FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Bei mir eben nicht. Ich hatte die gesamte Prozedur mehrmals durchgeführt: Reboot FB + alle Repeater...
 
Schalt mal am Master 5GHz aus und dann wieder an. Und schon sind beide Verbindungen wieder sichtbar ;)
 
@ alexandi: Super! Das funzt! Hoffentlich bleibt das so...
 
Bleibt so bis zum nächsten Neustart von Master oder Repeater
 
Moinsen,

kann es sein dass in dieser Labor FW keine VPN Verbindung über Android mehr geht?
laut AVM soll das ja nur die Kabelboxen 65xx betreffen. Habe schon mehrmals VPN de-/aktiviert. VPN Verbindung am Android komplett neu eingerichtet etc.
Es geht im Moment nur die VPN die von der FritzApp aufgebaut wird.

Danke für Infos

Prot
 
Bin jetzt auch mal vom Release zur aktuellen Laborversion gewechselt.

Jetzt wollte ich einmal aus Neugierde testen, welche Sprachen man in der Benutzeroberfläche auswählen kann. Es werden jedoch bei dem entsprechenden Punkt keine Sprachen zur Auswahl angeboten.

Liegt hier ein Fehler vor oder würde man hier die internationale Version benötigen? Ist ja auch nicht wirklich wichtig. Aber neugierig wäre ich schon.
 
Das liest sich ja vielversprechend. Hat das schon jemand getestet und kann ein paar Geschwindigkeitsdaten nennen?
 
Jetzt wollte ich einmal aus Neugierde testen, welche Sprachen man in der Benutzeroberfläche auswählen kann. Es werden jedoch bei dem entsprechenden Punkt keine Sprachen zur Auswahl angeboten.
1582303434990.png
nö funzt

Bild geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank. Das Problem mit der Sprache hat sich erledigt. Ich bin blind und arbeite mit Screenreader. Der hat mir am PC einen Streich gespielt und das Ganze nicht so ausgelesen, wie es sein sollte. Auf meinem iPhone mit VoiceOver hat es funktioniert.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Ich habe entdeckt. dass man unter DSL-Informationen / Störsicherheit jetzt auch zwischen ANNEX A und ANNEX B umschalten kann. In Verbindung mit den Spracheinstellungen in der Benutzeroberfläche dürfte sich der Mist bezüglich internationale Version und Deutsche Version erledigt haben. Finde ich eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja so scheint es nunmehr zu sein und hoffentl. auch zu bleiben, deutsche Boxen wurden quasi zu internat. aufgewertet, dafür ersparen sie sich unterschiedl. Firmwares.
Annex_A bzw. B haben aber bei heutigen schnelleren Anschlüssen sowieso keine Bedeutung mehr (bzw. eine ganz andere).
Diese Info habe ich von AVM, da ich mich fragte, was ich am v.plus denn so einstellen soll (machte näml. nach Test keinen Unterschied) und wir in Ö haben am POTS ja Annex_A, jedoch zeigt mir die Box an, daß sie Annex_B verwendet in den Supportdaten:

Zitat:
In Ihrem Fall kann also die Annex-Auswahl in der FRITZ!Box ignoriert werden, wenn die Synchronisation der FRITZ!Box mit einem der ersten drei genannten Standards erfolgte.
ITU G.993.2 Annex Q (Supervectoring 35b) (Die Telekom Austria bezeichnet Supervectoring auch als Vplus bzw. V+.)
ITU G.998.4 / G.INP (VDSL2-Vectoring)
ITU G.993.5 / G.Vector (VDSL2-Vectoring)

Nur bei den folgenden Anschlusstypen hat die Annex-Auswahl auch eine Funktion in der FRITZ!Box:
ITU G.993.2 Annex A und Annex B (VDSL2)
ITU G.992.5 Annex A, Annex B, Annex J und Annex M (ADSL2+)
ITU G.992.3 Annex A, Annex B, Annex J und Annex M (ADSL2)
ITU G.992.1 / G.dmt Annex A und Annex B (ADSL)
 
Dann verbessere bitte den AVM-Support aber nicht mich, ich habe deren Antwort zitiert, da KANN und DARF ich nichts dran ändern wenns ein Zitat sein soll!
Außerdem steht nirgendwo, daß sie was unterstützen oder nicht, nur daß die Einstellung dabei eine Funktion hat, nicht daß es auch ginge.
 
Das liest sich ja vielversprechend. Hat das schon jemand getestet und kann ein paar Geschwindigkeitsdaten nennen?

Ich habe einen VDSL100-Anschluss und hatte bei eingeschaltetem VPN mit den Ookla-Speedtest auf meinem iPhone eine Downloadrate von 46 mBit/s und eine Uploadrate von ca. 32 mBit/s erzielt. Mit der alten Firmware 7.12 hatte ich im Download lediglich so um die 5 bis maximal 6 mBit/s. Beim Upload waren es glaube ich höchstens 3 oder 4 mBit/s. Sollten die Daten von Ookla tatsächlich einigermaßen stimmen, wäre das eine gewaltige Leistungssteigerung.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ich hab jetzt nicht gemessen, aber mein Probestreaming von HD-Sendern auf mein Tablet lief ohne irgendwelche Ruckler, was mit vorherigen Firmwares und VPN nicht möglich war, da musste ich transcodieren, um die Datenrate herunterzusetzen. Eine sehr erfreuliche Entwicklung.
 
46/32Mb/s klingt doch recht plausibel, vielleicht kanns ja noch jemand toppen und die 100 ankratzen.
Nur daß es vorher grade mal 5/3 waren ist auch ohne Beschleuniger ein für mich schockierendes Ergebnis, um die 20 hätte ich mir schon erwartet, das schaffte bereits das inzw. 7 Jahre alte RT-AC68U.
 
Ich habe das Labor jetzt auch installiert und die VPN Geschwindigkeit über ein Google Pixel 3 ermittelt. Das Smartphone befand sich lokal im Netzwerk, DSL ist mit 80 MBit/s im Download synchronisiert. Da ist also noch Luft nach oben aber die Steigerung trotzdem beachtlich.

Labor OS:
7.19.jpg

Vorheriges OS:
alt.jpg


Bei einer vorhandenen LAN-LAN Kopplung zweier FRITZ!Box 7590 konnte ich eine Steigerung von 15 MBit/s auf 32 MBit/s feststellen. Wahrscheinlich geht da sogar noch mehr aber hier limitiert leider meine Upload Bandbreite. Kennt zufällig jemand den VPN Durchsatz einer FRITZ!Box 7530 mit ARM Prozessor?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.