[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich bitte darum den Titel im Eingangsposting um die 7360 zu erweitern.
Erledigt. Habe auch mal den Titel angepaßt und die 7270 rausgenommen, da die 736x inzwischen relevanter, weil im Handel verbreiteter, ist.
 
Bei meiner 7390 bleibt der Stick aber auch immer eingebucht, obwohl die Festplatte am anderen USB-Anschluss immer in den Energiesparmodus geht!
Das könnte auch an der Firmwareversion gelegen haben, die 7390 war bei mir bis zuletzt mit der 84.05.54 im Einsatz, weil ich hier einige Meldungen gelesen hatte daß die 84.06.03 in Verbindung mit manchen Sticks Probleme macht. Viel Zeit für Testorgien hatte ich in letzter Zeit nicht, das Ding mußte einfach funktionieren, was es bis zum Überspannungsschaden auch tat.

@inquisitor: Sehr gut gelöst, so muß man den Titel nicht mehr dauernd aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls für den Titel relevant. Eine FB7340 FW 99.06.06 (Rubrik FB73XX??) rennt hier auf den Kanaren sehr stabil mit einem K3765HV.
 
Huawei 3131h-2 / Voice fähig, Calls möglich via Mobile Partner aber nicht an 7390

Hi,
der Huawei 3131h-2 wird an der 7390 nur als UMTS-Daten-Modem erkannt, obwohl der Stick unter Mobile Partner Voice fähig ist.
evtl. interessant für die Übersicht!

Gruß
dynamic
 
evtl. interessant für die Übersicht!
evtl. schon, da das aber kein Hardware sondern ein Software Problem ist, ist es sehr sinnvoll auch die genaue Software Version mit dazu zu schreiben.
 
Header evtl. anpassen, da unter FRITZ!OS ab 6.20 neu hinzukam:
NEU - Unterstützung von LTE-Mobilfunk-Sticks am USB-Anschluss

allgemein - verbessert wurde:
NEU - Unterstützung für neuere Mobilfunk-Sticks per USB-Tethering
NEU - MyFRITZ!-Zugang bei Zugangsart Mobilfunk (3G) der FRITZ!Box
NEU - Ersteinrichtungsassistent erweitert um Mobilfunkeinstellungen
 
evtl. schon, da das aber kein Hardware sondern ein Software Problem ist, ist es sehr sinnvoll auch die genaue Software Version mit dazu zu schreiben.

Macht Sinn ... anbei die Daten:

Code:
Found modem         : E3131
Model               : Huawei E3131
IMEI                : 8625700xxxxxxxx
Serial NR.          : J5DDW14xxxxxxxx
Firmware            : 21.318.23.01.55
Compile date / time : Nov 28 2013 21:30:16
Hardware ver.       : CH1E3531SM
Dashboard version   : UTPS22.001.18.91.55_MAC22.001.18.91.55
SIM Lock status     : unlocked
Wrong codes entered : 10 (unlock attempts left : 0

Es scheint sich um eine neuere Modem Generation zu handelt, die keinen dedizierten "voice" status zurückmeldet.
Das Huawei e173 meldet beispielsweise im DC unlocker noch einen zusätzlichen "voice = " Status als enabled bzw. disabled. Dieser Status fehlt bei diesem Modem gänzlich.

AT^CVOICE? meldet = 0 ( d.h. voice enabled )
 
Header evtl. anpassen, da unter FRITZ!OS ab 6.20 neu hinzukam

Für die 7390 gibt es noch keine 6.20! Ich versuche es aber gleich mal mit der Labor - evtl. sind dort ähnliche Verbesserungen bereits enthalten.
Was genau meinst Du mit "Header anpassen" ?
 
Ich meinte auch mehr die FW Version auf der FB.
 
Ich meinte auch mehr die FW Version auf der FB.
Habe die aktuelle FW ( 6.04 ) drauf, aber habe vorhin auch vergeblich mit der letzten Labor gestestet.

Vielleich klappt es ja mit der 6.20 die neu raus kommen soll.
 
Hallo dynamic

Guckst Du
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&page=115&p=2011271&viewfull=1#post2011271
und
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272126&p=2027479&viewfull=1#post2027479

Für die 7390 7490 wurde wohl ein neue Subroutine zwecks Erkennung und Umschaltung kreiert? -Ich finde den Beitrag von PeterPawn dazu nichtmehr-

Und dieser Tage habe ich aus der Ferne eine FB7240 mit einem E1221 von drei.at in Betrieb nehmen lassen. DC-Unlocker meinte zu voiceenabled : von der FW nicht unterstützt. Nach entfernen des SIM-Locks und Abschalten per AT-Commands des CD-Roms, lies sich die Mobilfunknummer registrieren? Mangels eines schnurgebunden o. DECT-Phones vorort, konnte ich die Nummer nicht anrufen (u.U. auch nicht vorgesehen seites 3.at, da es wohl ein reiner I-Net-Tarif ist?).

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@inquisitor: E3131h-2 ( um genau zu sein. Es gibt zwei Ausführungen, die alte E3131s-2 und die neuere E3131h-2 ).

@Micha0815: Ein FW Upgrade konnte ich für die E3131h-2 leider nicht finden. Falls Du einen Link hast bitte per PM schicken :)

Ich habe auch einen Case bei AVM aufgemacht - vielleicht machen die ja demnächst die notwendigen Anpassungen.
 
@informerex
"LTE" will ich im Threadtitel vorerst nicht erwähnen, denn auch wenn sich AVM jetzt einer nicht näher definierten Kompatibilität mit "LTE-Mobilfunk-Sticks" berühmt, kennen wir keinen einzigen LTE-fähigen Stick, der den Sprachdienst überhaupt (also etwa auch nur via GSM oder UMTS) unterstützt. Außerdem unterstützt die FritzBox (für den Datendienst) schon seit über zwei Jahren mindestens den Huawei E398/Vodafone K5005, was auch überhaupt nicht verwunderlich ist, denn der reagiert auf dieselben AT-Befehle wie seine Vorgänger. Der Changelog-Eintrag von AVM wird sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch nur auf den Datendienst beziehen. AVM hat da vermutlich lediglich die interne Datenbank an kompatiblen USB-Geräten um weitere Vendor-/Product-ID-Tupel ergänzt, damit die FritzBox auch neuere Sticks als mit ihrem vorhandenen AT-Befehlsrepertoire kompatibel erkennt.
Und letztlich kann man - zumindest in Deutschland - immer noch nicht per LTE telefonieren und selbst wenn die deutschen Netzbetreiber irgendwann mal VoLTE implementieren, habe ich größte Zweifel, daß wir je einen LTE-Stick mit integriertem VoLTE-Stack sehen werden, der sich dementsprechend an der FritzBox als Mobilfunk-Sprachgateway einsetzen ließ. Vermutlich gibt es nicht einmal einen Stick, der CSFB beherrscht, also bei Anrufsignalisierung von LTE zu GSM oder UMTS wechselt um den Sprachkanal herzustellen, wie es aktuelle Smartphones machen müssen.
Insofern wäre es sogar irreführend "LTE" zu erwähnen, denn per LTE kann man noch nicht telefonieren und kein einziger LTE-Stick beherrscht Sprachtelefonie - selbst wenn er per GSM oder UMTS funkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die herkömmlichen UMTS-Sticks funktionieren ja wie ein externes Oldschool-Modem, arbeiten also autark und werden über AT-Kommandos angesteuert. So wird unter Windows ein virtueller COM-Port erstellt, der dann per Modem-Treiber, Zugangs-Software oder auch einfach per Terminal-Programm genutzt werden kann.

Die neuen Sticks jedoch arbeiten wie eine USB-NIC, also wie eine externe Ethernet-Karte. Unter Windows wird eine virtuelle Netzwerkkarte installiert - das entsprechende Verbindungs-Symbol erscheint sogleich im SysTray unten neben der Uhr. Also genau so, als hätte man gerade ein Ethernet-Kabel angesteckt. Man ist praktisch sofort online und kann die Internet-Verbindung auch unter "Verbindungen" sehen. Konfiguriert wird der Stick - falls gewünscht - über eine optional zu installierende Software. Und genau dieses Verfahren nennt man wohl "USB-Tethering"...

Anscheinend kann die FRITZ!Box seit der Version 06.20 mit diesen virtuellen Netzwerkkarten per USB umgehen. Und damit funktionieren nun auch die neuen LTE-Sticks. Für Daten und VoIP, wohlgemerkt, nicht für Voice.
 
Die herkömmlichen UMTS-Sticks funktionieren ja wie ein externes Oldschool-Modem, arbeiten also autark und werden über AT-Kommandos angesteuert. So wird unter Windows ein virtueller COM-Port erstellt, der dann per Modem-Treiber, Zugangs-Software oder auch einfach per Terminal-Programm genutzt werden kann.

Genau, dies ist am Bsp. (m)eines E3131 sehrgut nachzuvollziehen!

Die neuen Sticks jedoch arbeiten wie eine USB-NIC, also wie eine externe Ethernet-Karte. Unter Windows wird eine virtuelle Netzwerkkarte installiert ....

Und genau beim E3131 gibt es wohl auch HW-Unterschiede! wie ich gerade mit "dynamic" via PM am erueiren bin ;)

Bsp.: Mein HiLink-E3131 arbeitet mit der org. FW von E-Plus?

Code:
Detecting modem :

selection :
manufacturer - Huawei modems
model - Auto detect (recommended)

Interface           : 192.168.1.1
Found modem         : E3131
Model               : Huawei E3131
IMEI                : 3531010xxx
Serial NR.          : G8J7SA9370xxx
Firmware            : 22.158.13.00.52
Hardware ver.       : CH2E303SM
Web UI version      : 12.012.02.02.52
SIM Lock status     : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10

ohne Erkennung eines "voicefeatures"

umgeflasht auf vgl. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=2011271&viewfull=1#post2011271
auf die FW E3131Update_21.158.00.00.1020.B757 arbeitet ein+derselbe Stick im "old modus"
zwar nicht unterstützt von den FB`s. aber Mobilepartner.

Das Karma wohl die auf bestimmte Länder und Provider konzipierte FW-Politik seitens Huawei.

Ob AVM auf Sticks "reagiert" die prinzipiell gingen, allerdings nur mit konzipierter FW für einen Provider aus "Timbuktu" ... steht wohl in den Sternen! Auf neuere Sticks mit deutschen/EU-Providern mit customized FW wohl eher, sofern diese das voicefeature überhaupt anbieten (wollen) in ihren Tarifmodellen.

LG

LG Micha
 
Hallo,

ich habe zwar viel von dem Thread gelesen, aber bei weitem nicht alles. :)

Ich versuche gerade ankommende Festnetzgespräche über einen GSM Stick auf ein Handy zu leiten.

Ein paar Versuche mit Wahlregeln und Rufumleitung brachte leider keinen Erfolg, was meine Einzelabrechnung offenbarte.:)
Ich kann als Abgangsrufnummer einfach nicht die Nummer des Sticks auswählen. Gibt es hierfür einen Freetzpatch oder eine andere Vorgehensweise?
Das beste wäre natürlich wenn an dem angerufenen Handy(Ende der Rml) die Nummer des eigentlichen Anrufers zu sehen ist. Das funktioniert bei der Anleitung über den freien Analogport ja nicht.
 
Meines Erachtens kann das nicht funktionieren. Die Funktion Rufumleitung wird zwar in der Fb eingestellt aber die Ausführung erfolgt in der Vermittlungseinheit Ortsnetz (VE:O) des Telefonanbieters. Die Vermittlungseinheit Ortsnetz kann aber kein Gespräch über das GSM-Modem an deiner FB weiterleiten. Folglich ist es nur möglich Rufumleitungen von einer MSN (oder NGN) direkt auf eine VOIP oder eine GSM Nummer durchführen zu lassen. Der Umweg über ein GSM-Modem ist somit ausgeschlossen.
Bei selbstgetätigten Anrufen hingegeben kann die FB anhand der Durchwahlfunktion (Callthrough) Gespräche über die Anwahl einer MSN oder NGN durch das GSM-Modem zu einem Handy weiterleiten.
 
Bei "normalen" Telefonanlagen kann man sich das eigentlich raussuchen. Also entweder Rfml in der Vermittlungsstelle oder in der Anlage. Die Frage ist nur wo, bzw. Ob AVM das eingebaut hat. Ich hab die Box auch gefreetzt, vielleicht gibt es in die Richtung etwas.
 
Ich versuche gerade ankommende Festnetzgespräche über einen GSM Stick auf ein Handy zu leiten.

Geht ist kein Problem, du musst ein Telefon (interner Telefonanschluss der Box) zur Umleitung nutzen und dann Wahlregeln anlegen


Das beste wäre natürlich wenn an dem angerufenen Handy(Ende der Rml) die Nummer des eigentlichen Anrufers zu sehen ist.

Dies geht nur bei Rufweiterleitung im Amt
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.