[Info] FRITZ!Box 7590 Fritz!OS 154.07.00 Release vom 24.07.2018

Siehe auch Bild1 in #215.
 
Danke Dir für den Hinweis! Ja, mitten in der Tabelle! Habe ich immer übersehen, weil mir nicht so wichtig !

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Meine Leitungslänge: 104 Meter !( Zur Info!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...AVM überhaupt den Link von diesem Forum ?
Dieses Forum kennen sie durchaus und "früher" haben sie auch aufmerksam mitgelesen - seitdem können Fritz!boxen nämlich auch Bier holen ;)
 
Verbinden sich bei Euch Geräte mit ac-Standard mit der max. Datenrate (867 / 867 Mbit/s)?
Die FB 7590 scheint mit dem neuen OS7 die max. mögliche Datenrate einiger WLAN-Clients nicht immer richtig zu erkennen. Hier wird bei einem Nokia 8 manchmal
867 Mbit/s angezeigt, dann wiederum 1733 Mbit/s. Das Gerät kann sich mit max. mit 866 Mbit/s im 5 GHz-Band verbinden, was es auch tut.
Im 2,4 GHz-Band dagegen verbindet es sich immer nur mit 86 Mbit/s, obwohl die max. Datenrate mit 193 Mbit/s angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Nokia 8 867 Mbit.JPG
    Nokia 8 867 Mbit.JPG
    16.2 KB · Aufrufe: 35
  • Nokia 8 1733 Mbit.JPG
    Nokia 8 1733 Mbit.JPG
    17.7 KB · Aufrufe: 35
Dieses Forum kennen sie durchaus und "früher" haben sie auch aufmerksam mitgelesen - seitdem können Fritz!boxen nämlich auch Bier holen ;)
Hehe. Der war gut SnoopyDog.


Also ich bin von der 7580 mit Vers. 7.00 jetzt auf die 7590 mit der 7.00 umgestiegen.
Läuft alles sauber und im Upload werden mit statt wie vorher 31500 kbit nämlich 35600 kbit angezeigt. Finde, das ist schon ein gewaltiger unterschied. Hätte nicht gedacht, das die beiden vom Modem so unterschiedlich sind.

Gruß,
Marcel
 
Hallo,

dann frag ich auch mal was: kann man irgendwo auch die "reale" Bandbreite sehen? Meine Box verbindet sich mit 79Mbit/s download und 23Mbit/s upload, die Bandbreite ist jedoch auf 50/10 limitiert.

Gruß

akapuma
 
Sollte alles angezeigt werden: Max. Leitungskapazität, verfügbare Kap., Sync-Rate und auch Bitrate der Gegenstelle.
 
Ich hätte mal eine spezielle Frage zum DynDNS Updater in der neuen Final

Kann es sein, dass die Fritz!Box die Update Anfrage nicht per SSL (https) sendet?

Lt. dyndns.com wird auf folgendes hingewiesen:
If you use a third party update client, it should be configured to send via an HTTPS connection to protect your confidentiality. For more information, please see Update Client FAQs

gucke ich in die Update Logs bei dyndns sehe ich folgendes:

Host = <MY.HOSTNAME>
Params = system=dyndns / wildcard=NOCHG
Client = Fritz!Box DDNS/1.0.1

Sende ich das Update mittels ddclient, sehe ich

Host = <MY.HOSTNAME>
Params = system=dyndns / wildcard=ON
Client = ddclient/3.8.3 (using SSL)


Unterschied ist folgender
nach ein paar Tagen lässt die FB mit 7.0 das Update aus
-> nach einem Neustart erfolgt dann erst wieder das Update

Mittels ddclient laufen die Updates ohne Fehler.

Wie biege ich der 7590 nun bei, das DynDNS Update per SSL zu senden?
 
Moins


Indem du "Benutzerdefiniert" wählst und die UpdateURLs mit HTTPS selber eintragen tust.
Zwischenablage03.png
...so wie ich es auch tuhe.
 
Was trägst du dann bei ipaddr ein - man will ja die täglich wechselnde IP dort nicht immer händisch nacherfassen ...

Die URL würde ja dann lauten

https://members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=<MY.DOMAIN>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG

<ipaddr> ist ja keine Variable, oder? Eher der Platzhalter für die öffentliche (derzeitige) WAN-IP, richtig?
 
Funktioniert das Fragezeichen im Kreis auf der DynDNS Seite nicht ?
62.png

Da sind alle Platzhalter aufgeführt und erklärt.

Ich nutze zwei UpdateURLs, eine für IPv4 und eine für IPv6.
Für insgesamt 5 Hostnamen, wobei die FRITZ!Box nur Einen, nämlich <domain>, prüfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
<ipaddr> ist ja keine Variable, oder?
Oder doch! ;)
Den kann man aber meistens weg lassen, dann nimmt der DDNS einfach die source IP.
Das ist übrigens auch der Trick, wie man auch mit einer FB aus 2. Reihe die richtige IP updaten kann und nicht 192.168...
 
Ja, das Fragezeichen funktioniert, hat mich aber bzgl. dnydns etwas verwirrt bzw. nicht direkt geholfen:

lt. https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_dyndns

wäre demnach die URL wie in #230 richtig gewesen. -> führte aber in der WEbUI zum Fehler lt. Übersicht

lt. https://help.dyn.com/remote-access-api/perform-update/

ist aber die folgende URL erfolgreich gewesen

https://<username>:<pass>@members.dyndns.org/v3/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>

Damit wurde dann wieder eine erfolgreiche Aktualisierung lt. Übersicht und lt. Update log durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann frag ich auch mal was: kann man irgendwo auch die "reale" Bandbreite sehen? Meine Box verbindet sich mit 79Mbit/s download und 23Mbit/s upload, die Bandbreite ist jedoch auf 50/10 limitiert.

Gruß

akapuma
Wahrscheinlich wurde bereits Vectoring aktiviert, Du hast aber noch nicht das neue Profil gebucht. Schau doch mal im Router nach mit welcher Geschwindigkeit die Leitung belegt ist. Wahrscheinlich kannst Du "L" buchen mit 100/40
 
Ich habe bei o2 VDSL 50/10 gebucht. Weder bei o2 noch bei der Telekom wäre 100/40 buchbar - wahrscheinlich ist die Leitung zu lang.

Die FritzBox zeigt als maximale DSLAM-Datenrate max 109/42 an, als Leitungskapazität sowie als aktuelle Datenrate 80/24 (alle Werte gerundet). Mache ich einen Speedtest, dann kommt bei mir aber nur 48,8/9,4 an, also ziemlich genau das Gebuchte.

Ich dachte, die neue Firmware würde die 50/10 erkennen und beispielsweise das Traffic Shaping darauf anpassen. Habe ich da etwas falsch verstanden, oder ist irgendwo der Wurm drin?

Gruß

akapuma

Bild (das Einbinden klappt irgendwie nicht): http://akapuma.info/webspace/vdsl-speed.jpg

vdsl-speed.jpg

vdsl-speed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist ein Vectoring Profil schon drin. Lediglich wird die Bandbreite Netzseitig gedrosselt, nicht am Port. Ich würde fast sagen voller maximaler Sync, gedrosselt Netzseitig. Ein 100 Mbit Tarif würde dich auf Max 80 24 beschleunigen

Edit

Dein Anhang sagt es ja auch. Vectoring ist drin, volles Profil. Wenn ein 100 Mbit Tarif freigegeben würde, wären deine Werte nicht anders. Dein Speed wäre nur 80 24 im Speedtest. Verwunderlich das der 100 Mbit Tarif nicht gehen soll. Dieser geht doch von 60-109 und da liegst du voll drin.

Schreibe mal Stefan an ob der nicht bei der Telekom mal nachfragen kann, oder Lars. Ich sehe keinen Grund warum der 100 Tarif nicht funktionieren sollte. Der SNR ändert sich auch nicht dabei. Dein Modem verbindet schon Max Leitungskapazität

Eventuell auch mal die Telekom nach einen Datenbankfehler fragen. Außer die Telekom geht da wieder nach rechnerische Werte. Wäre aber mit dem derzeitigen Profil meiner Meinung nach nicht logisch, da du nicht durch den DSLAM als Profil gedrosselt wirst. Hinter dem Port drückt nur jemand den Schlauch auf 50/10 zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die neue FW sollte zB die Skalierung des Online Monitors anpassen.
Außerdem sollte es in der Übersicht angezeigt werden.
 
Sollte sie eigentlich. Außer o2 hat da wieder sein eigenes Ding laufen was nur mehr oder weniger gut funktioniert. Am Ende würde sich nur der Monitor ändern.

Sehe ich jetzt nicht als so wichtig an. Viel wichtiger wäre wohl, dass 80 funktionieren könnten. Wenn du interessiert bist, setze dort an.
 
Könnte mir jemand noch bitte sagen (oder noch besser einen Screenshot posten) wo denn die reale Bitrate stehen sollte?

Danke.

Gruß

akapuma
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.