[Info] FRITZ!Box 7490 - Labor 113.07.08-65441 vom 8.2.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DickS

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
2,285
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-65441 ---

Internet:
Behoben - IPv6 Portfreigaben nicht aktivierbar bei IPv6 /64 LAN-Präfix
Behoben - Portfreigabe für Ziel-IP Adressen der Form 192.168.x.127 nicht möglich
Behoben - VPN-Verbindungen zur LAN-LAN Kopplung und Einwahl in ein Firmennetz nicht automatisch aktiviert

Heimnetz:
Behoben - doppelte Einträge in der Heimnetzübersicht

SmartHome:
Behoben - Fehler bei astronomischer Schaltung

System:
Verbesserung - Stabilität

USB/Speicher/NAS:
Verbesserung - Unterstützung für SMBv1 ist optional wieder aktivierbar
Behoben - Zugriff auf SMB-Freigaben nicht zuverlässig möglich
Behoben - Zugriff auf den Online-Speicher nicht zuverlässig möglich

Download: https://avm.de/fritz-labor/fritz-la...wlan-repeater-1750e-und-fritzpowerline-1260e/

Zurück zur vorherigen Installation ohne Recovery/Datenverlust

//edit by stoney: Hinweis "Zurück zur vorherigen Installation..." hinzugefügt
 
Dann schauen wir mal, was es an neuen Überraschungen gibt!:D

Harry
 
Bei mir fehlt jetzt plötzlich die Info über die Leiungslänge - welche sonst bei VDSL immer vorhanden war.
 
  • Like
Reaktionen: AVM FB7530 AX
Hast mal etwas gewartet? Wird nicht sofort angezeigt.
Bei einer 7490 welche ich betreue wird es bei dieser Version angezeigt.
 
Hier wird die Leitungslänge auch noch angezeigt.
 
Leitungslänge wird wie vorher angezeigt. Sonst auch noch keine Probleme aufgetaucht.
 
Das FRITZ!NAS lässt sich bei mir nach wie vor nicht unter Windows 7 in die Programme wie Syncovery einbinden.

Beim Auslesen der Verzeichnisse kommt bereits nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Fehler beim Auslesen der Verzeichnisse". Danach lässt sich unter Windows 7 nicht mehr auf die eingebundenen FRITZ!NAS-Laufwerke zugreifen, es erscheint die Fehlermeldung "Fehler bei erneuter Verbindungsherstellung von T: mit \\fritz.box\FRITZ.NAS; Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wieder hergestellt.".

Somit scheint es unverändert Probleme mit der Einbindung des FRITZ!NAS-Systems unter Windows 7 zu geben, es macht auch keinen Unterschied, ob man die neue Option "Unterstützung für SMBv1 aktivieren (nicht empfohlen)" aktiviert oder deaktiviert.

AVM bitte weiter optimieren, dass es wieder so zuverlässig funktioniert wie früher.

Hat jemand aus dem FORUM vielleicht eine Lösung oder dieselben Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles in der infolab.txt
Leute! Einfach mal lesen!
Eingerichtete Netzlaufwerke lassen sich nach dem Update nicht mehr nutzen

Durch die Umstellung des Zugriffsverfahrens kann es notwendig sein, dass bestehende Netzlaufwerke einmalig neu eingerichtet werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: japes
Seit dem Update bekomme ich jedesmal eine Email von MyFritz, dass ein Zugriff aus dem Internet stattgefunden hat, wenn mein Smartphone die WLAN-Verbindung verliert und sich über das Handynetz einwählt (z.B. MyFritz APP). Damit müllt MyFritz meinen Posteingang zu (Update war gestern um 19:19. Bis jetzt (08:04) waren es 17 (!) emails, obwohl das Smartphone die ganze Zeit über direkt neben der Box (ca. 1m) lag und nicht bewegt wurde. Kann man das irgendwie abstellen?
 
Push-Dienst entsprechend oder ganz deaktivieren!
 
Das hat nichts mit dem Push-Dienst zu tun, das kommt von MyFritz direkt. Da hilft nur MyFritz zu deaktivieren (nicht abmelden, nur Haken raus) und falls benötigt, einen anderen DynDNS-Dienst benutzen. Dieses Future preist AVM übrigens als Neuerung aus (Mitteilung über WhatsApp über Neuerungen in der neuen Labor).
 
Da hat wohl bei AVM wieder einer nicht ganz zu Ende gedacht. Man müsste in MyFritz die bekannten Geräte (z.B. über die MAC-Adresse) von den Warn-Mails ausblenden können. So aber ist das Ganze relativ Sch...
 
Auch mit dieser Laborversion - wie bei allen bisherigen Laborversionen nach 7.01 - keine Anzeige der Netzwerkverbindungen, Funknetz und der WLAN Sicherheit = Verschlüsselung zu sehen. Kein Drama = zurück zu 7.01 und alle Verbindungen ( 1x aktiv, 6x ungenutzte Verbindungen etc. ) und Einstellungen werden wieder angezeigt. Sehr seltsam und ich scheine mit diesem Problemchen bisher allein zu sein.
 

Anhänge

  • netzwerkverbindungen.jpg
    netzwerkverbindungen.jpg
    51.5 KB · Aufrufe: 64
  • verschluesselung.jpg
    verschluesselung.jpg
    48.4 KB · Aufrufe: 60
  • funknetz.jpg
    funknetz.jpg
    62.9 KB · Aufrufe: 51
keine Anzeige der Netzwerkverbindungen, Funknetz und der WLAN Sicherheit = Verschlüsselung zu sehen.

von dem Fehler habe ich bisher noch nichts gelesen ...hast du mal einen anderen Browser ausprobiert ?
 
  • Like
Reaktionen: Little John
und um fehlerhafte Updates zu vermeiden .... diese nicht mit Firefox ausführen ....das hatte bei mir auch zu Fehlern geführt ...
 
  • Like
Reaktionen: Little John
@avm_7170

- werde ich mal mit einem anderen Browser testen und mich melden.

Nachtrag:

Das ist crazy und bisher erstmalig mit "Firefox" (FF 65 - 64 bit) aufgetaucht. Habe die aktuelle Laborversion mit "Vivaldi" installiert und alle Anzeigen werden korrekt dargestellt - unter "Firefox" - wie auf den Screenshots zu sehen - weiterhin keine Anzeige.

thx an avm_7170 für den Input

Nachtrag 2:

Problemchen endgültig gelöst. Es lag an meiner restriktiven Einstellung für "Cookies" im Firefox. Habe die "Fritte" zu den Ausnahmen gefügt und die Übersicht erscheint jetzt auch im Firefox.
 

Anhänge

  • vivaldi_vs_firefox.jpg
    vivaldi_vs_firefox.jpg
    118.1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Gestern installiert, seit heute (und erst seit heute) häufig

Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört.
 
Danke AVM. :)

Zugriff auf Online Speicher funktioniert sowohl mit w10-1809 (standard: Programme zusätzliche Features, kein SMB1 aktiviert, aber SMB direct aktiviert) als auch mit LM 19.1 (mit Samba aktiviert).

Bzgl. Linux Mint mit Samba aktiviert und UFW für Samba erlaubt, braucht es kein Gefummel mit fstab (wie fälschlich hier kolportiert), einfach im Datei Manager "//fritz.nas/fritz.nas/" oder "smb://fritz.nas/fritz.nas/" oder "//fritz-nas/fritz.nas/" oder "smb://fritz-nas/fritz.nas/" eingeben.

Hinweis: Um mittels Lumia 640 auf das fritz-nas zu kommen muss in der FBox unter ">Heimnetz >Speicher (NAS) >Heimnetzfreigabe" auch der Checkpunkt "Unterstützung für SMBv1 aktivieren (nicht empfohlen)" aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Info: habe an einem Tag 76 Emails wegen " Zugriff aus dem Internet" erhalten. Habe das als Feedback bei AVM abgegeben. Ich hoffe, da tut sich was. Bei Google gibt's ja auch eine Möglichkeit, die rechtmäßig verwendeten Geräte zu erfassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.