FRITZ!Box 7520/7530 Release 07.20 vom 21.07.2020

Sonst Gigaset in FB löschen und neu Anmelden, hat bei mir teils auch schon Probleme gelöst wie z.B. Störgeräusche bei HD Telefonie.
 
  • Like
Reaktionen: DDD
Seltsam, kann doch eig. nicht sein dass es an ECO liegt. Ich habe jetzt erstmal WLAN ausgeschaltet um zu schauen ob es damit besser wird.
Entfernung ist bei mir auch nicht so weit, ca 8 Meter mit 2 Wänden dazwischen, wobei im FritzBox Abstellraum die Tür meist offen und aus Holz ist.
Gigaset löschen notiere ich auch mal, falls ECO und WLAN aus nicht zum Erfolg führt.
 
ECO immer aus lassen, verbraucht stark Akku.

WLAN hat mit DECT nichts zutun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sendeleistung wird eh immer an die notwendige Empfangsqualität angepasst, DECT strahlt schon seit ewigen Zeiten nie mehr, als absolut notwendig. Durch diesen Kniff wird seit langem die Telefonier- und Standbyzeit enorm verlängert.
Bei ECO kommt aber ein anderer Aspekt zum tragen:
Im Standby sendet die Basisstation normalerweise immer kurze Signale, damit das DECT-Fone weiß, es ist noch in Empfangsreichweite. Diese Impuls sind immer in festen Abständen. Zwischen den Empfangszeiten legt sich das Handheld wieder tief schlafen.
Bei ECO jedoch wird genau dieser Mechanismus abgestellt. Das Ergebnis ist, dass das Handheld immer auf Empfang bleiben muss, um einen ankommenden Ruf nicht zu verpassen, das kostet halt Energie und daher ist die Standbyzeit im ECO-Betrieb auch deutlich geringer, als ohne diesen Marketing-Quatsch. Solange die Basisstation auch nicht am Nachttisch steht, ist die Strahlung auch zu vernachlässigen, da diese Strahlungsenergie mit dem Abstand kubisch abnimmt - das Ding sendet ja in alle Richtungen wie eine Kugel.
Von daher aus ECO- und Ökosicht dieses ECO-DECT abstellen, die Basis von der Nachttischkonsole ins Arbeits- oder Wohnzimmer verlegen und gut ist. ;)
 
Die Sendeleistung der Basisstation wird reduziert bzw auf Null gefahren.
Im Gegenzug muss das Handteil überdurchschnittlich aktiv sein um eben immer seiner der Basis zu suchen.
Das kann die Standby-Zeit der Handteile um einiges verkürzen.
In den meisten Bedienungsanleitungen ist das irgendwo so als Randnotiz zu lesen.
 
Dann widerspricht das aber dem Text von GIgaset, oder?
"Das Gigaset CL660HX ist wie alle Gigaset-Schnurlostelefone mit der umweltfreundlichen ECO-DECT-Technologie ausgestattet. Das heißt: Die Telefone sind strahlungsfrei im Standby-Modus"
 
Das entspricht doch genau der Erklärung von @Novize.
Genauso wie das schnellere Leerlaufen des Akkus, weil der permanent aktive Empfänger im Handteil den sparsameren Tiefschlaf verhindert.

...vielleicht einigen sich ja @Novize und @Meister J auf eine gemeinsame Meinung dazu...
 
"Das Ergebnis ist, dass das Handheld immer auf Empfang bleiben muss," heißt doch dass das Handheld senden muss, und Gigaset sagt die Telefone senden nicht im Standby?
 
Dann widerspricht das aber dem Text von GIgaset, oder?
Nicht unbedingt, wenn mit
Im Gegenzug muss das Handteil überdurchschnittlich aktiv sein um eben immer seiner der Basis zu suchen.
gemeint ist, dass das Teil kontinuierlich den gesamten DECT-Frequenzbereich scannt (im Empfangsmodus), um seine Basis wieder zu finden, dann wird währenddessen ja nicht gesendet und dann passt die gigaset-Beschreibung weiterhin.
 
Ok, dachte dass ein scannen des Bereiches auch irgendwo ein senden ist.
 
Ne, das ist eine komplette Einbahnstraße von der Basis zu den Handhelds. nur um denen zu signalisieren, dass die Basis nun auf Kanal "x" im Slot "y" sendet und die Handhelds wissen, dass sie noch im Empfangsbereich dieser Basis sind, daher nicht nach ihr suchen müssen
 
Beim ECO Kram geht es eher um die Strahlung zu reduzieren, damit sparst minimal Strom an Basis, dafür brauchen Mobilteil deutlich mehr Strom weil dieses immer lauschen muss ob Basis sendet, sowie es auch Novize beschrieben hat.

Auch WLAN Nachtschaltung halte ich für unnötig, freuen sich eher Nachbarn und dessen Router wechseln ggf. auf den freien Kanal. ;)

Da gibt es genug andere was mehr und stärker strahlt.
 
Hier geht es mit der 7.21 weiter:

 
  • Like
Reaktionen: DDD

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,706
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.