FRITZ!Box 7490 Fritz!OS 113.07.01 Release vom 12.09.2018

Mir ist gestern aufgefallen, dass das WLAN meiner FB 7490 (IP-Client) mit der Release 7.01 im 2,4 Ghz-Band Probleme verursacht, die bei verbundenen Geräten zu Verbindungsabbrüchen führen. Meine als WLAN-Repeater verbundene FB 7270v3 verliert sehr häufig die Verbindung zur Basisstation. Das war mit den vorherigen Laborversionen der FB 7490 nicht der Fall. Störungseinflüsse fremder WLAN-Netze kann ich ausschließen. Heute morgen habe ich die FB 7270v3 testweise per WLAN mit der (etwas weiter entfernten) FB 7590 verbunden und sie lief den ganzen Tag über ohne jeglichen Verbindungsabbruch.
 

Anhänge

  • Verbindungsabbrüche WLAN.JPG
    Verbindungsabbrüche WLAN.JPG
    145.6 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

nach dem problemlosen Update meiner 7490 auf Fritz!OS 7.01 funktionierte der FTP-Zugriff per Browser im LAN zunächst nicht mehr, mit der Meldung, dass der Zugriff aus dem Internet nicht gestattet sei.
Der Zugriff auf dasselbe Verzeichnis war mit demselben Benutzer via Windows-Explorer jedoch problemlos möglich.
Ein Blick ins Ereignisprotokoll der Fritz!Box zeigte dann, dass seit dem Update auf v7.01 beim FTP-Zugriff im LAN statt der IPv4-Adresse plötzlich als Kennung die IPv6-Adresse des anfragenden Client an die Fritz!Box übertragen wurde - und diese wurde fälschlicherweise nicht als interne IP-Adresse erkannt.
Da mein Provider 1&1 an meinem ADSL2-Anschluss ohnehin kein IPv6 unterstützt habe ich das Protokoll in der Fritz!Box deaktiviert ... und jetzt funktioniert auch der FTP-Zugriff via Browser im LAN wieder. Problem gelöst!

Gruß,
vnt
 
Das Problem, daß im Freetz der DHCP-Server nicht mehr ordentlich an das WLAN-Interface gebunden ist (hängt vermutlich mit der abweichenden Start-Reihenfolge von Diensten im Zuge des "Mesh" zusammen, mal so aus dem Bauch heraus vermutet), ist bekannt (z.B. hier: https://www.ip-phone-forum.de/threads/7490-freetz-mit-6-98-keine-wlan-verbindung.299639/) ... hier hilft es, das WLAN-Interface noch einmal zu starten (vermutlich würde auch ein Restart des "multid" helfen, aber das ist nur meinerseits spekuliert).
 
Ich werde mal beobachten, ob das DHCP-Problem bei einem Reboot der Box wieder auftaucht. Bei mir reichte es wie gesagt, den internen DHCP-Server einmal zu stoppen und wieder zu starten, dann ging alles.

C.U. NanoBot
 
@fritz-fuchs - Kann es sein das durch das Setup USB 3.0 (Power Mode) aktiviert wurde? Die Kombination 2,4 GHz Wlan + USB 3 ist als Fehlerquelle bekannt, wurde bei dem Hype um schnelleres USB 3 und NTFS Zugriffen aber nicht mehr erwaehnt.
 
Nabend:Kurze Frage .
Von Labor>>> Update zur 7er per Image Datei>>> Werkseinstellungen Laden >>> Backup einspielen >> Fertig ???
 
Einfach per image-Datei von der 6.98-Labor auf die 7.x updaten.
 
Ok Danke H Sishi
Ich dachte es sollte immer ein Werksreset mit nachfolgendem einspielen des Backups sein..
Ein Neu einstellen kommt momentan nicht in frage,,, KEINE ZEIT
 
Da ich gerne meine Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und per Hand dann neu einrichten würde:
Kann man die myfritz.net Adresse beibehalten?

Gruß,
Tuffi
 
Natürlich, der myfritz-Account ist unabhängig von der Box oder der FW.
 
Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Ich meinte eigentlich die URL "abcd1234.myfritz.net", mit der ich auf die Fritzbox und ggf. nachgeschaltete Geräte komme.
Ich nehme an, wenn ich meine Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück setze und dann wieder in meinem myfritz-Account einlogge, das ich eine andere URL bekomme "efgh5678.myfritz.net"
Oder "merkt" sich myfritz meine Fritzbox, und gibt mir wieder meine ursprüngliche URL "abcd1234.myfritz.net ?

Gruß,
Tuffi
 
Das ist ... unschön ..., aber wenn ich mich recht entsinne, kann man doch eine eigene URL setzen, oder?
 
Habe ich noch nirgends gesehen dass man die selber setzen kann. Meinst du evtl. DynDNS Adressen? Die kann man sich natürlich aussuchen beim Provider. Haben nur den Nachteil dass damit kein LE Zertifikat ausgestellt wird.
 
Status bei meiner FritzBox 7490 mit 113.07.01: Sehr gut

DSL: läuft jetzt endlich stabil ohne irgendwelche Fehlern (ES/SES/CRC) - und das sogar ohne, dass ich etwas im Reiter : Störsicherheit runterdrehen musste. Das war bei der 6.93 bedeutend schlechter.
WLAN : Durchgehend schneller. 5GHZ-Verbindung zum Repeater geht heute zwar nicht, dürfte aber am nassen Wetter liegen (66% Luftfeuchtigkeit) - allerdings hatte ich sowas bei der 6.93 überhaupt nicht.
 
Natürlich, der myfritz-Account ist unabhängig von der Box oder der FW.
Er ist aber leider abhängig von der einmal gesetzten Email Adresse, soviel ich weiss kann man diese nicht mehr ändern (das aber kann nötig sein bei einem Providerwechsel)

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Leider blockiert die Kindersicherung immer noch unmotiviert.

Einfach mal das Standardprofil ändern so dass neue (unbekannte) Geräte keinerlei Onlinezeit erhalten.

Nach einiger Benutzungszeit (Minuten bis zu wenigen Stunden) meldet sich bei meinem WIN10 PC die Kindersicherung bzw. Teile von Websites werden nicht mehr geladen.
"Soforthilfe": dass Standardprofil wieder auf die Standardwerte zurückzusetzen.

(Der WIN10 PC hat natürlich ein anderes Profil.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Basis 7590 und die 7490 per WLAN 2,4 als Repeater angeschlossen. Doch mit der neuen FritzOS 7.01 ist es nun schon 2 mal komplett abgeschmiert. Repeater war nicht mehr zu erreichen. Nur Neustarten hat geholfen und dann lief es halt bis zum nächstem Hänger.
Habe darum heute morgen wieder die letzte Labor drauf gemacht da hatte ich das noch nicht.
 
Bei mir gehen die WLAN Clients (2 x Smartphones, 1 x Tablet) immer wieder auf das WLAN Signal der Fritte obwohl ein 1750E kein Meter entfernt ist. Das war bei der 6.93 nicht so.
 
Das Problem, daß im Freetz der DHCP-Server nicht mehr ordentlich an das WLAN-Interface gebunden ist (hängt vermutlich mit der abweichenden Start-Reihenfolge von Diensten im Zuge des "Mesh" zusammen, mal so aus dem Bauch heraus vermutet), ist bekannt (z.B. hier: https://www.ip-phone-forum.de/threads/7490-freetz-mit-6-98-keine-wlan-verbindung.299639/) ... hier hilft es, das WLAN-Interface noch einmal zu starten (vermutlich würde auch ein Restart des "multid" helfen, aber das ist nur meinerseits spekuliert).

Nach einem Reboot der Box war das DHCP-Problem wieder da, ein Neustart von DHCP behebt das Problem dann wieder. Ich teste mal den Workarround mit "ifconfig wlan up" in der rc.custom. Danke für den Hinweis auf den anderen Thread, und im trac von freetz gibt es schon seit 4 Wochen ein Ticket bezüglich dieses Problems in der Labor-Firmware.

Mit der 7.01 final dürfte es sich ja dann um das gleiche Problem handeln. Somit warte ich dann einfach mal ab, ob und wann die freetz Developer das Problem identifizieren und beheben können.

C.U. NanoBot

Nachtrag: Eben mußte ich feststellen, daß auch der AVM eigene Samba- und der FTP-Server auf der Box nur funktionieren, wenn man sie einmal stoppt und neu startet. Da scheint also seitens AVM wirklich irgendwas an der Startreihenfolge der Dienste so verändert worden zu sein womit freetz dann nicht klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.