[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

@oldmen

Für welche deiner in der Signatur genannten Telefone hast du es denn probiert? Für z.B. analoge und IP-Telefone kann man in den Einstellungen zum jeweiligen Telefoniegerät ja sowieso keine verschiedenen Klingeltöne einstellen. Das geht wohl grds. nur für DECT-Mobilteile. Ich vermute mal, dass wenn unter dem Reiter "Klingeltöne" deine Mobilfunknummer nicht aufgeführt ist, es "ab Werk" nicht möglich sein wird dafür einen extra Klingelton festzulegen.
 
Ja, es geht um die DECT-Telefone an der "Office-Box".
Habe insgesamt 13 Rufnummern (inkl. der Mobilnummer). M2 und MT-D klingeln bei "allen Anrufen".

Komisch ist auch:
M2 hat 5 Rufnummern in der "Klingeltonliste" (+ intern, wichtige Person und Weckruf)
MT-D hat 7 Rufnummern in der "Klingeltonliste" (+ intern, wichtige Person und Weckruf)
bei beiden Handgeräten aber ohne die Option irgendwas hinzuzufügen.

edit:
Habs selbst rausgefunden. Wenn "auf alle Nummern Reagieren" angehakt ist, gibts keine separaten Klingeltöne.
Man muss bei "nur auf folgende Rufnummern reagieren " jede Nummer einzeln anhaken, dann klappts auch mit dem extra Klingelton.
(Vermutlich bleiben die jeweils separat eingestellten Klingeltöne weiterhin bestehen, wenn man später wieder "auf alle Nummern Reagieren" anhakt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch einstellen dass die Verbindung bei Nichtnutzung nach xx min getrennt wird. Dann dürfte dieses "Grundrauschen" schon mal wegfallen. Eigentlich sollte ja die Telefonie ganz ohne Internet funktionieren, dass @Harry78 jetzt doch eine Internetverbindung will wußte ich nicht.

Tatsächlich funktioniert das Ganze in der Praxis des Alltags nur ohne Internetnutzung mit "Nur-Mobiltelefonie" fehlerfrei.

Zur Erinnerung: Habe Fritzbox 7390 mit Stick Huawei/Vodafone K3765HV und niederländische KPN-SIM in den Niederlanden stehend.

Wenn ich neben der Mobiltelefonie in der Fritzbox zusätzlich Internet aktiviere, schmiert die Fritzbox irgendwann mehr und mehr ab, nicht nur Internet schmiert ab, sondern auch die Telefonie geht nicht mehr. Es hilft dann nur ein kompletter Neustart der Fritzbox mit Stecker ziehen. Nach dem Neustart ist der 1. Anruf, den man bekommt, immer mit dem Fehler behaftet, dass es nur 1 Mal klingelt, dann wird getrennt. Erst ab dem 2. Anruf ist alles wieder normal.

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Fehler beheben kann - oder muss ich auf Internet verzichten?
 
Mit dem Umstand, dass bei ambivalenter Nutzung (GSM-Gateway plus I-Net) die Fritz!Boxen immerwieder einmal -das können ein paar Tage und/oder auch 1Monat sein- sich aufhängen, zieht sich hier durch den Thread wie ein roter Faden.
Falls man/frau länger abwesend und/oder eine VPN-LAN2LAN am Laufen hat, empfiehlt sich eine Zeitschaltuhr und/oder etwas komfortabler z.B. ein DECT200, wobei man diesen ja in der Wochenübersicht einstellen kann, wie man mag. Ich habe meinen z.Zt. auf Sonntag-auf Montag-Nacht 2:00-2:15 (Pause) eingestellt, sodass eine Wochenübersichts-Push-Mail rausgeht vor einem Neustart.
Bzgl. des 2mal Anrufens, solltest Du schauen, wie Dein Provider u.a. bei Nichtverfügbarkeit ggfs. einen Netz-AB schaltet via Umleitung.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Harry78
Danke an Micha0815 für die klare Antwort zum Internet: werde die Fritzbox nur noch für Mobiltelefonie nutzen.

Die Mobiltelefonie funktioniert ja mit UMTS-Sticks. Was passiert eigentlich, wenn alle bald UMTS abschalten. Geschieht hier bei uns in 1-2 Jahren. Dann bleibt nur noch 2G und 4G. Soweit ich es verstanden habe, funktionieren 4G-Sticks für Mobiltelefonie mit Fritzbox nicht. Läuft denn dann 2G mit Stick und Fritzbox?
 
Wenn der jeweilige Stick auch GSM kann, sollte es mit der Telefonie weiterhin klappen (hoffe ich).
 
  • Like
Reaktionen: Harry78
Die Quizfrage bliebe, ob die für die Neu-Einrichtung notwendige kurze I-Netverbindung noch hergestellt werden kann? Aber bis dahin könnte sich ja noch einiges an AVM-Hardware/-Firmware ändern. Andererseits könnte die Option irgendwann auch einfach aussterben, so wie z.B DVB-T, div. Rundfunkfrequenzen usw.
LG
 
Die Quizfrage bliebe, ob die für die Neu-Einrichtung notwendige kurze I-Netverbindung noch hergestellt werden kann? Aber bis dahin könnte sich ja noch einiges an AVM-Hardware/-Firmware ändern. Andererseits könnte die Option irgendwann auch einfach aussterben, so wie z.B DVB-T, div. Rundfunkfrequenzen usw.
LG
Welche "Neu-Einrichtung" meinst du?
 
Damit die Telefonie bzw. das dazugehörige "Menu" überhaupt bei einer Neueinrichtung auftaucht in einer geeigneten Fritz!Box, muss sowohl die SIM-Karte "Datenfähig" sein und einmal eine kurze Verbindung zum Internet via Mobilfunk hergestellt werden.
Ich selbst habe dies mit einem voicefähigen Stick schon lange nicht mehr versucht in einem 2G-Netz, wo u.U. nur GPRS- bzw. EDGE-Speed anliegt. Zumindest habe ich mit einem Android-Smartphone bei 2G-Empfang dabei sehr grosse Probleme überhaupt irgendeinen Server kontaktieren zu können.
Welche Kriterien dabei die Fritz!Box bei alleiniger 2G-Empfangsmöglichkeit zugrundelegt, kann ich mangels Empfangsituation zuhause nicht nachstellen. Mein unmassgeblicher Eindruck ist, dass Anfragen an Server bei zu langsamer Verbindungsgeschwindigkeit immer öfter in einem Timeout enden im Gegensatz zu früheren Zeiten. Ob diese Timeouts dabei bereits auf Mobilfunknetzbetreiber-Ebene stattfinden oder von den Serverbetreibern so entsprechend eingestellt ist, entzieht sich meinem technischen Wissen. Abgesehen von den Browser-Mechanismen, die u.U. auch dabei eine Rolle spielen könnten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Harry78
Meines Wissens ist es nur zum "hervorzaubern" der Mobilfunkoptionen im Menü nötig, die Box mit einer beliebigen internet- und voicefähigen SIM Karte zu "initialisieren".
Später kann die Rufnummer, SIM Karte u.s.w. ausgetauscht werden, die Mobiltelefonie bleibt im FritzBox-Menü erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Harry78
Tatsächlich funktioniert das Ganze in der Praxis des Alltags nur ohne Internetnutzung mit "Nur-Mobiltelefonie" fehlerfrei.

Zur Erinnerung: Habe Fritzbox 7390 mit Stick Huawei/Vodafone K3765HV und niederländische KPN-SIM in den Niederlanden stehend.

Wenn ich neben der Mobiltelefonie in der Fritzbox zusätzlich Internet aktiviere, schmiert die Fritzbox irgendwann mehr und mehr ab, nicht nur Internet schmiert ab, sondern auch die Telefonie geht nicht mehr. Es hilft dann nur ein kompletter Neustart der Fritzbox mit Stecker ziehen. Nach dem Neustart ist der 1. Anruf, den man bekommt, immer mit dem Fehler behaftet, dass es nur 1 Mal klingelt, dann wird getrennt. Erst ab dem 2. Anruf ist alles wieder normal.

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Fehler beheben kann - oder muss ich auf Internet verzichten?


Ich korrigiere mich: Die Fritzbox schmiert auch bei Nur-Mobiltelefonie ohne Internetnutzung nach ca. 2 Tagen ab und muss neu gestartet werden. Liegt das an der 7390? Ist die Mobiltelefonie mit der 7490/7590 u.a. mit 7.X Firmware stabiler? Oder ist es relevant, dass meine 7390 die deutsche Version und nicht die internationale Version der FB ist?

Ich teste seit heute die 7430 in der internationalen Version mit Firmware 6.30 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zurrai ich habe ein Huawei E1750C mit O2 an 7490, mein Bekannte Vodafone-Stick (Typ weiß ich jetzt nicht)
mit O2 und 7490.
Mir hat AVM geantwortet, das Problem liegt am Stick - der liefert erst mit dem zweiten Klingeln die Rufnummer des aktuellen Anrufers. Auswerten tut Fritz!OS allerdings bereits das erste Klingeln und damit hat man die falsche Anzeige :(

Ich hab jetzt durch:
- Huawei E1750
- Huawei E3131s-2 ("Telekom Speedstick basic" schwarz)
- Huawei K3765-HV (früheres Exemplar hatte früher lange funktioniert)

Keiner davon liefert mit [email protected] die Rufnummer vom aktuellen Anrufer richtig ::mad:


Welche Stick/Fritzbox-Kombi funktioniert aktuell denn richtig?
 
Ich korrigiere mich: Die Fritzbox schmiert auch bei Nur-Mobiltelefonie ohne Internetnutzung nach ca. 2 Tagen ab und muss neu gestartet werden. Liegt das an der 7390?
Könnte ich unterschreiben aus eigener Erfahrung.

Ist die Mobiltelefonie mit der 7490/7590 u.a. mit 7.X Firmware stabiler?
Ich habe längerfristige gute Erfahrung mit einer 7490+E3131 gemacht, die allerdings noch auf einer älteren 6.x-Version lief.
LG
 
Gibt es auch aktuelle LTE stick mit dem man auch telefonieren kann?
 
Moin,
Mir hat AVM geantwortet, das Problem liegt am Stick - der liefert erst mit dem zweiten Klingeln die Rufnummer des aktuellen Anrufers. Auswerten tut Fritz!OS allerdings bereits das erste Klingeln und damit hat man die falsche Anzeige :(

bis zur FW 6.33 auf meiner 7360SL lief der 4G Systems XS W21S ohne Probleme, aktuell funktioniert weder dieser noch der (Huawai) ZTE MF190v.

Im wehavemorefun.de Forum stand mal dazu, dass mit der 6.33 eine geänderte GSM-Config(?) in die Boxen eingezogen ist und das Problem daher rührt. Man könne wohl die alte nutzen, wenn man diese hat und da durch zurück spielen kann.



Tobias
[Edit Novize: Beiträge gemäß den Forumsregeln zusammengeführt]
... Die Fritzbox schmiert auch bei Nur-Mobiltelefonie ohne Internetnutzung nach ca. 2 Tagen ab und muss neu gestartet werden. Liegt das an der 7390? ...

Könnte ich unterschreiben aus eigener Erfahrung.
kann da nur zustimmen, dass es an der FB liegt. Bei anderen Boxen läuft es länger Stabil, so meine Erfahrung.


Ich habe längerfristige gute Erfahrung mit einer 7490+E3131 gemacht, die allerdings noch auf einer älteren 6.x-Version lief.
ggf. eine FW unter 6.33? :D



Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es denn mit aktuellen LTE Surfsticks aus, kann man mit diesen auch über die Simkarte telefonieren entweder über VOLTE oder CSV (Circuit Switched Voice)
 
ggf. eine FW unter 6.33? :D
Mit Sicherheit nicht. Eher 6.9x oder max. 6.8x auf der 7490.
Wie sieht es denn mit aktuellen LTE Surfsticks aus
Echte Sticks sind wohl sehr rar geworden, da (gefühlt) der Trend -zumindest bei Huawei- zu LTE-WLAN-Routern im Pocket-Format geht. In den CSV-Mode switchen kann/konnte imho kein (zumindest von den mir bekannten) LTE-Stick. Die Problematik ist ja auch am Flaggschiff FB6890 und div. LTE-Modellen zu erkennen, wo ein CSV-Mode imho noch nie möglich war.
LG
 
Die alternative zur Stick-Methode ist ggf. dass ein GSM-Gateway als externes Gerät via Y-Kabel betrieben wird.

Es ist doch eine Frage wie dringend man das alles will^^ :D
 
Hallo,

kurze Frage. Ist die Variante mit dem Stick als zusätzliche Telefonie Möglichkeit gedacht oder kann diese Anordnung auch als Backup fungieren, wenn die Internetverbindung aus welchen Gründen auch immer ()Stromausfall etc.) getrennt ist.
Mein Callya Stick im K3520 wird erkannt und die Signalstärke ist OK. Wollte das aber nur als (automatisches) Not-Backup einsetzen.

Gruß
Onki
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.