[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Moin,

ich hatte dieser Tage mal geschrieben, dass auf meiner 7360SL mit F!OS 6.33 und MF190v HSUPA Stick, die Rufnummern nicht richtig (immer die vom vorhergehenden Anrufer) übermittelt werden. Andere Sticks, wie den 4G Systems XS W21s, liefen auf dem OS ebenfalls nicht richtig.

Seit ein Downgrad auf das 6.30er F!OS funktioniert der MF190v wieder wie gewünscht. Sowohl die Rufnummernanzeige des Anrufers ist korrekt als auch die Backup-Lösung über UMTS/HSDPA funktionieren wieder wie gewohnt.


Gruß,
Tobias
 
Hallo, ich habe jetzt auch das Problem, dass meine FB 4020 in Verbindung mit dem E1750 immer bei der angezeigten Nummer hinterher hinkt.
Hat Jemand eine ältere FW als die 6.5 für die 4020?

Vielen Dank.

Grüße
Stephan
 
Problem jetzt auch bei mir, ist aber egal weil ich der einzige bin der dort anruft und die Callthrough-Funktion nutzt.
 
Hi, ich hab jetzt eine uralte Firmware (6.27) auf die Fritzbox gespielt. Leider besteht das Problem immer noch
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mit verschiedenen Sticks vergeblich versucht, ein einwandfreies GSM-Gate hinzubekommen (zuletzt mit einen 4G-P14 (zerhackte Stimme/kein spezielles Update von 4G auf Anfrage)).

Die kompletten 197 Seiten dieses Threats habe ich nun aufmerksam durchgelesen. Obwohl ich viele hochinteressante Beiträge gefunden habe, bin ich, aufgrund der vielen guten, aber oft speziellen, Empfehlungen, nun total verunsichert.

Welcher aktuelle Stick funtioniert "out of the box" definitiv und hervorragend mit einer FB7590 FW7.12?

Angenehm - aber nicht lebensnotwendig - wäre es, wenn der Stick noch gut 16 GB SD-Card für AB, FAX, usw. unterstützen würde.

MFG

Andreas
 
Hi Andreas,

lass dich von dem Themen-Inhalt nicht verunsichern ;)

Welcher aktuelle Stick funtioniert "out of the box" definitiv und hervorragend mit einer FB7590 FW7.12?
Sticks wurde reichlich genannt, getestet hab ich den E1750, 4G XS W21s und aktuell nutze ich den MF190v erfolgreich. Aber der erfolg hängt hier davon ab welche Firmware Du nimmst. Wie ich mal schrieb läuft das alles bis zu F!OS 6.30 (möglicherweise mit jedem Stick der Sprache kann) ohne Probleme. Ab F!OS6.33 gehts nicht mehr ordentlich.

Was mir in deinem Beitrag fehlt ist welcher Fehler bei Dir auftritt. Was genau funktioniert nicht.


Tobias
 
Angenehm - aber nicht lebensnotwendig - wäre es, wenn der Stick noch gut 16 GB SD-Card für AB, FAX, usw. unterstützen würde.
Bedenke oder schaue nach in bekannten Quellen, dass die hier oft erwähnten Sticks nur sehr kleine Speicherkarten maximal unterstützen .... 2-4 GB? Eigentlich "ausgelaufene" Speicherkarten und/oder auch Speichersticks sind "neu" fast nichtmehr kauffähig zu finden als Neuware?
LG
Korrigiert lt. #3889
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten älteren Sticks (z.B. K3765-HV) war die maximal unterstützte Speicherkarte 4 GB.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hallo Tobias, vorweg erst einmal danke für das flotte Reply!

Deinen vorherigen Beitrag hatte ich bereits gelesen. Da Du aber - wie auch etliche andere hier - , schriebst, das Du eine sehr alte FW in der FB verwenden musst, um eine einwandfreie Funtionalität zu erreichen, drängt sich doch die Frage auf, ob es nicht doch einen Stick gibt, der mit der aktuellen FW der FB klarkommt. Zumal ich nun sowieso meinen letztmalig getesteten G4-Systems-P14 zurückgegeben habe und nun einen neuen kaufen muss.

Dieser letzte Stick funktionierte zwar in der FB-Einbindung FW7.xx vorbildlich. Anrufe gingen auch in beide Richtungen. Man konnte nur beidseitig nichts ausser zerhackten leisen Geblubber hören. Ich habe zwar hier im Thread gelesen, das man dann auf Anfrage von 4G-System "inoffiziell" eine Alternativ-FW bekommt, mit der dann alles laufen soll. Trotz mehrfacher Anfrage habe ich aber keine Antwort von 4G-Systems erhalten, weshalb ich den Stick letztendlich zurückschickte.

Gibt es denn keinen Stick, der auch mit der aktuellen FW der FB gut klarkommt?

MFG,
 
Moin,

beidseitig nichts ausser zerhackten leisen Geblubber hören
Das ist doch mal eine Fehlerbeschreibung. Das kann auch wieder all mögliche Ursachen haben. Hast Du mal über ein richtiges GSM Gateway nachgedacht? Die USB-Stick-Lösung ist ja doch immer firmware abhängig und wenns bei dir nicht auf die UMTS-Ersatzverbindung ankommt wärs ggf. leichter für dein Zweck.

Gibt es denn keinen Stick, der auch mit der aktuellen FW der FB gut klarkommt?
Mir ist keiner bekannt.


Tobias
 
Gibt es denn keinen Stick, der auch mit der aktuellen FW der FB gut klarkommt?
Ich habe einen Huawei E1750 mit der FritzBox 7590 und der 7372 SL mit FBOS 7.12 gestestet und funktioniert.
Ist allerdings unklar wie lange der Stick noch funktioniert, da UMTS zugunsten von 5G demnächst abgeschaltet werden könnte.
 
Ist allerdings unklar wie lange der Stick noch funktioniert, da UMTS zugunsten von 5G demnächst abgeschaltet werden könnte.
Der wird auch anschließend noch laufen, aber eben nur noch auf EDGE/2G und weiterhin die Telefonie bereitstellen. Als Ersatzverbindung ist er dann halt wertfrei. :D

Tobias
 
Meine Bedenken beziehen sich auf Beitrag #3.580
 
Ist doch egal, damit der Stick erkannt wird reicht auch freigeschaltetes EDGE oder GPRS. Es müssen nicht mal tatsächlich Daten fließen.
 
Info an alle geplagten mit der falschen Rufnummernanzeige, welche mit O2 auftrat. Nach langen hin und her mit AVM und O2 welche sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschoben, funktioniert es seit ca. 3 Wochen wieder einwandfrei. Die Version der Firmware der Fritz hatte keinen Einfluss. Nach Anpassungen bei O2 ist nun alles wieder in Ordnung, sollte inzwischen jeder der Betroffenen mitbekommen haben..
 
Info an alle geplagten mit der falschen Rufnummernanzeige, welche mit O2 auftrat. ... funktioniert es seit ca. 3 Wochen wieder einwandfrei.

Kann ich leider nicht bestätigen, PremiumSim Karte mit Huawei E1750 in einer 7390 (6.85), Standort Augsburg, nach wie vor wird der vorige Anrufer angezeigt :(
 
Merkwürdig, wir sind hier insg. vier Leute mit 7490/7590 und verschiedenen Sticks. Hatten alle den besagten Fehler. Nun geht es bei uns allen einwandfrei mit der aktuellen Firmware auf der Fritz.
 
Habe gerade versucht, das Problem nachzustellen.

1&1 D2 Karte, Huawei E173 an FB7490

Auch hier wird der vorletzte Anrufer im Display und der Anrufliste angezeigt.
Fiel mir bisher nicht auf, da ich über den mobil-Anschluß der FB normalerweise keine Gespräche reinbekomme.
 
Bei mir trat das Problem vorher nur mit O2-Karte auf, test weise versuche mit Telekom und Vodafone-Karte funktionierten.
Welche Firmware habt ihr auf der Fritte? Ich habe 07.12 oder sollte es Regionsabhängig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 D2 Karte, Huawei E173 an FB7490, auch hier wird der vorletzte Anrufer im Display und der Anrufliste angezeigt.
Alles sehr seltsam, eine Klarmobil D2 Karte mit Huawei E1750 in einer 7390 (6.85) geht einwandfrei.

Werde die Tage nochmal eine alte Congstar und Fonic Karte testen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.