FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 7.11 vom 27.05.2019

Bie mir kommen iPhone User (7) nicht mehr ins WLAN seit 7.11er Update, nut Gastnetz geht. Die mit Android oder PCs haben keine Probleme.....
 
Da gibt die Fritz!box: DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/26999 kbit/s).

Das ist nicht dass, was bei Verbindungs-Informationen via Auth-Ack ins Log geschrieben wird. Das sieht wie folgt aus:

Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 35000/5056 kbit/s

Auf der dsl_line_settings.lua Seite gibt es eine IF-Schleife, die definiert ob das Ganze angezeigt wird oder nicht. Schätze mal diese Option wird nur dann angezeigt, wenn der dsld bemerkt, das Informationen mitgesendet werden.

Code:
function write_limit_rate()
if g_data.show_limit_rate then
--box.out([[<hr><h4>]])
--box.html([[{?5085:175?}]])
--box.out([[</h4>]])
box.out([[<hr>]])
box.out([[<div class="formular"><input type="checkbox" id="uiViewLimitRate" name="limit_rate"]])
if g_data.limit_rate=="1" then
box.out([[ checked]])
end
box.out([[><label for="uiViewLimitRate">]])
box.html([[{?5085:355?}]])
box.out([[</label>]])
box.out([[</div>]])
end
end

Selbst wenn die Bedingung "händisch" erfüllt, wird diese Funktion nicht nutzbar sein, da o2/TLF keine Verbindungs-Informationen sendet (siehe die diversen FRITZ!Box 7590 Labor-Threads, in denen das beschrieben wurde)


Gruß,
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: horni01
Bie mir kommen iPhone User (7) nicht mehr ins WLAN seit 7.11er Update, nut Gastnetz geht. Die mit Android oder PCs haben keine Probleme.....
Geh mal im iPhone zu den WLAN-Einstellungen (Einstellungen -> WLAN) und tippe dort auf Dein Netzwerk. Wähle mal "Dieses Netzwerk ignorieren" aus und richte die Verbindung neu ein. Das hilft oft bei solchen Problemen. Habe ich bei meinem iPhone 6s ganz unabhängig davon gemacht und es läuft 1a mit meiner Box.
 
  • Like
Reaktionen: DickS
Das ist nicht dass, was bei Verbindungs-Informationen via Auth-Ack ins Log geschrieben wird. Das sieht wie folgt aus:

Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 35000/5056 kbit/s

ah danke! Deine aussage trifft zu. An meinem Telekomanschluss Vdsl 100 steht der Eintrag im Log.
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/37419 kbit/s
Bei meiner Freundin am O2 steht diese Meldung gar nicht drin, habe eben noch mal nachgesehen.

Gruß Horni01
 
Nach dem Update der 7490 auf 7.11 und dem anschliessenden Update meiner zwei C5 auf 4.25 stelle ich folgenden Bug fest.
Das Livebild meiner Überwachungskamera wird nicht mehr angezeigt. Hoffe das das schnell gefixt wird.

Hi, ich habe die gleiche Konfiguration und kann nur sagen, bei mir funktioniert alles wie vor dem Update.
Hast Du mal Deine gesamte Konfiguration und Einstellungen geprüft, denn ich glaube nicht, dass es ein Bug bei AVM ist.

Harry
 
Hallo Harry. Ich habe die Konfiguration überprüft. Habe auch die kompletten Einstellungen die das Livebild betreffen gelöscht. Habe den Benutzer den ich in der Kamera für das Livebild eingerichtet habe auch gelöscht und dann im Anschluss alles neu eingerichtet. Ergebnis. Im Display des C5 steht weiterhin "Das Bild ist nicht mehr verfügbar."
Die Streamadresse läßt sich sowohl im Browser als auch mit VLC öffnen. Was ein wenig stutzig macht ist, das meine Kamera ab und an und das nicht bei jedem mal mir eine Push-Nachricht mit "Anmeldefehler" schickt. Nachvollziehbar bisher wenn ich am C5 das Bild abrufen will kam bei 10 Versuchen 3 mal eine Pushmail. Fehler beim Benutzernamen und Passwort kann ich ausschliessen, da wie gesagt im Browser und im VLC mit identischen Angaben das Bild gezeigt wird.
Mir kommt der Verdacht, das die Fritzbox die Streamadresse nicht korrekt umsetzt. Und das erst seit dem Update auf 7.11. Und das wohl nur mit meiner Outdoor IP-Kamera.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte eigentlich in Erinnerung, daß AVM mal eine Option eingebaut hat, die den Sync auf einen eingegebenen Wert begrenzt. Allerdings finde ich die in der 7.11 nicht.
Das steht unter anderem schon in Beitrag #67 weshalb du diese Einstellung bei dir nicht findest. Und etwas ausführlicher mittlerweile auch in Beitrag #83.
 
Moin.
Die 7.11 läuft gut und keine Probleme(wie in den Labors auch nicht).
Auch das WLAN im Bezug auf Iphone und 5GHz Funktioniert gut...

EDIT: Wo werden nochmal die Infos über die Smartphones Angezeigt für das Band Steering?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht unter anderem schon in Beitrag #67 weshalb du diese Einstellung bei dir nicht findest. Und etwas ausführlicher mittlerweile auch in Beitrag #83.

Ich hab mal ne allgemeine Frage. Wird jemandem anderen (unabhängig ob der Provider diese Informationen via Auth-Ack mitsendet) diese Funktion aktiv (auf 7.11 nach einem Werksreset) auf der GUI unter der Störsicherheits-Seite angezeigt? Ich versuche gerade nachzuvollziehen, unter welchen Voraussetzungen die Option überhaupt angeboten wird

Gruß,
Chris
 
EDIT: Wo werden nochmal die Infos über die Smartphones Angezeigt für das Band Steering?

Heimnetz -> Netzwerk und dort bei dem Gerät auf das Icon mit dem Stift klicken. Unten findest Du dann unter "Signaleigenschaften" die Features, die Dein Gerät beherrscht.
 
Ich hatte eigentlich in Erinnerung, daß AVM mal eine Option eingebaut hat, die den Sync auf einen eingegebenen Wert begrenzt. Allerdings finde ich die in der 7.11 nicht.
Ist unter Inhalt --> Fritz!Box Support zu finden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190601-091633_Firefox.jpg
    Screenshot_20190601-091633_Firefox.jpg
    378.3 KB · Aufrufe: 114
Ok, dort wird die tatsächliche Geschwindigkeit eingetragen, damit die Paket-Priorisierung besser arbeiten kann. Auf die DSL-Synchronisierung bzw. deren Limitierung hat das keinen Einfluß.
Hilft aber trotzdem, wenn man Knacken oder Aussetzer beim Telefonieren hat.
 
Wird jemandem anderen (unabhängig ob der Provider diese Informationen via Auth-Ack mitsendet) diese Funktion aktiv (auf 7.11 nach einem Werksreset) auf der GUI unter der Störsicherheits-Seite angezeigt?
Nein. Diese Option anzubieten macht auch keinen Sinn, wenn der Anbieter die "reale Bandbreite" nicht übermittelt (denn woher die benötigten Werte nehmen, wenn nicht stehlen... :D). Höchstens eine Option mit manuell festlegbaren Werten (wie sie aktuell im Support-Bereich für den Traffic-Shaper zu finden ist) würde da Sinn machen aber nicht die oben beschriebene Umsetzung der Einstellung im Bereich Störsicherheit.

Ich versuche gerade nachzuvollziehen, unter welchen Voraussetzungen die Option überhaupt angeboten wird
Wann diese Option angeboten wird, wurde bereits ausführlich beschrieben (in Beitrag #83).
 
Bei meiner Fritzbox 7362SL Version 7.10 wird diese Option angezeigt und ich kann sie sogar aktivieren, obwohl in den Ereignissen keine Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs enthalten ist. Nutzen hat sie aber bei VDSL25 bisher keinen.
 
Was ich meinte war, ob jemand auf einem Telekom/Vodafone/1&1 Anschluss, auf der 7490 @ 7.11, diese Option angezeigt bekommt (denn auf einer 7590 @ 7.10 wird sie per se angezeigt, ob nun Auth-Ack Infos gesendet werden oder nicht).

Grund der Rückfrage ist, ich hab die Informationen auf einem "o2 Bitstream" Anschluss (allerdings war es ein ADSL Annex J) mal gesendet und die Box empfängt sie auch. Dennoch wird mir die Option nicht auf der GUI angezeigt. Da aktuell kein echter VDSL Bitstream Anschluss zur Verfügung steht, kann ich nicht sagen ob es generell nur bei VDSL angezeigt wird. Was ich versuche zu ermitteln ist, unter welchen Bedingungen diese Option angezeigt wird.
 
Hi,
seit dem Update auf 7.11 sind meine Comet Heizungsregler gesperrt. Ich kann die beiden Haken für Sperre am Gerät und per App zwar rausnehmen. Sie sind dann automatisch wieder drin.
Neu Anmelden eines Reglers löst das Problem auch nicht.
Hat jemand ähnliches beobachtet?

Grüße Alex
 
@edgecrusher Bei meiner 7490 7.11 Telekom 100 finde ich unter Internet>DSL Information>Störsicherheit> DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate....
@tomacco Danke gefunden aber nur das Iphone hat dort Informationen alle Androids mit Android 7+8+9 haben dort keine Informationen...Schade
 
Bei meiner 7490 7.11 Telekom 100 finde ich unter Internet>DSL Information>Störsicherheit> DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate....
Ah, da war's mal ... da ich mittlerweile einen 100 MBit/s-Vertrag und knapp 100 MBit/s Sync habe, ist die Einstellung bei mir obsolet. Dann läuft eine ggfs. notwendige Reduzierung halt über die Störsicherheits-Regler.
Danke gefunden aber nur das Iphone hat dort Informationen alle Androids mit Android 7+8+9 haben dort keine Informationen...Schade
Bei mir:
Galaxy S6 Edge (Android 7): Signaleigenschaften: LDPC, PMF, Dualbandfähigkeit, 11v
Mobvoi Ticwatch (WearOS): Signaleigenschaften: LDPC, 11v
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,985
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.