FRITZ!Box 7590 07.24 Labor Serie

Kann ich bestätigen. Mesh über Lan ist instabil. Ich hab jetzt die Repeaterbox zurückgesetzt und betreibe sie ohne Mesh.
Das habe ich aber schon seid mehreren Inhouse Versionen
 
Bei mir sind alle MESH-LAN-Clients stabil und arbeiten fehlerfrei und das schon seit vielen Labor/Inhouseversionen.
Bei Euch liegt das Problem evtl. an der Hardware der Boxen oder den CAT-Kabeln.

BTW: Hier geht es um die Inhouse-FW-Versionen. Diskussionen um die Beta-FW sollte hier stattfinden.

Harry
 
BTW: Hier geht es um die Inhouse-FW-Versionen. Diskussionen um die Beta-FW sollte hier stattfinden.

Harry

Oh sorry, da habe ich schon wieder in den falschen Thread gepostet. Ich hatte extra noch einmal geschaut, ob es eine Inhouse oder eine Labor ist. Und trotzdem wieder. :mad:

Ein Verkabelungsproblem kann man, denke ich, auschliessen. Bei mir fallen alle LAN-Ports am Mesh-Master aus.Es ist unwahrscheinlich,
dass alle Ethernet-Kabel auf einmal ausfallen.
Sicher kann es ein Hardware-Problem sein. Ich wollte halt nur über meine Beobachtung hier schreiben. Vielleicht kann ein Mod
die Sache ich den richtigen Thread schieben?
Danke...
 
Bei mir fallen alle LAN-Ports am Mesh-Master aus.
Ja, das schreibst du nun schon zum 3. mal.
Bitte genauer.
Wie fallen sie aus?
- kein Link mehr?
- keine IP mehr?
- kein Internet mehr?

Kommst du dann noch auf die FB von LAN oder von WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du dann noch auf die FB von LAN oder von WLAN?
Ich komme per WLAN noch auf die Box. Aber alles, was mit LAN zu tun hat, ist disconnected. Auf der Fritzbox-Oberfläche (Startseite) ist die "grüne LED" auch dunkel. In den Einstellugen der LAN-Ports bringt auch ein switchen von Power auf Green-Power nichts. Die LAN-Ports sind und bleiben tot. Kein Link, keine IP und kein Internet mehr. Nur ein Reboot der Box erweckt die LAN-Ports wieder zum Leben.
Wie ich schon 3x schrieb, passierte dieses Phänomen jetzt 2x.
Zur Zeit läuft alles. o_O
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Die Box ist per LAN + WLAN angeschlossen?
 
An meiner Masterbox mit Inhouse ist nur ein USB-Stick, ein Huawei USB-STick als fall back und das Gigabit Cat7 Kabel für die Mesh-Repeaterbox angeschlossen. An der Mesh-Repeater 7590 ist dann der Raspi mit Unbound und Pihole angeschlossen.
Auf beiden 7590 läuft die Inhouse
 
Wie läuft denn die Laboversion so bei Euch? Wlan würde mich mal interessieren.
 
[OT]
Nun ist die Community endlich zu 100% mit der dt. Sprache und Rechtschreibung und mit der Farbe des Fells diverser Tiere ausgelastet, und da fragt doch einer, wie die Laborversion so läuft ... .
[/OT]

Also ich habe keinerlei Grund zum Klagen. Die Bandbreite an meiner langen TAL, welche "früher" gerade mal 85Mbit/s erreicht hat, beträgt jetzt absolut stabil 92Mbit/s. (Mit ein klein wenig Bearbeiten der Störabstandsmarge "über den rechten Punkt hinaus".) Aber viel wichtiger als die paar Mbit/s ist die hohe Stabilität!
WLAN interessiert mich weniger. Ich stehe auf LAN und nur unsere Schlau-Fernsprechapparate nutzen WLAN. Aber auch hier dauerhaft im 5GHz-Bereich und ohne erkennbare Macken.

MfG Peter
 
AVM macht wohl Ferien. Kommt nichts mehr auf der Homepage.:rolleyes:
 
Wie läuft denn die Laboversion so bei Euch? Wlan würde mich mal interessieren.

Bei mir -ich habe die 7590- läuft die 07.24-84940 hervorragend.

Ich bin laut Übersicht 241 m vom Vermittlungsknoten ( über uralte Kupfertelefonleitungen angeschlossen) entfernt, habe VDSL 100/20 und erreiche 90/20.

In jetzt 5 Tagen 26 Fehler (ES) auf der Fritzbox und 31 in der Vermittlungsstelle.

WLAN -ich habe über Kabel "LAN-Brücke" einen AVM 3000 (FW 7.24beta) an die Fritzbox und an den 3000 einen 1750E-Repeater (FW 7.21) über "WLAN-Brücke" angeschlossen.

Das WLAN funktioniert hervorragend/deckt ein 3-geschossiges, relativ neu in Massivbauweise errichtetes 350m²-Haus (Betondecken/Ziegelwände) gut ab.

Ich bin normal kein Freund von "Labor-" Betaversionen. Aber da ich seit Längerem Homeoffice mache und viele der Kunden immer noch Faxe senden/erwarten, habe ich die aktuelle Laborfirmware wegen ihrer verbesserten Fax-Funktionalität installiert.

BISLANG habe ich das nicht bereut/würde es wieder machen.
 
Bisher bester DSL Treiber obwohl laut Nr ...68 der Gleiche wie bei der vorherigen Beta.
Irgendwas muß aber daran verändert worden sein.
Ich habe die vorherige Beta testweise wieder eingespielt, nach 2 Tagen "Einlaufzeit" 3 MB Down weniger.
Letzte wieder drauf und komme wieder auf bisher nie dagewesene 42,8 MB bei 50/10 Vertrag (730m Leitung)
Klingt natürlich nach Kinderkram, aber bei nur 40 statt 50 MB macht jedes MB schon was aus.
Ausnahme natürlich 7.01 damit tatsächlich 50 Down gehabt.
WLAN (ohne Mesh) störungsfrei, Telefonie läuft, Dect/Smart gleichfalls.
Auch sonst läuft diese Beta gut, einziger Mangel, der Seitenaufbau im Menü dauert ewig,
der Kreisel kreiselt bis zu 10 Sekunden, besonders bei Netzwerkanzeigen und Übersicht
 
Bin auch Opfer dieser Hänger aber dank @Karl. kam ich zurück auf die 83655 und bis jetzt läuft die wieder einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Wie läuft denn die Laboversion so bei Euch? Wlan würde mich mal interessieren.
Auch von mir mal eine Rückmeldung.
Läuft soweit alles stabil. So kann es bleiben. Bin zufrieden.

Gruß Dagobert2409

P.S. einen GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!
 
Meine Info zur aktuellen BETA
Alles Beschriebene mag nur bei mir so sein !!

FB 7590 07.24-84940 BETA seit 18.12.2020

Anbieter: Telekom ; Adtran Broadcom: Version 12.4.80; Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5); DSL-Version: 1.180.131.68
DSL verbunden↓ 115,2 Mbit/s↑ 40,8 Mbit/s
verbunden seit 18.12.2020, 16:29 Uhr
Internet Geschwindigkeit: ↓ 112,6 Mbit/s ↑ 39,9 Mbit/s

Alles (DSL, WLAN, DECT) lief etwa 1 Woche sehr stabil (DSL ohne Änderung der Datenrate).

Dann fing DECT ab 25.12. an zu zicken. Erst weniger, dann immer öfter. Meine Schalter 210 schalteten nicht oder nicht mehr präzise zum programmierten Zeitpunkt.
Insbesondere bei der astronomisch geschalteten Gruppe. Mal schaltete nur 1, mal 2 von 3 ein. Beim programmierten Ausschalten die gleiche Fehlerquote.
Wird danach die Gruppe per Telefon C5 oder SmartHomeApp geschaltet, schalten alle präzise ein/aus. Es ist also kein DECT-Reichweiten Problem.

In der WEB-Oberfläche unter Heimnetz-Mesh oder SmartHome-Geräteverwaltung Update erscheint bei der Versions-Prüfung "wird ermittelt"
und nach einiger Zeit "derzeit nicht ermittelbar"

Die Thermostate 310 verloren zeitweilig die Verbindung. Telefonate wurden häufig unterbrochen. Durch Einbindung des Repeater 100 wurden die Probleme verschlimmert.
RP-100 wieder entfernt.

Die WLAN Verbindungen zeigten bisher keine Probleme. Das bei der vorherigen BETA-Version vorhandene ständige Wandern einiger Geräte zwischen Repeater 3000 und FB im Mesh scheint behoben. Auch die ständigen Radar-Prüfungen des Repeaters sind nicht mehr vorhanden.

Im Repeater ist jetzt die Auswahl Autokanal für %-GHz-II ausgegraut. Der Repeater sitzt jetzt auf Kanal 100 fest.
FR 3000 07.24-84853 BETA

**** Heute morgen NEUSTART beider Geräte.

verbunden seit 01.01.2021, 11:29 Uhr
DSL verbunden↓ 115,8 Mbit/s↑ 41,4 Mbit/s
Internet Geschwindigkeit: ↓ 113,1 Mbit/s ↑ 40,4 Mbit/s

DECT arbeitet wieder zügig, Versionen werden erkannt, Telefonie aktuell stabil. Schalt-Verhalten der 210er astronomisch kann ich erst in einigen Tagen darstellen.

Der/die Teufel im Detail in der aktuellen BETA sind zwar unauffälliger geworden, aber irgendwann tauchen sie auf.
 
Auch von mir mal eine Rückmeldung.
Läuft soweit alles stabil. So kann es bleiben. Bin zufrieden.
Muss mich leider korrigieren.
Gerade wieder aus heiterem Himmel keine Lan-Verbindung mehr. WLAN funktionierte problemlos weiter. Die 7590 einmal neu gestartet über die Weboberfläche. Danach ging es dann wieder.

Gruß Dagobert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.