[Info] FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.10 (r67453) vom 08.04.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sollte sich aber mit dem Umstellen auf "Anderer Anbieter" (bzw. 'active_provider = "other";' in der "ar7.cfg") auch beheben lassen, daß einem ständig der NTP-Server übermalt wird (das gilt auch für andere Einstellungen).
Ich finde das ehrlich gesagt eine bodenlose Frechheit, daß beim Neustart solche Einstellungen mit irgendwelchen Profildaten überschrieben werden. Sowas geht garnicht :mad:

Sonst zwar eigentlich auch nicht, aber VOR ALLEM NICHT, wenn man sich so ein Teil teuer kauft und nicht vom Provider mietet bzw. geschenkt bekommt. Daß die Box nach einem Neustart sich einen im Labor fest verdrahteten Zeitserver nimmt, statt meine Konfig zu behalten, ist einfach nur unverschämt.

p.s.:
@dhwz
Dann weiss ich nicht wie das hier abläuft, am echten ADSL2+. Hier ist die Leitungskapazität leicht unter DSLAM-Rate, der Telekomiker hat mir nach meiner Anfrage über seine eigenen Testhardware aber direkt vor die Nase die Anzeige gehalten gehalten "hier guck, dein Anschluss geht bei uns bis ggf. 100Mbit."

Ok. Das ist jetzt aber natürlich auch nicht so das allerwichtigste in diesem Thread ;) Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anzeigefehler auf der Übersichtsseite der Box, der das WLAN betrifft und schon seit längerer Zeit in den Laborversionen aufgetreten ist, hat sich nun auch in die neue Release eingeschlichen. Stellt man ein Frequenzband aus, werden trotzdem unter "Anschlüsse > WLAN" beide Bänder als aktiv dargestellt.Anhang anzeigen 100373

Laut AVM ist das kein Anzeigefehler, sondern so beabsichtigt.
Ich habe 5 GHz deaktiviert und angezeigt wird bei mir "Funknetz (2,4/5 GHz)" mit Fritz!OS 7.10, während mit Fritz!OS 7.01 "Funknetz (2,4 GHz)" angezeigt wurde.

Hier die Antwort von AVM auf meine Anfrage:
AVM Service schrieb:
vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrer FRITZ!Box 7590.

Sie schreiben, dass seit dem Update auf das neue FRITZ!OS 7.10 auf der Übersichtsseite bei WLAN Funknetz (2,4/5 GHz) angezeigt, obwohl Sie das 5 GHz deaktiviert haben.

Hierbei handelt es sich um keinen Bug oder Darstellungsfehler. Der grüne Punkt bedeutet nach wie vor, dass WLAN generell eingeschaltet ist. Unabhängig welches Frequenzband. Die Zusammenfassung 2,4/5 bedeutet, dass beide Frequenzbänder die gleiche SSID nutzen. Ebenso unabhängig, ob beide Bänder aktiv sind, oder nur eines. Wenn Sie beiden Frequenzbändern unterschiedliche SSIDs vergeben, dann würden diese in der Übersichtsseite auch wieder separat auftauchen.

Kurz gesagt, es handelt sich nur um eine Zusammenfassung der der SSID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt endlich Antwort von AVM bekommen, wegen dem Band Steering - für alle, die auch Probleme mit dem S7 z.B. haben:

vielen Dank für die Übermittlung der erbetenen Informationen.

Wir werden diese jetzt hinsichtlich Ihrer Fehlerbeschreibung analysieren.
Ich melde mich bei Ihnen, sobald mir neue Informationen vorliegen.

Bitte haben Sie bis dahin ein wenig Geduld.
Ich wünsche Ihnen bis dahin einen sonnigen Donnerstag.

Freundliche Grüße aus Berlin


AVM scheint aber ordenlich am schwitzen zu sein und arbeiten an allen Seiten bei diversen Problemen des neuen OS. Warum Sie dieses auch so schnell raus gefeuert haben? Bestimmt wegen Oster-(ferien).
 
Habe derzeit nur Angestrebte Störabstandsmarge auf maximum, da sonst wegen CRC nach 1-2 Tagen die Datenrate auf 160 Mbit und weniger. Erst mit neuen DSL Sync ist dann wieder voller Speed da.

AVM will unbedingt DSL Diagnosedaten usw.

Ist nicht auf die 7590 begrenzt das Problem.
Mir erscheint das aktuell so, als wenn sie sich nach 7.10 - jetzt ausser dem Bugfixing der Features - der DSL-Treiber annehmen wollen. Damit das für ne Weile vom Tisch kommt. Jedenfalls solange sie nur BMC63 und VRX verbauen.

Falls sie es also anfordern, füttert sie bitte und bleibt auch anschliessend am Ball :cool: Grad von GRX/VRX haben sie ja bereits behauptet, sie halten es für eine mittlerweile bewährte Platform. Das wäre also auch unsere Investiton in die Zukunft :p wenn wir sie solange vor uns her treiben bis das endlich gut läuft.

@VRiker
Die Final 7.10 gibts imho bisher ja auch erst für 7580 und 7590 :) Ich schrieb aber auch schon, wohl Osterferien und so.
Ob sie dabei alle am Schwitzen sind weiß ich nicht... Schätze die Yogis die sich mit WLAN beschäftigen, kodieren nicht für die Telefonie und das anscheinend eine bisher von allen verlassene Männeken der sich auch noch mit allen DSL-Treibern beschäftigen muß ;) kodiert nichts am Kernel.

Einige haben nun also mehr Arbeit, andere weniger :)

edit:
Mal KEIN Problem. Und auch nicht neu. Aber...
Bin ich eigentlich der einzige der das irgendwie völlig unnötig findet, daß - angefangen bereits mit der Anmeldemaske - so viele Elemente der WebGUI sich eher mittig am Screen orientieren, statt sich wenn eh genug Platz, eher am oberen Bildschirmausschnitt zu richten?

Zu 06.0x Zeiten scheint bei AVM noch jemand gearbeitet zu haben der noch von den gleichen human interface usability guidelines gehört hat wie ich. Nämlich, daß u.a. die Augen wie auch der Mauszeiger sich erstmal meist im oberen Drittel des Bildes aufhalten, bevor es ggf. runter geht.
Jetzt scheint da jemand am Drücker zu sein dessen Gefühl dafür wohl von der diesbezüglich völlig durchgedrehten Windows10 GUI nachhaltig geschädigt wurde (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Web-Foren missbrauche nicht die Smiley- und Html- Funktionen (sofern welche vorhanden sind). Ein Smiley ist normalerweise in Ordnung, aber bunter und verzierter Text verleitet die Leute dazu zu denken, du seist ein Schwachkopf. Schwerer Missbrauch von Smileys und farbigem Text lassen dich als albernes Mädchen im Teenager-Alter erscheinen, was nicht unbedingt von Vorteil ist, außer du bist mehr an Sex als an Antworten interessiert.
Quelle: https://tty1.net/smart-questions_de.html#formats

Nur mal so als Tipp ... ist halt nicht Whatsapp hier o.ä. und wenn das eher vom Inhalt ablenkt, werden die Leser auch automatisch weniger.
 
Bei mir ist der neue Treiber der V7.10 wesentlich schlechter. Habe jetzt "vorherige DSL-Version verwenden" ausgewählt und alles ist wieder perfekt. Feedback --> AVM
Hänge an einer Broadcom 192.26.
 
Sagt mal, wir hatten das doch hier auch schon: Wo kann man denn diese Meldungen "Anmeldung an Ihrer FRITZ!Box 7590 aus dem Internet" abstellen? Ich hab schon die entsprechenden (?) Push-Meldungen deaktiviert ....
 
Hallo nochmals,

bei mir wird nicht die DSL- Verbindung sondern "nur" die Internetverbindung getrennt?!

Woran liegt das denn?

Die DSL- Verbindung ist nun schon länger ohne irgendeinen CRC- Fehler.
 
Ich hab ebenfalls die Kombination aus SVDSL 250 / Adtran Broadcom 192.85 und hab weder Verbindungsabbrüche noch irgendwelche ES,SES, CRC Fehler mit aktueller 7.10 und .89 Treiber. Auch mit früheren Labors (.89) gab es keine Abbrüche oder CRC's, auch nicht nach 3 Wochen.

DSL-Version:
1.180.129.89

DSL aktiv seit:
1 Tag, 20 Stunden, 36 Minuten
VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)

Adtran
Broadcom:
192.85


Einfamilienhaus mit 1 Anschluss
Leitungslänge laut Fritzbox zwischen 243-250m, echt denke ich so um die 300m oder etwas drüber.
 
  • Like
Reaktionen: watchbrother
@alexandi: wenn ich diesen Zugang nur finden würde in meiner 7590 mit OS7.10 ?????
 
Sind denn alle glücklich mit SMB/Samba und ich der einzige mit Problemen?

Wie bereits berichtet findet Synchronize Ultimate (Android) das Fritz NAS nicht mehr. Siehe weiter vorne.

Danke und Greetz
Otti
 
SMB funktioniert bei mir, musste nur bei den Linux-Endgeräten von SMB V3 auf SMB V1 zurückstellen. Mit der 7.01 hatte ich auch keine Probleme gehabt.
 
Danke arcis01,
ist eine Info. Synchronize Ultimate hast Du nicht zufälligerweise in Betrieb?
Thx und Greetz
Otti
 
Ich habe jetzt endlich Antwort von AVM bekommen, wegen dem Band Steering - für alle, die auch Probleme mit dem S7 z.B. haben:

Habe gestern diesbezüglich auch ein Ticket aufgemacht und heute die selbige Antwort bekommen.

Bei mir betrifft es auch das S 9.

Komisch ist allerdings das Alexa damit kein Problem hat.
 
@laurent das mit dem S9 kann ich auch bestätigen. Auch dieses funktioniert nicht korrekt mit OS 7.10. und dem Band Steering. Gerade nochmal getestet bei Freunden an einer 7590. Je mehr ein Support Ticket bei AVM aufmachen umso besser.
 
Nein, Synchronize Ultimate habe ich nicht in Betrieb.
 
Schade, aber vielleicht irgend jemand anderes, der über die Verbindung mit SMB etwas sagen kann. Danke Dir!
 
Weil auch hier wie auch bei den Labors (und den Internen ebenfalls schon mal) über die Syncs aka DSL-Treiber gemeckert wurde. Und AVM dann immer und am allerliebsten 2 Vergleichmessungen hat, wenn man mit einer Box bessere Ergebnisse hat als mit einer anderen... Eine technische Frage zwischendurch:

Wenn man an einer Fritz mit WAN z.B. einen Vigor165 im Bridge fahren würde und unter Support den DSL-Test abstarten will... führt die Box den Test in so einem Fall auch durch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.