FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 7.11 vom 27.05.2019

leider erschlägst du einen mit Informationen:

a.) um welche Fax-Hardware geht es
b.) ist dies als Telefon in der F!B eingerichtet? (Hinweis: viele Fax-Kombigeräte haben Telefonie-Möglichkeit eingebunden, daher ist es hilfreich den Anschluss auch so zu konfig.

c.) T.38 aktiviert? dann mal deaktivieren bzw. umgekehrt
 
Ein Samsung Multifunktionsgerät CLX-6260FD ohneTelefoniefunktion.
Eingerichtet als Fax.
T.38 war und ist deaktiviert, auch eine Änderung dieser Einstellung bringt nix.

Das baugleiche Multifunktionsgerät an einer 6490 Cable mit FW 7.01 macht absolut 0 Probleme.

An der 7490 ging es bis gestern vor dem Update von 7.01 auf 7.11 auch problemlos.

Sporadisch ging heute mal ein Fax raus, ca. 5%von allen Versuchen. Empfang geht gar nicht. Die Faxe kommunizieren zwar, aber bricht nach einiger Zeit einfach ab.

Am Fax kommt nur Kommunikationsfehler. In der Box selbst keine einzige Fehlermeldung zu finden.


sent from Galaxy S9 Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Geräteeinstellungen deines Faxgerätes solltest du den ECM-Modus finden.
Schalte den mal aus. Das hat bei mir geholfen!
 
  • Like
Reaktionen: stronzo46
Schön das es nun das Update auf 7.11 für die 7490 gibt, aber wenn man nun auf eine 7590 mit der Firmware 7.10 umsteigen will und die Konfigurationen
der 7490 drauf spielen möchte, meckert die 7590 das die Firmware- Stände nicht identisch sind und ein Übertragung nicht möglich ist.
Was habe sich hier die SW- Entwickler von AVM bei der Versions- Nr. dabei gedacht.

Erst ein zurückflashen beider Geräte zu Version 7.01 brachte die Abhilfe, aber dies hilft auch nur, wenn man eine alte Datensicherung der FB7490 unter der Firmware 7.01 gemacht hat.

Denn ein zurückflashen der Boxen auf 7.01 bedeutet, dass ein Werksreset durchgeführt wird.

Wenn wer keine Datensicherung hat, viel Spaß bei der Neukonfiguration einer FB7590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ein zurückflashen beider Geräte zu Version 7.01 brachte die Abhilfe, aber dies hilft auch nur, wenn man eine alte Datensicherung der FB7490 unter der Firmware 7.01 gemacht hat.

Ist von #2 bis #8 schon ausführlich beschrieben von PeterPawn.
In #8 sogar ein Fix dazu !
 
In den Geräteeinstellungen deines Faxgerätes solltest du den ECM-Modus finden.
Schalte den mal aus. Das hat bei mir geholfen!

Bringt leider nix. Auch ein anderes Gerät an der Box reagiert gleich.

Komisch ist nur, dass ein analoges Fax an einer anderen 7490 mit 7.11 nach dem Update tadellos geht! Bin mit dem Latein bissel am Ende.
 
Versuch doch mal das Fax als Telefon an der Fritzbox einzurichten.
Ist bei meinem Brother MFC auch so eingestellt.
 
Gibt es denn Unterschiede um die beiden 7490 herum (Internet-Provider, DSL-Geschwindingkeit,Telefonieanbieter, Verkabelung, sonstige Geräte, TAE1- anstatt TAE2-Port an der 7490 benutzt etc.)?
Es muß ja irgendeinen Grund geben, daß es bei einer Box geht und bei einer anderen nicht.
 
Hi,
seit dem Update auf 7.11 sind meine Comet Heizungsregler gesperrt. Ich kann die beiden Haken für Sperre am Gerät und per App zwar rausnehmen. Sie sind dann automatisch wieder drin.
Neu Anmelden eines Reglers löst das Problem auch nicht.
Hat jemand ähnliches beobachtet?

Grüße Alex
Hi,
danke für den Hinweis! Wußte ich nicht. Sommerzeit am PC? Fritzbox? Ich finde nur den Zeitserver. Kannst Du mir einen weiteren Tipp geben? Vielen Dank!!!!
 
In der Zeitsteuerung gibt's einen Bereich "Heizung aus". Dort wird ein Zeitraum (Datum bis Datum) festgelegt, in dem nicht geheizt wird.
 
Versuch doch mal das Fax als Telefon an der Fritzbox einzurichten.
Ist bei meinem Brother MFC auch so eingestellt.
Aber vor dem Update lief doch alles auch so, wie es war...

sent from Galaxy S9 Plus
 
Aber vor dem Update lief doch alles auch so, wie es war...
nur weil es vorher evtl. falsch war und funktioniert hat, muss es doch nun nicht mehr funktionieren, wenn ein evtl. Firmware-bug behoben wurde.

die Diskussionen sind immer mühselig (zumal der Test die Einstellungen bald schneller geht und ein Ergebnis sodann vorliegt ob es dies war/ist)
Des Weiteren wird denn nun erwartet? entweder ein Downgrade oder abwarten ob AVM es (nun also in der x.11) als bug ansieht und zukünftig behebt. (wenn es einer wäre)
in einem Selbsthilfe-Forum können wir schlecht die Firmware anpassen - dh. man muss sich bewegen oder damit leben
 
Ganz ehrlich? Das ist echt Rotz was du schreibst.

3 Tage fummel ich an dem Fax rum. Alle Einstellungen überprüft,ein neues Gerät neu konfiguriert und es geht trotzdem nicht. Liegt da nicht eventuell doch der Gedanke nahe, dass es an dem FW Update liegen könnte? Vor dem Update null Probleme, danach geht das Fax und nur das nicht mehr.

Ich kann hier nur Fakten schreiben.... 7.01 es ging alles ohne Probleme. Update auf 7.11 Fax geht nicht mehr, keine Einstellungen verändert, neues Gerät gekauft, neu konfiguriert.... Ergebnis ist gleich.

Mehr ein- und umzustellen geht nicht.

Ich finde die belehrenden Posts hier immer total überflüssig. Ich weiß selbst, dass keiner an der FW was ändern kann.

Man stellt ja hier diese Sachen auch rein, um eventuell andere User ausfindig zu machen, die eventuell die gleichen Probleme haben, oder hatten und Lösungsansätze haben.


Bewegt hab ich mich genug. Downgrade macht wenig Sinn, denn es handelt sich um einen betrieblichen Anschluss wenns mir die Box zerwurstelt wars das. Da hängt ein Connectsever, ein Server und das komplette Lauer Fischer System dran. Totalausfall wäre die Katastrophe. Zur Zeit läuft eine Weiterleitung auf das Fax in die Filiale, aber das ist keine Dauerlösung.
sent from Galaxy S9 Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat solls?Ich bin mit Avm zufrieden, ich brauch halt nur ne Lösung. Am Faxgerät kann es nicht mehr liegen....Die Einzige Änderung seit dem war das Update der Box auf 7.11

Ein Fallback ist eigentlich keine Lösung, zumal der Rest geht.


Mich wundert eben auch, dass ich zu Hause damit keine Probleme habe. Also 7490 7.11 plus Fax extern.

sent from Galaxy S9 Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
... Vor dem Update null Probleme, danach geht das Fax und nur das nicht mehr. ...

Bei meinem Kumpel, ebenfalls mit einer 7490 und 7.11er Firmware (mit O2-DSL) funktioniert das am „Fon“ angeschlossene Fax ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: stronzo46
Alle Einstellungen überprüft,ein neues Gerät neu konfiguriert und es geht trotzdem nicht.
und wie wurde das konfig.
außer jammern kommt doch bisher wenig bis keine Fakten/Details
es wurde ja nicht mal mitgeteilt, ob das Fax nun als Fon konfig. wurde, danach mal kurz F!B stromlos machen, damit du neu bootet und dann testen. ...

keine Einstellungen verändert, neues Gerät gekauft, neu konfiguriert.... Ergebnis ist gleich.
wenn man gleiche fehlerhafte Konfig (evtl.) macht, dann ist es doch nur logisch

Mehr ein- und umzustellen geht nicht.
klar T.38 bspw. oä. wäre ja auch möglich

Ich finde die belehrenden Posts hier immer total überflüssig. Ich weiß selbst, dass keiner an der FW was ändern kann.
Man stellt ja hier diese Sachen auch rein, um eventuell andere User ausfindig zu machen, die eventuell die gleichen Probleme haben, oder hatten und Lösungsansätze haben.
sorry dir ist bekannt, dass es sich hier um keine Premium-Hotline handelt und ja dann tauscht man sich aus
das wurde auch getan, jedoch von dir ignoriert mit Sätzen wie
Aber vor dem Update lief doch alles auch so, wie es war...
sowas sagt jeder DAU, dem sein PC nicht mehr geht usw. usw.

Zur Zeit läuft eine Weiterleitung auf das Fax in die Filiale, aber das ist keine Dauerlösung.
eingehend evtl. als workaround über das interne Fax
 
  • Like
Reaktionen: sffan
Liest du auch bitte mal richtig, bevor du urteilst?

T.38 brachte nix.
Stromlos schon 1000mal gemacht.
Als Fax in der Box neu eingerichtet, als Fon neu eingerichtet, bringt ebenfalls nichts.

Warum wird eigentlich immer von einer falschen Konfiguration der Box ausgegangen, wenn nach einem Update eine Funktion nicht mehr geht. Ich habe am Gerät auch alle Übertragungsgeschwindigkeiten ausprobiert, den EMC Modus ausgeschalten, nix.

Wie ich schon sagte, es gibt nix mehr was man noch probieren kann.

Ich bin kein DAU.. Ich kann aber nur den Fakt schreiben, dass nach dem Update erst diese Probleme auftraten. Noch dazu habe ich ein neues Fax neu konfiguriert und das reagiert genauso. Ergo, das Faxgerät ist es nicht. Aus diesem Grunde ist es nicht logisch, wie du schreibst, denn ich wollte damit ausschließen, dass eventuell das Fax kaputt gegangen ist. Wie gesagt, das Gerät ist es nicht, sondern der auftretende Fehler kann auf das gemachte Update zurück geführt werden. Hätte ja sein können, dass das Faxmodem im Gerät kaputt gegangen ist und dies zufällig im Zeitraum mit dem Update passiert ist. Um das auszuschließen.... Neues Faxgerät. Ich habe auch schon das TAE Kabel gewechselt und die TAE Buchsen getauscht. Vergebens.

Intern ist so eine Sache, das Ding steht in einer Apo... Intern ist Mist, zuviel Arbeit mit Drucken, erklären und co. Ich kenn die Funktion, aber jetzt kommt der DAU ins Spiel, erkläre das 10 Angestellten, die nur faxen können.

Ich sehe an deinem Post, dass du nix liest. Denn hättest du das getan, würdest du sehen, dass ich die ganzen Vorschläge dankend angenommen habe, bin ich ja auch froh drüber.

Ich weiß, dass es keine Premium hotline ist, auch dies hatte ich mitgeteilt, ich war in der Hoffnung, dass auch jemand diese Probleme hat.
Dies ist nicht der Fall. Ich bedanke mich trotzdem bei den Helfenden, es waren gute Ansätze dabei, leider ohne Erfolg.

Einige User geben sich echt Mühe, aber bei Anderen darf man nichts gegen eine FW, AVM usw. sagen, da wird man gleich als DAU hingestellt, als User der eine falsche Konfiguration hat etc. Schon etwas armselig solche Kommentare, die auch nicht zu einer Lösung führen.
Danke an Alle, wenn ich das Problem finden sollte... Melde ich mich wieder...

sent from Galaxy S9 Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nsus und Charles63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.