labor) übernommen werden.

Das VDSL Modem arbeitet 1A, da kann man wirklich nicht meckern!!!

7390-1.jpg7490-1.jpg

Ausgereizt bis zum Ende,...

5GHZ geht,....aber.....

5ghz.jpg

Leider verliert es ab und zu die Verbindung,...

nach 6 Stunden Test,...1 Reboot mit automatischer Fehlermeldung an AVM

Zum USB:

1 Port hat USB 3.0
und
1 Port hat USB 2.0
es sind nicht 2 USB 3.0 Ports

Gruß
Peter
 
Hab die 7490 jetzt noch an einem alten "normalen" DSL Anschluß mit 4 Mbit getestet, an dem normalerweise eine 3170 läuft. Folgende Werte für die Leitungskapazität wurden an dem Anschluß erreicht:
3170 = 6840 kbit
7390 = 7680 kbit
7490 = 7872 kbit
Das Modem der 7490 kommt knapp auf den besten Wert.
 
Die Anzeige der Leitungskapazität macht aber in Bezug auf die Qualität des Modems absolut keine Aussage. Entscheidend ist die erzielte Aktuelle DSLAM-Datenrate.
 
Hat wer die 7490 in Verbindung mit ISDN und einer ISDN Anlage? Seit der 7490 her der Anrufer immer ein starkes rauschen. Ich dagegen höre alles klar. Ist mir am Anfang nicht aufgefallen da kein Telefonat geführt wurde. Ich musste die 7490 nun abstecken und die gute alte 7390 wieder an's Netz bringen.

Sehr ärgerlich :/
 
Hallo,

die USB Anschlüsse lassen sich umschalten zwischen USB3 und USB2--mit Firmware 05.57 die bei meiner Box von 1&1 Auslieferungszustand war (ist).
Gestern bekommen 09.09.2013

Produktionsdatum D354 = Donnerstag 29.08.2013 und da schon Firmware 05.57
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36.6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Interessant für die 7490 wäre gewesen, wenn das neue iPhone 5s den 5Ghz Modus 802.11n+ac unterstützt hätte.

Es bleibt aber beim iPhone 5s beim Modus Modus 802.11n.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern kam auch "meine" 7490 an. Mit der Hoffnung endlich eine stabile Leitung am VDSL50 Anschluss zu bekommen, ausgepackt, angeschlossen und...
Nix! Die 7490 syncronisiert entweder gar nicht oder nur sehr, sehr schlecht.
Gegenport ist ein Infineon Version 9.10.7.0
Da läuft meine 7390 mit BETA Firmware viel, viel besser.
Vielleicht hat das Modem der 7490 eine Macke, ich werde sie erstmal zurück schicken.
 
Hallo,
Wende Dich dazu an AVM und schicke ihnen ggf. Support-Daten. Es gab bei der 7390 auch mal Probleme mit einer bestimmten Gegenstelle.
 
Meine Erfahrungen in den letzten 12 Tagen - vielleicht kann das ja jemand untermauern:

1. Die Box ist an grenzwertigem ADSL-Anschlüssen schneller als die 7390: vorher ca. 1,5 Mbit/s, jetzt durchschnittlich 2,4.
2. Mit der aktuellen Firmware macht bei mir der DSL-Anschluss Mucken (Verbindungsabbrüche), bei mir gelöst durch Nutzung des alten DSL-Treibers.
3. Das Hochfahren der Box dauert gefühlt ewig lange - das sollte AVM zumindest dokumentieren. Finde ich aber nicht schlimm. Es irritiert allerdings, dass die Box so lange blinkt.
4. ich nutze 5 GHz - allerdings fest auf Kanal 100 eingestellt.
5. Mein Eindruck ist, dass das Heimnetz schneller läuft.

AVM muss sicherlich noch an einigen Stellen optimieren bzw. nachbessern - aber mit der 7490 ist schon ein großer Wurf gelungen. Ob der Sprung sich allerdings für die meisten 7390-Besitzer lohnt, wage ich zu bezweifeln. Für mich hat es sich allwrdings wegen der DSL-Performance gelohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.