[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

Sollte es können, aber meine 7590 mit den 3x Repater2400 und jeweils OS 8.20 grätschten mir dennoch immer wieder mal dazwischen, wenn WLAN-Clients eingeschaltet wurden (FireTv-Stick usw.) und sich anstatt mit dem näher befindlichen Repeater zu verbinden, die Fritzbox wählten.
Daher ja auch der Mac-Filter aber wenn der nun mit OS 8.20 WIFI ganz unterbindet, was mir dennoch unverständlich ist, hätte ich mir den teuren Wechsel auch sparen können.

Naja egal, ich kann ja erstmal auf OS 8.02 bleiben, denn damit läiuft alles mit WIFI7, aber ohne MLO.
Die einzigen WIFI7 Geräte derzeit sind nur die 7690 und meine 3 Repeater 2700 und haben die Verbindungsrate im Vergleich zu dem alten Set nahezu verdreifacht.
Mit WIFI6, wegen dem Mac-Filter, wäre das dann wieder obsolet und ich hätte mir dei 7690 sparen können, es sei denn ich nehme es hin, dass manche Clients sich dann eher mit der Fritzbox verbinden wollen, obwohl die hinter einer Wand mit davorstehenden Kleiderschrank verbinden wollen als mit dem unmittelbar daneben befindlichen Repeater.

Man macht sich das manchaml selber kaputt. Es ist ja unerheblich, ob sich ein Fire TV mit nem näher gelegenen Gerät verbinde,t oder nicht, Hauptsache die Verbindung ist stabil und das Streaming läuft über Stunden hinweg ohne Freezer. Außerdem sollte man der Fritz!Box und den Geräten auch mal etwas Zeit geben, sich zu "justieren." Dann kommen noch die unterschiedlichen WLAN-Standards dazu usw. usw.

Warum ... überhautp den MAC-Filter
Es gab hier (von 22?) einen guten Vorschlag, wie man u.a. mal das verko(r)kste Roaming von FRITZ! und/oder 11k/11v-unfähigen Geräten damit korrigieren/reparieren kann und mir zuvor nicht bekannte Info, dass der MAC-Filter im Gast-WLAN gar nicht aktiv ist.

in der Wissensdatenbank
Was hinter deinem FRITZ!Link steht, betrifft einzig die MLO-Abschaltung.
Neben MLO gleich das ganze WiFi-7 abzuschalten, entspricht nicht dem Standard!

1770136303897.png
MAC-Filter sind keine Sicherheit!
Etwas absurd diese Reaktion.... :cool:

• Like
Reaktionen: Grisu_
das würde ja bedeuten sie justieren sich immer dann, sobald der entsprechende Client aktiv ist. Ob sie dann zu dem näher gelegenen Repeater verbinden, bleibt dann weiterhin Glücksache ohne MAc-Filter.

Leider ist das in der Vergangenheit öfter schief gegangen (mit meiner alten konfig 7590 + 3x Repeater 2400 und jeweils OS 8.20 und älter) und die Verbindung war schlechter als sie sollte. War spätestens beim Streaming spürbar.
Daher ja der Mac-Filter und damit lief es bisher immer super.

Aber wie schon geschrieben, dann bleibe ich bei OS 8.02 und fertig ist es. Es sei denn ein künftiges Update für die Repeater 2700 macht mir hier einen Strich durch die Konfiguration, wie es aktuell mti OS 8.20 passierte.

Ich finde es nur verwirrend, dass so etwas nicht klar kommunziert wird. Zumindest fand ich NICHTS dahin gehend, dass beim fehlen eines WIFI/-Merkmals umgehend auf WIFI6 runter gestuft wird, auch wenn der Client WIFI7 untersützt aber ein Mac-Filter aktiv ist.

@Erforderlich,
genau so denke ich auch: warum ohne MLO WIFI7 komplett entfallen soll.
Bei OS 8.02 ist das nämlich nicht der Fall, wie man in meinem vorherigen Screenshot sehen kann, trotz aktivem MAC-Filter.

Im Endeffekt weiß das wohl nur Fritz! warum sie das mit OS 8.20 nun so programmiert haben.

Egal wie lange wir darüber diskutieren, für mich bleibt OS 8.20 wegen dem Wegfall von WIFI7 bei aktivem MAC-Filter ein Manko und kommt nicht mehr auf die Fritz!Box. :cool:

Bei dem alten OS zu bleiben nützt Dir ja auf Dauer nix. Ich hab hier auch Geräte, die von der Fritz!Box immer mal wieder verschoben werden vom 2,4 GHz ins 5 GHz Band und umgekehrt. Das hat sicherlich manchmal mit der Nachbarschaft, der WLAN-Umgebung usw. zu tun.

das was Du hier beschreibst mit Verschiebung zwischen 2.4GHz und 5GHz hat aber nichts damit zu tun, weshalb ich den MAC-Filter nutze, damit die Clienten sich nur an bestimmten Repeatern anmelden.
Ich nutze den Mac-Filter, damit die Clienten nicht zu einem weiter entfernten WLAN-Punkt verbinden und damit die Verbindung sich verschlechtert, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie eher 2.4GHz nutzen anstatt 5GHz.

Das kann kann auch mit MAC-Filter passieren.

Ich habe es öfter erlebt, dass zwar 5GHz anlag aber die Verbindung zur Fritzbox genutzt wurde, anstatt zum Repater, der wesentlich näher dran war.

Warum nützt es mir auf Dauer nix, auf OS 8.02 bei der 7690 zu bleiben?

Solange Fritz! das WFI7 bei den 2700er Repeatern nicht auch noch anpasst, wie bei OS 8.20 für die 7690 und dadurch bei Nutzung des MAC-Filters nur noch WIFI6 funktioniert, ändert sich für mich ja nix.

Es sei denn irgendwann wird ein Sicherheitsleck gefunden, was gestopft wird mit neuerem OS.
So wie es bei der 7590 beim Sprung von 7.29 auf die 7.5x-Reihe und neuer der Fall war.
Da sollte man lieber updaten.
Aber aktuell ist das bei OS 8.20 im Vergleich zu OS 8.02 nicht der Fall soweit ich das gelesen habe.

Und Probleme mit der Internetverbindung habe ich mit OS 8.02 ebenfalls nicht.

Na man wird sehen was die Zukunft hier noch so bringt.

Ich verstehe deine Motivation schon und ich hoffe, dass sich die Situation für dich mit einem zukünftigen Update verbessert. Ich will aber mal was anderes sagen: Im familiären Umfeld gibts verschiedene Fritz!Boxen und Repeater. Wenn man das Ganze richtig positioniert, dann kriegt man mit einer 7590 (Router), sowie einem Repeater 1200 und einer 7520 als Mesh-Repeater ein Mehrfamilienhaus mit 3 Etagen + Außenbereich so mit WLAN versorgt, dass ein 50 Mbit/s DSL Anschluss voll umfänglich inkl. Streaming auch in der oberen Etage nutzbar ist. Die Signalqualität ist der entscheidende Faktor, nicht die Signalstärke. Das ist dort die Low-Budget Lösung. Würd ich nen WiFi 6/7 Router und modernere Repeater einsetzen, gäbe es noch einmal einen richtigen Schub. Manchmal müssen es gar nicht so viele Geräte sein, um ein großes Areal brauchbar abzudecken.

Hallo @inge70

ein kleiner Workaround wäre, wenn du die SSID deiner Repeater unterschiedlich benennst. So kannst du deine stationären Clients auf den jeweiligen AP oder Repeater festnageln.
Damit funktioniert zwar die MESH Steuerung nicht mehr, aber ein moderner Client wie Smartphone oder Tablet sind mit normalen WLAN Roaming sowieso schneller.

Du müsstest dazu deine stationären Clients einmal an dem richtigen AP anmelden und gut. Deine mobilen Clients müsstest du überall einmal anmelden, damit die WLAN Roaming nutzen können.

Der Vorteil dabei, Wifi7 würde funktionieren und du hättest kein Problem mehr, das sich ein Client mit dem falschen AP verbindet.

Ich kann Deine Erläuterung verstehen und nachvollziehen.

Ich wohne zur Miete in einem 6 Parteien-Mehrfamilienhaus und die Umgebung (inkl. angrenzenden Wohngebäuden) ist laut Fritzbox-Übersicht auf gut bestückt mit Nachbar-WLAN.

Aktuell habe ich die 3 Repeater so gut es geht positioniert (auch in Bezug zu den Clienten), aber dennoch gab es immer wieder das Problem, dass eben nicht zum nähergelegenen Repeater verbunden wurde, sondern zur Fritzbox (hinter einer Wand mit davorstehendem Wandschrank), obwohl die Signalstärke und sicher auch die Signal-Qualität bei der Fritzbox schlechter war (laut WLAn App von Fritz!) als zu den Repeatern.
Warum die von Dir angesprochene Signalqualität bei einer weiterweg positionierten Fritzbox dennoch besser sein sollte als bei einem in unmittelbarer Nähe positionierten Repeater, ist mir unverständlich. Zumal der Repeater im selben Raum ist wie der/die Clienten), die Fritzbo aber eben nicht.
Man sollte doch annehmen, es wird dann zum Repeater verbunden, aber dem war eben nicht so. Warum auch immer.

große Möglichkeiten habe ich nicht zur neuen Positionierung, schon wegen der Postition der vorhandenen Steckdosen in der Wand.

Daher blieb nur noch der Mac-Filter.

Ich hoffe, dass Fritz! irgendwann diesen Umstand, wie bei OS 8.20 und nur WIFI6 mit aktivem MAC-Filter, noch mal überdenkt. Bis dahin werde ich auf 8.02 bleiben, solange nicht künftige Updates bei den Repeatern ebenfalls diesen downgrade auf WIFI6 brignen werden.

Schauen wir mal. :cool:

@Pirelli1,

WIFI7 funktioniert ja, aber eben nicht mehr mit OS 8.20 und aktivem MAC-Filter.

Daher ist es mir unverständlich, warum Fritz! jetzt sowas rein programmiert und ich meine vorhandene Konfiguration, die seit langem so funktioniert, nun wegen dem neuen OS 8.20 komplett über den Haufen werfen müsste, weil Fritz! der Meinung ist, dass WIFI7 nur ohne MAC-Filter funktionieren darf.
Was aber nirgends so beschrieben wird. Lediglich in Bezug auf MLO wird das so erläutert aber nicht mit kompletten Downgrade auf WIFI6.

Zumal man damit sogar, wie in Deinem Vorschlag, das MESH verliert, um WIFI7 wieder nutzbar zu machen aber eben bestimmte Clienten an bestimmte Repeater festnageln zu können.
Ist ja nicht so, dass ich hier nur 4 oder 5 WLAN-Clienten habe. Es sind einige mehr.

die Idee keine gemeinsame SSID für das WLAN-Netzwerk sondern alles einzeln aufzudrösseln usw. habe ich vor langer Zeit bereits verworfen, denn das MESH fand und finde ich schon recht angenehm und bisher lieferte es mir gute Dienste.

Schon allein wegen der WLAN-Kanal-Steuerung, die eben gleichermaßen im ganzen WLAN-Netzwerk, in Abhängigkeit zur Umgebung, bei mir automatisch gesetzt werden, was immer gut lief.

Seit langer Zeit (bereits seit früherem Einsatz einer 7590 mit Repeatern) ist für mich die beste Lösung der MAC-Filter und das läuft aktuell hervoragend und solange ich auf OS 8.02 bei der Fritz!Box verbleibe sogar mit WIFI7 zwischen Fritz!Box und den Repeatern, aber eben sichtlich ohne MLO.

Wenn der MAC-Filter nun so eine einschneidende Wirkung hat ab OS 8.20, dass man neue Feature und WLAN-Standards nicht nutzen kann, warum wird das dann nicht auch klar so kommuniziert? -> auch das weiß wohl nur Fritz! denke ich.

Ich danke Euch allen aber dennoch für Eure Ratschläge und Ideen. :)

Aktuell läuft wieder OS 8.02 in gewünschter Art und Weise und mal schauen was da noch so kommt seitens Fritz!.

Spätestens wenn Updates für Repeater eine ähnliche Wirkungsweise haben sollten, muss ich mir noch mal Gedanken über das alles machen aber bis dahin bleibt es wie es ist.
So läuft es seit Kauf im November 2025 perfekt und fehlerfrei auf WIFI7, auch ohne MLO. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte einmal jeweils Hersteller, Modell (mit Rev.) und derzeitige Firmware der drei Switche posten. Danke.

Netgear GS108Ev3 mit Firmware 2.06.24
TP-Link TL-SG1005P unmanaged, hat IGMP snooping
TP-Link TL-SG105S unmanaged, hat IGMP snooping

Anhänge

• 2026-02-03 09.55.41.jpg
    2026-02-03 09.55.41.jpg
    1.4 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Etwas absurd diese Reaktion....
Nee, nur zu viel zitiert:
Es ging mir nur um den MAC-Filter, der als vermeintliche "Sicherheitsverbesserung" immer wieder für's WLAN genutzt wird und genau das ist ja Humbug.
Da muss man gebetsmühlenartig jedes Mal drauf aufmerksam machen, wenn wieder mal der Filter im Zusammenhang mit Sperren hervorgekramt wird.
Das ist das ganze Geheimnis hinter diesem Zitat incl Kommentar dazu ;)

@inge70 Darf ich mal fragen, wie groß deine Wohnung bzw. die Fläche ist, die Du mit Repeatern abdeckst? Geht das über mehrere Etagen?

die Wohnung selbst hat 82 qm + 33qm Terrasse und ist bezüglich Raumaufteikung etwas verbaut. Das Gebäude selbst stammt aus den Fünfzigern.
Aufteilung: von der Wohnungstür liegen linksseitig Küche und Bad. Am Ende des Flures (gegenüber er Wohnungstür) befindet sich der Raum mit dem PC's und der Fritzbox.
Rechts von der Wohnungstür aus gesehen befindet sich das Wohnzimmer mit ca. 34 qm Fläche und vom Wohnzimmer geht das Schlafzimmer ab. Terrassenzugang ist nur über das Wohnzimmer möglich.
Schlafzimmer und PC-Zimmer werden durch eine Wand getrennt, an der beidseitig ein großer Kleiderscharank steht.
(Ich hoffe man kann sich das etwas bildlich vorstellen).
Das Haus ist in naher Umgebung von weiteren Mietshäusern eingekesselt.

Meine Verteilung ist auch dem Umstand geschuldet, dass das TAE-Kabel über der Wohnungstür in die Wohnung geht und dann in das Zimmer weiter verlegt ist, wo unsere 2 PC's stehen (Am anderen Ende der Wohnung und gegenüber der Wohnungstür).
Dort ist auch die Fritzbox ansässig, welche sich unter dem Schreibtisch an einer Rückwand des PC-Tisches befindet.
Eine andere Standortwahl war nicht möglich, da der Wunsche bestand, dass die Fritzbox nicht im Wohnzimmer, sondern im Raum mit dem PC's sein soll, da diese wiederum via LAN-Kabel (1x 2.5GBit und 1x 1GBit) an die Fritzbox angebunden sind.

Die genutzten Repeater sind hintereinander geschaltet (Kaskade) und nicht alle 3 direkt via WLAN mit der Fritzbox verbunden. Das gab die Wohnungsaufteilung und Standort der Fritzbox nicht her.

Ich habe das Ganze schon vor langer Zeit bereits entsprechend ausgetestet wo was am besten angesiedelt werden könnte und ob Repeater sinnig sind oder nicht.
Da wir 2 Repeater lediglich für bestimmte Clienten verwenden, 1x nur für die Cam's im Terrassenbereich und 1x nur für Tv, GigaTv-Box und Soundbar nutzen, war das lange Zeit (einige Jahre mit einer 7590 + 3x Repeater 2400) super.

Da meine 7590 nun bereits 5 Jahre alt war und die 7690 nun seit gut einem Jahr auf dem Markt war, zudem dann im Oktober 2025 auch Repeater mit WIFI7 im Handel waren, kaufte ich meine jetzige 7690 + 3 Repeater 2700 im November 2025 und seither lief und läuft aktuell alles bestens. die 7690 mit OS 8.02 und die 3 Repeater mit OS 8.07.
Ich dachte nicht, dass das Update auf 8.20 solche Auswirkungen haben würde und uns wegen dem MAC-Filter WIFI7 nimmt.

Der MAC-Filter-Einsatz ist auch nicht aus Sicherheitsgründen aktiv (auch wenn es im OS beim Punkt "Sicherheit" angesiedelt ist) sondern eben zur klaren Zuweisung bestimmter WLAN-Clients an bestimmte Repeater genutzt wird, wie hier beschrieben.
Der Repeater, welcher mit der Fritzbox via WLAN verbunden ist, ist der Mittelpunkt zu den anderen beiden Repeater und zur Fritzbox, die sich jeweils an den entsprechenden Außenwänden (wenn man das so nennen kann) der Wohnung befinden.

Man kann sicherlich über meine Verteilung diskutieren aber viele Hinweise bezüglich MAC-Filter hatte ich damals (ist schon einige Jahr her) auch hier aus dem Forum (da war ich aber selbst hier noch nicht registriert) und auch aus anderen Ecken des Internets.

Für meine/unsere Bedürfnisse und Wünsche war7ist die aktuelle Konfiguration (die nun bereits seit mehreren jahren so lief, nur eben früher mit anderer AVM-Hardware) und Nutzung der Repeater die beste Wahl.

Auch wen aus Deiner Sicht wahrscheinlich ein oder 2 Repeater unnütz wären, aus unserer Sicht sind sie es jedoch nicht.
Schon wegen der Lage der möglichen nutzbaren Steckdosen für die Repeater und der Raumaufteilung in der Wohnung selbst.

Aber ich bin trotzdem erstaunt (in Richtung Fritz! als Hersteller gedacht), dass man wegen eines OS-Updates seine ganze Konfiguration in Frage stellen muss, nur um weiterhin bestimmte Feature nutzen zu können, die mit einem vorherigen OS (bei mir eben 8.02) möglich waren und aktuell wieder sind, da ich wieder zurück zu 8.02 ging.

Ist ja nicht so, dass ich unbedarft bin in solchen Fragen. Ich beschäftige mich bereits seit langer Zeit immer mal wieder mit diesen Themen.

Selbst LAN-Kabel (wenigstens zu den Repeatern) waren ein Thema aber in dieser Wohnung hier ein blödes unterfangen und auch nicht gewollt von der Frau, da ich die Kabel nicht entsprechend "unsichtbar" verlegen kann.
Daher blieben wir beim WLAN, was bisher super Dienste leistet, solange ich aktuell nicht auf OS 8.20 update.

Ich bin ehrlich gesagt auch nicht Willens alles hier über den haufen zu werfen, nur weil Fritz! im aktuellen OS 8.20 nun etwas neu programmiert hat und mir dadurch bei einem Update WIFI7 vesagt bleiben soll.

Wie schon vorher geschrieben, wurde das nirgends so erläutert. Es wird nur ausgesagt, dass bei Nutzung des MAC-Filter eben MLO wegfällt (was für mich auch irgendwie unverständlich ist) aber dass deswegen gleich WIFI7 entfällt und nur noch WIFI6 nutzbar ist, das stand nirgends.
Wäre das vorher irgendwo beschrieben gewesen, hätte ich mir wahrscheinlich das Geld gespart für die neue Hardware und hätte die alte 7590 weiter genutzt bis sie im Eimer wäre.

Sorry für den langen Text. Ich hoffe es gibt keine Schwierigkeiten beim lesen und verstehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur vom Bauchgefühl her würde ich sagen, für die Fläche zu viele Geräte... Die Fritz!Box würde ich z. B. nicht unter dem Schreibtisch positionieren an einer Rückwand des Computertisches positionieren. Wenn es geht hol sie hoch...

Und genau das geht eben nicht, sie hoch holen.

Aber so ist das mit dem "Bauchgefühl". Ginge mir wahrscheinlich ähnlich, wenn ich nicht wirklich weiß wie die Wohnung geschnitten und ausgestattet ist. Lässt sich auch nicht einfach beschreiben aus meiner Sicht, da man ja alles mit einbeziehen sollte.

Ich danke Dir dennoch für den Ratschlag und Dein "Bauchgefühl" :)

Die Fritzbox war früher einmal freier gesetzt aber an einer anderen Seite des PC-Zimmers und somit etwas weiter weg vom Zentrum der Wohnung als derzeit.
Durch die jetzige Position, die seit ca. 2016 besteht (damals war es noch für eine 7490 und 2019 gefolgt von einer 7590) ist aus unserer Sicht die beste Wahl unter Bezugnahme der Standorte der PC's, die via LAN verbunden sein sollen, ohne das noch irgendwelche Switche dazwischen sitzen, wofür wiederum nirgends Platz wäre, da es auch keinen Wirtschaftsraum oder ähnliches gibt oder lange LAN-Kabel gelegt werden müssten.

Die Fritzbox sitzt auch nicht HINTER dem Schreibtisch an der genannten Rückwand (mit Blick zur Wand), sondern unterhalb der Tischplatte an der Rückwand (Höhe ca. 60 cm und in ungefährer Höhe der Repeater in der Wohnung, da die Steckdosen auch in der Regel auch nmicht so hoch sitzen an den Wänden).
So kommt man auch von Vorne an die Fritzbox heran, wenn nötig.
Das wurde auch nicht einfach mal so gemacht, sondern weil es eben nicht anders möglich war, da auch der 2.80m lange Schreibtisch mit 2 Computern darauf an dieser Wand steht, die LAN angebunden sind.

Aufgrund der Aufteilung der Wohnung, der Nutzung der Räume ging das hier nicht anders.

ich habe mir sehr lange Gedanken darüber gemacht, wie man das in dieser Wohnung am besten umsetzen kann und das wurde dann auch vor einigen Jahren mittels 7590 + 2 Repeater umgesetzt. Damals hatten wir die Cams auf der Terrasse noch nicht.

Der 3. Repeater im Schlafzimmer (an der Außendwand zur Terrasse) kam vor ca. 1.5 Jahren dazu, weil ich sonst nicht alle Cam's auf der Terrasse (5 Stück) via WLAN erreichte.

Ich könnte hier sicher weitere lange Texte verfassen, um noch näher zu beschreiben wie die Aufteilung der Wohnung ist und warum alles nun so aufgebaut wurde wie es aktuell ist, aber ich denke das würde hier wohl eher zu weit führen und auch nichts am aktuellen Problem mit OS 8.20 ändern, es sei denn ich verzichte künftig auf den MAC-Filter und hoffe, dass die Clients sich weiterhin nur mit dem Repeater verbinden, wie mit aktivem MAC-Filter gedacht und umgestezt ist.

Ich gehe aktuell aber lieber den Weg auf OS 8.02 zu verbleiben, anstatt mir OS 8.20 auf die Box zu ziehen und weiter herum zu testen und zu hoffen es bleibt wie es bisher war und ist.
Dafür fehlt mir echt der Nerv, sorry.

Tatsache ist, mit OS 8.02 läuft WIFI7, trotz MAC-Filter ohne Probleme oder Störungen.
Mit Update auf OS 8.20 nicht mehr, weil Fritz! der Meinung ist, bei Nutzung des MAC-Filters und damit Wegfall von MLO-> kein WIFI7, sondern nur WIFI6.
Und das finde ich murx, weil es eben ohne OS 8.20 genau so läuft.

Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden. Lediglich WIFI7 entfällt bei OS 8.20 und aktivem MAC-Filter, was eben mit OS 8.02 nicht passiert.

Naja ich werde ja sehen was künftig noch so kommt seitens Fritz!.

• Like
Reaktionen: Turbotaste und james
Und worin besteht für DICH nun der große Vorteil von WiFi7?
Ich gehe davon aus, daß keine deiner Anwendungen in irgendeiner Form davon profitieren können.
Also wozu das ganz Gezeter?
Mag bei anderen eventuell eine Rolle spielen (bei meinem 300/50 DSL jedenfalls nicht), bei dir sehe ich es aber nur als Justament-Stanpunkt.

Es ist kein Gezeter meinerseits oder wie Du es nennst "Justament-Standpunkt".
Ich habe hier eingangs nur beschrieben, was OS 8.20 bei mir bewirkt sobald ich den MAC-Filter einsetze (wie es bisher auch der Fall war). Aus der Beantwortung der Fragen dazu, kam es zu den netten Texten.
Aber scheinbar ist es nicht gewollt, dass man Fragen so gut wie möglich beantwortet.
Ob bei Anwendungen oder Geräte in irgendeiner Form von WIFI7 profitieren ist irrrelevant und war nicht die Grundlage meiner Posts.

Es ging einzig darum, dass mit OS 8.02 WIFI7 inkl. aktivem MAC-Filter funktioniert und mit OS 8.20 eben nicht mehr.

Die Hardware kann WIFI7, somit möchte ich es auch nutzen.

Ich bin dann erstmal raus, da ich keine Lust habe mich jedesmal erklären zu müssen.

Das hast du ja alles schon ausführlich niedergeschrieben.
Aber du wiederholst dich vielfach in jedem weiteren Beitrag, da wirds dann mühsam und lästig immer wieder das selbe zu lesen und läßt den Schluß deiner Verbitterung zu.

Der Sachverhalt ist in einem Satz dargestellt und damit allen klar und verständlich, das muß nicht über 5 Seiten gehen.

Jetzt lass mal gut sein...
Auch wenn Wifi7 hier nicht zwingend erforderlich ist, technisch gesehen Wifi6 völlig ausreichend sein sollte, es ist doch genau das, was viele hier 'rum treibt:
Der Reiz des Neuen, das etwas Nerdige, bei technischen Neuerungen vorne mit dabei zu sein usw. Warum sonst spielen viele mit Labor- und sogar der instabileren Inhaus-Firmware herum? Warum sind viele auf der Jagd nach den neusten FW-Versionen? Warum immer, trotz des hohen Preises, die neuste Box und Repeater haben wollen?
Verbitterung kann ich hier beim besten Willen absolut keine erkennen, Allerhöchstens Genervtheit, Tests mit neuer FW incl der Rückschläge immer wieder rechtfertigen zu müssen. Als wären andere User, Dich eingeschlossen, besser...
Oder wolltest Du sagen;: Nur Deine Hardware- und Firmware-Tests sind sachlich rational und alles darüber Unsinn?

Also lass bitte jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab's gewagt und heute die 8.20 inkl Freetz-NG installiert. 8.20 ist in Freetz-NG ausdrücklich als experimentell gekennzeichnet, aber es läuft wie vorher ohne Probleme. Die DSL-Werte sind etwas besser als mit der 8.02 und das UI-Branding ist verschwunden!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss