FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Trotz aktivierter Unterstützung für SMBv1 kann ich von meinem Multifunktionsgerät Brother MFC-J4510DW nicht mehr auf Netzlaufwerke an der FRITZ!Box scannen. Auch funktioniert der Zugriff darauf von Kodi aus (auf Fire TV-Stick und Android TV) nicht mehr.

Davon abgesehen: Seit wann setzt AVM auf der FRITZ!Box-Oberfläche wieder die alten Symbole für die Statusanzeigen ein? Die waren vor einigen Monaten mit einem FRITZ!OS doch so schön flat geworden und passten sich damit der frischen Gesamtoptik an.
 
--- Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen in FRITZ!OS 7.19-76429/76430 ---

Internet:
• Verbesserung "NetBIOS zulassen" nicht als Standard für VPN-LAN-LAN-Kopplungen gesetzt
• Verbesserung Verbesserung der Robustheit und Performance für DoT (DNS over TLS)
• Behoben Von einer VPN-Gegenstelle gelernte DNS-Server unter Umständen nicht berücksichtigt
• Behoben Kein Aufbau von VPN-Verbindungen, wenn erweiterter Ausfallschutz aktiviert ist

WLAN:
• Verbesserung Anzeige neues Icon ("Koffer und Schloss-Symbol") bei verschlüsselten Verbindungen am WLAN-Gastzugang (öffentlicher WLAN-Hotspot) mit OWE/Enhanced Open (Opportunistic Wireles Encryption)
• Verbesserung System-Meldungen zu WLAN unter "System / Ereignisse" vervollständigt
• Behoben Übernahme des WLAN-Modus' für die Verschlüsselung im Mesh bei Wechsel auf Autokanal funktionierte nicht korrekt

Heimnetz:
• Behoben Die Schaltfläche "Computer Starten" (Wake-On-Lan) fehlte für Geräte mit bestimmten Verbindungsarten

System:
• Behoben Möglicher Neustart der FRITZ!Box bei Aufruf von "Diagnose / Sicherheit"

USB/NAS:
• Behoben Dateien und Ordner wurden doppelt angezeigt und konnten nicht gelöscht werden
 
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Bei der neuen Beta (war auch schon bei zwei inhause davor) bleibt die Anrufliste nicht aktiv. Kann das jemand bestätigen ? Bin von der inhause zurück auf die letzte Beta, dort war das Problem nicht vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: ipv8
Meinst Du die Liste mit den Telefonanrufen? Da gibt es bei mir kein Problem.
 
ist die VPN Seite gefixt ?
 
Die VPN Seite ist bei mir wieder sichtbar.
 
Bzgl. Anrufliste: Bei mir gibt es damit auch keine Probleme. Auch nicht mit den beiden Inhaus-Versionen davor.
 
Wie schaut es mit dem DSL Treiber 1.180.131.38 bei einem Supervectoring Anschluss aus? Läuft das jetzt mittlerweile stabil mit dem Treiber oder sollte man den vorrigen Treiber verwenden oder ganz wieder runter auf die 7.12er? Ich bekomme bald eine 250er Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So generell kann man das nicht sagen, zu unterschiedlich sind die Bedingungen an jedem Anschluss!
Bei mir ist der neueste Treiber absoulut zuverlässig und stabil. Keinerlei Einbrüche oder gar Sync-Verluste, selbst bei Tuning über downstreammarginoffset auf 4dB statt 6dB im Download.
Aber wie schon gesagt, das variert von Anschluß zu Anschluß, je nach Bedingungen.
Reguliert wird das dann auch über DLM.
 
Derzeit sieht das Spektrum so aus bei dem 100er Anschluss einer Leitungslänge lt. 7590 von 211m und dem Treiber 1.180.131.38 - und keine Probleme. Aber ich denke mit dem 35b Profil sieht das auch schon wieder anders aus.


DSL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider ist das Problem, welches seit der letzten Labor Version vorhanden ist, noch nicht behoben.
Zwei FB 7590 per LAN verbunden, eine Mesh Master, die andere Mesh Repeater. Die Mesh Master bootet in Dauerschleife. Der Mesh Repeater bootet normal und ist erreichbar. Ziehe ich das Lankabel von dem Mesh Repeater (WAN) ab, bootet die Mesh Master sofort ganz normal. Schließe ich das Lankabel wieder an, gibt's einen Dauereboot beim Mesh Master.

Hat das zufällig noch jemand von euch?

Viele Grüße,
Ronny
 
In der Benutzeroberfläche unter System / Update gibt es einen separaten Punkt zum Zurückspielen der letzten Release-Software. Man kann dabei auch gleich eine Sicherungsdatei zum Wiederherstellen angeben. Ob das Ganze reibungslos funktioniert, kann ich nicht sagen. Hatte mir das Ganze nur mal aus Neugierde angesehen.

Doch doch .. Geht hervorragend.

Neues gibt es :
FRITZ.Box_7590-07.19-76430-LabBETA

Naja .. das ist dann mit dem Smart Home Kram gleich in die Hose gegangen. Zumindest die LED Birnen.

Ich hab hier einen Stapel Router, davon 4 x 7590 und 1 x 7490, die alle per Mesh (meisst Kabel, aber auch über Wlan) verbunden sind. 8 Magenta Birnen auf 3 verschiedenen Routern. Und dafür brauch man ja 7.19 als minimum.

Nach dem Upgrade auf 7590-07.19-76430 sind 2 von den 8 Birnen bei Sonnenuntergang nicht angegangen. Dachte ich: Kein Problem. Gruppe entfernen und neu errichten. Das löst das Problem norrmalerweise. Hats geklappt ? Pustekuchen.

Das einrichten der neuen Smart Home Gruppe für die Birnen schlägt fehl. Und noch viel schlimmer: nach dem fehlgeschlagenen Versuch ist der Router dann in einem Zustand gelandet, wo er alle 10 Minuten neu gestartet hat.

Ich habe heute Morgen die Birnen alle gelöscht, den Mesh Master, der jetzt alle 10 Minuten neu startet auf 7.12 zurückgefahren, dann wieder auf 07.19-75736 aufdatiert .. aber wurden die HAN-FUN Geräte immer noch nicht ordentlich übers Mesh geteilt. Die haben das also wohl richtig Änderungen gemacht.

Bin jetzt wieder auf 07.19-76430 und alles klappt wieder. Aber ne Smart Home Gruppe einzurichten lasse ich bis zum nächsten Release mal sein. Das ist noch nicht ausgereift.

/M
 
Ich erinnere nur an mein Posting https://www.ip-phone-forum.de/threads/telefonbuch-im-mesh-7590-7350.305289/#post-2350797

Gerade Linux Guru PP tat sich mit ellenlangen Fachvorträgen, Arroganz und Belehrungen hervor. Die 2 "hervorragendsten" Beiträge sind Gott sei Lob gelöscht worden. Echte Hilfe aber, Fehlanzeige! Nochmal Danke Peter!

Zur allgemeinen Information, die Telefonbücher auf der 7530 haben sich nach 1-2 Tagen wieder verflüchtigt. Ich habe mich dann an AVM gewandt, und oh Wunder, mir wurde schnell und kompetent geholfen. Auch ohne Linux Kenntnisse und dass ich mir sinnbefreite Belehrungen und Ratschläge anhören musste.
 
  • Like
Reaktionen: Thor84sh
Also, das Problem mit dem Telefonbuch hört sich bekannt an.

Ich habe meine DECT Telefone alle an einem Mesh Repeater. Bei 07.19-75737 ist das Telefonbuch immer dann verschwunden, wenn ich ein DECT Telefon angemeldet habe. Und zwar auch im Router. Ein Neustart des Routers und es war immer wieder da.

Bei 07.19-76430 musste ich leider heute morgen feststellen, das es sich ohne irgendwelche Änderungen verpflüchtigt hat. Ein Neustart des Routers und das Telefonbuch ist wieder da .. sowohl im Router als auch in den Telefonen.

AVM habe ich bereits feedback dazu geschickt.

/M
 
OT entfernt - HabNeFritzbox

Zum Telefonbuch. Ich habe jetzt die Labor FW eingespielt und bis jetzt klappt es so wie es sein soll. Das hat mir auch AVM nach Überprüfung meiner Protokolle so angeraten.
Der Einfachheit zuliebe poste ich dies auch im entsprechenden Strang. (Nicht möglich da geschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

habe die Labor installiert und die Gegenstelle hat sich geändert:
Vorher:
Unbenannt.PNG
Nachher:
1583506434393.png

Ist das Normal oder woher kommt der Wechsel?
 
Das ist die gleiche Gegenstelle mit anderer Notation.
 
@Grisu_ und @Lurtz Da muss es aber noch irgend eine Besonderheit geben. Wenn ich die gezeigten Daten mit dem "FritzBox FW-Umrechner" umrechne, kommt bei 193.218 = 12.29.10 und bei 12.3.90 = 192.138.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.