FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Liebe Forum-Community,

ich bin seit Jahren ein passiver Leser und habe hier viele Tipps erhalten. Bis jetzt traute ich mich nicht mit meinem (ich nenne es mal) “erweiterten Anfänger-Wissen“ hier etwas zu posten.

Um meinen Post zu verstehen folgt eine kleine Beschreibung meines Netzwerks:

Ich betreibe zwei 7690 Fritz-Boxen, die eine als Mesh Master (mit dem mein Notebook per WLAN und der Blu-Ray-Player per LAN verbunden sind) und die andere als IP-Client (mit der mein NAS mit dem als LAN-Port konfigurierten WAN-Port verbunden ist) – beide Boxen kommunizieren über LAN. Das Mesh aus beiden Boxen wurde händisch neu eingerichtet – keine Einstellungen übernommen. Ich hänge am VDSL-Anschluss von o2 (60/20 Mbit).

Mit dieser Konfiguration traten zwei Problemen auf. Das Erste erledigte sich durch das Labor-Update von Version -127198 auf -127282:

Der Zugriff auf die Dienste “caldav“, “carddav“ und den Apps “Chat“ und “DS audio“ (für iPhone) auf mein Synology-NAS war gestört. Er erfolgte über meine myfritz-Adresse und den entsprechenden Portweiterleitungen. Die IP-Client-Box (7690) meldete in den Ereignis-Logs: “die myfritz-Adresse kann nicht aufgelöst werden“. Gleichzeitig war der WebDAV-Server-Zugriff über meine DDNS-Adresse bei NO-IP.com (HTTPS-Zugriff) gestört. Dass beide Dienste zur selben Zeit ausfielen, kam mir ein wenig seltsam vor. Da nun das Labor-Update (auf Version -127282) das Problem behob, forschte ich nicht weiter nach.

Durch das “Rumprobieren“ [“caldav“, “carddav“ und die Apps “Chat“ und “DS audio“, sowie den WebDAV-Zugriff stellte ich auf die interne NAS-IP & Port (+ “WireGuard“-Verbindungen für den externen Zugriff) um] und meinem “Virtuelle Maschine“-Projekt auf dem NAS, stieß ich auf einen zweiten Fehler. Den meldete ich an den Fritz-Support und bin auch weiterhin mit ihnen in Kontakt (Support-Daten).

Hier meine Meldung über die Feedback-Funktion zur Labor (bitte aufklappen und lesen um meinen weiteren Post zu verstehen):
Liebes Fritz-Team,
der Netzwerkzugriff über das SMB-Protokoll, sowie der Zugriff auf die Benutzeroberfläche meines Synology-NAS wird mit der Fritzbox 7690 als IP-Client nach ca. 1 Tag und 5 Stunden immer langsamer, bis er nicht mehr möglich ist. Nach einem Neustart des IP-Clients funktioniert der Zugriff auf Anhieb wieder. Der Zugriff von meinem DNLA-fähigen Blu-Ray-Player auf mein NAS funktioniert nach einem Neustart der IP-Client-Box kurzzeitig (wenige Minuten) und ist danach aber nicht mehr möglich. Nach mehrmaligem Aktualisieren des Heimnetzes auf dem Blu-Ray-Player findet er den Media Server auf dem NAS wieder. Mein NAS ist über den als LAN-Port konfigurierten WAN-Port angeschlossen.

Bis jetzt habe ich auf einen Neustart meiner Mesh-Master-Box (auch eine FritzBox 7690) verzichtet. Den Neustart der Master-Box werde ich nach dem nächsten Auftreten des Problems durchführen und ggf. weiteres Feedback geben.

Ich habe nach dem Auftreten des Netzwerk-Problems Support-Daten erstellt und abgespeichert, leider aber nicht aus der Oberfläche der Box heraus geschickt. Dies kann ich bei Bedarf durchführen.

Zu dem “HTTPS-/SMB-Problem“ muss ich sagen, dass ich es als Erstes auf meiner Virtuellen Maschine, beim Update eines Programms, bemerkte: der Download brach ein, bis er ganz stoppte. Zusätzlich wurde die Oberfläche des NAS immer langsamer: installierte Programme öffneten sich nicht mehr oder nur ganz langsam. Ein erneutes Einloggen auf der Oberfläche scheiterte. Und ich konnte auf mein SMB-Laufwerk unter der Netzwerkumgebung von Windows nur noch nach langem Warten zugreifen.

Um das „HTTPS-/SMB-Problem“ “gegenzuchecken“ starte ich parallel die Kopie eines großen ISO-Images. Der Kopiervorgang ging nur mit wenigen 100 Kilobyte vonstatten. Um das WLAN meines Notebooks (und auch der Master-Box) auszuschließen, startete ich einen Download über das Notebook. Dieser lief mit der meiner VDSL-Leitung (60/20 Mbit) entsprechenden Geschwindigkeit – also ein Vielfaches mehr als die wenigen “kbyte“ des Kopiervorgangs über SMB. Um wieder auf die NAS-Oberfläche zugreifen zu können, startete ich die IP-Cient-Box neu. Notebook, NAS (auch die Virtuelle Maschine) und Master-Box liefen ohne Neustart weiter.

Danach konnte ich wieder normal schnell auf die NAS-Oberfläche zugreifen (mich einloggen und Programme öffnen). Auch der Download der Virtuellen Maschine konnte mit maximaler Geschwindigkeit meiner DSL-Leitung neu gestartet (und auch zu Ende geführt) werden. Per SMB war der Kopiervorgang wieder normal schnell.

Mein “HTTPS-/SMB-Problem“ trat nach dem Feedback an Fritz weitere 2-mal auf (nach jeweils einer Laufzeit von ca. 1 Tag und 5 Std. führte ich einen Neustarts der IP-Client-Box durch) – danach aber bis jetzt NICHT mehr (wohl der typische Vorführeffekt?)!

Den anderen Problem-Teil, das “DLNA-Problem“, konnte ich bis jetzt nicht (es fehlen aber auch noch ein paar Test mit den Benutzerrechten auf dem NAS) lösen.

Zwischenzeitlich loggte ich mich über die Synology-App “DS audio“ (für iPhone) auf meinem NAS ein. Der Login funktionierte, Musik konnte ich aber nicht abspielen. Die Titel eines Albums wurden nur in die Warteschleife geladen – mehr passierte nicht. Dieses Problem meldete ich dem Fritz-Support aber erst im Laufe unserer E-Mail-Konservation.

Der Fritz-Support empfahl mir in der ersten Rückmeldung die “EEE-Option“ der betroffenen LAN-Ports, “vor allem“ an dem als LAN-Port konfigurierten WAN-Port meiner IP-Client-Box (an dem das NAS hängt), zu deaktivieren. Dies tat ich auch und hatte nur kurzfristigen Erfolg damit:

Über DLNA fand mein Blu-Ray-Player sofort den Medienserver des NAS, auch Musikabspielen war möglich. Nach wenigen Minuten war über DLNA wieder Schluß: der Client fand den Server nicht. Zwischenzeitlich fand die “VLC-Player“- App den Medienserver einmalig. Logge ich mich über SMB ein, kann ich alles an Musik abspielen. Die “DS audio“-App streikt weiterhin.

Die Kopiervorgänge über SMB laufen bis jetzt (seit mehreren Tagen) absolut stabil und machen keinen Ärger, genauso die Oberfläche des NAS (HTTPS-Zugriff). Die Virtuelle Maschine auf dem NAS kann mit gewohnter Geschwindigkeit “downloaden“. Inwiefern “DLNA-Streaming“ und die “DS audio“-App zusammenhängen, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht habt ihr eine Idee? Ich habe es bei “Fritz“ mal als ein Problem platziert.

Folgende Gedanken habe ich mir schon gemacht:
  1. Einfluß der iOS-Version auf dem iPhone?
  2. Viele Betriebssystem-Updates meines NAS in letzter Zeit?
  3. Generelles Problem mit dem WAN-Port der FritzBox 7690 (hat mein Problem mit den anderen geschilderten Problemen bezüglich “FritzBox am Glasfasermodem“ zu tun oder nicht?)?
  4. Gibt es gar kein Problem (SMB funktioniert ja) und das Problem sitzt nur vor dem Bildschirm (alle Konfigurationen habe ich an den “NASes“ durchgeführt)?
Gegencheck“-Ansätze zu:
  1. Ich habe auf einem iPad mit viel älterem Betriebssystem die VLC-Player- und “DS audio“-App installiert: in meinem Netzwerk genau das gleiche Verhalten, wie mit dem iPhone (neustes iOS).
  2. Über eine “WireGuard“-Verbindung zu meinem Vater habe ich den “Gegencheck“ durchgeführt, allerdings nur mit dem “DS audio“-App: iPhone und iPad zeigten das gleiche Fehlverhalten (Musiktitel werden nur in die Warteschleife “gepackt“). Auf dem NAS meines Vaters ist eine ältere Betriebssystemversion installiert.
  3. Zu diesem Punkt kann ich nur sagen: mein Vater hat eine FritzBox 7530 mit FritzOS 8.21, die über LAN 1 am Vodafone-Router (im Bridge-Mode) hängt.
    Die Frage dazu an euch
    : ist eine Konfiguration als IP-Client und als (ich nenne es mal so) “FritzBox hinter Kabel-Modem über LAN 1“ das Gleiche?
  4. Ich experimentiere mit verschiedenen Benutzer-/Order-Rechten auf meinem NAS und habe noch nicht alle Kombinationen durch. Hier werde ich ggf. nochmal berichten.
LG, Chris

Hab diese Beta auch installiert. Bisher ist mir nur die größere Trägheit des GUI (im Vergleich zur 8.02) bei einigen Seiten aufgefallen (18 aktive Geräte).

Edit: Das mit dem trägen GUI lag an den aktivierten EEE-Einstellungen der LAN Schnittstellen. Jetzt mit EEE = aus alles gut! Sogar beim Streamen vom NAS zum TV kam dadurch das Video ins stocken. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fritz!Box versendet jeden Tag mindestens einen Fehlerbericht.:rolleyes:

Na, sei doch ansich froh, dass diese das tut, würde diese das nicht tun, würde mich mir mehr Gedanken machen, wenn ich Labor/Inhaus oder auf auf Release diese Funktion/Option bewusst/manuell eingestellt hat.

Somit ist ein manueller/eigenständiger "Bug-Report" in der Regel nicht nötig und man würde sich wohl per eMail melden, sollte die Entwicklung hier "Interesse" zeigen und weitere Informationen benötigt.

//typo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nichts dagegen, dass die Fritz!Box dies tut. Ich wüsste nur gern den Grund. Aus den Supportdaten kann ich nichts erkennen.

Das ist kein Grund, wenn sie das nicht täten wäre der Versand sowieso völlig sinnlos.
Es geht darum, daß man als Anwender keinerlei Info erhält und schon gar keinen Grund des Versands was schiefgelaufen war!

@peter936 Wurde die "127685" über die GUI der 7690 zum Download angeboten oder über welchen Weg wurde die Version gefunden?

Fritz liefert diese Woche wohl die letzten Firmwares nach.

Auch diese ist vom

19.12.2025

@tango501 wenn bereits eine Inhaus-Version installiert ist, werden neue Versionen über die GUI gefunden.
Ansonsten über einen der anderen Wege, die hier im Forum aufmerksamen Lesern nicht entgehen. ;)

8.10-127804 Inhaus
02.01.2026 15:57

• Like
Reaktionen: GNUMAS
8.10-127804 Inhaus
02.01.2026 15:57
Gestern installiert. Heute schon wieder schneckenlangsames Internet:
A1.png

Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet:
A2.png

Hänge per Gigabit-LAN an der 7690 und mein Glasfaseranschluss ist 300/150 Mbps.

• Like
Reaktionen: crazyboy198
Ernsthaft, mal die neuesten LAN-Treiber installiert?

Die Hardwarebeschleunigung funktioniert bei mir auch nicht, jetzt seit ungefähr 3 Monaten. Was für ein Armutszeugnis...

Ernsthaft, mal die neuesten LAN-Treiber installiert?
Was hat die Hardware Beschleunigung in der Fritzbox, mit den Installierten LAN Treibern zu tun?
Wie Andi316 schon schrieb, der Fehler ist mindestens 3 Monate vorhanden und er wird trotz Meldung nicht gefixt

• Like
Reaktionen: OttoHome
Ich bin langjähriger Fritz-Nutzer, aber so angestellt wie derzeit, um ein Update mit eigentlich geringen Veränderungen endlich fertigzubringen, haben die sich noch nie.

Gruß Kurt

• Haha
Reaktionen: Bugs Bunny
Darauf wollte ich hinaus... Vielleicht besteht das Geschwindigkeitsproblem nicht zwischen Fritz!Box und GF Modem, sondern zwischen Fritz!Box und Gigabit-LAN Anschluss des Computers / Notebooks und DA könnte man ja dann zumindest mal heraus bekommen, ob es evtl. ein Treiber-Update gibt...

Gigabit-LAN Anschluss des Computers / Notebooks
An einem alten LAN Treiber und dort aktiviertem EEE liegt es leider auch zu häufig. Und wenn dazwischen noch ein Switch hängt, der "EEE perfekt beherrscht", dann sollte man nicht nur beim Router nach Fehlerquellen suchen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux