FRITZ!Box 7590 07.20 vom 06.07.2020

Lemming82

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zur DSL-Treiber-Problematik:

ich bin auch zurück auf den alten Treiber. Hatte mit dem aktuellen weniger Mbit im Uplink.Das Thema zog sich durch die gesamte Labor-Reihe zuvor.
 

Eumeltier

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2008
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Keine Ahnung ob es jetzt mit der 7.20 zu tun hat oder mit der MyFritz-App, auf jeden Fall fällt mir das jetzt nach dem Update auf die 7.20 auf:

Einloggen in die Box über die MyFritz-App:
- Im heimischen WLAN problemlos
- Im fremden WLAN, VPN wird aufgebaut, Zugriff geht
- Im 4G Netz, VPN wird aufgebaut, Einloggmaske erscheint nicht

Gruß,
Martin
 

inge70

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
@Eumeltier,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem GalaxyS10e eben über LTE-Netz.
Hab in der MyFritz-App alles zurückgesetzt und die Verbindung neu eingerichtet. Dann ging es kurz wieder.
Hab sie mal runter gehauen vom Smartphone und neu installiert.

Mal gucken wie lange ;)

Komischerweise habe ich auf dem GalaxyTabS5e die Probleme über LTE nicht. Beide geräte haben Android 10 drauf.
 

Eumeltier

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2008
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Fernzugang gelöscht und neu eingerichtet hab ich schon, das hat nix gebracht.
Komplette Deinstallation könnte ich natürlich nochmal versuchen
 

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,271
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Nachdem ich die 7.20 installiert habe, reagieren meine Telekom Türkontakte
sowie 3 Dect 200 3-4 Sel. verzögert, die Dects schalten jetzt eher als Zufallsgenerator.
Neuinstallation bringt nichts.
Die Auswertung und Steuerung läuft zwar über Homey, dort hat sich nichts geändert,
aber der Unterschied zu 7.12 ist massiv.
Ich kann die Dects auch direkt in der 7590 von den Türkontakten ansteuern, Ergebnis das Gleiche.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

IPSchorsch

Mitglied
Mitglied seit
7 Apr 2010
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Nachdem ich die 7.20 installiert habe, reagieren meine Telekom Türkontakte
:
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich kann bei mir bzgl. der DECT 200 keinen Unterschied zwischen der 7.12 und 7.20 feststellen. Egal, ob ich diese über die FritzBox Weboberfläche schalte oder in meinem openHAB, es geht quasi "sofort" und zuverlässig. Neu angemeldet habe ich die 200er nicht.
 

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,271
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Danke, da muß ich wohl weitersuchen.
Vor allem die neue Unzuverlässigkeit nervt


-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Da auch der Seitenaufbau extrem langsam geworden ist, erinnert mich an FW. 6.5xx
bin ich auf 7.12 zurück.
Ergebnis, die Kiste läuft wieder 1A - in jeder Hinsicht zügig.
Bin nur gespannt, da alle AVM Geräte jetzt aktualisiert für 7.20 waren,
wie die Rückwärtskompatibilität im Einzelnen ist.
Bis jetzt aber alles i.O.
DSL ist wieder 5 MB schneller.
Die Fehlerliste ist auch wieder auf 0, ganz im Gegensatz zur 7.20.
Ein 3. Mal kommt mir die 7.20 nicht auf die Kiste.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Habe anscheinend doch eine Krücke gefunden:
Nach dem Rückgang auf 7.12 mit zugehöriger Konfiguration (Mesh deaktiviert)
sind nun plötzlich die 1750 im Mesh.
Da diese (noch) die Firmware 7.20 haben, kann ich nur vermuten,
das hier von den Reps eine Aktivierung rückwärts erfolgt,
denn bei mir ist Mesh grundsätzlich deaktiviert, gleich welche FW.
Auch finde ich in den Reps die Deaktivierungsoption für Mesh nicht mehr.
Kann das jemand bestätigen?
Werde wohl doch auch die 1750 wieder auf 7.12 zurücksetzen müssen,
denn auch die Datenrate ist niedriger als mit 7.12.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eumeltier

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2008
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab die MyFritz App deinstalliert und neu installiert/eingerichtet.

Fehlerbild bleibt, Einloggen in die Box geht von Zuhause, vom fremden WLAN auch, aber nicht aus 4G.

VPN wird aufgebaut (anscheinend erfolgreich), Einlogg-Seite erscheint nicht.
 

Ralf-Fritz

Mitglied
Mitglied seit
27 Sep 2016
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
78
Punkte
28
Was für ein Handy ?
 

Eumeltier

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2008
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Samsung Galaxy S9

Früher ging es aber. Ob das nun an der 7.20 liegt oder an einer neuen Version der MyFritz-App, ich hab keine Ahnung, es ist mir aber nach dem Update auf die 7.20 zum ersten Mal aufgefallen
 

Ralf-Fritz

Mitglied
Mitglied seit
27 Sep 2016
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
78
Punkte
28
iOS funktioniert einwandfrei mit 7.20
 

inge70

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hab es eben noch mal getestet mit meinem Galaxy S10e und Android 10: funktioniert. Mir half eine Neu-Install der App (v. 2.14.2)

Mir fiel aber auf, auf der Arbeit ist das Handynetz nicht so doll (zu viele Stahlträger im Gebäude) und hier wurde die VPN-Verbindung in der MyFritz-App immer wieder unterbrochen bzw. kam nicht zustande.
 

Elsi29

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Dez 2008
Beiträge
2,830
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38

Lecter

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2004
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Früher ging es aber. Ob das nun an der 7.20 liegt oder an einer neuen Version der MyFritz-App, ich hab keine Ahnung, es ist mir aber nach dem Update auf die 7.20 zum ersten Mal aufgefallen
Schau mal bitte unter Internet/Zugangsdaten/IPv6 -> ob das aktiviert ist und wenn ja, ob auch DS-Lite aktiviert ist...
 

Elsi29

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Dez 2008
Beiträge
2,830
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
So, heute morgen und Vormittag die FB 7590 und 1750E auf die 7.12 zurückgesetzt und händisch alles komplett neu eingespielt. War eine Heidenarbeit.
Smartphone, Tablet, Laptop, Exchange..... läuft alles so wie es soll.

Ich werde die nächsten Tage nochmal die 7.20 probieren aber große Hoffnungen mach ich mir da nicht.
 

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
8,402
Punkte für Reaktionen
449
Punkte
83

Elsi29

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Dez 2008
Beiträge
2,830
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
16,304
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
83
Ist hier nicht Thema...
 

Elsi29

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Dez 2008
Beiträge
2,830
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Und auch da warte ich erst einmal ab. Mit der 7.12 und komplett händischer Einrichtung "rennt" die FB 7590 wie es sein soll.