FRITZ!Box 7590 07.20 vom 06.07.2020

Bei der Telekom ist angeblich eine "Massenstörung" anhängig. Leider auch schon seit Wochen.

Ja, das ist richtig. Wobei die Aussage mit den "seit Wochen" eher geflunkert ist, diese Störung besteht schon seit über 10 Jahren (also schon seit über 500 Wochen)... :D DuW
 
Die Telekom als Internet-Provider gab es schon lange vor dem 06.07.2020.
 
Von was für Probleme reden wir hier?

Wenn Downloads aus dem Cogent Netz kommen, hat man Abends im Telekom nur noch einstellige Mbit im Download, egal was man gebucht hat.
 
Ob das was mit der 7590 Firmware zu tun hat?
Das ist eben die Frage. Ich hatte vorher mit VDSL100 deutlich höhere und stabilere Downloadraten. Dann kam der XL-Anschluss und ich hatte schon 7.20 drauf. Liegt es nun an der FB oder an der Telekom? Irgendwo gehen jedenfalls Pakete verloren. Ich bekomme sehr viele Dup-Acks. Die hohe Fehlerrate sehe ich z.B. auch im Download-Test beim AVM Zack Speedtest. Der startet oft bei hohen Geschwindigkeiten und fällt dann weit unter VDSL100.

Zum Thema: Bilder schrumpfen: Das kann die Board-Software sicher auch alleine?
 
@zahni31:

Dann würde es sicherlich nicht in den Boardregeln, die Du sicherlich gelesen hast ;), stehen, oder?

Harry
 
[...] Ich bekomme sehr viele Dup-Acks. Die hohe Fehlerrate sehe ich z.B. auch im Download-Test beim AVM Zack Speedtest.
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gemäß der Forumsregeln eingedampft]

Ich hatte das identische Problem auch. 7.20 und dann das Update auf Magenta XL, es ging 3 Wochen lang hin und her. Fehler ohne Ende. Dann habe ich die Box resettet und ein Recovery gemacht, seither ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Bei mir werden öfter keine WLAN Geräte an der FB7590 angezeigt. Die Geräte sind erreichbar. Sie werden aber weder in der Mesh Übersicht noch auf der Hauptseite angezeigt. Ich habe sehr viele Netzwerkgeräte. Vielleicht ist es auch ein Timeout an der FB.

Kennt jemand das Phänomen?

Gruß,
Dog6574
 
Mein Problem mit 1und1 Onlinespeicher hat sich von selbst gelöst. Nachdem die Box sich tagelang bei jeder Neuverbindung nicht mit dem Onlinespeicher verbinden konnte, funktioniert es jetzt ohne dass ich etwas geändert hätte wieder.
 
Hallo

ich hab mit dieser Finalen Version zwei Probleme:
Wlan Verbindung zu meinem Akoya Aldi Laptop(ca 5 Jahre) beendet sich immer mal wieder. Dann muss man wirklich Wlan ein-aus schalten damit es sich wieder verbindet..
Ja und dann wenn ich im Menü Smart Home/ Gruüüen und Vorlagen klicke, rödelt die Box minutenlang rum. Meist komme ich nur direkt nach einem Neustart da
hinein.
Hat auch noch jemand dieses Problem?
 
Ich habe heute mal versuchsweise die NAS-Funktion und den Media-Server vollständig deaktiviert. Beides benötige ich nicht.
Seitdem bekomme ich deutlich bessere Transferraten aus meinem VDSL250-Anschluß. Voodoo? Keine Ahnung.
Ich habe nun schon mehrfach beobachtet, dass die Performance ok ist, wenn die Box frisch gestartet wurde, nach einer gewissen Laufzeit aber runtergeht. Der Effekt war ohne Neustart sofort weg, als ich beide Funktionen abgeschaltet habe.
 
Da ich für meine Macs (Catalina) SMB 3 brauche, die 7.12 aber nur SMB 1 kann, mußte ich zwangsläufig nochmals auf 7.20 updaten.
Wieder das gleiche Problem, Datenrate über 7 MB niedriger.
Also den (vorherigen) Treiber aktiviert, nur marginale Verbesserung.
Mit 7.12 , Datenrate 49/10MB (auch da mit dem "vorherigen" Treiber)
Während ich mit 7.12 Datenfehler 0 hatte, liege ich bei 7.20 mit beiden Treibern bei DTU bis zu 1000/6300.
sind zwar "nur " behebbare Fehler, aber trotzdem neu. Ignorieren ?
Leider hatte ich vergessen aufzuschreiben wie die Treiber der 7.12 hießen
Der Derzeitige (vorherige) von 7.20 ist 1.180.129.93.
Ist das der Standard von 7.12 ?
 
Leider hatte ich vergessen aufzuschreiben wie die Treiber der 7.12 hießen
Der Derzeitige (vorherige) von 7.20 ist 1.180.129.93.
Ist das der Standard von 7.12 ?
Ja das ist der DSL-Treiber aus 7.12.
hab ich auch aktiviert, da meine Datenraten durch 7.20 in den Keller gingen. Mit dem vorherigen Treiber kam ich wenigtens im Download auf den vollen Speed wie vorher. Nur im Upload blieb es mit 4 - 5 MBit/s unter dem Maximum aus 7.12.
 
Der alte DSL-Treiber war bei mir auch irgendwie unempfindlicher gegenüber einem aktivierten NAS/Mediaserver.
Ob das Process-Scheduling in 7.20 nicht ok ist? Haben die Prozessoren in der 7590 eigentlich mehr als ein Core? Gerade bei ARM ist das Energiemanagement wohl etwas Tricky...
 
Danke, werde ich jetzt mal beobachten. Der vorherige von 7.12 war eindeutig besser,
Der Beste war aus 7.01 (bei mir) aber der wurde wohl verbessert...
Mein erster 7.20 Versuch ging mächtig daneben, nicht nur mit dem Treiber.
 
Wenn ich das aus diesem Thread hier noch richtig im Kopf habe, ist AVM das bereits bekannt, dass der aktuelle DSL-Treiber diese Verringerung der Datenraten verursacht: Ich glaube hier schrieb auch schon jemand das AVM da schon dran wäre.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.