die Wohnung selbst hat 82 qm + 33qm Terrasse und ist bezüglich Raumaufteikung etwas verbaut. Das Gebäude selbst stammt aus den Fünfzigern.
Aufteilung: von der Wohnungstür liegen linksseitig Küche und Bad. Am Ende des Flures (gegenüber er Wohnungstür) befindet sich der Raum mit dem PC's und der Fritzbox.
Rechts von der Wohnungstür aus gesehen befindet sich das Wohnzimmer mit ca. 34 qm Fläche und vom Wohnzimmer geht das Schlafzimmer ab. Terrassenzugang ist nur über das Wohnzimmer möglich.
Schlafzimmer und PC-Zimmer werden durch eine Wand getrennt, an der beidseitig ein großer Kleiderscharank steht.
(Ich hoffe man kann sich das etwas bildlich vorstellen).
Das Haus ist in naher Umgebung von weiteren Mietshäusern eingekesselt.
Meine Verteilung ist auch dem Umstand geschuldet, dass das TAE-Kabel über der Wohnungstür in die Wohnung geht und dann in das Zimmer weiter verlegt ist, wo unsere 2 PC's stehen (Am anderen Ende der Wohnung und gegenüber der Wohnungstür).
Dort ist auch die Fritzbox ansässig, welche sich unter dem Schreibtisch an einer Rückwand des PC-Tisches befindet.
Eine andere Standortwahl war nicht möglich, da der Wunsche bestand, dass die Fritzbox nicht im Wohnzimmer, sondern im Raum mit dem PC's sein soll, da diese wiederum via LAN-Kabel (1x 2.5GBit und 1x 1GBit) an die Fritzbox angebunden sind.
Die genutzten Repeater sind hintereinander geschaltet (Kaskade) und nicht alle 3 direkt via WLAN mit der Fritzbox verbunden. Das gab die Wohnungsaufteilung und Standort der Fritzbox nicht her.
Ich habe das Ganze schon vor langer Zeit bereits entsprechend ausgetestet wo was am besten angesiedelt werden könnte und ob Repeater sinnig sind oder nicht.
Da wir 2 Repeater lediglich für bestimmte Clienten verwenden, 1x nur für die Cam's im Terrassenbereich und 1x nur für Tv, GigaTv-Box und Soundbar nutzen, war das lange Zeit (einige Jahre mit einer 7590 + 3x Repeater 2400) super.
Da meine 7590 nun bereits 5 Jahre alt war und die 7690 nun seit gut einem Jahr auf dem Markt war, zudem dann im Oktober 2025 auch Repeater mit WIFI7 im Handel waren, kaufte ich meine jetzige 7690 + 3 Repeater 2700 im November 2025 und seither lief und läuft aktuell alles bestens. die 7690 mit OS 8.02 und die 3 Repeater mit OS 8.07.
Ich dachte nicht, dass das Update auf 8.20 solche Auswirkungen haben würde und uns wegen dem MAC-Filter WIFI7 nimmt.
Der MAC-Filter-Einsatz ist auch nicht aus Sicherheitsgründen aktiv (auch wenn es im OS beim Punkt "Sicherheit" angesiedelt ist) sondern eben zur klaren Zuweisung bestimmter WLAN-Clients an bestimmte Repeater genutzt wird, wie hier beschrieben.
Der Repeater, welcher mit der Fritzbox via WLAN verbunden ist, ist der Mittelpunkt zu den anderen beiden Repeater und zur Fritzbox, die sich jeweils an den entsprechenden Außenwänden (wenn man das so nennen kann) der Wohnung befinden.
Man kann sicherlich über meine Verteilung diskutieren aber viele Hinweise bezüglich MAC-Filter hatte ich damals (ist schon einige Jahr her) auch hier aus dem Forum (da war ich aber selbst hier noch nicht registriert) und auch aus anderen Ecken des Internets.
Für meine/unsere Bedürfnisse und Wünsche war7ist die aktuelle Konfiguration (die nun bereits seit mehreren jahren so lief, nur eben früher mit anderer AVM-Hardware) und Nutzung der Repeater die beste Wahl.
Auch wen aus Deiner Sicht wahrscheinlich ein oder 2 Repeater unnütz wären, aus unserer Sicht sind sie es jedoch nicht.
Schon wegen der Lage der möglichen nutzbaren Steckdosen für die Repeater und der Raumaufteilung in der Wohnung selbst.
Aber ich bin trotzdem erstaunt (in Richtung Fritz! als Hersteller gedacht), dass man wegen eines OS-Updates seine ganze Konfiguration in Frage stellen muss, nur um weiterhin bestimmte Feature nutzen zu können, die mit einem vorherigen OS (bei mir eben 8.02) möglich waren und aktuell wieder sind, da ich wieder zurück zu 8.02 ging.
Ist ja nicht so, dass ich unbedarft bin in solchen Fragen. Ich beschäftige mich bereits seit langer Zeit immer mal wieder mit diesen Themen.
Selbst LAN-Kabel (wenigstens zu den Repeatern) waren ein Thema aber in dieser Wohnung hier ein blödes unterfangen und auch nicht gewollt von der Frau, da ich die Kabel nicht entsprechend "unsichtbar" verlegen kann.
Daher blieben wir beim WLAN, was bisher super Dienste leistet, solange ich aktuell nicht auf OS 8.20 update.
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht Willens alles hier über den haufen zu werfen, nur weil Fritz! im aktuellen OS 8.20 nun etwas neu programmiert hat und mir dadurch bei einem Update WIFI7 vesagt bleiben soll.
Wie schon vorher geschrieben, wurde das nirgends so erläutert. Es wird nur ausgesagt, dass bei Nutzung des MAC-Filter eben MLO wegfällt (was für mich auch irgendwie unverständlich ist) aber dass deswegen gleich WIFI7 entfällt und nur noch WIFI6 nutzbar ist, das stand nirgends.
Wäre das vorher irgendwo beschrieben gewesen, hätte ich mir wahrscheinlich das Geld gespart für die neue Hardware und hätte die alte 7590 weiter genutzt bis sie im Eimer wäre.
Sorry für den langen Text. Ich hoffe es gibt keine Schwierigkeiten beim lesen und verstehen