FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Ist bei der neuesten Version eigentlich ein Update der Telekom LED über die Fritz!Box möglich?
 
ich sprech jetzt mal für die 7490 @Ralf-Fritz , bei mir nicht....

lg zorro
 
Sehr schade, dass die Telekom und AVM anscheinend nicht zusammen kommen um die Updates für die 5 funktionierenden Geräte zur Verfügung zu stellen.

PC-Welt 02/2018

Zitat aus dem Artikel der PC-Welt:

AVM hat auf unsere Nachfrage aber erklärt, dass mit dem nächsten Fritz-OS-Update solche Firmware-Updates für nicht von AVM stammende Geräte möglich werden sollen.
 
Ich sehe das so: Für das Software-Update von Fremdgeräten hat AVM die Cat-iq-Funktion SUOTA bereitzustellen und die Geräte des Fremdherstellers müssen diesen Standard auch unterstützen.
In Wikipedia habe ich folgendes gefunden:

CAT-iq 3.0 „Internet Ready“: ETSI TS 102 527-4 ‚Lite‘ Data Services (grundlegende Datendienste); Software Update Over The Air (SUOTA) (Drahtlose Softwareaktualisierung über HTTP)

Gab es mal in den Release - Notes ein Hinweis auf CAT-iq 3.0 - Unterstützung bei den Firmwares?
(So wie ich die Funktion verstehe, muss das Endgerät sich über Dect eine Internetverbindung zum Update-Server des Herstellers selber aufbauen können.)

Nachtrag aus der AVM Wissens-Datenbank:

Außerdem unterstützt die FRITZ!Box CAT-iq SUOTA (Software Update Over The Air), was Schnurlostelefonen anderer Hersteller ermöglicht, Software-Updates ihrer Telefone über die FRITZ!Box durchzuführen.

Demnach unterstützen die Telekom-Geräte möglicherweise nicht den o.g. Standard, sondern nutzen ein eigenes Übertragungsverfahren.
Da es sich ja nicht um Telefone handelt, müssten die Geräte selber sporadisch deren jeweiligen Update-Server abfragen. Ob die Norm eine
Möglichkeit des Anstoßens der Update-Abfrage aus der Ferne = z.B. vom Router überhaupt ermöglicht, das wäre zu noch klären.
Bei den Telefonen kann man dies ja selber aktiv anstoßen, haben solche doch in der Regel ein Menue und eine Tastatur.

Nachtrag 2:
Kann man das Update z.B. für die Telekom LED per Magenta-App anstoßen? Oder funktioniert diese App nicht mit der Fritz!Box als Router ohne zusätzlich die Telekom Home Base?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weshalb klappt dies bei den Cometen-Thermostaten? Imo auch kein reines AVM-Produkt und somit alles nur eine Frage des Goodwills und u.U. der Garantie/Gewährleistung, falls beim Updaten von Fremdgeräten etwas schiefgeht.
Andererseits könnte die Wunschliste e.g. Gigaset-DECT-Mobilteile etc. dann plötzlich recht lang werden ;)
LG
P.S.: Allerdings wäre, falls OTA zu kompliziert, wenigstens eine USB-Stickmethode nice-to-have.
 
Andererseits könnte die Wunschliste e.g. Gigaset-DECT-Mobilteile etc. dann plötzlich recht lang werden ;)

Mein Gigaset-DECT-Mobilteil hat erst neulich ein Update durchgeführt - an der Fritzbox als DECT-Basis...es funktioniert also jetzt schon problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
na ja, wer weiss, vielleicht gibt es auch nur keine updates für die telekom hardware ;-) , würd mich jedenfalls nicht wundern.
in der smart home geräteverwaltung steht jedenfalls folgendes :

Lampe Lampe 1 Büro OK Beleuchtung Büro Version aktuell

lg zorro
 
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.19-77568/77553/77569 (innerhalb FRITZ!Labor)

Internet:
Verbesserung Anzeige gesperrter Netzwerkgeräte auch auf der Startseite
Verbesserung Fehlerbehandlung bei aktiver Gerätesperre überarbeitet
Verbesserung Stabilitätsverbesserung bei VPN-Verbindungen
Behoben Unvollständige Fehlerbehandlung für die Gerätesperre
Behoben Fehlerbehandlung für die Gerätesperre war unvollständig
Behoben An DS-Lite-Anschlüssen wurde die IPv4-Heimnetz-Adresse der FRITZ!Box im Online-Monitor als externe IPv4-Adresse angezeigt
Behoben Bei Einschränkung der Geräte für eine VPN-Verbindung konnte nur das erste Gerät diese VPN-Verbindung nutzen
Behoben Kindersicherung verhinderte den Zugriff auf Netzwerkgeräte über VPN
Behoben Fehlerhafte Darstellung von Downloads im "Online-Monitor"

WLAN:
Behoben Verbindungsverlust nach einem unterbrochenen Kanalwechsel
Behoben Meldungen zu Radar unter "System / Ereignisse / WLAN" vervollständigt
Behoben Bei der Anmeldung von WLAN-Geräten per Taste "Connect/WPS" konnten Probleme auftreten

Mesh:
Verbesserung Berücksichtigung der Kanalbandbreite bei Entscheidungen zum Mesh Steering
Verbesserung Mesh-Steering zwischen Zugangspunkten mit fester und solchen mit gemischter WPA-Verschlüsselung ermöglicht

Telefonie:
Behoben Diverse Fehlerbehebungen für CardDAV- und iCloud-Telefonbücher
Behoben Anrufbeantworternachrichten waren nicht über Benutzeroberfläche abspielbar

Heimnetz:
Behoben Zugangsprofil der Kindersicherung in den Gerätedetails war nicht mehr änderbar

USB:
Verbesserung Bei großen Dateien brach der Transfer nach unbestimmter Zeit ab

System:
Behoben Leere Seite bei mehrfacher Ausführung von "Diagnose / Sicherheit"
Behoben Wiederkehrende Neustarts im Zusammenhang mit einer speziellen Einstellung für den Faxempfang
 
Bei mir ist die Laborseite von AVM zerschossen. Auch ein Wechsel des Browsers hilft nicht. Habt ihr einen Server für den Download zur Hand?
 
Wenn man auf der "zerschossenen" Seite ungefähr hierhin (roter Kringel) klickt, kann man den Download-Button sichtbar machenCheckbox.jpg
 
Oder man schaltet im Browser auf "kein Stil".
 
Im Firefox die Grafiken ausblenden.
In Mozilla Firefox – Bilder deaktivieren
Öffne einen neuen Reiter/Tab Gib in die Adresszeile anstatt einer URL das ein: about:config
Die Liste der Einstellungen reduzierst du, indem du im Suchfeld das eingibst: default.image Betätige die Zeile permissions.default.image per Doppelklick In dem Fenster welches sich jetzt öffnet, änderst du den Wert von 1 auf 2


Ohne Grafik kannst du die Seite bedienen.
 
Danke sehr, es hat geklappt.
 
Kompliment, das ist noch besser!
 
Bei dieser Labor bekomme ich mit dem aktuellen DSL-Treiber an der Broadcom 11.3.111 überhaupt keinen Sync mehr. Mit der vorherigen DSL-Version (1.180.129.93) synct die Box sofort.
 
Sync bei mir absolut unverändert bei 287Mb/s.

Und FF funktioniert auch noch immer mit den fast Standardeinstellungen (nur Wide Gamut aktiviert und uBlock-Origin) die ich habe, also problemlos wie seit jeher.

Und jetzt funktioniert die Einstellungsübernahme auch wieder für die "deaktivierte" 2,4GHz Koexistenz, d.h. er verwendet wieder die 40MHz wie beim Master auch am Mesh-Node.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hätte ja auch sein können, daß du die vorherige FW meinst.
So 100% eindeutig steht das da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.