[Info] FRITZ!Box 7590ax OS 7.27 (88873) vom 28.05.2021

Antwort vom AVM-Support. Ich behaupte die Firmware wurde schnellstmöglich rausgehauen, um mit dem Produkt auf den Markt zu kommen.


Guten Tag Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Die 7590 AX unterstützt (im Gegensatz zu der 7590) derzeit kein Zero Wait DFS. Ihren Wunsch nehme ich gerne als Verbesserungsvorschlag auf.


Wlan Autokanal in dieser Firmware erschliesst sich mir auch nicht: Schema 1,6,11 oder 1,5,9,13 kann es ja nicht sein

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst- siehe Forumsregeln]

wlan1.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Da gab es noch nie ein festes Schema, aktuell ist die Methode "wo es nach Platz aussieht".
Früher war sie "Kanal 1" und wenn Kanal 13 zugelassen war, dann eben "Kanal 13", weil "sind eh' alle auf Kanal 6".
 
Ich behaupte das eine AC 7590 mit diesen Einstellungen nur 1,6,11 gemacht hat!
 
Meine 7590ac macht bei "WLAN-Autokanal" Kanal 13 (20 MHz) bei "inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)" und Kanal 6 (40 MHz) bei "exklusive".
Das wäre dann zufällig(?) das 1,5,9,13-Raster und danach 1,6,11, woran ich aber nicht so fest glaube.

Was macht denn deine AX bei aktivierter "inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)"-Option?
 
Hier nutzt die 7590 AX bei Autokanal-Einstellung (inkl. 12/13) die Kanäle 1,6,11,13, so wie die 7590 zuvor auch schon.
 
Hat jemand eigentlich schon die größere Version mit seitlichen Luftschlitzen kaufen können?
 
Hat jemand eigentlich schon die größere Version mit seitlichen Luftschlitzen kaufen können?
Ich habe noch die alte Version und die geht definitiv zurück. Hatte mit meiner alten 7590 eine DSL Leistung von 100 MB. Seit 2 Tage hat die neue Box immer wieder die Internetverbindung getrennt und nun habe ich nur noch eine DSL-Leistung von 50MB . Nach dem einrichten der Box war die Leistung noch bei vollem 100MB. Komisch ist, dass der Upload bei 30 MB geblieben ist. Nur der Download hat sich so stark verringert.

Ich habe mir eine bei Amazon nochmal bestellt, mal sehen was da ankommt. Meine Freundin bekommt morgen oder Montag auch eine von Mediamarkt. Ich werde mal berichten, was da für Versionen ankommen. Meine aktuelle habe ich am Montag von Mediamarkt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo,die Tests kommen langsam raus:
Und gerade das so wichtige 2,4 Ghz ist schwach. hoffen wir das wir bald ein Firmware-Upgrade bekommen:

Computerbild
 
Dieses pauschale Bashing ist unnötig.

1. WLAN AX ist ein neuer Standard, an dem aktuell gearbeitet wird. Da können noch nicht alle WLAN-Clients auf Höchstleistung sein, wie das bei 2017 erschienenen 7590-ac-Version der Fall ist.

2. Zum Stichwort "abwarten" mit dem Kauf. Kann man schon machen, aber dann hat AVM eben auch keine WLAN-Erfahrungsdaten und kriegt eure Client-Kombinationen eher später gefixt bzw. lauffähig.

3. Die Entscheidung für den Kaufzeitpunkt könnt ihr natürlich treffen, wann ihr wollt. Aber macht nicht allen Leuten die Box madig. Und überhaupt: Wenn euch ein Telekom-Router lieber ist, weil der mehr leistet, warum seid ihr dann in einem FRITZ!Box-Forum?
 
Wir reden hier von einem AVM Premiumprodukt für 269€
Dieses mit Samthandschuhen anfassen ist doch nicht das was man tun sollte. Diese Box ist nicht ausgereift auf den Markt gekommen. Das fängt ja schon beim Gehäuse an. Es scheint mir als wenn das Marketing von AVM dort schneller war wie die Entwicklung.
 
Google doch mal, wofür die Abkürzung AVM steht... Und wie gesagt: Das Genöhle ist nicht konstruktiv.

Hard- und Softwareentwicklung wird zu Anfang eines Produktzyklus immer fehlerbehaftet sein. Deiner Logik folgend, müsste der Preis einer Box ja mit der Zeit steigen, weil sie ausgereifter wird. Stattdessen ist es bei den FRITZ!Boxen anders herum: Je ausgereifter die Box, desto günstiger wird sie.

Niemand zwingt dich dazu, zum Marktstart die Box zu kaufen. Das der Preis der Boxen fällt, ist recht verlässlich der Fall.

Insofern spar dir bitte die Dauer-Mies-Mache. Die entspricht nicht ansatzweise der Realtiät und es wird niemals gelingen können, eine Box zum Marktstart an alle Nutzer*innen-Szenarien zu 100%-Leistungsfähigkeit gebracht zu haben.
 
Nenne mir ein Produkt was ausgereift auf dem Markt kommt.
Selbst in der Autoindustrie kommen Fahrzeuge, derselben Marke noch einmal mit Verbesserung auf den Markt.
Das Produkt lebt nur durch den Kunden, der die Mängel weiter meldet.
 
Ihr macht euch auch gerne selbst froh. Reichweite und AVM sind zwei Sachen die Sich ausschließen uns schon immer ausgeschlossen haben. Die Produkte sind geil aber WLAN und die DECT War bei den schon immer Schrott im Vergleich zu anderen Herstellern

Google doch mal, wofür die Abkürzung AVM steht... Und wie gesagt: Das Genöhle ist nicht konstruktiv.

Hard- und Softwareentwicklung wird zu Anfang eines Produktzyklus immer fehlerbehaftet sein. Deiner Logik folgend, müsste der Preis einer Box ja mit der Zeit steigen, weil sie ausgereifter wird. Stattdessen ist es bei den FRITZ!Boxen anders herum: Je ausgereifter die Box, desto günstiger


Du wirst scheinbar vonndenen gesponsort….
 
Wie weit ein Gerät senden darf im WLAN Bereich, das hat nicht AVM entschieden, da sitzen andere an den Knöpfen.
Wie gesagt, wenn du die Geräte so schlecht findest, steht es dir frei zu anderen Anbietern zu wechseln.

Noch ein Tipp Doppelpost sind hier nicht gern gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Aus der Stadtwohnungsperspektive kann ich dir sagen, dass Reichweite hier überhaupt kein Thema ist. Eher das Gegenteil.

In meiner Wohnung findet eine
7583 gerade 56 WLAN im 2.4 GHz-Bereich und 28 WLAN im 5 GHz-Bereich.

Bei der 7590ax sind es 14 im 2.4 GHz und 10 im 5 Ghz-Bereich.

Mehr Sendeleistung würde mir wohl auch noch die Netze in der Nachbarstraße eröffnen. Das kann auf Dauer nicht gutgehen und da dürfte es in der Zukunft besser sein, auf gute Leistung auf der Kurzstrecke zu setzen, statt für Landeier einen Hühnerhof samt Stallungen und Nebengebäuden als Entwicklungsziel zu nehmen.

Stichwort Sponsorring @Arrandy :

Das wäre mal was - aber nein: Ich werde NICHT gesponsort, sonst würde das hier irgendwo stehen. Wenn es mir gelingt - wie mit der 7590ax - über Umwege, Kontakte und Vertrauen mal an ein Vorserienmodell zu kommen, dann mache ich das kenntlich, sobald das geht und wie ich das auch bei der 7590ax getan habe.

Aus den letzten 5 Monaten, in denen ich die Entwicklung beobachten konnte, kann ich nur sagen: Wer sich jetzt zum Warten entscheidet, kann das gerne tun. Aber je nach dem, wie lange die Teile-Knappheit anhält, habt ihr dann vermutlich erstmal längere Zeit keine Möglichkeit eine 7590ax zu kaufen, selbst mit einem weiterentwickelten Stand.
 
Wenn du die seit 24. Januar testest, war doch eigentlich mehr als genug Zeit für das Ausbügeln echt wichtiger Probleme.
So bekommen unsere "lieben" AVM-Bashing-Trolle immer mehr Munition in die Finger.

Die juhu-kleine-Reichweite-mimimi-Verteidigung ist übrigens unbeschreiblich komisch. :)
 
Warum komisch? Es gibt gute Gründe, die Reichweite zu begrenzen. Das Spektrum, in dem die Boxen senden können, ist reichlich voll in dicht besiedelten Gebieten. Aber die Diskussion hier hat längst die Sachebene verlassen. Es soll gebasht werden... dann macht halt.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Neue Technologie, noch Anpassung nötig. Im übrigen: Kauf halt meine 7583 aus dem Flohmarkt oder ich tausche mit dir deine 7590ax 1:1. Wie wärs?


Sach Ma Liest du überhaupt? Ich hab dir doch jetzt eben gerade erklärt dass ich selbst eine 7583 habe. Scheinbar willst du nicht verstehen dass die 7583 wesentlich besser von der Reichweite ist wie andere AVM Boxen. Zudem habe ich nie behauptet eine 7590AX zu haben. Lediglich eine 7590 und andere welche ich untereinander verglichen habe

Und komm nicht immer mit neue Technologie. Die können Updates noch und Nöcher bringen Und das wird sich bezüglich der Reichweite an dem Produkt nichts mehr ändern

Reichweite begrenzen? Wohl kaum. Dann wäre AVM der erste Hersteller der absichtlich Geräte verkauft welche nicht die maximal erlaubte SendeLeistung bringen und das nur damit nicht der Nachbar gestört wird.? So ein Quatsch.
 
Schade, das Reframen von Mängeln zu etwas Positivem ist wirklich nicht sachlich und erinnert eher an die "Zauberformeln" aus der unseligen Sozialismus-siecht-DDR.

Die Sendeleistung konnte ich bisher an jeder Fritzbox nach Bedarf selbst einstellen, die Empfindlichkeit dagegen noch nie. Hoffentlich hat sich AVM da beim Zulieferer nicht total vertan.
 
Ich will mich am Bashing von AVM zwar nicht beteiligen, weil ich nach wie vor zur AVM stehe - jedoch nicht was die aktuelle 7590 ax betrifft...

Wofür kaufen denn die meisten Leute einen WLAN-DSL-Router? Richtig, zur Nutzung von WLAN und als DSL-Router. Beides lief bei mir, nett ausgedrückt, nur suboptimal. DSL-Sync war 10-15 % schlechter und WLAN hat ständig gehakt.

Und wenn ein Client mit der neuen Box nicht mal 4 Meter vom Router entfernt sein darf (ohne Wand), dann ist das definitiv kein Feature sondern ein Bug...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.