[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Bei einem kontrollierten Reboot haben die diversen Dienste die Chance, ihren aktuellen Arbeitsstatus abzuspeichern, der dann beim nächsten Start wieder geladen wird. Das entspricht ungefähr dem "Hibernation" bei PCs.
Das bezieht sich jetzt aber nicht auf das OS einer Fritzbox, oder? :confused:
Falls doch, solltest du uns das einmal etwas genauer erklären. Wo genau speichern die diversen Dienste ihren aktuellen Arbeitsstatus ab?
 
  • Like
Reaktionen: B612
Wenn ich das wüßte ;) ... eventuell in einem nicht-flüchtigen Speicherbereich, ähnlich einer Festplatte beim PC?

Wo genau wissen diejenigen, die die Speicherbereiche und / oder Ordnerstrukturen festlegen.
 
Dann sage ich es dir: Diese Speicherbereiche existieren nicht.
Diese Idee ist deiner Phantasie entsprungen und fällt unter die Kategorie BS. :(
 
Und was ist DANN der Unterschied zwischen einem per UI ausgelöstem und einem "kalten", per Strommangel provozierten Reboot, wenn es nicht irgendwelche "kontrolliert" abgespeicherten Daten sind?
 
Ganz einfach, obwohl es nicht mit dem Thema hier zu tun hat: Bei einem aus der Benutzeroberfläche aufgerufenen Neustart werden alle laufenden Prozesse kontrolliert beendet und bei einem Power off nicht. Daten werden in beiden Fällen nicht gespeichert. Auch bei einem harten Power off gehen keine Daten verloren.
 
  • Like
Reaktionen: bema
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn nur die div. Chips neu gestartet werden müssen kann das schon einen wesentlichen Unterschied zum Neustart ausmachen.
Was die im Hintergrund tun kann niemand programmieren oder wissen, vermutlich nicht einmal der Hersteller in jedmöglichem Status.
 
@PCMor:
(...) die Deaktivierung aller IPSec-VPN-Verbindungen gibt Port 500 und 4500 nicht mehr für eigene Weiterleitungen frei. (...)
Ich weiß, ist der Laborzweig, aber ich möchte nur kurz anmerken, dass derselbe Fehler auch in der Inhouse 77980 von heute vorhanden ist.
Dort lässt er sich aber reproduzierbar mitigieren, indem man (auch) WireGuard abschaltet: danach werden offenbar sämtliche Portfreigaben umgerührt und neu gesetzt, bei der Gelegenheit werden dann auch die IPsec-Ports wieder frei und stehen somit für eigene Weiterleitungen zur Verfügung.
Denke, dass wegen des Rührens auch alle vorhandenen VPN-Verbidungen kurzerhand getrennt werden...

Kann evt. nochmal jemand in der Labor 99483 gegenprüfen, ob das Verhalten da gleich ist?
Vorhersage wäre, dass bei existierender und aktivierter WireGuard-Verbindung auch UDP 500 und 4500 von der Box belegt werden.
Hatte das vorher nicht mit der Labor getestet, da ich vorher nicht auf diese Idee gekommen war, und heute ist's mir auch zu spät, um wieder zurückzurollen... ;)
 
Und was ist DANN der Unterschied zwischen einem per UI ausgelöstem und einem "kalten", per Strommangel provozierten Reboot, wenn es nicht irgendwelche "kontrolliert" abgespeicherten Daten sind?
UI ausgelöst => FritzBox meldet sich vor dem Reboot beim Provider ab
Strommangel => Provider zählt Störung
 
  • Like
Reaktionen: Palm_Maniac
@Outlaw

Und noch größeres Problem könnte sein (je nachdem, wie oft man den POR betreibt), dass DLM zuschlägt (bedingt durch Hitcounter im DSLAM). Dann hat man nachher eine bescheidene Datenrate. Der Soft UI Reset ist (wie du ja auch herausgestellt hast) daher zu empfehlen :)
 
Dann mach halt einen Soft UI Reset und sobald sie neu startet zieh den Stecker für einen Minute.
Ist ja wirklich kompliziert und eine wahrlich technische Herausforderung auf sowas selbst draufzukommen und bei Bedarf anzuwenden. ;)
 
Seit dem Update auf 7.39-99710 am letzten Freitag hatte ich keine nervigen Reconnects der 7590 mehr. Läuft stabil. Zumindest diesbezüglich ist eine Verbesserung feststellbar. Auch sonst läuft mit dieser Beta bislang alles so, wie ich es erwarte/von der 7.29 gewohnt war.
VPN nutze ich nicht. Somit tangieren mich die damit anscheinend neu aufgetretenen Probleme nicht.
 
Dann mach halt einen Soft UI Reset und sobald sie neu startet zieh den Stecker für einen Minute.
Genau das ist die Methode, welche ich schon seit vielen Jahren (als ich noch aktiver "Freetzer" war) grundsätzlich anwende. Vielleicht wundere ich mich deshalb über die vielen Nebeneffekte, von denen so mancher hier berichtet - und von denen ich fast immer verschont bin.

vy 73 de Peter
 
Gibt es Probleme bei Portfreigaben und IPv6?

Ich gebe meine IPv6 fähige Dyndns Adresse an + Port und die Verbindung kommt nicht zustande. Es funktioniert nur über IPv4 oder aber, wenn man Rechner direkt über die IPv6 anspricht, wie z.B. server.hierstehtwas.myfritz.net. Dann muss aber auch eine MyFritz Portferigabe eingerichtet sein. Auf die allgmeine MyFritz Dyndns + Port geht es nicht.

Ich möchte aber nicht, dass der Rechner aus dem Internet ereichbar ist. Oder ist dies so vorgesehen für IPv6? Man braucht ja kein NAT mehr.

Weiß da jemand mehr?
 
Ich habe verstanden, dass ein Zugriff Dual Stack zu Dual Stack, wenn nur IPv4 offen ist, im Nirvana landet..
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-99878-LabBETA.image

Changelog und Firmrare .zip folgt in kürze...
 
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-99878.zip
 
  • Like
Reaktionen: AMD@OPA
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-99878/99886

# Verbesserungen im FRITZ!OS

## USB:
- **Behoben** Ordner der obersten Ebene der Verzeichnisstruktur werden beim Auswahldialog zum Verschieben der Dateien nicht angezeigt

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Netzwerkkopplungen über WireGuard um Optionen zur NetBIOS-Filterung, gesamten Datenverkehr und Geräteauswahl erweitert
- **Behoben** Über eine WireGuard-VPN-Verbindung waren SMB-Freigaben, Datei- und Druckerfreigaben unter Microsoft Windows und sonstige NetBIOS basierte Anwendungen nicht möglich

## Mesh:
- **Behoben** LED-Signalisierung fehlte beim Aktivieren von Mesh in bestimmten Fällen
- **Behoben** LED-Signalisierung fehlte beim Starten von WPS über die Benutzeroberfläche

## Mobilfunk:
- **Behoben** Einige Mobilfunksticks werden nur noch als "Anderes Gerät" erkannt und sind daher nicht nutzbar
 
  • Like
Reaktionen: tramp
Power und WLan wieder gleich hell, zudem "faden" die beiden LEDs bei geänderter Helligkeit (Automatik) oder nach einem Neustart 1x grob runter und wieder hoch.
Mein TP-Link-Switch wird diesmal ebenfalls wieder nicht erkannt, so wie bei der vorherigen Labor Version.
Zumindest momentan nach dem Update nicht.
Bin gespannt, ob der in der Final wieder angezeigt wird, denn das war schon ganz praktisch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.