FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Jedenfalls eine sensationelle Verbesserung. Damit wird VPN auf der Box endlich richtig brauchbar.
Ich finde die Leistung mehr als beachtlich, wenn das so ins Release kommt. Wir arbeiten hier mit wesentlich teureren Cisco Routern (mit K9/Sec Option) und die haben keinen bessern VPN Durchsatz... Ich denke mehr ist aber auch nicht mehr drin...
 
Ich habe einen Fehler in der 07.19-75737 BETA entdeckt.

Ich habe hier ein MESH bestehend aus FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Repeater 1750e.
Am LAN Port des Repeater ist ein PC angeschlossen.

Sobald der PC ausgeschaltet wird, wird er in der Heimnetzübersicht nicht mehr unter Ethernet-Verbindung, sondern unter Andere-Verbindung geführt.
Dies hat zur Folge, dass über das Webinterface vom FRITZ!OS kein WoL mehr angeboten wird.

Habt ihr sowas auch schon beobachten können?
 
Ich habe das Labor jetzt auch installiert und die VPN Geschwindigkeit über ein Google Pixel 3 ermittelt. Das Smartphone befand sich lokal im Netzwerk, DSL ist mit 80 MBit/s im Download synchronisiert.

Dein Pixel ist lokal im Netz und dann mit VPN Verbunden?

Ich komme weiterhin nicht über 5-6MBit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann er ja wohl so nicht gemeint haben!??!? Wer testet denn ein VPN während er sich im WLAN des "entfernten" Netztes befindet. Das wäre ja blöd?
Auf der anderen Seite waren die Werte einfach zu gut um wahr zu sein :-(
 
Zum ermitteln des VPN Durchsatz spielt es doch keine Rolle ob der Client sich im WAN oder LAN befindet. Die Datenpakete müssen ja so oder so auf der FRITZ!Box ver- und entschlüsselt werden.
 
Solange du dich dabei nicht in DEINEM LAN befindest und dein Client den Traffic zum Speedtest-Server auch brav über den Tunnel schickt hast du damit wohl recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon keine Frage formulieren willst, dass sprich dich wenigstens mal mit User "flak65" ab und versucht gemeinsam herauszufinden, warum er deine Ergebnisse nicht nachstellen kann.
 
Zumindest mit Site2Site-VPN konnte ich keine Verbesserung zwischen meiner 7590 (100 down / 33 up) und einer 7490 (250 down / 100 up) feststellen. Weiterhin Max. 8 Mbit/s in beide Richtungen.
 
Wenn du schon keine Frage formulieren willst, dass sprich dich wenigstens mal mit User "flak65" ab und versucht gemeinsam herauszufinden, warum er deine Ergebnisse nicht nachstellen kann.

Du bist ja witzig. Was soll ich für eine Frage formulieren. Meine stupide Antwort galt deiner nicht minder stupiden Antwort, welche du aber mittlerweile einfach editiert hast.

11.JPG

Solange du dich dabei nicht in DEINEM LAN befindest und dein Client den Traffic zum Speedtest-Server auch brav über den Tunnel schickt hast du damit wohl recht.
Die Herangehensweise funkioniert auch wenn ich mich innerhalb meines LAN befinde.


@stiehl
Gemäß dieses Beitrags profitiert die FRITZ!Box 7490 nicht von der verbesserten VPN Leistung. Diese stellt in deinem Setup also den Flaschenhals da.
 
  • Like
Reaktionen: stiehl
Ich hab auf einer FB mit 7.19 das Problem, dass der Reiter "VPN" einfach leer/weiß ist. Kann das jmd. bestätigen?

1582615355471.png

Bild geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die VPN Seite wird bei mir einwandfrei angezeigt und auch die konfigurierten Verbindungen.
 
@Outlaw Das ist schön für dich (ist nicht ironisch gemeint!), aber bei vielen - so auch bei mir - ist das leider nicht so. Ist besonders ärgerlich, wenn ein VPN neu gestartet oder aktiviert werden muss, man aber nicht mehr dran kommt...:confused:
 
@Thomas5
Das ist doof für Dich (auch nicht ironisch gemeint).
Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass es wohl auch funktionieren kann ....
 
Naja, nicht umsonst wurde in der neuen Inhaus-Beta die Beseitigung des Fehlers "Leere VPN-Seite" angegeben, es sollte also nicht Normalität sein, wenn die VPN-Anzeige in der Beta vorhanden ist.
Abhilfe: Entweder zurück auf die Release-Version oder neueste Inhaus installieren.
 
Also auch bei mir ist die VPN-Seite nicht nur vorhanden, sondern auch funktionabel. Allerdings hatte ich die Fritte nach der Installation der 07.19-75737 BETA per Werksreset bereinigen müessen, da ich im Telefoniebereich ein ähnliches Problem hatte: Ein LAN-Telefon, welches versteckt zwar vorhanden war, aber nicht richtig funktionierte, nicht angezeigt wurde und sich demnach auch nicht bearbeiten oder löschen ließ. Ebenso konnten keine neuen IP-Telefone hinzugefügt werden.
Das war eindeutig eine Konfig-Leiche bedingt duch Laborversionen.
Es ist anzunehmen, dass die VPN-Geschichte aktuell auch eine solche Ursache hat. Daher sollte man über einen Werksreset nachdenken, sofern irgend machbar und sich bei beta-Tests wohl auch angewöhnen, das öfter in Betracht zu ziehen, wenn seltsames passiert.
 
Gut zu wissen. Ich allerdings denke gar nicht daran einen Werksreset zu machen, vor allem da das Problem ja bei AVM bekannt ist. Spätestens bis zur Releaseversion muss das korrekte Übernehmen der Einstellungen ohnehin 100% funktionieren. Die erfolgreiche Korrektur dieses Fehlers sehe ich deswegen auch als Teil des Betatests und mache schon deswegen diesbezüglich selbst gar nichts, das ist die Sache von AVM das zu fixen.
 
Du bist beta-Tester und da ist gar nichts Sache von AVM! Es liegt im Charme der Sache und ganz eindeutig bei dir, Fehler- und Ursachensuche zu betreiben und damit die Entwickler zu unterstützen. Da hilft es auch nichts, nur Fehler zu bemängeln, die ihre Ursache gar nicht im aktuellen System haben, sondern durch das ständige Überbügeln neuer Komponenten des Systems über alte Konfigurationen entstehen.
Die vielen Möglichkeiten dazu können bei der Entwicklung gar nicht in Betracht gezogen werden, da es unmöglich ist, alle exotischen Setups bei den Kunden im Labor nachzustellen.
Ich allerdings denke gar nicht daran.....
das ist die Sache von AVM das zu fixen.
halte ich da für keine hilfreiche Einstellung.
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar und zorro0369

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.