FRITZ!Box 7590 OS 7.27 (88306) vom 06.05.2021

Danke, dann muß bei mir was komisch sein.
Aber soooo oft macht man das ja auch nicht. ;)
 
Da bin ich mir bei dir gar nicht so sicher oder soooo oft ist relativ :D
 
Da bin ich mir bei dir gar nicht so sicher
Ich schon. Ich weiß gar nicht mehr wann ich es das letzte mal gemacht habe.
Dieses Jahr IMO noch nicht.
Vielleicht letztes Jahr mal, da bin ich mir aber nicht sicher.

Interessant ist vielleicht auch noch, daß die 7590 bei telnet jetzt einen Benutzer verlangt, die 7520+10 aber auch bei 7.27 nicht.
 
Geht bei euch DNS Lookup von internen Host Namen im LAN für IPv6 (AAAA Records)?

nslookup PC.fritz.box
Liefert nur IPv4 Adressen. Niemals die IPv6 Adresse.

Das gleiche mit dig:
dig PC.fritz.box AAAA @192.168.178.1
Liefert keine Antwort, obwohl der PC eine ipv6 Adresse hat.
 
Bei mir kommen auch interne und externe Ipv6-Adressen, wenn ich eingebe:

  • nslookup -query=AAAA fritz.box

    oder

  • dig fritz.box
 
Die Abfrage der fritzbox eigenen Adressen (IPv4 und IPv6) funktionieren bei mir auch, wie es sein soll. Aber wenn ich eine Abfrage der IPv6 z.B. meines Samsung Smartphones mache, kommt einfach nichts vom DNS der Fritzbox zurück, obwohl es nachweislich mindestens eine IPv6 Adresse laut FB Webinterface hat.
Bei IPv4 funktioniert das alles tadellos, wie ich schon schrieb.

Habe heute morgen aus purer Verzweiflung schon ein Werksreset durchgeführt, was am Fehlerbild nichts geändert hat.
 
Nach dem Update auf 7.27 letzte Woche gab es ein bis zweimal pro Tag einen Sync Abbruch. Störabstand ist stabil auf 8/8. VDSL 50 Telekom Regio. Bin jetzt mal testweise auf den vorherigen DSL Treiber 1.180.129.93. Gibt es vergleichbare Erfahrungen damit? Feedback an AVM ist raus.
 
  • Like
Reaktionen: gixgax
... nach mehr als eine Woche Betrieb muss ich auch feststellen, dass der neue DSL-Treiber am SV-Anschluß schlecht ist : Eine bislang nie gesehene Anzahl von Fehlern, geringes SNR und Leitungskapazität. Die Treiber der letzten Beta-Phase waren dem gegenüber in einer ganz anderen Liga. Schade.
 
  • Like
Reaktionen: gixgax und inge70
Kann ich in keinster Weise bestätigen, läuft einwandfrei an meinem SV und fast keine Fehler, sogar DTU 1-stellig (könnte man sogar Verschwendung nennen).
 
... nach mehr als eine Woche Betrieb muss ich auch feststellen, dass der neue DSL-Treiber am SV-Anschluß schlecht ist : Eine bislang nie gesehene Anzahl von Fehlern, geringes SNR und Leitungskapazität. Die Treiber der letzten Beta-Phase waren dem gegenüber in einer ganz anderen Liga.
um wie viel hat sich die download / Upload Geschwindigkeit reduziert (z.b. um 2 Mbit/s) ?, Wie hat sich die Zugriffsgeschwindwigkeit auf eine Refernz Internetseiten negativ verändert (z.b.0,5 ms) ?, Bitte Zahlen Daten Fakten
Danke
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
@AfDonner Kann ich bestätigen. Der Treiber 1.180.131.74 erzeugte an meinem Verctoring wesentlich weniger bis garkeine Fehler. Sei es CRC, ES oder DTU.
Mit dem neuen Treiber 1.180.131.76 kommen da vermehrt Fehler auf die ich aber vernachlässige, da sie minimal sind. Auch die Bandbreite im Download hat ein wenig gelitten. Und auch das vernachlässige ich. Das ein oder andere Mbit/s weniger macht den Kohl nicht fett. Solange sich alles im Bereich der Agb's und Preis-/Leistungsbeschreibung meines Providers abspielt gibt es keinen Grund der Beanstandung.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... nun, die Fehlerzahl (korr. DTUs ) ist von ehemals max. 3000 (in 15 min) auf ca. 70.000 gestiegen, der SNR von 6-7 dB auf 5-6 dB gesunken. Im Gleichschritt hat sich die Leitungskap. um ca. 5 MBit (alle Angaben für DL) reduziert.

Immerhin bleibt die Leitung stabil, trotz der hohen Fehlerzahl. Alles am Huawei SV-Anschluß bei ca. 250 m Leitunglänge.

Den Einfluß des Huawei DSLAM will ich nicht unterschätzen, das Ding hat seit mehr als 2 Jahre kein Update bekommen...
 
Nach dem Update auf 7.27 letzte Woche gab es ein bis zweimal pro Tag einen Sync Abbruch. Störabstand ist stabil auf 8/8. VDSL 50 Telekom Regio. Bin jetzt mal testweise auf den vorherigen DSL Treiber 1.180.129.93. Gibt es vergleichbare Erfahrungen damit? Feedback an AVM ist raus.
wie läufts mit dem "vorherigen Treiber"
 
Am besten war bei mir der Treiber von der 7.25. DSL, Treiber 1.180.131.74. Da hatte ich so gut wie keine Fehler und DSLAM-Datenrate Max. war um ca. 20000 kbit/s. höher.
 
Am besten war bei mir der Treiber von der 7.25. DSL...
Ich denke, da ist kaum ein "Treiber" schuld. Je nach Tageszeit sind die Leitungen unterschiedlich belastet. Da ändern sich die Leitungswerte eben manchmal, ganz normal. Für aussagekräftige Werte müsste man immer zur selben Zeit wenn am wenigsten los ist neu verbinden.
 
Na die Treiber machen z.T. schon ganz schön was aus, insbes. bei den Fehlerzählern oder Neusyncs, ob es bei dem auch so ist, dafür ist dein Weg schon richtig um das abschätzen zu können oder einfach ein paar Tage laufen lassen.
 
Egal zur welcher Zeit ich Verbinde, die Datenrate max. ist um die 20000 kbit/s im Download weniger und der Fehlerzähler im Bereich der Fritzbox (nicht im Bereich Vermittlungsstelle) ist bei korrigierte DTU höher und Fehler (ES) auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Screenshot sind leider keine Zahlen zu erkennen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,621
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.