FRITZ!Box 7590 07.20 vom 06.07.2020

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
3,406
Punkte für Reaktionen
612
Punkte
113
Bei der Telekom ist angeblich eine "Massenstörung" anhängig. Leider auch schon seit Wochen.
Ja, das ist richtig. Wobei die Aussage mit den "seit Wochen" eher geflunkert ist, diese Störung besteht schon seit über 10 Jahren (also schon seit über 500 Wochen)... :D DuW
 

Gobi04

Mitglied
Mitglied seit
18 Sep 2005
Beiträge
750
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
3,406
Punkte für Reaktionen
612
Punkte
113
Die Telekom als Internet-Provider gab es schon lange vor dem 06.07.2020.
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
16,021
Punkte für Reaktionen
325
Punkte
83
Von was für Probleme reden wir hier?

Wenn Downloads aus dem Cogent Netz kommen, hat man Abends im Telekom nur noch einstellige Mbit im Download, egal was man gebucht hat.
 

zahni31

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ob das was mit der 7590 Firmware zu tun hat?
Das ist eben die Frage. Ich hatte vorher mit VDSL100 deutlich höhere und stabilere Downloadraten. Dann kam der XL-Anschluss und ich hatte schon 7.20 drauf. Liegt es nun an der FB oder an der Telekom? Irgendwo gehen jedenfalls Pakete verloren. Ich bekomme sehr viele Dup-Acks. Die hohe Fehlerrate sehe ich z.B. auch im Download-Test beim AVM Zack Speedtest. Der startet oft bei hohen Geschwindigkeiten und fällt dann weit unter VDSL100.

Zum Thema: Bilder schrumpfen: Das kann die Board-Software sicher auch alleine?
 

Profanta

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18

HarryP_1964

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
103
Punkte
43
@zahni31:

Dann würde es sicherlich nicht in den Boardregeln, die Du sicherlich gelesen hast ;), stehen, oder?

Harry
 

Michi63329

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2016
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
[...] Ich bekomme sehr viele Dup-Acks. Die hohe Fehlerrate sehe ich z.B. auch im Download-Test beim AVM Zack Speedtest.
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gemäß der Forumsregeln eingedampft]
Ich hatte das identische Problem auch. 7.20 und dann das Update auf Magenta XL, es ging 3 Wochen lang hin und her. Fehler ohne Ende. Dann habe ich die Box resettet und ein Recovery gemacht, seither ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
1,338
Punkte für Reaktionen
102
Punkte
63

Dog6574

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2008
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo.

Bei mir werden öfter keine WLAN Geräte an der FB7590 angezeigt. Die Geräte sind erreichbar. Sie werden aber weder in der Mesh Übersicht noch auf der Hauptseite angezeigt. Ich habe sehr viele Netzwerkgeräte. Vielleicht ist es auch ein Timeout an der FB.

Kennt jemand das Phänomen?

Gruß,
Dog6574
 

karpe

Mitglied
Mitglied seit
22 Dez 2004
Beiträge
582
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Mein Problem mit 1und1 Onlinespeicher hat sich von selbst gelöst. Nachdem die Box sich tagelang bei jeder Neuverbindung nicht mit dem Onlinespeicher verbinden konnte, funktioniert es jetzt ohne dass ich etwas geändert hätte wieder.
 

page

Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2011
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo

ich hab mit dieser Finalen Version zwei Probleme:
Wlan Verbindung zu meinem Akoya Aldi Laptop(ca 5 Jahre) beendet sich immer mal wieder. Dann muss man wirklich Wlan ein-aus schalten damit es sich wieder verbindet..
Ja und dann wenn ich im Menü Smart Home/ Gruüüen und Vorlagen klicke, rödelt die Box minutenlang rum. Meist komme ich nur direkt nach einem Neustart da
hinein.
Hat auch noch jemand dieses Problem?
 

zahni31

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe heute mal versuchsweise die NAS-Funktion und den Media-Server vollständig deaktiviert. Beides benötige ich nicht.
Seitdem bekomme ich deutlich bessere Transferraten aus meinem VDSL250-Anschluß. Voodoo? Keine Ahnung.
Ich habe nun schon mehrfach beobachtet, dass die Performance ok ist, wenn die Box frisch gestartet wurde, nach einer gewissen Laufzeit aber runtergeht. Der Effekt war ohne Neustart sofort weg, als ich beide Funktionen abgeschaltet habe.
 

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,214
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Da ich für meine Macs (Catalina) SMB 3 brauche, die 7.12 aber nur SMB 1 kann, mußte ich zwangsläufig nochmals auf 7.20 updaten.
Wieder das gleiche Problem, Datenrate über 7 MB niedriger.
Also den (vorherigen) Treiber aktiviert, nur marginale Verbesserung.
Mit 7.12 , Datenrate 49/10MB (auch da mit dem "vorherigen" Treiber)
Während ich mit 7.12 Datenfehler 0 hatte, liege ich bei 7.20 mit beiden Treibern bei DTU bis zu 1000/6300.
sind zwar "nur " behebbare Fehler, aber trotzdem neu. Ignorieren ?
Leider hatte ich vergessen aufzuschreiben wie die Treiber der 7.12 hießen
Der Derzeitige (vorherige) von 7.20 ist 1.180.129.93.
Ist das der Standard von 7.12 ?
 

inge70

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Leider hatte ich vergessen aufzuschreiben wie die Treiber der 7.12 hießen
Der Derzeitige (vorherige) von 7.20 ist 1.180.129.93.
Ist das der Standard von 7.12 ?
Ja das ist der DSL-Treiber aus 7.12.
hab ich auch aktiviert, da meine Datenraten durch 7.20 in den Keller gingen. Mit dem vorherigen Treiber kam ich wenigtens im Download auf den vollen Speed wie vorher. Nur im Upload blieb es mit 4 - 5 MBit/s unter dem Maximum aus 7.12.
 

zahni31

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Der alte DSL-Treiber war bei mir auch irgendwie unempfindlicher gegenüber einem aktivierten NAS/Mediaserver.
Ob das Process-Scheduling in 7.20 nicht ok ist? Haben die Prozessoren in der 7590 eigentlich mehr als ein Core? Gerade bei ARM ist das Energiemanagement wohl etwas Tricky...
 

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,214
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Danke, werde ich jetzt mal beobachten. Der vorherige von 7.12 war eindeutig besser,
Der Beste war aus 7.01 (bei mir) aber der wurde wohl verbessert...
Mein erster 7.20 Versuch ging mächtig daneben, nicht nur mit dem Treiber.
 

inge70

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Wenn ich das aus diesem Thread hier noch richtig im Kopf habe, ist AVM das bereits bekannt, dass der aktuelle DSL-Treiber diese Verringerung der Datenraten verursacht: Ich glaube hier schrieb auch schon jemand das AVM da schon dran wäre.
 
3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,856
Beiträge
2,066,829
Mitglieder
356,826
Neuestes Mitglied
oxtom