[Info] FRITZ!Box 7590 Fritz!OS 154.07.00 Release vom 24.07.2018

Dann werd ich meine Liste wieder mal (Anzahl weiß ich gar nicht mehr) an AVM "feedbacken":
  • Geräte-Namen in einem IP-Client können wir wohl vergessen. Somit ist auch die Option, einen IP-Clienten als Mesh-Master einzurichten, komplett unbrauchbar.
  • Updates von DECT200/300-Geräten, die an einem IP-Client angemeldet sind, sind für den Mesh-Master nicht ermittelbar
  • Die Gastnetz-Einstellungen im Mesh-Master werden nur bei aktivem 5GHz an die Clients weitergegeben
  • Wird bei einem IP-Clienten unter "Mesh-Einstellungen" auf "Übernehmen" geklickt, dann verliert der IP-Client seinen DHCP-Hostnamen
  • Bei jeder Aktivierung der Einstellungsübernahme an einem IP-Client, wird der Push Service „FRITZ!Box-Info“ im IP-Client aktiviert, obwohl dieser deaktiviert war
  • Einige WLAN-Clients (Samsung S7) verbinden sich nie mit maximaler Datenrate: 2.4GHz -> max. 96Mbit/s, 5GHz -> max. 433MBit/s
 
  • Like
Reaktionen: Hitam
Hallo zusammen,

ich hatte gerade zum 2. Mal, wie auch bei den vorherigen BETA- bzw. Inhouse-Versionen einen kompletten Verlust aller
DECT Gerät an meiner 7590 (MASTER) :mad:
Die DECT200/100/210 haben Verlust der Verbindung gemeldet und geblickt, meine C5 haben vollen Empfang angezeigt,
aber es war kein Gesprächsaufbau möglich.
Die Geräte C5 und DECT an der 7490 (CLIENT) haben problemlos funktionier (hier ist die aktuellste Inhouse im Einsatz).

Werde das Problem auch mal an AVM melden (zu meinen Problemen bei den BETA(Inhouse habe ich nie eine Rückmeldung bekommen).

Harry
 
Seit gestern Abend trat bei mir ein seltsames Phänomen auf. Sämtliche WLAN-Geräte haben sich sowohl am Router, als auch bei den IP-Clienten und am Repeater nur noch mit dem 2,4 GHz-Band verbunden. Nachdem ich heute morgen den Router stromlos gemacht und neu gestartet habe, ist dieses Problem behoben.

Weiterhin kann ich die Liste von @alexandi noch um folgende (bei mir auftretende) Fehler ergänzen:
  • Über FRITZ!NAS lassen sich keine Dateien mehr auf den (1&1-) Onlinespeicher kopieren/verschieben (in #66 beschrieben)
  • Die Zusatzfunktionen des Gastzugangs, wie "Vorschaltseite anzeigen" / "Anmeldung am Gastzugang/Hotspot nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten" und "Nach der Anmeldung am Gastzugang/Hotspot die WLAN-Gäste auf die folgende Webseite (z.B. Ihre Homepage) leiten" funktionieren nicht.
 
AVM sagt ja immer: Wir können nicht jede Kombination von Hardware auf korrektes Zusammenwirken testen und mein damit: Fehler können eben passieren. Das hier aber (dein letzter Punkt) konnte von AVM jederzeit getestet werden. Hier ist keine andere Hardware im Spiel. Trotzdem bekommen sie es in der Endkontrolle (vor dem Release) nicht gebacken, solche Fehler wie Vorschaltseiten auf Funktion zu prüfen.
 
Ja, ein Test diesbezüglich wäre so einfach ;). Habe ihn heute mit 3 verschiedenen Smartphones (Android 7 u. 8) und einem Laptop (Win 10) durchgeführt.
Bei zwei Smartphones wurde keine Vorschaltseite angezeigt, bei einem war sie kurz zu sehen. Der Zugriff auf das Internet funktionierte danach
bei keinem Gerät. Win 10 siehe Screenshot...

Diese Features des Gastzugangs haben bei der FB 7590 noch mit keinem OS zufriedenstellend funktioniert.
AVM scheint es nicht zu interessieren, da bisher keine Verbesserung / Änderung erfolgt ist. Wurde meinerseits schon mehrfach gemeldet....
 

Anhänge

  • Vorschaltseite.PNG
    Vorschaltseite.PNG
    34.3 KB · Aufrufe: 83
Könnte mal jemand folgendes checken ?
Verbinden sich bei Euch Geräte mit ac-Standard mit der max. Datenrate (867 / 867 Mbit/s)? Zitat gekürzt by stoney


Bei mir gibt es auch Einschränkungen:
Das Huawei Mate 9 ist auch auf 433 Mbit/s beschränkt, genau so wie ein Dell Inspiron 17-7773 NB, während mein Lenovo Yoga 3 Pro sich problemlos im Mesh mit 867 Mbit/s verbinden kann.
Ein Huawei Nova 2, welches nur 2,4 GHz-WLAN unterstützt, erreicht problemlos 150 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Samsung A5 2017 wird exakt 433 Mbit/s angezeigt. Obwohl nur 2 Meter von der FB 7590 entfernt.
 
Wenn bei euch die WErte im 5 GHz netz so niedirg erscheinen, schaut mal rein, auf welchem Kanal die Box funkt. Wenn die Box auf Kanal 132 bei mir ist, dann hab ich auch nicht mehr volle LEistung an den Endgeräten
 
@Kerzenschein, ich glaube die Samsung A-Serie hat auch nur eine Antenne und unterstützt nur 433 Mbit. Das sieht man aber auch in den Geräte Eigenschaften was die theoretische Maximalleistung ist.

Das da der Kanal ne Rolle spielt hab ich noch nie beobachtet...
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
Das Huawei Mate 9 hat auch nur eine Antenne.
 
Tatsächlich. Unter Mesh/Details steht: Max. mögliche Datenrate 433 Mbit/s. Ich dachte nur, weil einige Kollegen da auch die selbe Rate haben.
 
Also die S-Serie ab ich glaube S5 hat 2 Antennen und unterstütz theoretisch bis 867 Mbit. Das S7 zickt mit der FB7590 rum, ob andere Modelle die selbe Macke hat, dont know

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Vollzitat entfernt by stoney
Bei meinem Galaxy S8+ steht:
WLAN-Eigenschaften (5 GHz)
Signalstärke-48 dBm
max. mögliche Datenrate867 / 867 Mbit/s
aktuelle Datenrate866 / 866 Mbit/s
WLAN-StandardWLAN-ac
Frequenzband5 GHz
Kanalbandbreite80 MHz
WLAN-Eigenschaften
VerschlüsselungWPA2
Streams2 x 2
SignaleigenschaftenSTBC, LDPC, PMF, MU-MIMO, 11k, 11v
QoS (Quality of Service)WMM
Repeaterbetriebnein

und mein IPhone 6s
WLAN-Eigenschaften (5 GHz)
Signalstärke-42 dBm
max. mögliche Datenrate867 / 867 Mbit/s
aktuelle Datenrate866 / 702 Mbit/s
WLAN-StandardWLAN-ac
Frequenzband5 GHz
Kanalbandbreite80 MHz
WLAN-Eigenschaften
VerschlüsselungWPA2
Streams2 x 2
SignaleigenschaftenLDPC, PMF, Dualbandfähigkeit, 11k, 11v
QoS (Quality of Service)WMM
Repeaterbetriebnein

Also bei mir alles OK

VG Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit habe ich es auch mal wieder gewagt ein Update durchzuführen.:)
Ich hatte schon am 10.07.2018 automatisiert von 1&1 die 6.98.xxxx verpasst bekommen (versehentlich Auto-Update von Provider eingeschaltet).
Daraufhin hatte ca. 4-6 Resync pro Tag, also wieder zurück auf die 6.92.
Am Freitag hatte ich plötzlich auch mit der immer funktionierenden FW jede Stunde ein Resync, nach einem Anruf bei 1&1 und einem Portreset reduzierten sie sich auf zwei Mal pro Tag.
Mit der erneuten Installation der FW 7.00 ist jetzt alles Super, ohne jegliche Resyncs.

Auch funktioniert die Verbindung zu meiner 7390 (Dect/WLan-Repeater 84.06.84-55355) wie vorher.

Hallo tom4164, ATQ, vielleicht hilf bei Euch auch ein Portreset.
ATQ meine DSL-Infra ist identisch zu Deiner (siehe meine Screenshots).

Hallo alexandi, mein "Huawei Mate 10 Pro" hat ein Meter vor der 7590 vollen Durchsatz (siehe Screenshot).

Ich hatte übrigens beim Pilotprojekt Super-Vectoring von 1&1 teilgenommen, noch mit der 6.92´ger.
Ich muss aber leider sagen, das das bei mir nicht sehr erfolgreich war. Dadurch das ich über 400m DSL-Vermittlungsstelle entfernt bin, lag der Sync beim sVDSL nur bei 150 statt 250 MBit und ich hatte min. jede Stunde einen Resync, das nur am Rande.

Gruß Navy
 

Anhänge

  • DSL-Verbindungseigenschaften 7590 7.00.PNG
    DSL-Verbindungseigenschaften 7590 7.00.PNG
    34.1 KB · Aufrufe: 83
  • WLAN Connect 7590.jpg
    WLAN Connect 7590.jpg
    87.6 KB · Aufrufe: 77
  • DSL-Info 7590 7.00.PNG
    DSL-Info 7590 7.00.PNG
    41.3 KB · Aufrufe: 77
Vollzitat entfernt by stoney

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Bei mir läuft seit dem Update auf OS 7.0 alles perfekt. Keine Fehler im Fehlerzähler . Ich bin bis jetzt zufrieden. Mache aber auch nicht sehr viel wie manch andere hier mit der Box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Leitung ist bei DSL_Version 1.180.129.50 251m lang.
Wenn ich aber auf die "vorherige DSL-Version" (1.180.129.3) umschalte, dann sind es nur noch 218m.
Ist das bei euch auch so?
 
Von irgendeiner Leitungslänge habe ich noch nichts gefunden.......
 
Internet > DSL-Informationen > DSL

zwischen Leitungsdämpfung und Profil
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.