FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Hatte heute ein merkwürdiges Ereignis oder Verhalten auf div. Clients, Download ist auf 1-10% eingebrochen (je Seite selbst zum eigenen Betreiber, wobei youtube aber schneller ging), UL und Ping hingegen ganz normal.
Erst ein Neustart der Master-Box hat geholfen wieder 100% DL zu erhalten.

Hab irgendwie den Eindruck die Box hat sich selbständig gemacht und irgendein QoS aktiviert das ich noch nie (zumindest bewußt) verwendet hatte.
Konnte sowas sonst schon jemand beobachten erstmals nun mit der 77734 gesichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat gemäß Boardregel entfernt by stoney - ein @Wotan-Box hätte (auf ein und er selben Seite) ebenso gereicht, denn scrollen sollte jeder Forumsteilnehmer selbstständig können, anstatt das, was zwei Posts drüber steht, nochmals zu lesen

War bei mir auch so, auch Aktionen, wie einen neuen Ordner anlegen, waren sehr träge. Jetzt, etwas über einen Tag später, kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren, der Zugriff auf einen USB 3.0 Memorystick läuft wie bei der vorherigen beta wieder ohne Probleme, dasselbe gilt auch für eine Festplatte am zweiten USB Port. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
siehe Post darüber und in diesem Fall, steht der Ursprung auch noch genau hier drüber - by stoney

Hast Du irgendwas in den Einstellungen verändert?
Ich hab testweise mal SMBv1 abgeschaltet. Das brachte aber auch keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich habe nichts geändert, bei mir ist nur SMBv3 aktiv.
 
Meine 7590 wählt selbstständig immer eigene Kanäle (unter Kanal 100) im 5GHz-Bereich, um eine Modulationsbreite von 160MHz zu erreichen, obwohl von mir Kanal 100 festgelegt wurde.

Nur ist die erreichte Bandbreite mit 160MHz Modulationsbreite und Kanälen unter 100 (maximal 0,2W Sendeleistung) nicht mal halb so hoch wie mit 80MHz Modulationsbreite und einem Kanal ab 100 (bis zu 1 Watt Sendeleistung).

Meine manuelle Wahl des Kanal 100 wird nicht übernommen, außer ich wähle zwischenzeitlich „Autokanal“ und danach wieder Kanal 100.
Nach einigen Minuten wird aber selbstständig wieder ein Kanal unter 100 gewählt um auf Biegen und Brechen die deutlich langsamere Modulationsbreite von 160MHz zu erreichen, weil es ab Kanal ab 100 wegen eines Wetterradars nicht möglich ist (eben „nur“ 80MHz Modulationsbreite möglich).

Die unterschiedlichen maximal möglichen Sendeleistungen (0,2W zu 1W) bleiben völlig unberücksichtigt und erhalte immer zwangsweise die deutlich langsamere „160MHz-Variante“.
Das ist jetzt seit 2 Laborversionen so.
Eine Modulationsbreite von 160MHz bei Kanälen unter 100 ist bandbreitentechnisch absoluter Tinnef gegenüber einer Modulationsbreite von 80MHz bei Kanälen ab 100!
(bei mir geht es um eine WLAN-Bridge über 2 Etagen mit einer 7590 und einem Repeater 3000. Kanal 100 bis 112 (80MHz Modulationsbreite) und 1W Sendeleistungen = 1200MBit/s. Kanal 36 bis 64 (160MHz Modulationsbreite) und 0,2W Sendeleistung = 580MBit/s. Leider lässt sich ersteres nicht mehr dauerhaft einstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zelo
Das wäre doch mal eine qualifiziertes Feedback für AVM.
Entweder sollte der Schalter für die Bandbreite wieder eingebaut werden, oder die Autokanal-"Intelligenz" diesen Sachverhalt berücksichtigen, oder beides...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ja genau: Schlater + "Intelligenz"
 
  • Like
Reaktionen: zelo
Das Witzge bei mir, der Master macht 160MHz, beide verbundenen Repaeter (1200 und 2400) - ebenfalls mit aktueller Labor - nur 80MHz?

Master:
1.png

Repeater:
2.png

Bilder gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Hamburger-E65
Zumindest der 1200 kann doch eh nur 80MHz, wenn ich nicht irre.
 
@zelo Der 2400 macht schon 160MHz
Ist einer der noch vorhandenen Anzeige Fehler.
Schau mal im Master bei Funknetz. Da steht bei meinem 160MHz

1588244477016.png
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Ja stimmt. Danke.
 
Hab ich jetzt gefühlt schon 100 Mal bei den letzten Versionen hier geschrieben und nie hats wen gekümmert und jetzt auf einmal macht ihr ein Drama draus?
Nur eben für meine 7590 als Repeater und nicht eure 1200/2400.

Und NEIN, es wird bei den Eigenschaften 160 angezeigt weil der das grundsätzl. könnte, aber aussenden tut meine 7590 nur auf Kanal 36 egal was ich einstelle und nur 80MHz, zeigt auch gar keinen Radarsuchlauf an.
Meine ist über 2,4 als Backhaul eingetragen (5G wäre zu schwach) und lokal habe ich auf dem entfernten Router 5GHz aktiv für Clients, dennoch verweigert er seit einigen Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stephanb
OK danke für die Info, verhält sich dann wohl so wie bei mir.
Bin wieder zurück auf die 77569 Labor. Damit flutscht wieder alles.

Ich habe das Problem auch. Außerdem Abbrüche reproduzierbar beim Abspielen von Filmen über SMB. Immer an der gleichen Stelle.

Woher bekomme ich vorherige Beta? Habe immer Autoupdate...
Danke
 
Genug Ergebnisse mit der Suchfunktion hier im Forum.
Hier nur 1 Beispiel mit perfektem Link:
 
Woher hast denn deine Betas? Hast dir ja sicher bei AVM runtergeladen, dann mach das halt nochmals und besser den Link auf die gewünschte Version aus. Link zur 77569 soeben ausprobiert geht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google hat nix brauchbares gefunden
Bei der Suche nach "linux_fs_start"?

Also bei https://www.google.de/search?q=linux_fs_start ?

google_result_linuxfsstart.PNG

Bei mir bringt das immerhin 993 Ergebnisse in 0.25 Sekunden und die zweite Fundstelle wäre wieder das Board hier.

Hast Du mal geprüft, ob Deine Internetverbindung funktioniert?

Oder mal bei Google angerufen, daß deren Suchmaschine kaputt ist?

Oder ist das die berühmte "Filterblase", von der man ab und an mal liest?
 
Woher hast denn deine Betas? Hast dir ja sicher bei AVM runtergeladen, dann mach das halt nochmals und besser den Link auf die gewünschte Version aus. Link zur 77569 soeben ausprobiert geht noch.

Danke für den Tipp. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Die Beta-Updates kamen bisher immer über Auto-Update. Habe mir bisher nur bei der ersten Beta die Datei gezogen.
Wollte ursprünglich zurück zur 7.12 aber das ging nicht über das Einspielen der Datei.
7.19 77569 komischerweise schon.

Danke nochmal

Mit "linux_fs_start" kommst auf die zuvor installierte FW

Warum so kompliziert? Der Tipp von Grusu_ war perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge